Struvitkristalle mit eigenem Mikroskop kontrollieren, macht das jemand???

• Themenstarter Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
tigerlili

tigerlili

Forenprofi
Hallo!

Mein Tigerchen hat ja nun auch Kristalle im Urin. Hab mich schon eingelesen in das Thema und es gibt kein Trofu mehr, Futter ist GsD hochwertig, Rohasche deutlich unter 2% und Harn wird vorerst mit Uropet, bald mit Guardacid angesäuert. Ph-Teststreifen hab ich auch.

Soweit sogut. Aber ich bekomme von meinem Freigänger aus verschiedenen Gründen nicht so regelmässig Urin, und hab dann auch meist nicht die Möglichkeit, damit sofort zum TA zu flitzen, weil abends oder am WE. Und so lange stehenlassen soll man es nicht, hab ich gelesen.

Nun hab ich überlegt, WENN ich's denn habe, mit nem eigenen Mikroskop den Urin selber zu untersuchen.

Macht das jemand und gibt es verschiedene Mikroskope?

Freu mich auf Antworten!!!

A

Werbung

da fehlen mir sowohl die technischen als auch die intellektuellen fähigkeiten.

du hast meine bewunderung! 😀

vielleicht darf ich ja dann mal mit der urinprobe von fiete vorbeikommen...

nee, im ernst. fiete neigt ja auch zu struvit und an urinproben komme ich nur unregelmässig. meist reicht es grade so für den teststreifen. solange der ph-wert unter 6,5 bleibt, mache ich mir auch keine sorgen.
falls ich ne urinprobe für den tierarzt brauche (mache ich vorsichtshalber so alle paar monate), muss ich (bzw. mein mann) halt mit der obligatorischen suppenkelle auf der lauer liegen.
fiete bekommt auch guardacid und möglichst wenig trofu (zumindest keins mit getreide, total ohne trofu geht leider überhaupt nicht). das funktioniert jetzt seit 1,5 jahren sehr gut. 🙂

Im Urin habe ich noch nach nichts gesucht...

Aber schon nach Giardienzysten in Sharis matschigen Hinterlassenschaften...

Du brauchst dann auf jeden Fall ein Mikroskop mit Objektiven, die mindestens eine 1000-fache Vergrößerung zulassen...
... und ne Nasenklammer... 😀

Na, ja, Silke, so schwer kann das nicht sein... Ich hab beim TA ins Mikro geschaut, das konnte man gut sehen. Und es gibt so Übersichtsbilder, wie es aussehen könnte, Petra hat da nen Link, den sie mir schicken wollte.

Ich dachte halt, wenn ich günstig an so'n gebrauchtes Teil komme, warum nicht?? 😉

Werbung:
fiete bekommt 3 guardacid täglich (nach vielem rumprobieren).
er ist damit scheinbar gut eingestellt und unsere tierärztin (die das zeugs vorher überhaupt nicht kannte...) verordnet es wohl inzwischen öfter mal. 😀

wie gesagt, wenn du soweit bist, komme ich gerne zur diagnose vorbei. 😛

Wird der Urin denn nicht vorher zentrifugiert? 😕 Irgendwie hab ich das so in Erinnerung.

salatschleuder? 😀

Hi Gabi,

willst du es also echt selber angehen? Klasse 😉
Du fängst wohl bereits an, für die Neue 😀😀 die Praxis einzurichten? :stumm:

Sag mal, hat Ede den Urin zentrifugiert? Ich kann mich von Toni nicht mehr daran erinnern, meine aber eher nein 😕 Hat einfach einen Tropfen auf den Träger gegeben....

Hi Gabi,

willst du es also echt selber angehen? Klasse 😉
Du fängst wohl bereits an, für die Neue 😀😀 die Praxis einzurichten? :stumm:

Sag mal, hat Ede den Urin zentrifugiert? Ich kann mich von Toni nicht mehr daran erinnern, meine aber eher nein 😕 Hat einfach einen Tropfen auf den Träger gegeben....

WIE NEUE???? Das habe ich gesehen!!! Mir sagt man mal wieder nichts...😡
Die Idee mit dem Mikroskop finde ich klasse. Wie hast Du eigentlich gemerkt, das Tiger Struvit hat? Bei Freigängern fällt sowas ja immer viel schwerer auf.

Werbung:
WIE NEUE???? Das habe ich gesehen!!! Mir sagt man mal wieder nichts...😡
Die Idee mit dem Mikroskop finde ich klasse. Wie hast Du eigentlich gemerkt, das Tiger Struvit hat? Bei Freigängern fällt sowas ja immer viel schwerer auf.

Mit "Neue" meint Antje unsere neue Hausbewohnerin, sie soll Tierärztin sein, KEINE neue Katze, falls das jemand denken könnte.... :aetschbaetsch1:

Tina, ich war beim TA wegen der Zähnchen und wollte da mal Urin testen lassen, da Tigi schonmal Probleme hatte.

Hmmm, das mit der Salatschleuder will ich dann aber doch nicht. örks. 😱 😀
Muß ich nochmal nachfragen, das hab ich nämlich nicht gesehen. Ansonsten ist es beschlossen, so'n Ding kriegt man schon neu ohne Zubehör ab 20,- €, dann kann ich alle meine Katzis ab und zu mal durchtesten!

:smile:

Mit "Neue" meint Antje unsere neue Hausbewohnerin, sie soll Tierärztin sein, KEINE neue Katze, falls das jemand denken könnte.... :aetschbaetsch1:

Tina, ich war beim TA wegen der Zähnchen und wollte da mal Urin testen lassen, da Tigi schonmal Probleme hatte.

Hmmm, das mit der Salatschleuder will ich dann aber doch nicht. örks. 😱 😀
Muß ich nochmal nachfragen, das hab ich nämlich nicht gesehen. Ansonsten ist es beschlossen, so'n Ding kriegt man schon neu ohne Zubehör ab 20,- €, dann kann ich alle meine Katzis ab und zu mal durchtesten!

:smile:

Ab 20 Euro, ist echt günstig.
Ach so, eine neue Hausbewohnerin - wie langweilig...🙄

Und es gibt so Übersichtsbilder, wie es aussehen könnte, Petra hat da nen Link, den sie mir schicken wollte.

Ich dachte halt, wenn ich günstig an so'n gebrauchtes Teil komme, warum nicht?? 😉

😳 Hab ich fast vergessen .....schiet Jahresabschluß

hier ist er http://www.tierklinik.de/medizin.00146

aber vielleicht hat noch jemand anderes einen besseren.

Ich bin ja mal gespannt auf deine Forschungsarbeit 😎 😀

Ach ja ... und ich komme dann auch mal mit Quillo's Pipi vorbei

Zuletzt bearbeitet: