Kater macht immer in den Flur

  • Themenstarter Themenstarter Maschellodioma
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo,

leider besteht das Problem immer noch. Zwar landet ab und zu ein Haufen in der Toilette, aber das ist eine Ausnahme.

Meine Freundin und ich wissen nicht mehr weiter. Wir haben alle Streus ausprobiert, Hauben drauf, dann wieder ab, dann das eine Klo so, das andere so, die Toilettenplätze getauscht, den Flur jedes mal mit Myrtheöl geputzt, nix hat geholfen.

In den Flur uriniert hat er allerdings noch nie.

Gibt es vielleicht irgendetwas dass wir noch tun können? Uns gehen die Ideen aus.

Gruß
Marcel
 
A

Werbung

Mein Tip: zumindest vorläufig noch mehrere Katzentoiletten zusätzlich anbieten und zwar ziemlich bald. Unsauberkeit kann sich manifestieren, auch wenn die einstige Ursache behoben ist, das wäre natürlich unbedingt zu vermeiden!
Bitte weiter am Klomanagement 'arbeiten' UND

habe ich es überlesen, sind die Zwei nun kastriert oder nicht???

Falls nicht, dann wäre das jetzt aber sehr hohe Zeit dafür.



Zugvogel
 
Hast du inzwischen eine Kotprobe beim TA untersuchen lassen? Nicht das doch eine Krankheit dahinter steckt!

Bei Unsauberkeit wäre ich IMMER alamiert und würde es nicht bei häufigerem Auftreten lange auf sich beruhen lassen.
 
OT

verlasse mich daher auf die Futtermittelhersteller.
Das ist ein Fehler.

Füttert man TroFu gibts eventuell Nierenpallaver. Ich vermenge das TroFu auch immer mit etwas Wasser, sodass sie schon beim Fressen Flüssigkeit aufnehmen.
Du verstehst das Problem nicht.

TroFu ist herstellungsbedingt mit Kohlenhydraten überladen und das schadet einer Katze langfristig.
Das bißchen Wasser, das du hie und da dazumischt, macht aus TroFu kein Katzenfutter.

Du solltest dich nicht auf die Aussagen der Futtermittelhersteller oder Empfehlungen von Foris verlassen, sondern selbst lesen und lernen, was die Katze braucht und was im Futter drin ist.
Weiterführende Links findest du in der Linksammlung oder auf Anfrage.

Ob du mit Futterumstellung das Unsauberkeitsproblem lösen kannst, bezweifle ich.
Aber selbst wenn das nun das Problem beheben sollte, bedenke bitte: mit TroFu behandelst du bestenfalls ein Symptom und langfristig ersetzt du ein Problem (Unsauberkeit) durch ein anderes (Krankheit).
 
Hi,

@Zugvogel: Ja, beide kastriert.

danke für eure Antworten. Eine Kotprobe zum TA zu bringen wollten wir schon machen, haben drei Tage gesammelt und dann hatte er wieder eine Woche ins Klo gemacht, dann aber wieder von vorne.

Aber stimmt, diese Kotprobe haben wir dann wohl irgendwie aus den Augen verloren. Ich denke zwar nicht dass es das ist, aber langsam bin ich mürbe.

Es ist ja nicht so, dass das die einzigen Probleme mit ihm wären. Würde aber schon sehr helfen wenn er zumindest eine der beiden Toiletten benutzt.

Gruß
Marcel

EDIT: Kann bitte ein Mod den OT-Beitrag von Gwion entfernen? Wird etwas unübersichtich hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leider besteht das Problem immer noch. Zwar landet ab und zu ein Haufen in der Toilette, aber das ist eine Ausnahme.

Meine Freundin und ich wissen nicht mehr weiter. Wir haben alle Streus ausprobiert, Hauben drauf, dann wieder ab, dann das eine Klo so, das andere so, die Toilettenplätze getauscht, den Flur jedes mal mit Myrtheöl geputzt, nix hat geholfen.

In den Flur uriniert hat er allerdings noch nie.

Gibt es vielleicht irgendetwas dass wir noch tun können? Uns gehen die Ideen aus.

Gruß
Marcel


ich denke, ihr solltet mal ein weiteres klo anbieten! das wurde doch schon einige male hier als mögliches vorgehen genannt.

und das noch immer keine kotprobe untersucht wurde.... nun ja. leider wartet man "gerne" bis das dilemma wieder voll da ist. 🙄

mach das. das ist ebenfalls WICHTIG! sehr wichtig.

meiner ansicht nach ist das leider so, dass du wenig bis gar nicht auf einige punkte eingehst.

wie sieht es im allgemeinen aus. sind die kater eher mutig oder ängstlich? gab es veränderungen im verhalten?

Hi,

@Zugvogel: Ja, beide kastriert.

danke für eure Antworten. Eine Kotprobe zum TA zu bringen wollten wir schon machen, haben drei Tage gesammelt und dann hatte er wieder eine Woche ins Klo gemacht, dann aber wieder von vorne.

Aber stimmt, diese Kotprobe haben wir dann wohl irgendwie aus den Augen verloren. Ich denke zwar nicht dass es das ist, aber langsam bin ich mürbe.

Es ist ja nicht so, dass das die einzigen Probleme mit ihm wären. Würde aber schon sehr helfen wenn er zumindest eine der beiden Toiletten benutzt.

Gruß
Marcel

EDIT: Kann bitte ein Mod den OT-Beitrag von Gwion entfernen? Wird etwas unübersichtich hier.

😕 falls das krankheitsbedingt ist mit der unsauberkeit, ist trofu das ALLERLETZTE! wirklich jetzt.

mich ärgert im übrigen immer wieder mal, dass zeter und mordio gebrüllt wird, dann ist nicht selten ruhe im karton und man erfährt nichts.

dann läuft wieder was sch*** (im wahren sinn des wortes) und hier wird herumgemosert, der weisheit letzter schluss ganz pronto verlangt aber das ganze bitte bitte meinungskonform.

und leider tut´s das nicht immer.


also: probe zum ta, versuch mal die ernährung zu verbessern und gib mal zwischenstände hier.

bitte.


vielleicht ergibt sich dann doch mal eine vernünftige lösung für das ganze.
 
Werbung:
Hallo,

auf welche Punkte gehe ich denn bitte nicht ein? Forsch oder gar ungeduldig war ich auch nicht. Ich freue mich, wenn jemand sich die Zeit nimmt mir zu antworten. Ich versuche eine Lösung für mein Problem zu finden und das tu ich nett und freundlich und möchte auch freundliche Antworten bekommen.

Zum Verhalten:
Der Kater ist eigentlich nicht ängstlich. Er lässt sich das Futter von seiner Spielkameradin abspänstig machen und sagt nix dagegen oder wehrt sich gegen den Futterdiebstahl, aber wenn er mal spielen und sich prügeln will kann er sich schon wehren.
Er rastet nachts oft aus und reißt Sachen auseinander, macht alle Schubladen auf und guckt was drin ist, zerstört das dann etc. Schubladenblockaden sind schon gekauft und werden die Tage angebracht, aber er findet immer etwas, wenn es die Schubladen nicht sind ist es das Gewürzregal.

Schmusen tut er im Vergleich zu ihr nicht sonderlich gerne, kommt aber ab und zu schon zu einem und möchte dann gestreichelt werden. Ich mache mir dahingehend eig. keine Gedanken. Er ist halt etwas anders bedürftig als sie.

Toiletten:
Wir hatten überlegt ein großes Klo anzuschaffen und dafür dann ein kleineres wegzustellen, aber für so ein Mega Comfy braucht man schon einiges an Platz.
Es ist nicht so, dass ich hier leerstehende Räume habe die nur auf ein Toilettenarsenal warten, aber ich werde wohl in den sauren Apfel beißen und die 40€ und einen Platz für das 1m² Klo, in der Hofnung dass es nach seinem Geschmack ist, finden.

Gruß
Marcel
 
Wenn der Kater gesund sein sollte, kann es auch ein Ding der zur Schau getragenen Dominanz sein - bei uns scheißen die Dominatoren gerne mal unwirsch über den Rand - wollen die Devoten die Arbeit des "Tarnens" verrichten lassen ...

Ist er eher der dominante Typ?
 
Vertu Dich nicht - wenn Du ein riesen Klo hinstellst, ist das immer noch ein Klo und nicht mehrere die an verschiedenen Plätzen stehen.

Und viel Geld musst Du dafür auch nicht ausgeben. Wir haben ganz günstige Plastikboxen von Ikea als Katzenklos.
Es gehen auch z.B. Wäschewannen aus dem Baumarkt.

Das was Du so von dem Kater schreibst, klingt für mich so als wenn er Langeweile hat.
Vlt ist er unterfordert und muss mehr ausgepowert werden.
 
Hallo,

@Bonzo: Also dominant würde ich ihn wirklich nicht nennen Er ist sicher stark und könnte unsere Madmoiselle unterdrücken und hier den Chef spielen, aber ich habe das Gefühl das ist ihm zu primitiv. Unser Besuch nennt ihn meistens "Lesetyp", weil er sich oft so benimmt als wäre ihm alles zu profan.
Die Katze hingegen kommt ja ursprünglich aus Spanien wo es ihr sicher an viel (vor allem Zuneigung) fehlte. Sie ist einfach total dreist und nimmt sich was sie will. Selbst Leckereien aus dem Maul klaut sie ihm wenn er nicht aufpasst. Ich vermute das war früher ihre einige Chance überhaupt an etwas zu kommen, daher seh ich das eigentlich nicht so eng, sie hat sich schon dahingehend sehr entspannt seit sie hier ist.

@Jule390: An eine Art Wanne zum ersten testen ob es ihm überhaupt darum geht hab ich auch gedacht. Sogar Spielzeugsand wollte ich mal testen, weil er ja offenkundig nicht in den Streu buddeln will. Zum Pipi machen geht er schnell rein und huscht wieder raus, seinen Haufen legt er dann auf den Laminat und kratzt dann darüber (dieses Geräusch sowie Schubladen die sich öffnen sind mittlerweile furchtbar für uns😱). So eine Spielwanne könnte er (vor allem sie) natürlich dazu benutzen die Wohnung zu verwüsten.

Ich dachte auch daran, dass er viellicht nicht in ein Klo machen will wo sie schon mal drin war, aber ich kann ihr ja auch nicht verbieten in ddie Klos zu machen.

EDIT: Um das also mal festzuhalten. Die Tage wird eine Kotprobe zum TA gebracht und danach wird eine große Box besorgt. Er macht jetz allerdings schon so lange in den Flur, ich weiß nicht ob er das noch ändern wird. 🙁

Gruß
Macel
 
Du hattest im Fragenkatalog geschrieben, dass 2 Klos zur Verfügung stehen. Es gilt die Regel: pro Katze 1 Klo + 1 - das wären bei Dir 3. Bei einem solch hartnäckigen Unsauberkeits-Fall sollten mindestens 4 Toiletten in verschiedenen ruhigen Räumen zur Verfügung gestellt werden.

Ich möchte auch keine 4 Klos in der Bude haben, eine Toilette in der Abstellkammer reicht mir vollkommen aus 😉 Wenn in meiner Wohnung Katzenkot zu finden wäre, würde ich aber sofort Abhilfe schaffen.

Ansonsten unbedingt Kotproben an drei Tagen sammeln und zum Ta bringen.
 
Werbung:
Hi Kiara,

danke für deine Antwort 🙂

Es ist so, dass er immer in den Eingangsbereich direkt vor der Eingangstür macht. Ich hab leider keine Chance den ganzen Bereich mit Toiletten zuzustellen, denn dann bekomm ich die Tür nicht mehr auf. Ich hab da zeitweise zwei Klos in unmittelbarer Nähe aufgestellt, aber es war natürlich immer noch genug Platz vor der Tür auf den er ausweichen konnte um nicht das Klo zu treffen. Dann hab ich die Toiletten wieder anders arrangiert und eins in eine ruhige Ecke gestellt.
Das Ergebnis ist immer das Gleiche. Es verteilt sich sein Urin auf zwei Toiletten und sein Kot landet auf dem Boden vor der Tür. Ist schon ärgerlich wenn man immer wenn man in die Wohnung kommt aufpassen muss ob man die Tür aufmachen kann, weil Kot dahinter liegen könnte.

Aus diesem Grund sag ich zwar nicht dass mehrere Klos Unsinn wären, aber in den Flur passen definitiv keine Klos mehr und das ist die einzige Stelle wo er hinmacht. Das einzige was ich evtl. machen kann ist halt da ein großes Klo hinzustellen. Ich fotografier auch gerne mal seinen Haufen da, wenn euch das helfen könnte😕

Gruß
Marcel
 
Probiers einfach mit einer weiteren Toilette, ob es für Dich jetzt unsinnig scheint oder nicht.

Und entduften - entduften - entduften!


Hast Du mal feststellen können, ob er vorm Schissern an den Stellen 'flehmt', das heißt, mit halboffenem Mäulchen intensiv schnuppert?



Zugvogel
 
Ok, dann ein weiteres Klo, schaden kann es ja nicht.

Das Verhalten, dass du beschreibst habe ich noch nicht bemerkt. Was ich aber bemerkt habe ist, dass wenn ich zufällig im Flur bin wenn er machen will und ihn nicht da in Ruhe machen lasse, sondern ihn dabei störe, geht er aufs Klo. Er scheint also zu wissen, dass die Katzenklos nicht umsonst da rumstehen.

Was würde es bedeuten, wenn er flehmt? Ich verpass das ehrlich gesagt auch oft und höre ihn dann nur scharren, wenn er versucht den Kot mit dem Laminat zuzudecken.

Gruß
Marcel
 
Das Ergebnis ist immer das Gleiche. Es verteilt sich sein Urin auf zwei Toiletten und sein Kot landet auf dem Boden vor der Tür. Ist schon ärgerlich wenn man immer wenn man in die Wohnung kommt aufpassen muss ob man die Tür aufmachen kann, weil Kot dahinter liegen könnte.

Aus diesem Grund sag ich zwar nicht dass mehrere Klos Unsinn wären, aber in den Flur passen definitiv keine Klos mehr und das ist die einzige Stelle wo er hinmacht.

Manche Katzen möchten Urin und Kot wie in der Natur an verschiedenen Stellen absetzen. Die neuen Toiletten sollten auch nicht an den Ort der Unsauberkeit = Flur gestellt werden, sondern in andere Bereiche der Wohnung.

Das Klomanagement liegt in Deinem Ermessen, ich würde aber in einem solchen hartnäckigen Fall alles versuchen.

Denke an die Kotproben.
 
Werbung:
Was würde es bedeuten, wenn er flehmt? Ich verpass das ehrlich gesagt auch oft und höre ihn dann nur scharren, wenn er versucht den Kot mit dem Laminat zuzudecken.
Flehmen ist ein ziemlich sicheres Indiz für Markieren und Katzen machen das nicht nur mit Harn, sondern auch die Häufchen dienen dazu.


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
13
Aufrufe
4K
Cat Fud
Cat Fud
Roman Reigns
Antworten
44
Aufrufe
3K
Wildflower
Wildflower
M
Antworten
10
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
H
Antworten
72
Aufrufe
4K
Tabea88
Tabea88
K
Antworten
0
Aufrufe
2K
Kimsmama
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben