Struvitstein-Diätfutter von Royal Canin/Hills-Beimischung erlaubt ?

• Themenstarter Themenstarter 2Stubentiger
  • Beginndatum Beginndatum
Alute30

Hallo Zugvogel,

danke, danke. Bin wieder ruhiger. Hab mir auch Deine Antwort ausgedruckt.
Jetzt werde ich auf die prozentzahl bei der Rohasche achten. Ich versuche es hin zu bekommen.
Das ist alles so kompliziert.

Sag mal, wo bekomme ich denn die Teststreifen für Katzenurin her? Oder kann ich die von Combur weiter nutzen? Sind die Werte korrekt genug?

Was ist denn nun Deiner Meinung nach das beste Futter?

Astrid

A

Werbung

Alute30

Es sind Struvitsteine.
Die Untersuchungen habe ich regelmäßig machen lassen. Eigentlich soll ich einmal im Monat mit Urin zum TA, aber das habe ich nie hinbekommen mit dem Urin. Horsti hat es mir ganz schön schwer gemacht. Bis heute, wo mir die geniale Idee kam, einfach den Streifen unter zu halten.
Deshalb hatte ich mir Teststreifen in der Apotheke gekauft.

Astrid

Wann war die letzte Urinuntersuchung und wie hoch war da der pH?

Falls Du es nicht mehr genau weißt, laß Dir die Unterlagen dazu vom TA geben.

Zugvogel

Alute30

Die letzte Urinprobe war vor Weihnachten, einschließlich Sedimentuntersuchung. Dabei wurden wieder Struvitsteine entdeckt. Ich durfte sie mir selbst ansehen durch das Mikroskop (ich hoffe, ich habs richtig geschrieben). Manchmal...

Der PH-Wert lag zwischen 7,5 und 8.

Ihr füttert aber ja schon NaFu, wenn ich dich richtig verstanden habe, d.h., bei euch wird die Lösung nicht ganz so leicht sein, wie bei uns. Trotzdem werdet ihr das hinbekommen, ganz sicher!

Nein, wir haben auch jetzt erst umgestellt. Als wir die beiden bekommen haben, haben wir nur NaFu gefüttert und als dann ein Tierarzt uns Panik gemacht hat von wegen Zähne und Körper und TroFu ist das Maß aller Dinge, haben wir das gefüttert, das Hills VetEssentials, weil wir dumme Konsumenten sind. Da dachten wir auch, dass es ok ist, wenn zwei Näpfe da stehen. Wir haben das ca. 8-9 Monate durchgezogen um dann zu lernen, dass Katzen niemals soviel trinken, wie sie müssten, d.h. es ist gut möglich, dass wir das durch hochwertiges Futter auch wieder in den Griff kriegen. Außerdem war ja die Aussage, dass vereinzelte Struvitkristalle nachgewiesen wurden und nicht, dass alles voll ist.

Sie bekommt jetzt seit Donnerstagabend, also quasi seit zwei Tagen das Royal Canin und das Hills Struvit-Diätfutter. Vetconcept werde ich wohl morgen nirgendwo auftreiben können.

Wird es Eurer Meinung nach denn ausreichen, wenn ich morgen irgendwo in eine Apotheke fahre ? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das RC und das Hills naFu sowieso nicht so gut, d.h. ich kann kaum nach nur 48 Stunden in Gefahr sein, dass es so sehr angesäuert ist, dass jetzt gleich die anderen Kristalle ausfallen, oder ist die Gefahr Eurer Meinung nach gegeben ?

Wird es Eurer Meinung nach denn ausreichen, wenn ich morgen irgendwo in eine Apotheke fahre ? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das RC und das Hills naFu sowieso nicht so gut, d.h. ich kann kaum nach nur 48 Stunden in Gefahr sein, dass es so sehr angesäuert ist, dass jetzt gleich die anderen Kristalle ausfallen, oder ist die Gefahr Eurer Meinung nach gegeben ?
Keine Panik - mit Hills und RC Naßfutter kommst Du übers Wochenende. Mach auch immer noch etwas Wasser dran, gell?

Wenn Du eine Apothke in der Nähe hast, die auch noch Sonntags- oder Nachtdienst, dann ruf an und frag, ob sie die Teststreifchen haben. Vielleicht kannst Du ohne erheblichen Aufwand welche kriegen.
Wenn noch Kristalle im Harn sind, sinkt der pH nicht gar so schnell, weil ja ein Teil der Ansäuerung zum Auflösen wirkt, dann nicht mehr senkend.

Welchen Eindruck macht das Katzel, eher leidend und lustlos oder doch wieder munter und unbeschwert?

Zugvogel

Werbung:
Ok, vielen herzlichen Dank Euch. Wir werden das auf jeden Fall schaffen und alles hinkriegen. Unser Schwarzer Brocken (pechschwarz mit zwei weißen kleinen Flecken) scheint wohl damals aus der Form gegangen zu sein, weil sie unglaublich groß ist für ne normale Hauskatze. Aber so sensibel ist ihr kleines Seelchen auch. Kurz bevor ich an den PC ging war sie bei mir auf der Couch, hat geschnurrt und sich streicheln lassen am Bauch. Wenn sie dann genug hat, geht sie wieder, aber das ist in Ordnung. Sie hat mich so lieb angeschaut.

Sie ist munter, aufgeweckt, überhaupt nicht lustlos oder leidvoll. Schon die ganzen Tage nicht. Sie tobt durch die Wohnung, sie spielt und hat nur Blödsinn im Kopf. Hat sich gerade langgemacht und an der Tapete gekratzt. Hab ihr vor wenigen Tagen einen schönen Sisal-Teppich gekauft, da liegt sie gerne drauf. Ich spiel jetzt ein bisschen mit ihr. Ihr reicht ein Schnipsel Papier, damit spielt sie Ewigkeiten. Wir sind eigentlich generell so die Typen, die alles für die Katzen tun würden. In Wohnzimmer, Schlafzimmer, Flur, Arbeitszimmer und Gästezimmer stehen Kratzbäume mit Liegemöglichkeiten. Auf den Fensterbänken sind Katzenkissen, wo sie rausschauen können, im Schlafzimmer haben wir extra ein großes Brett mit Kissen montiert, damit sie dort auch rausschauen können.

Mir war es nur wichtig, dass ich nicht in den paar Tagen vom Regen in die Traufe komme, d.h. ich nicht soviel ansäuerndes Futter gebe, dass aus Struvit auf einmal Oxalat-Kristalle werden, die man nicht auflösen kann.

Hier ist immer irgendwo eine Apotheke, die Dienst hat, das kriegen wir hin.

Ja, das denke ich auch und das Schöne ist, dass wir nebenbei noch eine Menge über die richtige Ernährung unserer Tiere lernen.

Vielleicht fangen wir doch irgendwann mal mit dem Selbstkochen auch an, aber so weit sind wir noch nicht.

Hat jemand von Euch ein Rezept für Hühnerbrühe bzw. Rinderbrühe, so wie Katzen es ohne Gewürze zu sich nehmen dürfen und können ?

Das Trinken kriegen wir einfach noch nicht hin. Sobald ich auch nur ein paar Tropfen Wasser versuche beizumischen, gehen sie nicht mehr an die Sachen ran, dann hungern sie lieber. Scheint wohl doch schnell den Geschmack zu nehmen. Ich werde mich sofort am Montag um VetConcept kümmern.

Ich machs genauso. Huhn oder Rindfleisch in reichlich Wasser mit wenig Salz und Karotten kochen. Die Brühe kann man dann einfrieren z. B. in Eiswürfelbehälter oder kleinen Plastikschälchen, so dass du immer eine kleine Menge frisch auftauen kannst.

Vet-Concept kann man nur direkt bei Vet-Concept oder beim Tierarzt kaufen, dass normale Nafu kann man einfach online bestellen, aber das Struvitfutter kann man nur bestellen, wenn man ein Bestätigungsformular des Tierarztes zusendet. Sie wollen wohl vermeiden, dass jemand das Diätfutter einfach so bestellt ohne beim Tierarzt eine gesicherte Diagnose gestellt zu haben. Aber vielleicht hast du Glück und dein Tierarzt hat es sogar da. Meiner hat es zumindest im Programm, er hält nicht so viel von Royal Canin.

Hier ist der Link zum Formular:
http://www.vet-concept.com/Nassnahrung-Cat-LOW-MINERAL.htm?websale7=vet-concept&ci=000268

In deren Shop gibts auch das Cats Best Öko Plus, aber das kriegst du bei Zooplus noch billiger. Vielleicht funktionierts auch mit dem Perlstreu, wenn man eine ganz dünne Schicht Cats Best drüber macht.

Alternativ gäbs auch noch Struvitnafu von Kattovit und Animonda Integra, die gefallen mir aber von der Zusammensetzung nicht ganz so gut.

Das Trinken kriegen wir einfach noch nicht hin. Sobald ich auch nur ein paar Tropfen Wasser versuche beizumischen, gehen sie nicht mehr an die Sachen ran, dann hungern sie lieber. Scheint wohl doch schnell den Geschmack zu nehmen. Ich werde mich sofort am Montag um VetConcept kümmern.
Dann fang mit nur einem Tropfen an 😉

Kennste noch? 'One drop only' 😛

Zugvogel

Wir haben gesternabend noch Hühnerbrühe gekocht, wovon unsere Struvit-Katze auch gleich ein bisschen aufgeschleckt hat. Einen Löffel gabs später noch über das Futter. War dann auch prompt in der Nacht nochmal pischern, was richtig gut ist. Ich werde mich nachher mal um eine entsprechende Apotheke kümmern und sehen, wie es weitergeht.

Unsere zweite Katze rührt natürlich auch mal wieder keine Hühnerbrühe an. Ich weiss einfach nicht, wie wir die vom Felix wegkriegen sollen. Da scheint soviel Zeug drin zu sein. Gestern hat sie einen Beutel Porta 21 gegessen, den nächsten rührt sie schon nicht mehr an. An Mac's geht sie gar nicht und an anderes hochwertiges Futter, seufz. Eigentlich wollten wir sie weg von Felix kriegen.

Werbung:
Wir haben gesternabend noch Hühnerbrühe gekocht, wovon unsere Struvit-Katze auch gleich ein bisschen aufgeschleckt hat. Einen Löffel gabs später noch über das Futter. War dann auch prompt in der Nacht nochmal pischern, was richtig gut ist. Ich werde mich nachher mal um eine entsprechende Apotheke kümmern und sehen, wie es weitergeht.

Unsere zweite Katze rührt natürlich auch mal wieder keine Hühnerbrühe an. Ich weiss einfach nicht, wie wir die vom Felix wegkriegen sollen. Da scheint soviel Zeug drin zu sein. Gestern hat sie einen Beutel Porta 21 gegessen, den nächsten rührt sie schon nicht mehr an. An Mac's geht sie gar nicht und an anderes hochwertiges Futter, seufz. Eigentlich wollten wir sie weg von Felix kriegen.
Schön das sie Hühnerbrühe trinkt. Jetzt bekomm ich aber hunger...
Vielleicht mal versuchen das Zeug mit dem hochwertigen Futter zu vermischen? Oder einfach mal den Mist weglassen, und nur das andere immer wieder hinstellen?

Eigentlich verstehe ich garnicht was die an dem Mist so toll finden, hab mal eine Dose im Winter an die Streuner verfüttert... und das Zeug mieft ja wie... keine Ahnung, jedenfalls richtig eklig, verdorben... (nein, das wars nich) *kotz*

Nur mal eine Erklärung zu Rohasche
Rohasche wird unterteilt in Mengen und Spurnelemente
Mengenelemente:Calzium,Phosphor,Magnesium,Chlorid uA
Spurenelemente:Eisen,Kupfer,Zink,Jod das sind so die Wichtigsten
Hohe Aschegehalte im Futter deuten meist auf hohe Calzium,Phosphor und Magnesium Gehalte hin.
Diese Mengenelemente vor Allem Magnesium und Calzium sollten im Futter bei Struvit reduziert sein
Hier hat jemand geschrieben das auch Leukozyten im Urin waren das deutet auf eine bakterielle Beteiligung hin und müsste mit Antibiotika abgedeckt werden.Auch eine bakterielle Infektion kann zur Bildung von Stuvit beitragen.