Struvitstein-Diätfutter von Royal Canin/Hills-Beimischung erlaubt ?

• Themenstarter Themenstarter 2Stubentiger
  • Beginndatum Beginndatum
2

2Stubentiger

Neuer Benutzer
Hallo,

seit Donnerstagabend muss unsere kleine Holly Royal Canin Diätfutter für ihre im Urin nachgewiesenen Struvit-Kristalle bekommen. Das Futter rührt sie wirklich nur mit Krampf an und frisst davon kaum etwas. Ein Tierarzt sagte uns jetzt, wir könnten z.B. ein bisschen Hähnchenbrust frisch abkochen und druntermischen, einfach ein paar Brocken, der andere sagte auf keinen Fall.

Wie ist denn Eure Meinung dazu, hätte dies eher eine ungünstige Auswirkung auf den Auflösungsprozess der Kristalle ? Wenn ja, will ich das nicht riskieren. Aber falls nein, würde ich das vielleicht mal probieren. Geht das auch mit anderem Fleisch oder sollte ich mich dann auf Hähnchen beschränken ? Weiss ja nicht, ob ich auch Rind abkochen dürfte/könnte.

Habe nun auch noch eine Probierpackung von Hills Struvit-Diät bekommen, vielleicht mag sie das ja lieber.

A

Werbung

Fleisch ist bei Struvit an sich optimal... es enthält viel DL- Methionin und säuert an. Die Fleischart ist dabei egal.

Besonders wichtig ist, dass Holly viel Flüssigkeit bekommt, damit die Harnwege gut gespült werden.

Ich würde dir sehr empfehlen, dich hier im Forum mit der Suchfunktion mal durch die vielen Threads durch zu arbeiten, die es zu dem Thema Struvit, Harnsteine, Harngries so gibt. Da findest du viele Tipps und und hilfreiche Empfehlungen auch zum Füttern.

Gute Besserung für Holly, liiebe Grüße
Gerlinde

@Gerlinde

Vielen Dank für die Antwort. So hab ich das an für sich auch gesehen mit dem Fleisch, deswegen würde ich das auch machen wollen. Sonst ist da ja absolut nichts dran und unserer anderen kleinen Maus tuts auch gut.

Das mit dem Trinken habe ich nun schon vielfach gelesen bei Struvit, allerdings habe ich überhaupt keine Ahnung, wie ich das umsetzen soll. Wasser ist immer frisch und ausreichend da, aber bei Nassfutter trinken die kaum noch. Wenn ich es nur wage, ein paar Tropfen Wasser in das Diätfutter zu rühren, wirds gar nicht mehr angerührt, die ist da sehr eigen. Folgende zwei Ideen hatte ich, von denen ich aber nicht weiss, ob sie gut sind :

1) Unsere Holly mag grundsätzlich den Saft vom Thunfisch aus der Dose von Saupiquet. Da gibt es Thunfisch mit nur 1% Fett im eigenen Saft, naturale ohne Öl. Wir hatten mal eine Dose aufgemacht, als sie eine Tablette nicht nehmen wollte vor einiger Zeit,da hat sie den Saft schön aufgeschleckt. Hatte überlegt, das ihr entweder ab und zu mal pur zu geben, oder schön ein wenig über das Diätfutter, aber ich weiss nicht, ob ich das darf.

2) Als wir unsere leider verstorbene Katze noch hatten, musste die sich eines Tages einer Darmspiegelung unterziehen. Da durften wir den Tag davor nur noch Hühnerbrühe geben, die wir gemacht haben. Das ist mir auch noch eingefallen, sowas entweder mal pur hinzustellen oder übers Futter zu machen, auch für die andere Katze.

Wie steht Ihr dazu, oder sollte ich da lieber einen Arzt fragen ?

@Gerlinde

Vielen Dank für die Antwort. So hab ich das an für sich auch gesehen mit dem Fleisch, deswegen würde ich das auch machen wollen. Sonst ist da ja absolut nichts dran und unserer anderen kleinen Maus tuts auch gut.

Das mit dem Trinken habe ich nun schon vielfach gelesen bei Struvit, allerdings habe ich überhaupt keine Ahnung, wie ich das umsetzen soll. Wasser ist immer frisch und ausreichend da, aber bei Nassfutter trinken die kaum noch. Wenn ich es nur wage, ein paar Tropfen Wasser in das Diätfutter zu rühren, wirds gar nicht mehr angerührt, die ist da sehr eigen. Folgende zwei Ideen hatte ich, von denen ich aber nicht weiss, ob sie gut sind :

1) Unsere Holly mag grundsätzlich den Saft vom Thunfisch aus der Dose von Saupiquet. Da gibt es Thunfisch mit nur 1% Fett im eigenen Saft, naturale ohne Öl. Wir hatten mal eine Dose aufgemacht, als sie eine Tablette nicht nehmen wollte vor einiger Zeit,da hat sie den Saft schön aufgeschleckt. Hatte überlegt, das ihr entweder ab und zu mal pur zu geben, oder schön ein wenig über das Diätfutter, aber ich weiss nicht, ob ich das darf.

2) Als wir unsere leider verstorbene Katze noch hatten, musste die sich eines Tages einer Darmspiegelung unterziehen. Da durften wir den Tag davor nur noch Hühnerbrühe geben, die wir gemacht haben. Das ist mir auch noch eingefallen, sowas entweder mal pur hinzustellen oder übers Futter zu machen, auch für die andere Katze.

Wie steht Ihr dazu, oder sollte ich da lieber einen Arzt fragen ?

Also ich glaube nicht, dass irgendwas gegen Hühnerbrühe spricht... auch der Thunfischsaft ist ab und zu bestimmt okay.

Wenn du Nassfutter gibst, ist das auf jeden Fall schon mal besser als Trockenfutter.

Liebe Grüße
Gerlinde

Ich würde dir auch raten gutes Nassfutter zu kaufen, da immer nen bissle Wasser reinmischen und dazu mit Guardacid ansäuern und regelmäßig den PH-Wert kontrollieren...🙂
Das is 1. günstiger als das Diätfutter und 2. ist das Futter hochwertiger und gesünder als Royal Canin...ich hab selbst ein Stuvitkätzchen und wir komme damit wunderbar hin... ich sollte auch erst Diätfutter von Hills füttern, hab meinem TA aber klipp und klar zu verstehen gegeben, dass mir das zu teuer wird bei einem Kitten, was 300-400g am Tag frisst... 😉

Ich würde dir auch raten, hochwertiges Nassfutter zu füttern und anzusäuren. Man muss wie die anderen schon geschrieben haben, regelmäßig den Ph Wert messen. Um an Urin zu gelangen gibt es auch Streukügelchen für solche Zwecke, die den Urin nicht aufsaugen (kann man online kaufen z.B. bei Lucky-land oder Padvital).

Alternativ kannst du auch statt Royal Canin das Struvitnassfutter von Vet-Concept (Cat Low Mineral) nehmen. Das ist hochwertiger als Trockenfutter oder Nassfutter von Royal Canin und Hills.

Flüssigkeit ist jetzt auf jedenfall wichtig. Selbstgemachte Rinder - oder Hühnerbrühe (natürlich ohne Gewüze) sind eine prima Idee. Das kann man dann unters Nassfutter oder ins Trinkwasser mischen.

Werbung:
Vielen Dank für all Eure Antworten. Um ehrlich zu sein, bin ich jetzt total verunsichert.

Es fing alles mit einer Blasenentzündung vor knapp 2 Wochen an, da ist sie an einem Sonntagmorgen auf einmal 10-12 mal hintereinander auf Toilette gegangen, da bekam sie Antibiotika und wir hätten ihr jeden Tag 2 Baytril geben sollen. Ich muss dazu sagen, unsere Katzen sind Tierheim Katzen, Angstkatzen und Stresskatzen. Angeblich haben sie die menschliche Hand zu spät kennengelernt, aber die lassen sich z.B. nicht hochheben oder sowas. Die Baytril hat sie wohl gerochen, egal in welchem Futter, auch gemörsert. Dann sollten wir einige Tage Amoxiclav geben. Die hat sie genommen, aber ohne Verbesserung. Wenn eine der beiden auf Toilette ist, ist es schon schwierig, an der Katzentoilette vorbeizugehen, ohne dass die Panik kriegen. Für die Urinprobe brauchten wir drei Nächte. Natürlich haben wir das Perlstreu ausprobiert, das nicht aufsaugt. Keine Chance, sie hat ihr Geschäft dann auf der Couch gemacht, wo meine Frau geistesgegenwärtig einen Teller untergeschoben hat. Am Mittwochmorgen habe ich die Urinprobe abgegeben, am Donnerstag haben wir erfahren, dass vereinzelt Struvit-Kristalle nachgewiesen wurden. Donnerstagabend haben wir dann das Futter mitbekommen von Royal Canin. Heutemorgen war ich mit ihr in der Klinik, da hat sie nochmal Antiobiotika bekommen.

Eine Sache verstehe ich aber einfach nicht. Das ist eine große Tierklinik, kein Landarzt, der einmal alle 10 Jahre ein Fall von Struvit hat. Warum sagt uns denn kein Arzt, dass wir täglich messen müssen ? Oder wird erwartet, dass Tierbesitzer genauso viel wissen sollen wie Ärzte ?

Was sollen wir denn jetzt machen ? Die Klinik sagt Struvit-Diätfutter, hier ist die einstimmige Meinung hochwertiges Futter + Guardacid. Heute ist Samstag, ich erreiche jetzt weit und breit niemanden mehr und habe nicht mal eine Ahnung, wie wir jeden Tag eine Urinprobe nehmen sollen. Das ist mit den beiden Katzen alles so schwierig und kaum schaffbar.

Habt Ihr noch ein paar Tips, was ich jetzt machen soll ? Wir haben unserer Holly jetzt wenigstens ein bisschen Thunfischsaft über das Futter gemacht, nur einen viertel Löffel, damit sie davon was isst. Heute ist mein bestelltes Paket angekommen, mit Macs, Petnatur, Porta 21, Auenland und anderen Sachen, aber das kann ich denen sowieso nicht einfach vorsetzen, sonst bekommen sie Durchfall.

Das ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber meine Eltern wohnen in einer anderen Stadt und wir sind ab und zu mal dort zu Besuch. Heißt das Leben mit einer Struvit-Katze jetzt auch, dass es nicht mal mehr ein gemeinsames Wochenende irgendwo geben wird ?

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip kann man sagen, daß alles erlaubt ist, was den pH nicht hochtreibt. Dabei ist naturbelassen immer noch besser als gekocht oder gar vermehlt.
Meines Wissens säuert Rind am meisten an, Herz ist eher für Taurin bekannt, Huhn ist neutral. In Rinderbrühe kann etwas Karotte, ihr sagt man antibakterielle Wirkung nach und das ist bei Blasenentzündung gerade recht. Etwas Kartoffel sorgt für die wenigen nötigen Kohlehydrate und ist regulierend auf den Stärkegehalt im Darm. Lauch, Knoblauch in der Rindsbrühe sind verboten!

Immer, wenn was neues im Futternapf ausprobiert wird, kann man das mit den Teststreifen überwachen, und dann weiß man selber Bescheid. Uralyt-U Indikatorpapier 5.6 - 8.0 Madaus (in Apotheken)

Die Ansäuertabletten wirken recht schnell, nach ca. 30 Minuten fängt das an, nach 1 Stunde ist es bereits am Harn-pH zu erkennen. Guardacid (im Internet).

Sehr gut bewährt hat sich bei allen Blasenerkrankungen die Regeneration der Blase selber (verdickt, Innenwand rauh) Astorin FLUDT Aid (Tierarzt, Internet).

Was auch gefüttert wird - der pH muß im günstigen Bereich zwischen 6.2 und 7.0 gehalten werden. Trockenfutter bzw. hochgetreidelastige Naßfutter sind basisch, es muß dann viel angesäuert werden. Man möchte jedoch die Ansäuerdosis so gering wie möglich halten, darum sollte schon das Futter angepaßt sein.
Eine kleine Hilfe kann der Rohaschegehalt sein, je tiefer umso geeigneter. Das aber ist nicht unbedingt so, nur bedingt, weil der Rohasche nicht anzusehen ist, wie sie sich insgesamt zusammensetzt.
Ein sehr tiefer Rohaschegehalt hat bei uns nicht zu zu saurem Harn geführt, doch das muß jeder für seine Miez selber ausprobieren.

Jedes Naßfutter sollte noch etwas angewässert werden, man fängt mit ein paar Tropfen an, steigert langsam. Das kann man auch mit rohem Fleisch machen, es nimmt auch immer noch etwas Flüssigkeit auf. Rinderbrühe wird sicher gern genommen, ebenso Kochbrühe von Geflügel. Von Hühnchen & Co. können rohe Knochen geknabbert werden, gegarte Knochen sind tabu, sie splittern.

Die üblichen Diätfuttersorten sind in der Qualität unterschiedlich, wenn sie auch wohl alle den pH günstig beeinflussen. Ob es bei jeder Katze mit Diätfutter ohne Ansäuerung geht, glaub ich nicht. Und wenn schon ansäuern, dann lieber hochwertiges Futter, wenn möglich BIO, um sonstige Belastungen (Umweltgifte) etwas zu mindern.

Ich habe lange Zeit Struvit behandelt, am Anfang war es wie ein Sprung ins kalte, unbekannte Wasser mit sehr vielen Untiefen. Mithilfe des Forums habe ich viel erfahren, bin geführt worden, Unklarheiten wurden erhellt.
Ich kann pH messen, Urinproben sammeln, anhand des pH etwa die Ansäuermenge (Guardacid = Methionin) anpassen, ich habe sowohl Routine als auch Ruhe bekommen.
Und unsere Katze hat kein Struvit mehr. Das habe ich nach ca. 3 Jahren festgestellt, als die Ansäuerung immer weniger wurde und jetzt schon lange Zeit Guardacid nicht mehr nötig sind.

Bei der Auswahl vom Futter guck ich aber nach wie vor auf den Rohaschegehalt, und wenn es eine neue Futtersorte gibt, wird wieder öfter pH gemessen.

Zur Eingangsfrage: ich hätte keine Bedenken, zwei Diätfuttersorten zu mixen. Aber ich hätte Bedenken, auf Dauer RC oder Hills zu geben, egal ob trocken oder naß.

Zugvogel

Das ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber meine Eltern wohnen in einer anderen Stadt und wir sind ab und zu mal dort zu Besuch. Heißt das Leben mit einer Struvit-Katze jetzt auch, dass es nicht mal mehr ein gemeinsames Wochenende irgendwo geben wird ?

Was machst du denn sonst mit der Katze? Ich persönlich muss sagen...ich messe nicht jeden Tag den PH-WErt, das würde ich bei Ginny auch gar nich hinbekommen... 😉 Und die Guardacid Tabletten werden hier gern genommen, da kommt man schon angerannt wenn ich mit der Dose klapper und mit nem Stück Knabberstange draufgepappt sind die hier ganz schnell in der Mietz verschwunden...
ICh denke uach mit einer Struvit Katze kann man verreisen, wenn man sie entweder mitnimmt oder dem Catsitter das mit den Tabletten erklärt... 🙂

Nochwas zum PH-Wert messen...ich weiß nich was für Streu du verwendest...aber mit Cats Best Öko Plus kann man den PH-Messstreifen in das frisch Streu tunken, das Streu verfälscht nach meinen Erfahrungen den Wert nicht... 😉

Danke nochmals für die weiteren Antworten.

@die_ananas

Wir haben eine sehr erfahrene Cat Sitterin, die auch unsere verstorbene Mietze schon öftes betreut hat. Aber da hieß es immer nur "Katzen 2 x am Tag füttern, streicheln und ein bisschen da sein". Ich kann es kaum bringen zu sagen, Katzen füttern, Guardacid geben, Ansäuerung überprüfen und ph-Wert des Urins machen. Die lassen uns kaum in die Nähe der Toilette, da ist es bei einer "Fremden" nicht leichter. Dass mit dem Streu ist ein guter Tip.

@Zugvogel

Niemand hat gesagt, dass RC/Hills Urinary auf Dauer gegeben werden sollen. Das ist für den Anfang, damit die Struvitkristalle aufgelöst werden können. In einigen Wochen würde ich sowieso umstellen, lebenslang Diätfutter fände ich nicht gut, auch nicht abwechslungsreich genug.

Würdet Ihr mir raten/empfehlen, heute noch irgendwo in der Apotheke einen Teststreifen zu holen und mal zu schauen ? Sie hat aber heutemorgen Antibiotika bekommen, verfälscht das nicht auch ?

Wie geht das mit dem Teststreifen, einmal versuchen an den Hintern zu halten, wenn sie pinkelt ?

Stubentiger...in dem Fall würd ich einfach die Dosis soweit einstellen, wie der PH-Wert im "grünen Bereich", dh. zwischen 6 und 7 ist...am besten du liest dich mal in den "Innere Krankheiten" Bereich ein...da gibts viele Erfahrungsberichte und ich hab auch irgendwo nen Guardacid Thread... 😉
Ich denke die Catsitterin wird dann die entsprechende Dosis Guardacid noch in die Mietz reinkriegen, hier hat es sogar Leckerli Charakter...*g*

Werbung:
Keine Panik. Wir haben auch so eine Angstkatze. Kauf doch erst mal jetzt für den Anfang das Struvitnaßfutter von Vet-Concept, dann musst du erst mal nicht zwingend PH messen. Das Vet-Concept ist ein hochwertiges Futter im Gegensatz zu Royal Canin/Hills, dann bist du erstmal auf der sicheren Seite.

Du kannst dann ja immernoch in aller Ruhe die Sache mit dem PH messen angehen, so dass du später auf hochwertiges Nafu mit Tabletten umsteigen kannst.

Am Anfang unserer Struvitzeit war kein Diätfutter so gut, daß ich hätte nicht noch ansäuern müssen, weder RC noch Animonda oder Vet-Concept. Das MUSS man testen!

Zugvogel

Struvit... auch bei unserm Katerchen

Seit ein paar Tagen routiere ich, weil ich mein Katerchen nicht austrixen kann, wegen der Urinkontrolle. Er muß seine täglichen Gewohnheiten haben...
Was hab ich alles ausprobiert. Heute nun kam mir die tolle Idee. Ich hielt den Teststreifen einfach unter den Strahl. Und das hat funktioniert. Ich war glücklich.

Dann aber der Schock. Der Leukozytenwert konnte schlechter nicht sein. Ein total dunkles Lila. Jetzt sitze ich hier und bin völlig verzweifelt. Was kann das nun wieder sein?
Zudem war der Nititwert positiv. Auch nicht gut.
Der PH-Wert lag zwischen 5 und 6. Darüber habe ich mich riesig gefreut.

Ich bin ein ziemlicher Anfänger, was Katzen angeht.
Seit über einem Jahr doktern wir herum wegen der Struvitsteine usw.
Es kam alles ganz gut ins Lot. Wir geben Royal Canin NF und Vet Conzept TF.
Ich kann ihm das TF nicht abgewöhnen, weil er es so mag. Dann habe ich Kattovit (Kalbspastete) gekauft. Das liebt er. Am Wochenende bekommt er ein wenig Tunfisch, seine Lieblingsmahlzeit. Und ansonsten habe ich versucht ihm Pute zu geben, gekocht natürlich, oder Hühnchen. Beides mag er gar nicht.

Ich weiß auch nicht, was ich richtig bzw. falsch mache. Diese Blasenentzündung ist einfach furchtbar.
Die üblichen Beschwerden, von denen ich so höre und lese, hat er nicht. Also ständig aufs Klo gehen, oder Schmerzen beim Pullern. Die Blasenentzündung wurde damals durch Zufall entdeckt, wohl frühzeitig. Da war ich sehr froh drüber.

Vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen. Der Nitrit- Wert und die Leukozyten machen mir totale Sorgen. Vor Kurzem habe ich eine Blutuntersuchung im Labor machen lassen, die recht gut ausfiel. Die Leukos waren im Grenzbereich...

Viele Grüße an Euch,
Alute30

Ph zwischen 5 und 6 ist zu tief, in diesem Bereich können Oxalatkristalle ausfällen, die nicht mehr aufzulösen sind. Sind sie größer, hilft nur eine OP. Versuch, den Mittelwert auf 6.5 zu halten, lieber immer etwas höher, weil Struvitkristalle die kleinere Gefahr sind. Grenzwert nach unten hab ich für mich bei 6.2 gesetzt, um ja nicht Oxalat zu riskieren, nach oben dauerhaft 7.0; doch das ist nicht immer einzuhalten, dazu ist das ganze Geschehen viel zu kompliziert. Doch auch bei 7.2 und etwas höher im Verlauf nicht länger als 24 - 36 Stunden ist nicht tragisch.

Mit welchem Teststreifen hast Du die Leukos gemessen, im wievielten +-Bereich lagen sie?

Zugvogel

Alute30

Ach du meine Güte. Wie soll ich das bloß alles machen. Ich krieg ja richtig Angst.
Der Teststreifen ist von "Combur". Und die Leukos liegen bei 3+. Da steht noch ein Wert : 500 Leuco/uL oder so. ich kanns nicht lesen.

Danke für Deine Hilfe. Das finde ich richtig toll.:smile:

Werbung:
Hallo!

Unsere Micki ist seit ca. zwei Jahren ein Struvitchen. In der Akutphase hat sie eine ansäuernde Paste bekommen (Uro-Pet) und bei der Ernährung sind wir auf das Struvit - Futter von Animonda (bei Zooplus) umgestiegen.
Die Sorten gibt es mit Huhn und Rind. Das Struvitfutter von Kattovit wurde nicht gegessen, hab ich verschenkt.
Die Akzeptanz vom Animonda ist gut. Natürlich gibt es Tage, da mag sie es nicht und dann kriegt sie auch mal das Nassfutter meiner anderen (Bozita, Grau, Miamor).
Gaaaanz gelegentlich ein paar Bröckchen Trofu, wobei ich nur noch getreidefreies anbiete (Happy Cat und Arcana).
Um dir Hoffnung zu machen, kann ich dir nur noch erzählen, dass Micki seit über einem Jahr keinen Rückfall mehr hatte und "nur" zwei mal akut war. Die Nieren wurden überhaupt nicht beschädigt und ansonsten ist sie eine glückliche und gesunde Katze!
Das ist echt in den Griff zu kriegen, keine Panik und viel Glück!
Renate

Halt halt! Leukos bis +++ auf Combur haben lt. Aussage meiner TÄ keine Bedeutung für Katzen. Der menschliche Harn ist in dieser Beziehung anders als Katzenharn.
Bei unserer Katze wurde mal wegen etwas höher als 5+ (Combur) ein Erregertest gemacht, das Ergebnis war 'negativ'. Die hohen Leukos kamen wohl von einer abgeklungenen Entzündung, die Leukos waren noch nicht verstoffwechselt.

Wenn der pH zu tief war, habe ich mit Biofutter gegengesteuert, dessen Rohasche bei ca 2,5 % lag. War er aber etwas zu hoch, habe ich zuerst noch ein paar Stunden gewartet, ob sich das nicht von selber reguliert, das war so gut wie immer der Fall.

Auf eine Medikamentengabe stieg der pH auf weit über 8.0, so dunkelblau war auf der Farbscale garnicht drauf. Da habe ich sofort gegengesteuert, ist ja klar. Nach gut einem Tag war alles wieder im gewollten Bereich.

Zugvogel

Alute30

Vielen Dank !!!

Unser TA schwört auf Rojal Canin. Da bin ich aber vom TF weg. Hab hier viel gelesen...

Ein bißchen Abwechslung möchte ich ihm auch bieten. Na ja, und eigentlich möchte ich ihn schon vom TF weg bekommen.
Ich habe mir Deine antwort ausgedruckt. Werde einfach mal anderes Futter kaufen.

Aber wie bekomme ich den PH-Wert etwas höher, wenn zwischen 5 und 6 zu niedrig ist?

Astrid

Ich gebe Futter mit höherem Rohaschegehalt, der sollte dann bei 2,5 % ungefähr liegen.
Wir hatten die Tendenz zu tiefem pH nur zweimal in der gesamten Zeit, bei Struvit ist ja der zu hohe Wert das Zeichen der Stoffwechselkrankheit.

Ich würde Dir empfehlen, jetzt mal genau testen zu lassen (Harnsediment), ob dort Struvit- oder Oxalatkristalle zu finden sind.

Zugvogel