Stubenrein kriegen

• Themenstarter Themenstarter >JAX<
  • Beginndatum Beginndatum
J

>JAX<

Neuer Benutzer
Hallo,
mein Kater JAX ist jetzt ein gutes Jahr alt und ich kann ihn einfach nicht dran hindern in den Flur zu pullern...er geht auch auf sein Klo aba er lullt jeden tag in den Flur ich weiss echt nicht wie ich ihm das abgewöhnen soll...kann mir jemand helfen oda hat ein ähnliches Problem? ich bin echt am ende mit meinem Latein...

LG

A

Werbung

Ist er kastriert?

Bitte füll den Fragebogen zur unsauberkeit aus.

Hallo Jax,

willkommen im Forum.

Es wäre nett, wenn Du ein wenig mehr über Deinen Kater schreiben würdest.
Lebt er alleine bei Dir? War er schon immer alleine? Wielange ist er täglich alleine? Ist er Freigänger oder Wohnungskater? etc

Also er ist ein schwarz-weisser kater...vor ein ca. 3 Monaten kastriert worden...davor hat er angefangen zu markieren drum hab ich ihn kastrieren lassen in der Hoffnung das es aufhört war auch eine weile so aber nun fing er wieder an...er ist draussen geboren und dann zu mir gekommen....war auch bis jetzt brav aufs Klo gegangen nur auf einma macht r das....egal was wir machen er lernt es einfach nicht....und er ist eine Hauskatze...also nur drinnen selbst wenn die tür auf ist traut er sich nicht raus...

Die Katze:
- Name: Jax
- kastriert (ja/nein): Ja
- wann war die Kastration: vor ca. 3 Monaten
- im Haushalt seit: ca. 1 Jahr
- Gewicht (ca.): -
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor ca. 3 Monaten
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: Nur Jax
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 7 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: viel
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Freund arbeitslos geworden
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Wüstenrennmäuse (kommt er nicht ran)

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1-2x
- welche Streu wird verwendet: entweder Catsan Hygiene Streu oder Klumpstreu von Rewe
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 1-2 cm
- gab es einen Streuwechsel: Ja ( war bei jeden unhygienisch)
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Flur
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: als er Fruchtbar wurde
- wie oft wird die Katze unsauber: ca. 3x pro Tag...unterschiedlich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: nur im Flur entweder vor dem Bad oder Haustür
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden oder zb.: Rucksack
- was wurde bisher dagegen unternommen:schimpfen...klaps auf po

Werbung:
Na ,ja nach dem was du beschreibst kann es einige Gründe geben.
1.Du hast das Streu gewechselt
2. 1-2 cm sind viel zu wenig mach mal eher 10 cm rein dann kann er auch buddeln
3.Du hast nur 1 Katzenklo viele Katzen trennen gerne ihr Geschäft
4.Deine Katze lebt alleine das ist mehr als suboptimal
5.Hast du die Pinkelstellen mit Enzymreiniger gereinigt?
Wenn nicht tue es möglich sonst riecht dein Kater die Stellen immer noch.
6.Niemals!!!! schlägt man sein Tier er macht dies nicht um dich zu ärgern sondern weil es ihm nicht gut geht.
7.Warst du beim Tierarzt? vielleicht hat er eine Blasenentzündung.
Wenn ich noch ein bisschen überlege fallen mir sicher noch einige Sachen ein.
Nur als Tip lies dich doch noch ein bisschen in Katzenhaltung ein,
ich denke da gäbe es einige Verbesserungsmöglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Puh, da gibt es allerdings so einiges...
Er lebt allein bei euch, ist mit 7 Wochen viel zu früh von der Mutter getrennt worden, mit einem Jahr viel zu spät kastriert worden, ihr habt nur ein Klo, wo ihr die Streu auch noch sehr wenig hoch einstreut....
Ehrlich gesagt würde ich denken, da das Klo im Flur steht und er auch in den Flur pinkelt, will er euch damit einfach nur eines sagen: Er würde ja gerne aufs Klo gehen. Aber das Klo ist einfach nicht schön für ihn.
Füllt die Streu höher ein und kauft ein zweites Klo, wenn es dann nicht aufhört, kauft mal ein anderes Streu, am besten ein ganz feines.
Und nie - niemals - wird die Katze ausgeschimpft oder gar geschlagen dafür, dass sie unsauber ist.
Katzen werden nicht einfach unsauber, um die Menschen zu ärgern. Wenn die Katzen unsauber sind, ist entweder eine Krankheit oder der Besitzer daran Schuld. Dafür die Katze zu bestrafen macht absolut keinen Sinn.
Katzen gehen nicht aufs KaKlo, weil es ihnen verboten ist, woanders hinzumachen.
Katzen gehen aufs KaKlo, weil das der beste Platz dafür ist.
Wenn es nicht mehr der beste Platz dafür ist.... Gehen sie woandershin. Ganz einfach.

Du solltest dringend über einen 2. Kater, auch ca. ein Jahr alt, als Spielkamerad für den kleinen nachdenken.

Catsan Hygiene Streu hatte ich anfangs auch, das ist einfach nur bäh.
Leg dich auf ein gutes Klumpstreu fest, fülle das Klo ca. 10 cm hoch damit ein. Besser wäre auch noch ein weiteres Klo aufzustellen.

Du hast geschrieben: Reinigung 1 x 2 mal. Am Tag? In der Woche?

Jep, der Kater ist spät kastriert worden, nicht gut.
Dann hoffen wir mal es mit einfachen Mitteln wieder hin zu kriegen.

Als erstes mußt du eine Urinprobe vom Kater beim Tierarzt abgeben zur Untersuchung auf Blasenentzündung und auf Harngries.
Das ist unheimlich wichtig und die wirklich erste Tat die ansteht!!
Wenn du selber nicht an Urin kommst (mit Suppenkelle unter den Po wenn er anfängt zu pinkeln) dann geh mit ihm zum Tierarzt und laß den Urin abnehmen.
Das ist wichtig weil er evtl. Schmerzen hat.

Dann kauf ein zweites Klo bitte.
Unbedingt auf eine feine Klumpstreu umstellen, wenn du einen Freßnapf in der Nähe hast kauf da bitte das Premiere excellent z.B.
Höher einfüllen und zwei mal am Tag die Böller von Pipi und Kot rausnehmen.

Und dann solltet ihr überlegen auf Dauer eine zweite Katze dazu zu holen. Für euren Kater ist es nicht schön alleine zu sein.
Macht euch zu dem Thema hier im Forum mal schlau bitte.

Is es echt zu spät mit Kastrieren wenn er 10 Monate is?

Und noch ma dazu ich würde Jax niemals schlagen es war lediglich ein leichter klaps wenn ich ihn dabei erwischt hab!!!!!!

das mit den zweiten Klo macht sich schlecht da Flur und bad extrem klein sind und in der Küche will ich das nicht...

ne 2. katze haben wir auch schon überlegt aba die Wohnung is zu klein für ne weitere katze....

Ich bedanke mich aba echt ganz doll für die vielen Tips!

Werbung:
Ja, in der Regel sollte man Katzen etwa mit 5 Monaten spätestens kastrieren lassen, wenn möglich, bevor sie geschlechtsreif werden (passiert mit 4-7 Monaten).

Bestrafen allgemein ist für so etwas falsch, denn die Katze kann nichts dafür. Dabei ist es unwichtig, wie "hart" die Bestrafung war, der Kater hat nichts falsch gemacht.

Du musst dich entscheiden, was willst du lieber - ein Klo in der Küche oder Pisse im Flur? Mir würd die Wahl da nicht schwer fallen^^
Mach auf jeden Fall erstmal das Streu höher rein und steige um auf feineres Streu, oft hilft das schon.

Eine Wohnung, die für zwei Katzen zu klein ist, ist auch für eine Katze zu klein.

Du musst dich entscheiden, was willst du lieber - ein Klo in der Küche oder Pisse im Flur? Mir würd die Wahl da nicht schwer fallen^^
Mach auf jeden Fall erstmal das Streu höher rein und steige um auf feineres Streu, oft hilft das schon.

😀😀 Genau!

Und wegen dem Bestrafen, das versteht das Tier nicht.
Wenn er pinkelt und dafür bestraft wird denkt er er darf nicht mehr pinkeln und hält ein oder hat ein schlechtes Gewissen wenn er pinkelt.

Er verbindet die Strafe NICHT mit dem Platz an der er nicht pinkeln darf sondern daß er es überhaupt tut. Verstanden?
ok, Katzen können da nämlich nicht so weit denken wie wir wollen.
Bzw. sie denken anders als wir.

Und denk bitte dran, als erstes eine Urinprobe zum Tierarzt und untersuchen lassen!!!

Ist die erste Tat, vor allem anderen bitte!!

Und denk bitte dran, als erstes eine Urinprobe zum Tierarzt und untersuchen lassen!!!

Ist die erste Tat, vor allem anderen bitte!!

Jupp, organische Ursachen sollten immer als erstes ausgeschlossen werden.

du beschwerst dich, dass dein Kater unsauber ist, lehnst aber alles ab, was zu einer Verbesserung führen könnte? muß diese Logik verstanden werden?

also:
- Urinprobe zum TA
- 2. KaKlo
- Streu höher einfüllen
- Katze NIEMALSNICHT bestrafen!
- Katerkumpel (gleiches Alter, ähnlicher Charakter) an die Seite stellen

ne 2. katze haben wir auch schon überlegt aba die Wohnung is zu klein für ne weitere katze....
und eine Wohnung, die für 2 zu klein ist, ist es auch für eine Katze

Zuletzt bearbeitet: