Struvit - welche Futteralternativen?

• Themenstarter Themenstarter pacara
  • Beginndatum Beginndatum
Das kenne ich, geht mir auch immer so und ich ärgere mich über die unverhältnismässigen Versandkosten. Myhrteöl musste ich hier erstmal erklären als ob es vom Planet der Affen sei.
Ich wollte kürzlich Program Suspension bestellen, dass in Holland leider nicht zu bekommen ist und viele Online Apotheken liefern nicht ins Ausland.
Habe nach langem suchen das gefunden: www.medicanimal.com
Versandkosten fand ich mit 2,50 ok. Habs bestellt aber noch nicht geliefert bekommen, daher kann ich noch nichts definitives sagen .

Dies kann ich dir sehr empfehlen. Zerstört die Harnkristalle, hat frischen Duft.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=...&tt_encode=raw&keyword=urin-frei&geo_id=33191

A

Werbung

Ich hätte jetzt eigentlich gedacht, daß das Futter von der TÄ, extra Struvit Dingens, im Moment die richtige Maßnahme ist, und für knapp 20€ für den 1,5kg Sack rangiert es ja auch nicht grade unter "billig", an der mangelnden Investitionsbereitschaft meinerseits in gutes Futter liegt es nicht.

Die empfohlene Fütterungsdauer liegt bei 5 bis 12 Wochen.
Wenn wir Fleisch (Hühnchen), bekommt er auch immer was ab. Roh natürlich.

Wenn der Kamerad Fleisch so verweigert und sich das Fleischverhältnis auch noch ungünstig dreht, dann kannst du ja versuchen, ihm etwas Fleisch (Gehacktes vielleicht) in das FeFu zu mischen. Dann passt es wieder.
Vielleicht bekommst ihn dann so auch wieder ans barf.
Denn bei 10 Katzen (wow!) würde Barf schon wesentlich günstiger kommen.

Edit: Das Spezialfutter ist vielleicht gut, um das übliche TroFu als Leckerlie für die Zeit abzulösen, aber als Hauptfutter meiner Meinung nach, egal wie toll medizinisch, völlig ungeeignet.
Katze=Wüstentier ... Wasseraufnahme über Beutetiere ... kein ausgeprägter Trinkinstinkt ... TroFu enthält kaum Feuchtigkeit, entzieht sogar ... Katze trinkt nicht genug wegen TrinkInstinkt ... Katze dehydriert ... Struvitsteinproblem ist nicht wirklich behoben, da Nieren/Blasen nicht gut durch gespült werden.

Zuletzt bearbeitet:
Seit er das Trofu bekommt, trinkt er eigentich recht gut Vorher musste ich ihm immer was unter's Futter mischen, jetzt trinkt er zwei bis drei Schalen Wasser am Tag
Es ist ja auch keine Dauereinrichtung sondern nur über einen Zeitraum von etwa drei bis vier Wochen. Dann erfolgt eine erneute Urinuntersuchung und entsprechendes Futter. Nassfutter und Fleisch.

Naja, Trofu macht natürlich Durst. Es ist an sich schon ungeeignetes Katzenfutter und bei Harnkristallen erst recht...

Naja, Trofu macht natürlich Durst. Es ist an sich schon ungeeignetes Katzenfutter und bei Harnkristallen erst recht...

Ich weiß, es ist auch wirklich nicht meiner erste Wahl. Es steht drauf "specific struvite dissolution".
Laut TÄ gibt es das Cattovit (was sie mir genannt hat als mögliches Futter nach Ausheilung) auch als Nassfutter.

Werbung:
Wasserbedarf einer Katze bei TroFu..... ein Beispiel:

50 g Trofu füttern, die Katze braucht die ca. 4-fache Menge Wasser um das TroFu auszugleichen plus nochmal ca. 50 ml/kg Körpergewicht.

In Zahlen:.... 4 kg Katze , 50 g Trofu = 200 ml fürs Trofu plus 200 ml für den Körper als Tagesbedarf. Macht total: ca. 400 ml/Tag !!!!!!

Wenn das manuell nicht zugegeben/ausgeglichen wird.... keine Katze trinkt freiwillig so viel.

Die Folgen: Stoffwechselstörungen, dadurch Fellprobleme (Knoten usw.), schlecht durchspülter Harnapparat ( Niere, Blase, Harnwege )....
Das dann Harnwegserkrankungen vorprogrammiert sind, kann man glaube ich leicht verstehen.

Wasserbedarf einer Katze bei TroFu..... ein Beispiel:

50 g Trofu füttern, die Katze braucht die ca. 4-fache Menge Wasser um das TroFu auszugleichen plus nochmal ca. 50 ml/kg Körpergewicht.

In Zahlen:.... 4 kg Katze , 50 g Trofu = 200 ml fürs Trofu plus 200 ml für den Körper als Tagesbedarf. Macht total: ca. 400 ml/Tag !!!!!!

Wenn das manuell nicht zugegeben/ausgeglichen wird.... keine Katze trinkt freiwillig so viel.

Die Folgen: Stoffwechselstörungen, dadurch Fellprobleme (Knoten usw.), schlecht durchspülter Harnapparat ( Niere, Blase, Harnwege )....
Das dann Harnwegserkrankungen vorprogrammiert sind, kann man glaube ich leicht verstehen.

Ja, ich weiß, deshalb jubel ich ihm ja auch so vie Wasser unter, wie's geht. Ob er wirkich an 400ml komt, kann ich nicht beschwören, aber es wäre möglich. Ich muss mal gucken, wievie Wasser genau in die Schüssel reinpasst.

Ja, ich weiß, deshalb jubel ich ihm ja auch so vie Wasser unter, wie's geht. Ob er wirkich an 400ml komt, kann ich nicht beschwören, aber es wäre möglich. Ich muss mal gucken, wievie Wasser genau in die Schüssel reinpasst.

Ja... mache ich auch so. Vielen ist nur gar nicht bewusst wie viel Wasser bei Trofu-Fütterung benötigt wird. Deshalb hab ich es mal geschrieben.

Nur bei Struvit ist halt auch der Getreideanteil im Futter wichtig. Um Getreide zu verstoffwechseln geht der Körper ins alkalische..... und zack... Harngries..

Ich habs bei meinem Kater ausprobiert..... keine Getreide ... kein Gries... Ist auf alle Fälle ne Überlegung wert. Sonst bleibt halt wahrscheinlich oft nur die Variante auf Dauer anzusäuern.
Nur warum soll man ansäuern, wenn man u.U. übers Futter regeln kann.

Ich weiß, es ist auch wirklich nicht meiner erste Wahl. Es steht drauf "specific struvite dissolution".
Laut TÄ gibt es das Cattovit (was sie mir genannt hat als mögliches Futter nach Ausheilung) auch als Nassfutter.

Vom Kattovit Nassfutter hab ich dir schon im 4. Beitrag geschrieben.😕
Im Forum hatte jemand vor längerer Zeit geschrieben, dass das recht stark ansäuert.

Ansonsten wiederhole ich mich auch nochmal, vielleicht liest du es ja doch mal:
Gutes Nassfutter mit Guardacid-Tabletten, dazu pH-Wert messen.
Ist erheblich besseres Futter, billiger und ermöglicht eine auf den Bedarf abgestimmte Ansäuerung.

Vom Kattovit Nassfutter hab ich dir schon im 4. Beitrag geschrieben.😕
Im Forum hatte jemand vor längerer Zeit geschrieben, dass das recht stark ansäuert.

Ansonsten wiederhole ich mich auch nochmal, vielleicht liest du es ja doch mal:
Gutes Nassfutter mit Guardacid-Tabletten, dazu pH-Wert messen.
Ist erheblich besseres Futter, billiger und ermöglicht eine auf den Bedarf abgestimmte Ansäuerung.

Ja. Meine TÄ hat mir das aber auch schon an dem Tag gesagt, als sie mir das Trockenfutter mitgegeben hat. Ich habe natürlich auch Deinen Beitrag dazu gelesen. Ich habe doch auch drauf reagiert😕

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben