Katze seit mehreren Monaten unsauber

• Themenstarter Themenstarter Hanna.K
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kastrierte katze kot auf boden unsauber katze
... und Pinkelstellen auf dem Boden gut mit Enzymreiniger behandeln - und Katzi ganz doll loben, wenn sie aufs Klo geht.
Ich hab tatsächlich eben noch den Boden gereinigt, weil die Maus überall ihre pipi abdrücke verteilt hat 🙂 Das mache ich regelmäßig, damit sie den Boden nicht weiter als Toilette sieht. Und gelobt und geliebt wird die kleine Maus sowieso ganz viel, gibt auch immer ein kleines Leckerli, wenn sie auf dem Klo war 🙂))

• Love
Reaktionen: JuliJana
A

Werbung

Ich hab tatsächlich eben noch den Boden gereinigt, weil die Maus überall ihre pipi abdrücke verteilt hat 🙂 Das mache ich regelmäßig, damit sie den Boden nicht weiter als Toilette sieht. Und gelobt und geliebt wird die kleine Maus sowieso ganz viel, gibt auch immer ein kleines Leckerli, wenn sie auf dem Klo war 🙂))
Mit Enzymreiniger?

Hallo, danke das ist eine klasse Idee! Das werde ich auf jeden Fall probieren. Vielen Dank 🙂
Ich würde auch ganz anderes Streu verwenden. Das es sie sowenig wie möglich an das andere Klo erinnert. Eventuell auch diese Vet Streus versuchen, die Katze dazu animieren sollen ins Klo zu gehen. Obs funktioniert weiß ich nicht, aber ich würde es zumindestens versuchen.

• Like
Reaktionen: Hanna.K
Ich würde sogar jedeas Klo mit einer anderen Streu einstreuen, dann kann man am Besten sehen, welche bevorzugt wird.
Und übergangsweise würde ich vielleicht sogar noch mehr Klos aufstellen, in jeder eine andere Streu.
Manchmal ist es auch nur die Konsitenz/Feinheit die nicht stimmt. Unsere Katzen mögen das feine Streu nicht so gerne und meiden dann das Klo wenn es nur mit feinem Streu eingestreut ist, sie bevorzugen mittlere Körnung, haben aber auch nichts gegen Pellets.

• Like
Reaktionen: Mel-e, Hanna.K und Sereknitty
Ich würde sogar jedeas Klo mit einer anderen Streu einstreuen, dann kann man am Besten sehen, welche bevorzugt wird.
Und übergangsweise würde ich vielleicht sogar noch mehr Klos aufstellen, in jeder eine andere Streu.
Manchmal ist es auch nur die Konsitenz/Feinheit die nicht stimmt. Unsere Katzen mögen das feine Streu nicht so gerne und meiden dann das Klo wenn es nur mit feinem Streu eingestreut ist, sie bevorzugen mittlere Körnung, haben aber auch nichts gegen Pellets.
Das werde ich auf jeden Fall probieren, danke🤓

Werbung:
Hallo ihr lieben,
einige Monate später und knapp 1,5k später ist meine Fee immer noch unsauber. Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Ich war bei zwei verschiedenen Tierärzten und die haben folgendes ausgeschlossen:
- blasenentzündung (hatte sie, ist aber weg)
- sonstige bakterien im urin
- struvit kristalle (hatte sie, sind aber weg)
- idiopathische blasenentzündung
- jegliche probleme in der blase (durch ultraschall)
- röntgen vom rücken (da sie dort leicht empfindlich reagiert hatte)
- blutwerte, ph etc alles normal
- abtasten und untersuchen von augen, zähnen etc. unauffällig
- medikamente wurden verschiedene gegeben um zu gucken ob es besser wird, keine Veränderung

Meine neue TZ vermutet entweder stress, wrackigkeit oder einfach pure Gewohnheit, dadurch dass sie ja an der Blase was hatte und deshalb auf den Boden gemacht hat.

Ich reinige alle Stellen mit Enzymreiniger, habe offene Katzenklos, verschiedene Streus ausprobiert, Feliway Friends ausprobiert, neue Klos, neue Orte fürs Klo, zeitweise 3 Klos aufgestellt (wovon eins aber nie genutzt wurde) und alles weiter was ich bisher in meiner ersten Nachricht aufgelistet habe.

Meine beiden sind mittlerweile auch Freigänger und natürlich geimpft und gechipt. Fee liebt es draußen und wann immer sie raus möchte, kann sie das. Mit den Nachbarskatzen läuft auch alles rund. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Mein nächster Schritt wäre eine Verhaltenstherpeutin.
Lasst mich gerne wissen, ob euch noch was einfällt🥹
LG von Charlie, Fee und Hanna

PS: vllt hab ich noch was vergessen zu erwähnen, deshalb seid bitte nett. Ich bin auch nur eine Studentin, die ihre Katzen liebt und ihr letztes Geld darein investiert, dass es denen gut geht🤗

Wie wurde eine idiopathische Blasenentzündung bzw. die Neigung dazu ausgeschlossen? Wurde auf die speziellen Proteine hin untersucht? Und selbst wenn da nix war, wie kann man das ausschließen? Versteh ich nicht...
Wie ist das Verhältnis der Katzen zueinander, gibt es irgendwelche Konflikte? Wird sie mal bedrängt oder auf dem Klo gestört?

• Like
Reaktionen: Tabea88
Wie wurde eine idiopathische Blasenentzündung bzw. die Neigung dazu ausgeschlossen? Wurde auf die speziellen Proteine hin untersucht? Und selbst wenn da nix war, wie kann man das ausschließen? Versteh ich nicht...
Wie ist das Verhältnis der Katzen zueinander, gibt es irgendwelche Konflikte? Wird sie mal bedrängt oder auf dem Klo gestört?
Ich bin jetzt kein Profi, aber wir haben letzten Freitag nochmals eine komplette Urinuntersuchung gemacht, wo alles gut war und eben ultraschall. Mein TZ hat gesagt, dass es dadurch aktuell erstmal nicht in Frage kommt🤷🏼‍♀️
Was die Beziehung von den beiden angeht, bin ich mir gerade echt unsicher. Eigentlich absolute Geschwisterliebe (mal kebbeln, mal kuscheln), aber der Kater ist schon sehr dominant. Sie ist deutlich unterwürfiger und hört auf zu kuscheln wenn er ankommt. Er ist eben auch ein ganzes Stück größer und stärker und das nutzt er gerne mal aus. Beim kebbeln liegt er meist auf dem boden und sie greift ihn von oben an, aber sobald er aufsteht, rennt sie. Beim futtern geht er auch gerne an ihren napf und sie lässt ihn, ich probiere das aber immer zu unterbinden. Ich denke ich muss da mal eine Verhaltenstherapeutin drauf gucken lassen🙂

Wie habt ihr Zahnprobleme ausgeschlossen? wurde bereits dentalgeröntgt?

• Like
Reaktionen: Bonnie92 und JuliJana
Ich bin jetzt kein Profi, aber wir haben letzten Freitag nochmals eine komplette Urinuntersuchung gemacht, wo alles gut war und eben ultraschall. Mein TZ hat gesagt, dass es dadurch aktuell erstmal nicht in Frage kommt🤷🏼‍♀️
Ich kenne mich mit Blasenentzündungen nicht so aus, glaube aber, dass idiopath. BE eine Ausschlussdiagnose ist, weil ja keine Bakterien nachweisbar sind. Daher weiss ich nicht, wie der Doc das ausschließen kann.
Vielleicht kann jemand anders dazu noch was sagen.

Was die Beziehung von den beiden angeht, bin ich mir gerade echt unsicher. Eigentlich absolute Geschwisterliebe (mal kebbeln, mal kuscheln), aber der Kater ist schon sehr dominant. Sie ist deutlich unterwürfiger und hört auf zu kuscheln wenn er ankommt. Er ist eben auch ein ganzes Stück größer und stärker und das nutzt er gerne mal aus. Beim kebbeln liegt er meist auf dem boden und sie greift ihn von oben an, aber sobald er aufsteht, rennt sie. Beim futtern geht er auch gerne an ihren napf und sie lässt ihn, ich probiere das aber immer zu unterbinden. Ich denke ich muss da mal eine Verhaltenstherapeutin drauf gucken lassen🙂
Vielleicht ist das der Kern des Problems. Verhaltenstherapeutin kann natürlich hilfreich sein, WENN man eine gute findet. Was ja grundsätzlich nicht so einfach ist, weil die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist.
Das was Du beschreibst, klingt, als wenn es zwischen den beiden nicht so ganz rund läuft, auf jeden Fall aber nach den typischen Kater-Katze-Problemen. Kater ist etwas grobmotorisch und raufig und der Katze wird es dann zuviel. Moderierst Du das alles konsequent?
Und wegen an ihren Napf gehen: meine beiden tauschen auch mal hin und her, das ist ja eigentlich kein Problem, wenn immer Futter da ist. Haben die beiden immer Zugang zu Nassfutter?

Werbung:
Die Frage von @Polayuki finde ich sehr wichtig. Auf was alles wurde die Katze noch gecheckt außer Blasen- und Harnwegsgeschichten?

Hallo.
Ich habe eine Katze mit idiopathischer Blasenentzündung. Und genau weil nichts fest gestellt werden konnte, wurde es dadurch diagnostiziert. Wie schon gesagt wurde, durch Ausschlussverfahren. Deswegen versteh ich auch nicht wie der Arzt das bei euch ausschließen konnte.
Meine Katze ist vom Typ her sehr unsicher und schnell gestresst. Dadurch bekommt sie diese Schübe. Zum Glück schon lange nicht mehr vorgekommen, aber es ist dann typisch, dass sie auf weiche Unterlagen pieselt und alle Anzeichen einer Blasenentzündung zeigt, aber keine Bakterien oder Steine nach gewiesen werden können . Trotzdem braucht sie dann ein Schmerzmittel. Die Schmerzen sind trotzdem da. Es gibt nur keine medizinische Diagnostik dafür . Ich glaube es ist so wie beim Menschen, wenn etwas durch die Psyche bedingt ist .

• Like
Reaktionen: Mel-e und Wildflower