Struvitsteine

• Themenstarter Themenstarter Kimlaura
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    diätfutter struvit struvitkristalle

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kimlaura

Neuer Benutzer
Hallo,

bei meinem Kater wurden Struvitsteine festgestellt. Die Blase musste in der Tierklinik mit dem Katheter entleert werden. Danach hieß es, er brauch „Diätfutter“.

Das hab ich jetzt, er frisst es aber nicht. Hab es schon mit dem bisherigen gemischt, hab mal wenig mal mehr genommen. Keine Chance.

Hätte jemand Ideen was ich noch tun kann, damit die Steine sich auflösen?

Oder soll ich die GUARDACID Tabletten geben? Hab jetzt schon ein paar mal gelesen, dass es viele nur mit den Tabletten dagegen wirken.

Danke für die Antworten.

Grüße
Kim

A

Werbung

Du kannst das gewohnte Lieblingsfutter weiter geben, wenn du mit Guardacid oder anderen Mitteln, die DL-Methionin enthalten, den Urin ansäuerst.
Ganz wichtig dabei ist, den pH-Wert des Urins regelmäßig mit Teststreifen zu messen, damit er im richtigen Bereich ist. Denn bei ca. 6,9 oder höher entsteht Struvit und bei unter 6,3 entstehen Oxalatsteine.

Lieben Dank für die Antwort!

Wie genau geb ich die Tabletten dann? , also ab welchem Wert. Da ich ja nicht unter 6,3 kommen sollte.

Ich kenn mich da leider nicht aus. Und aus den meisten Antworten werd ich nicht ganz schlau.

Die ph Teststreifen, ist egal welche ich da nehme?

Ich würde dir empfehlen erstmal eine Art Tagebuch zu führen.
Am Anfang dreimal am Tag messen und dir die Werte aufschreiben.
Es ist wichtig, dass du ein Gefühl dafür bekommst und immer im Kopf behalten, das ist kein starrer wert, sondern er schwankt und dafür musst du ein Gefühl bekommen.
Später reicht es dann, einmal am Tag und irgendwann hast du es im Gefühl und es reicht alle paar Tage.
Wenn es dann aus dem Ruder läuft, einfach wieder häufiger messen und die Gabe angleichen.
Wichtig wäre noch, ein Futter zugeben, dass kein, bzw. kaum Getreide enthält.

Ach ja, wir benutzen Uralyt streifen.

• Like
Reaktionen: Kimlaura
Teststreifen kannst du in der Apotheke bekommen oder online, z.B. Indikator Papier Uralyt-U

Hier ist eine gute Beschreibung dabei (Fütterungsempfehlung) und das Pulver kann man evtl. noch feiner dosieren als Tabletten: napfcheck Vet-MET für Hund Katze

Messen sollte man entweder morgens vor der ersten Mahlzeit der Katze auf nüchternen Magen oder mind. 4 Stunden nach der letzten Mahlzeit. Der Wert steigt 2-4 Stunden nach der Futteraufnahme an, das ist normal.

Mehrere kleine Mahlzeiten sind günstiger als beispielweise zwei große und auch eine gute Flüssigkeitsaufnahme ist wichtig, also z.B. Trinkbrunnen bei faulen Trinkern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kimlaura
Herzlichen Dank für die Hilfe. Wird direkt mal bestellt und umgesetzt 😊

Werbung:
Unsere Felice bekommt, weil sie immerwieder zu Struvit neigt, das Spezialfutter aber nicht frisst,
FeliGum Struvit.
Anfangs zum Auflösen der Struvitkristalle bekan sie morgens und abends je 2 Kaudrops, jetzt in Dauermedikation zur Verhinderung der Neubildung bekommt sie morgens 1 1/2 Drops.
Funktioniert bei Felice bestens, aber ich habe auch schon gelesen, dass manche Katzen das FeliGum nicht mögen.
Gute Besserung deinem Kater.

Ich würde dir empfehlen erstmal eine Art Tagebuch zu führen.
Am Anfang dreimal am Tag messen und dir die Werte aufschreiben.
Es ist wichtig, dass du ein Gefühl dafür bekommst und immer im Kopf behalten, das ist kein starrer wert, sondern er schwankt und dafür musst du ein Gefühl bekommen.
Später reicht es dann, einmal am Tag und irgendwann hast du es im Gefühl und es reicht alle paar Tage.
Wenn es dann aus dem Ruder läuft, einfach wieder häufiger messen und die Gabe angleichen.
Wichtig wäre noch, ein Futter zugeben, dass kein, bzw. kaum Getreide enthält.

Ach ja, wir benutzen Uralyt streifen.

Wie handhabst Du die Streifen? Einfach unter den Popo halten? An den Pipiklumpen halten?

Wie handhabst Du die Streifen? Einfach unter den Popo halten? An den Pipiklumpen halten?
Je nach dem, wie es gerade klappt.
Wenn möglich, gleich unter den Po halten; eine Suppenkelle unterhalten; wenn sich eine kleine Pfütze im Streu gebildet hat, also der Urin noch nicht vollständig aufgesaugt ist (da muss man schnell sein), in die kleine Lache halten

• Like
Reaktionen: Wasabikitten und KristinaS
ich oute uns mal, bzw. den armen Meo.
Unser Meo ist ein Pinkelkater, ein unverbesserlicher Wildpinkler…
Mit ein Grund, warum er im Tierheim gelandet ist und dann bei uns.
Ich weiß einfach in etwa, wann er welche Ecke zum pinkeln aufsucht, er nimmt nämlich fast immer zur selben Zeit die gleichen Orte.
Er hockt sich dann auf seine Wickelunterlage und bevor es eingezogen ist, halte ich den Streifen rein.

• Like
Reaktionen: KristinaS
Da Samira nur auf ihre Haubenklos geht (Madame hat gerne Privatsphäre), wird es für mich ungleich schwieriger. 😢

Werbung:
Da Samira nur auf ihre Haubenklos geht (Madame hat gerne Privatsphäre), wird es für mich ungleich schwieriger. 😢
nimm etwas Streu und gib Wasser drauf, da drückst du das pH-Papier rein. Die meisten Streus sind neutral, wenn euers auch neutral ist kannst du so auch den Nüchternurin messen. Nach der Futteraufnahme geht der pH dann in den alkalischen Bereich was auch richtig ist. Der Nüchternurin ist der wichtige pH- Wert zur Beurteilung wo er denn nun liegt und wo du dann entscheiden kannst wie du weiter verfährst.

• Like
Reaktionen: KristinaS