Struvitkristalle

  • Themenstarter Themenstarter Carlaval
  • Beginndatum Beginndatum
Carlaval

Carlaval

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. August 2023
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe zwei Katzen, beide sind anderthalb Jahre alt, ein Kater und eine Katze. Der Kater, Nemo, ist ein Ragdoll, kastriert und wiegt 4,5 kg. Seit etwa zwei Wochen hat er Blut im Urin. Beim ersten Mal sind wir sofort in die Tierklinik, wo ihm ein Antibiotikum und ein Schmerzmittel gespritzt wurden. Außerdem bekam ich Antibiotika für weitere fünf Tage.

Nach diesen Tagen, als keine Besserung zu sehen war, bin ich erneut mit einer Urinprobe von Nemo zum Tierarzt. Dieser stellte fest, dass Nemo Struvitkristalle im Urin hat. Um diese aufzulösen, sollte ich ihm spezielles Urinary-Futter geben (der Tierarzt empfahl Hils s/d). Als ich jedoch die Zutaten sah und Getreide an erster Stelle stand, war mir klar, dass ich nach einer besseren Option suchen muss. Daraufhin habe ich ihm das Urinary-Futter von Animonda gekauft.

Seit zwei Tagen bekommt er nun dieses Futter, aber ich sehe immer noch keine Besserung – der Urin ist weiterhin rot - orange. Ich weiß nicht, ob es noch etwas gibt, das ich tun kann. Ich mache mir große Sorgen um ihn.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps, was ich noch tun könnte?

Vielen Dank im Voraus!
 
A

Werbung

Hallo - ich hatte das Problem auch mit meinem Kater - habe tatsächlich das hills urinary Futter gefüttert - das war das einzige was geholfen hat. Man kann auch mit Tabletten ansäuern oder so einer Paste - bei uns hat das leider nicht funktioniert. Wichtig war zum trinken animieren - das habe ich mit einem Klops schleck Snack im Wasser gemacht (er hat das Wasser getrunken um an den schleck Snack zu kommen) und mit diesen Suppen. Zwischendurch habe ich den Urin immer mit diesen Teststreifen kontrolliert - also den ph wert. Gute Besserung 🍀
 
Hallo - ich hatte das Problem auch mit meinem Kater - habe tatsächlich das hills urinary Futter gefüttert - das war das einzige was geholfen hat. Man kann auch mit Tabletten ansäuern oder so einer Paste - bei uns hat das leider nicht funktioniert. Wichtig war zum trinken animieren - das habe ich mit einem Klops schleck Snack im Wasser gemacht (er hat das Wasser getrunken um an den schleck Snack zu kommen) und mit diesen Suppen. Zwischendurch habe ich den Urin immer mit diesen Teststreifen kontrolliert - also den ph wert. Gute Besserung 🍀
Vielen Dank für deine Antwort. Wie lange hat es gedauert, bis kein Blut mehr im Urin war?
 
Hallo - ich habe vor ein paar Jahren unseren Kater konsequent mit Methionin behandelt und vollkommen struvitfrei bekommen, bis heute, Wenn Du das Procedere lesen willst: hier
 
  • Like
Reaktionen: Anjaa_
Wir haben beide Katzen innerhalb von 4 Wochen Struvitfrei bekommen. Ich wollte kein Urinary Futter füttern, mal abgesehen davon dass sie es beide nicht angerührt haben.

Besorge dir Uralat Y Papier in der Apotheke und Guardacid Tabletten und suche die Facebook Gruppe zu Struvitkristallen.
Die Gruppe hat mir sehr geholfen das Thema zu verstehen und haben mir bei dem Procedere geholfen.

Das Prinzip: täglich den nüchternen Ph Wert messen (am besten morgens vor dem fressen) und das Futter ansäuern mit Guardacid. Der PH Wert muss auf 6,2 bis 6,7 angesäuert werden. In diesem Bereich löst man die Kristalle auf. Ich hab gefüttert und nebenbei in einer schleckpaste das zerbröselte Guardacid eingerührt. Ging problemlos.
Trockenfutter leckerlies erstmal streichen für die Zeit.

Wie gesagt die Gruppe ist wirklich super und unterstützt bei Fragen und vorallem bei der Dosierung.
Wenn du Hilfe brauchst beim messen vom Urin oder beim auffangen überhaupt, kannst du mir gerne schreiben.

Drücke die Daumen dass es schnell besser wird 🙏🏻🍀
 
Hallo - ich habe vor ein paar Jahren unseren Kater konsequent mit Methionin behandelt und vollkommen struvitfrei bekommen, bis heute, Wenn Du das Procedere lesen willst: hier
Hallo - ich habe vor ein paar Jahren unseren Kater konsequent mit Methionin behandelt und vollkommen struvitfrei bekommen, bis heute, Wenn Du das Procedere lesen willst:

Vielen Dank für deine Antwort! Deinen Bericht finde ich sehr interessant. Ich hätte noch eine Frage: Wenn wir Nemo mit Methionin behandeln, sollen wir natürlich kein Urinary Futter mehr futtern, oder?
 
Werbung:
Blut habe ich keins gesehen. Ich meine auch - dass er metacam gespritzt bekam und auch noch paar Tage übers Futter. Und immer viel trinken. Der oh wert war erst über 8 und nach ca zwei Monaten mit dem Futter immer gut 6- 7 - hängt glaub ich auch immer ab - wie lange nach dem fressen gemessen wird.

Irgendwann hab ich das Futter wieder auf normales Futter umgestellt und wir hatten diese Probleme nie wieder (toi toi toi) ich messe aber immer mal den ph wert
 
Wir haben beide Katzen innerhalb von 4 Wochen Struvitfrei bekommen. Ich wollte kein Urinary Futter füttern, mal abgesehen davon dass sie es beide nicht angerührt haben.

Besorge dir Uralat Y Papier in der Apotheke und Guardacid Tabletten und suche die Facebook Gruppe zu Struvitkristallen.
Die Gruppe hat mir sehr geholfen das Thema zu verstehen und haben mir bei dem Procedere geholfen.

Das Prinzip: täglich den nüchternen Ph Wert messen (am besten morgens vor dem fressen) und das Futter ansäuern mit Guardacid. Der PH Wert muss auf 6,2 bis 6,7 angesäuert werden. In diesem Bereich löst man die Kristalle auf. Ich hab gefüttert und nebenbei in einer schleckpaste das zerbröselte Guardacid eingerührt. Ging problemlos.
Trockenfutter leckerlies erstmal streichen für die Zeit.

Wie gesagt die Gruppe ist wirklich super und unterstützt bei Fragen und vorallem bei der Dosierung.
Wenn du Hilfe brauchst beim messen vom Urin oder beim auffangen überhaupt, kannst du mir gerne schreiben.

Drücke die Daumen dass es schnell besser wird 🙏🏻🍀
Vielen Dank. Ich werde jetzt Methionin Kapseln oder Pulver bestellen und morgen damit anfangen 🙏🏻
 
  • Like
Reaktionen: Anjaa_
@Carlaval: nein, er sollte normales Nafu bekommen, kein Urinary mehr. Das wäre des Guten zuviel.
Bei den Methioninkapseln natürlich die Kapseln öffnen und das Pulver unter das Futter rühren (nicht dass du verzweifelt versuchst, die Kapsel komplett ins Mäulchen zu schieben 🤣 )
 
  • Like
Reaktionen: Carlaval

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
3K
Simba86
S
nikita
Antworten
14
Aufrufe
13K
nikita
nikita
kimuna94
Antworten
36
Aufrufe
1K
kimuna94
kimuna94
steffi_48
Antworten
14
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
Liebstejulia
Antworten
2
Aufrufe
874
Liebstejulia
Liebstejulia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben