Struvit- Suche Ernährungsberater

• Themenstarter Themenstarter Anthurie
  • Beginndatum Beginndatum
Anthurie

Anthurie

Neuer Benutzer
Hallo liebe Foris,

Ich habe seit dem September dieses Jahres meinen Kater Casper aus einer Tierschutzorga aus der Türkei Adoptiert. Mir wurde mitgeteilt, dass er an Struvit leidet, somit hat er in der Türkei spezial (trocken) Futter bekommen. Hier in Deutschland angekommen, bei einem Mitglied der Tierschutz Orga wurde er auf Nassfutter von Kattovit umgestellt und wurde auch dem Tierarzt vorgestellt. Laut Tierarzt seien seine Werte Tiptop, was an dem Spezialfutter liegen kann. Ich weiß nicht ob Struvit mit normalen Futter wiederkehrend ist, ich kenne mich damit nicht aus. Meine Überlegung war, dass ich mit einem Ernährungsberater ihn ans Barfen gewöhnen könnte.

Habt ihr Empfehlungen?

Anhänge

• cat_image_250px_450kb (1).jpeg
    cat_image_250px_450kb (1).jpeg
    18,9 KB · Aufrufe: 16
  • Like
Reaktionen: madlenb
A

Werbung

Hallo liebe Foris,

Ich habe seit dem September dieses Jahres meinen Kater Casper aus einer Tierschutzorga aus der Türkei Adoptiert. Mir wurde mitgeteilt, dass er an Struvit leidet, somit hat er in der Türkei spezial (trocken) Futter bekommen. Hier in Deutschland angekommen, bei einem Mitglied der Tierschutz Orga wurde er auf Nassfutter von Kattovit umgestellt und wurde auch dem Tierarzt vorgestellt. Laut Tierarzt seien seine Werte Tiptop, was an dem Spezialfutter liegen kann. Ich weiß nicht ob Struvit mit normalen Futter wiederkehrend ist, ich kenne mich damit nicht aus. Meine Überlegung war, dass ich mit einem Ernährungsberater ihn ans Barfen gewöhnen könnte.

Habt ihr Empfehlungen?
truvit braucht nicht zurückkommen und Barfen ist sicherlich eine sehr gute Sache. Es gibt im Inet einige gute Barf-Gruppen, dort kann man schon von aussen lesen wie bei "dubarfst" und viele Infos erhalten. Und dann schaut man was für einen selbst passt. Wichtig wäre vielleicht bei euch zur Kontrolle 1 x Woche den pH des Nüchternurins zu messen, da bieten sich die Uralyt-Streifen aus der Apotheke an.
Und dann langsam herantasten, lesen und sich informieren. Roh jetzt schon zwischendurch anzubieten als Leckerlie ist sicher auch gut , dann weisst du schon welches Fleisch er gern mag. Es ist schön, dass du einen kleinen Türken hast, bei mir lebt auch einer und ich habe viel Freude an ihm.

• Love
Reaktionen: Anthurie
Vielen lieben Dank! Ich wusste nicht das Struvit zwangsläufig zurüückommen muss. Er fährt total auf rohes Fleisch ab😀

Vielen lieben Dank! Ich wusste nicht das Struvit zwangsläufig zurüückommen muss. Er fährt total auf rohes Fleisch ab😀
Nein, es muss nicht zwangsläufig zurückkommen, das habe ich vielleicht nicht genau genug formuliert. Ich würde nur gerade zu Beginn der Futterumstellung zwischendurch den pH prüfen. Bei einem meiner Struvitchen war der Zusatz von Calciumcarbonat ein Auslöser, da kann man dann aber eine Alternative einsetzen. Deshalb mein Hinweis auch die zwischenzeitlichen Kontrollen. Am besten einlesen und langsam starten. Mein Struvitchen, hatte inzwischen mehrere auch durch Infektion mit Erregern die den pH - Wet erhöht haben, waren danach allesamt bis zumLebensende struvitfrei. Das Kontrollieren ist dann auch itgendwann beendet, es dient einfach der Sicherheit.

Wenn ich die Uralyt-Streifen aus der Apotheke besorge, wie oft muss ich den Urin in Folge bei der Futterumstellung testen? Und wie nutze ich die Teststreifen am besten, einfach ins frischgemachte Katzenklo hängen? Sorry, ich muss noch viel lernen.🙈

Wenn ich die Uralyt-Streifen aus der Apotheke besorge, wie oft muss ich den Urin in Folge bei der Futterumstellung testen? Und wie nutze ich die Teststreifen am besten, einfach ins frischgemachte Katzenklo hängen? Sorry, ich muss noch viel lernen.🙈
Testen zwischendurch, ist ja nicht nur wegen der Umstellung. Viele, die Struvitchen haben oder hatten, testen zwischendurch, dient der eigenen Sicherheit. Es ist auch kein Muss, ist eine Anregung.
Ich habe sie immer hier obwohl ich sie lange nicht gebraucht habe, sie sind sehr lange haltbar bei richtiger Lagerung.
Man hält beim Urinieren drunter, versucht einen Tropfen am Fell zu erwischen oder wenn das Streu als neutral gemessen wurde (etwas ins Glas, ein wenig Wasser drauf, verschütteln und messen), kann man den Streifen auch ins Streu drücken wo gerade frisch gepinkelt wurde. Ist einfacher als dass du es dir gerade vorstellst und nicht wirklich ein Aufwand. Ich hatte tatsächlich z.B. einen Kater wo ich genau wusste wann er zum pinkeln ging um dann nüchtern zu messen. Morgens direkt wenn ich aufgestanden bin, auch wenn ich mal länger schlief. Gehe mit Ruhe dran - ich meine jedoch, jetzt ist erst einlesen angesagt - es ist schön, dass du barfen möchtest!

• Like
Reaktionen: Anthurie
Werbung:
Kennst du zufällig ein neutral gemenesses Streu? Meine Hündin wird auch gebraft, aber bei dem kleinen Türken möchte ich auch alles richtig machen. Er ist mein Herzenskaterchen. 😍

Kennst du zufällig ein neutral gemenesses Streu? Meine Hündin wird auch gebraft, aber bei dem kleinen Türken möchte ich auch alles richtig machen. Er ist mein Herzenskaterchen. 😍
Ich verwende Cats Best - das war zur Struvitzeit neutral. Man müsste prüfen ob es noch so ist.