Struvit - welche Futteralternativen?

• Themenstarter Themenstarter pacara
  • Beginndatum Beginndatum
pacara

pacara

Forenprofi
Hallo Ihr Lieben,

letztes Jahr ist Salem nach 8einhalb gemeinsamen Jahren von uns gegangen. Vor etwas über 3 Monaten ist ein "Neuer" bei uns eingezogen. Eine Seele von einem Kater, aber leider mit einem kleinen Problem behaftet, wie sich jetzt herausstellte (er hat mehrfach reichlich wildgepinkelt). Eine Blasenentzündung nimmt man ja noch hin, aber nach 4 Wochen die nächste?

Jedenfalls hat der Katzenmann Kristalle und wurde erstmal auf Diätfutter gesetzt (1,5kg für 20€), welches "Specific" heißt. Wenn das alle ist, soll er nochmal getestet werden und dann soll ich Futter zur Erhaltung anschaffen. Die TÄ hat mir Catovit (schreibt sich das so?) aus dem Fressnapf als Alternative genannt.

Kann man das uneingeschränkt empfehlen oder git es bessere Alternativen?
Muss ich mich beim Specific sklavisch an die Fütterungsempfehlung halten oder kann ich da ein bißchen ab und zu geben? Daer arme Kerl schiebt permanent Kohldampf, 70 Gramm pro Tag sind ja nicht gerade viel für einen 5Kilo Kater.

A

Werbung

Ähm, redest du von Trockenfutter?
Wenn ja -> weg damit, egal wie die Zusammensetzung ist. Das Allerwichtigste bei Harnwegserkrankungen aller Art ist, dass die Harnwege mit genügend Flüssigkeit "durchgespült" werden, um Keime und gelöste Mineralien (die zu Kristallen und Steinen führen) rauszubefördern.
Mit Trockenfutter geht das nicht, weil Katzen grundsätzlich zuwenig trinken, um dessen Trockenheit auszugleichen.

Lies mal hier: http://www.cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html

Das Kattovit gibt es auch als nassfutter!

Was frisst deine katze sonst so??

Unser Kater (Oxalat und Struvitgeschädigt) hat am Anfang auch dieses Trockenfutter bekommen!

Jetzt bekommt er nur noch NaFu bzw wird gebarft und seine Urinwerte sind super!

Das Kattovit, wenn du es geben möchtest, kam hier bedeutend besser an als der Kram von Hills oder Royal Canin. Ich rede natürlich von Nassfutter!! Trofu sollte bei Blasengeschichten gar nicht mehr gegeben werden. Zu dem Thema gibt es doch zig Threads unter "Innere Krankheiten". 🙄
Eine weitere Alternative, die bei mir auch sehr gut funktioniert hat: gutes Nassfutter mit Guardacid-Tabletten ansäuern, Dosierung je nach Bedarf. Die wurden wie ein Leckerli gemampft. Dazu so oft wie möglich Urin-pH-Kontrolle mit Uralyt U Teststreifen aus der Apotheke.

Mein Kater bekommt seit ein paar Monaten FLUTD-Tabletten und hochwertiges Nassfutter. Eigentlich war ich nicht so begeistert von der Medikamentengabe, aber es läuft reibungslos und er wirkt wieder viel vitaler. Meine Beiden haben beim Vorbesitzer fast nur TroFu bekommen und bei uns fing dann die Pinkelei an. Harn beim TA untersucht und der hat uns sogar noch am Sonntag ne SMS geschrieben dass wir dringend was tun müssen. Jetzt, 4 Monate später, waren die Werte super und Grigio mauzt auch nicht mehr vor Schmerz beim urinieren.
Bitte, bitte kein TroFu geben. Das ist Gift für die Nieren. Ich überleg auch auf die Guardacid-Tabletten umzusteigen, weiß nur noch nicht wo ich die hernehmen soll..

Ich überleg auch auf die Guardacid-Tabletten umzusteigen, weiß nur noch nicht wo ich die hernehmen soll..

Einfach bei Tante Google Guardacid eingeben und schon kommen viele Angebote mit Internet-Apotheken

Werbung:
Einfach bei Tante Google Guardacid eingeben und schon kommen viele Angebote mit Internet-Apotheken

Das Problem ist nur dass die meisten Onlineapotheken nicht ins Ausland liefern bzw. die Versandkosten gesalzen sind. Und ich hab echt keine Lust 5-10€ für die Lieferung draufzulegen. Da kann Tante Google auch nix helfen 😎

Das Problem ist nur dass die meisten Onlineapotheken nicht ins Ausland liefern bzw. die Versandkosten gesalzen sind. Und ich hab echt keine Lust 5-10€ für die Lieferung draufzulegen. Da kann Tante Google auch nix helfen 😎

Oh sorry, ich hatte nicht gesehen das du ins Ausland liefern lassen musst

Die Apotheken bei euch können das nicht bestellen?

Ich bin dabei mich durchzufragen, aber das war schon bei der Myrteölsuche schlimm. "Nehmen Sie doch Febreze oder wie wärs mal mit lüften?" 😱
Aber ich hab damals nich aufgegeben und ich tus jetzt nicht. Ich komm schon zum guten Preis an dieses zeug 🙂

Wie wichtig die Ernährung bei einem Grieskaterchen ist, kann ich nur aus eigener Erfahrung bestätigen.

Mein Teddy, Sternzeichen: TroFu-Junkie, hatte auch Gries. Behandelt, alles wech.... nach 3 Wochen wieder da..... behandelt, wech...

Letzte Woche hab ich 2x Urin untersucht.... alles Tip-Top incl. pH.
Gestern morgen Urinprobe..... ich habs schon während es sich absetzte sehen können. Die Bestätigung gabs dann unter dem Mikroskop.... Mist!

An seiner Medizin hab ich nichts verändert zu letzter Woche, ABER ich musste das Futter mit Minderwertigem ( getreidehaltig ) strecken.
Tataaaa.... da war der Gries wieder da.

Wieder was dazu gelernt.... solange kein Getreide dabei ist, alles supi.

Und nein... er lässt sich nicht auf Nafu umstellen. Er ist so sturr das er sich das letzte Mal regelrecht runter gehungert hat. Was er aber akzeptiert ist Wasser untergemischt unter das TroFu (hihi... das schwimmt immer so nett und er muss erst das Wasser austrinken bevor er es fressen kann 😀 )und zusätzlich bekommt er morgens und abends Wasser satt verabreicht ( trinkt er wie eine Nuckelflasche ).
Zusätzlich frisst er Küken und Mäuse...

Ich weiß, daß Trofu nicht gut ist. Normalerweise bekommt er das auch nur in Maßen und das auch nur auf Empfehlung der TÄ wegen seiner Neigung zu Zahnstein. Diesbezüglich habe ich hier schon eingie andere Meinungen gelesen, aber da meine TÄ den Kater gesehen und behandelt hat, vetraue ich ihr diesbezüglich.

Die ganze Zeit hat er Grau und Mac's bekommen. An der Futterqualität kann's also eher nicht liegen. Momentan bekommt er Specific Trofu, ja. Auf Anraten der TÄ. Und das auch nur bis zur nächsten Urinprobe.

Wenn ich sein bisheriges Futter mit den Guardacid Tabletten anreichern würde, wäre das erhaltende Maßnahme in Sachen ph-Wert also absolut ausreichend?

Werbung:
Wenn ich sein bisheriges Futter mit den Guardacid Tabletten anreichern würde, wäre das erhaltende Maßnahme in Sachen ph-Wert also absolut ausreichend?

Wenn du den pH-Wert häufig misst, siehst du es ja, ich würde davon ausgehen, dass das ausreicht. Grau enthält aber nicht gerade wenig Reis, ich würde fleischhaltigere Sorten ausprobieren, z.B. Tigercat, Ropocat Sensitive Gold.
Zugvogel empfiehlt, auf einen Rohaschegehalt von unter 2% zu achten, ich selber kann nicht sagen, ob das was ausmacht.

Ich weiß, daß Trofu nicht gut ist. Normalerweise bekommt er das auch nur in Maßen und das auch nur auf Empfehlung der TÄ wegen seiner Neigung zu Zahnstein. Diesbezüglich habe ich hier schon eingie andere Meinungen gelesen, aber da meine TÄ den Kater gesehen und behandelt hat, vetraue ich ihr diesbezüglich.

Die ganze Zeit hat er Grau und Mac's bekommen. An der Futterqualität kann's also eher nicht liegen. Momentan bekommt er Specific Trofu, ja. Auf Anraten der TÄ. Und das auch nur bis zur nächsten Urinprobe.

TroFu ist gut gegen Zahnstein?.... Dann schau mal nach dem Fressen die Zähne an. Das klebt daran wie zähe Paste. 😉
Gut gegen Zahnstein sind grössere Stücke Fleisch.... oder Zähne putzen. 🙂

Ich schliesse mich der Empfehlung von Cat Fud an. Futter mit wenig bis kein Getreide.... Kann ich nur bestätigen mit meinem Kater.

Kein Getreide.... kein wiederkommender Gries.... 3 Tage mit Getreide... Gries auch wieder da....

Hochwertiges Trofu/Nafu gibts nicht beim TA... Schau dir mal die Zusammensetzungen genau an. Bei manchem Futter kommt einem doch die Idee wir hätten Vegetarier zu Hause. 😉

Wie alle schon schrieben: kein TroFu! Ist meiner Meinung nach der größte Mist überhaupt.
Zahnreinigungseffekt gleich null (Schon mal versucht mit Erdnussflips die Zähne zu putzen?). Große Stücken Fleisch (kein Schwein!), auf denen sie kräftig rumkauen müssen oder Hühnerbeinchen mit Knochen helfen da wunderbar.
In das NaFu kannst du auch noch etwas Wasser hinzugeben.

Unsere Nachbarin hat uns letztens wieder von ihrer besten Freundin erzählt, die ihre Kater (hatten immer wieder heftige Stuvitsteine) auf mein Anraten 😎
hin gebarft hat. Seit dem keinerlei Probleme mit Struvit mehr! Schöner Nebeneffekt: Der eine Kater hat keinen Ausschlag mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Unsere Nachbarin hat uns letztens wieder von ihrer besten Freundin erzählt, die ihre Kater (hatten immer wieder heftige Stuvitsteine) auf mein Anraten 😎
hin gebarft hat. Seit dem keinerlei Probleme mit Struvit mehr! Schöner Nebeneffekt: Der eine Kater hat keinen Ausschlag mehr.

Da bin ich richtig neidisch.... meine Bande frisst kein aufgetautes Fleisch. Frisch oder gar nicht. :-( Nur Küken und Mäuse werden aufgetaut gefressen.

Hast du schon versucht, das Futter in der Mikrowelle leicht zu erwärmen?
Es fängt dann immer an intensiver zu riechen/stinken.
So habe ich meiner das schmackhaft gemacht.

Werbung:
Hast du schon versucht, das Futter in der Mikrowelle leicht zu erwärmen?
Es fängt dann immer an intensiver zu riechen/stinken.
So habe ich meiner das schmackhaft gemacht.

Ich hab schon alles durch. 😡 Wenn es riecht, fressen meine Süssen es erst recht nicht. Hab sogar Fleisch an die Angel genommen und es durch den Garten gezogen.... naja... eigentlich alle Tipps aus dem Forum durch.

Nun gibts hochwertig Dose, Mittelklasse Dose, Küken, Mäuse, frisches Fleisch (Huhn- u. Putenschnitzel, Bio-Rindergulasch).
Für den TroFu-Junkie Trofu aus über 90% Fleisch (getreidefrei usw.) das ganze in Wasser schwimmend. Und vorher ne Portion Wasser (10-30 ml je nach Tagesform) seperat in die Schnute (auf die das Aas jetzt immer schon wartet. ) Küken und Mäuse frisst er ja netterweise auch.

Boah.. .manchmal hasse ich meine Katzen. 😉:pink-heart:

Hmm, schade, dann wirst du deine wohl nicht ans komplette Barf bekommen.
Kriegst du den TroFu-Junkie denn nicht auf FeFu?

Welches TroFu verfütterst du denn, das 90% Fleisch drin hat?
Das muss doch wahnsinnig teuer sein?!
Da ist jedes FeFu mit gleicher Fleischmenge günstiger, oder?!

Hmm, schade, dann wirst du deine wohl nicht ans komplette Barf bekommen.
Kriegst du den TroFu-Junkie denn nicht auf FeFu?

Welches TroFu verfütterst du denn, das 90% Fleisch drin hat?
Das muss doch wahnsinnig teuer sein?!
Da ist jedes FeFu mit gleicher Fleischmenge günstiger, oder?!

Ich fütter 2 Sorten mit denen ich keine Struvitprobleme mit ihm habe.
Das eine ist von CatsCountry das Natural Cat Huhn z.B. und das andere ist Natural Balance von Petfoods ( Huhn mit Erbse, Ente mit Erbse). Blöderweise haben die jetzt das Verhältnis umgekehrt (mehr Erbse als Huhn). Als ich damit angefangen habe, war das auch ein Futter das viel Fleisch und wenig Erbse hatte....

Naja... teuer... wer Tiere hat, muss damit rechnen das es teuer wird (TA / Futter / usw...). Das ist jedenfalls meine Meinung.

Der Hammer ist ja daß der Trofu-Junkie bis er 6 Monate alt war gebarft wurde und hochwertige Dosen bekam! Dann zog er bei mir ein und sah die TroFu-Leckerchen Kullern der beiden Mädels.... Da bekam er selektive Alzheimer und mochte nichts anderes mehr.

Dose geht mal... Feline porta oder Miamor Milde Mahlzeit... aber eher selten bei ihm. Alle anderen Stinker ( insgesamt sind es 10 Terrormiezen :pink-heart:) fressen was auf den Teller kommt.

Ich bin dabei mich durchzufragen, aber das war schon bei der Myrteölsuche schlimm. "Nehmen Sie doch Febreze oder wie wärs mal mit lüften?" 😱
Aber ich hab damals nich aufgegeben und ich tus jetzt nicht. Ich komm schon zum guten Preis an dieses zeug 🙂

Das kenne ich, geht mir auch immer so und ich ärgere mich über die unverhältnismässigen Versandkosten. Myhrteöl musste ich hier erstmal erklären als ob es vom Planet der Affen sei.
Ich wollte kürzlich Program Suspension bestellen, dass in Holland leider nicht zu bekommen ist und viele Online Apotheken liefern nicht ins Ausland.
Habe nach langem suchen das gefunden: www.medicanimal.com
Versandkosten fand ich mit 2,50 ok. Habs bestellt aber noch nicht geliefert bekommen, daher kann ich noch nichts definitives sagen .

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben