stubentiger und laminat

• Themenstarter Themenstarter Tauphi
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tauphi

Erfahrener Benutzer
was meint ihr, ist es Tierquälerei Laminat zu haben bei stubentigern?

Oder Tierquälerei nicht, aber nicht artgrecht oder so ???

musst mir derartige Unterstellungen anhören heute

A

Werbung

Was wollen die Kritiker denn für Untergrund? Wiese? Dachziegel?
Laminat ist vollkommen in Ordnung! Mach dir keinen Kopf 😉 Die Katzen haben ja auch andere Materialien unter den Pfoten (Stoff von der Couch, Teppich, Sisal,...)

Und artgerecht kann eine Wohnungshaltung (haben wir auch!!) ja eh nie sein. Das ist ja irgendwie klar. Genauso wenig ist es artgerecht wie Bären, Giraffen etc. im Zoo gehalten werden. Aber man tut das bestmögliche, damit die Tiere zumindest genug Platz haben um nicht zu leiden und sich wohl fühlen. Und da sollte Laminat nicht stören 😉

Warum ist Laminat Tierquälerei?

Soll ich hier Rollrasen auslegen?😕

Es hieß die Katzen könnten auf dem Laminat nicht richtig laufen und langweilen sich....seitens der katzen sitter ...

nun gut, klar ist den katzen langweilig wenn wir 2 tage nicht da sind ... aber wenn wir wieder da sind können sie dann auf den Balkon und wir spielen mit ihnen

naja die katzensitter meinte unsere katzen wirkten traurig und fastelten was von laminatboden, der nicht so schön sei weil die katzen lieber gras und erde unter den Pfoten hätten und ihre sinne erpoben möchten

oder sich ausprobieren wollen ... ja und das mit den sinnen kam auch als Argument
ich weiß nicht so recht, was sie wollten von uns ....

Es ist vielleicht Laminat-Quälerei, aber sicher nicht Tierquälerei 😉

Welchen Bodenbelag die Wohnung hat, ist den Katzen erstmal völlig egal. Solange sie genügend Möglichkeiten haben, ihre Krallen woanders zu wetzen (Kratzbaum, Möbel, Couch 😀). Und wenn sie genügend Beschäftigung durch dich, Spielzeug und natürlich Katzengesellschaft haben, ist Wohnungshaltung auch nicht verwerflich.

Hast du mal dein Umfeld gefragt, was sie eigentlich meinen?

Werbung:
Alle anderen in meinem Umfeld finden es völlig okay wie unseren Mietzen leben, aber scheinbar ging es den Katzen Sittern gegen den Strich dass sie während der zwei Tage gelangweilt aussahen und haben sich da reingesteigert und dann irgendwas sich mit dem Laminat ausgedacht, oder so ....

Ich meine klar .... die Wohnung bietet nicht soooooooo viele Möglichkeiten zum Tasten und Fühlen, das stimmt schon!

Wir beschäftigen uns mit den Katzen, sie haben auch einen Balkon, aber das ersetzt natürlich nicht dieses Fühlen in den Pfoten was Katzen draußen erleben: auf einem Baumstamm balancieren, die Pfoten in die erde stecken, ins gras stecken, in sand stecken, in sonst was. ...

also sie meinte eben dass die sinne zu wenig gefordert werden also der Tastsinn der Pfoten mit NUR Laminat

(kratzbäume haben wir, nutzen die katzen aber kaum)

aber wenn wir wieder da sind können sie dann auf den Balkon und wir spielen mit ihnen

Und warum konnten sie das bei den Catsittern nicht?

Catsitter sollten doch nicht nur reine Futtergeber und Kakloreiniger sein, sondern sich auch ein wenig mit den Katzen beschäftigen und ihnen das ermöglichen was sie sonst auch können.

Die beiden gehen nur auf den Balkon, wenn wir dabei sind.
Sind da nicht immer soooo heiß drauf

Verbuche es unter "Bla bla bla blubb" 😉.

Die sollen die Katzen sitten ... nicht mehr und nicht weniger.

Und wenn die Katzen gelangweilt ausgesehen haben, sollten sich die Sitter nette Beschäftigungen einfallen lassen 😉.

Werbung:
naja die katzensitter meinte unsere katzen wirkten traurig

Logisch, die haben Euch vermisst! Und das hat nichts mit Laminatboden zu tun.
Wie kommt man auf sowas, dass sie traurig sind, weil sie Laminatboden haben? 😱

Abhaken und vergessen!

Logisch kann kein Laminat, keine Fliese und kein Teppich Gras und Erde ersetzen. Aber wenn kein Freigang möglich ist, dann ist keiner möglich. Dann muss man das beste draus machen und ihnen drinnen viele Möglichkeiten zum Anregen der Sinne bieten. Spielzeug, Geschicklichkeitsspielzeug (Futterspiele), Kratzbaum, Klettermöglichkeiten etc. Aber das hat alles nichts mit dem Bodenbelag zu tun.

Also ich kann nur sagen, dass unsere Kater den Laminat als Untergrund wohl eher lieben :omg:
Die rasen wie die bekloppten los manchmal, machen dann ne Vollbremsung und eine Drehung dabei.
Das macht denen total Spass, wie wir schon oft beobachten konnten.
Warum sollte Laminat also ein Problem sein ?
Und dass sie da nicht richtig drauf laufen können, hab ich auch noch nie gehört 😕

Also, einfach links rein, rechts raus. 😉

Hallo,

ich finde das auch total unsinnig, von wegen, Laminat wäre Tierquälerei 😱
Wer weiß, was die Leute mit dieser Aussage bezwecken wollen...

Wir haben in fast jedem Zimmer Laminat - und unsere Fellknäuel finden das klasse! Da wird ordentlich Anlauf genommen, mit Karacho aufs Laminat, schlittern und versuchen, rechtzeitig abzubremsen, bevor man gegen die Wand oder Schrank knallt - klappt nur nicht immer 😀 😀

Wir haben auch in der ganzen Wohnung Laminat, allerdings haben wir hier und da einen kleinen Teppich liegen, weil unsere beiden Kater sonst glaub ich nur am schlittern wären. Zum richtig rennen ist ein Teppich bestimmt besser, aber quälerei ist es deswegen trotzdem nicht.

Wir haben auch in der ganzen Wohnung Laminat, allerdings haben wir hier und da einen kleinen Teppich liegen, weil unsere beiden Kater sonst glaub ich nur am schlittern wären. Zum richtig rennen ist ein Teppich bestimmt besser, aber quälerei ist es deswegen trotzdem nicht.

Ich habe hier zwei "Bewegungslegasteniker", die kommen mit unserem Laminat auch beim "Rumdüsen" bestens zurecht.
Hubs hat durch seine LW-Spondy - Sekundär dank seines FIV - Motorikdefizite in der Hinterhand, der läuft da rein optisch nicht rund, ist eher so ein hoppeln.

Und wie "elegant" es noch ausschaut, wenn eine fast 19 jährige Perserin ihre "dollen fünf Minuten" kriegt, kann sich wohl jeder vorstellen.... 😀

Aber bisher haben die beiden auf dem Laminat noch immer "die Kurve" gekriegt.

Da hat eher Wuffel Polly mal Probleme, weil sie eben ihre Krallen nicht einziehen kann, was schon mal die Kurvenlage beeinträchtigt....*fg*

Werbung:
Abgesehen davon, daß es auch mal quietscht, wenn gebremst wird.....:grin:
....würde ich dir definitv zu anderen Katzensittern raten...😉

Ja ich denke auch andere Sitter wären besser ...

Was sie bezwecken wollten weiß ich auch nicht so recht irgendwie ^^
Mache mir da keinen Reim draus.

Aber man muss auch nicht alles und jeden verstehen können, denke ich mir

Haha geil, die Katzen sind traurig, weil Laminat liegt... 😱

Also bei mir liegt auch Laminat, hab allerdings v.a. auf der Sprintstrecke (langer Flur) nen Läufer hingelegt u auch sonst den ein o anderen Teppich. Das mag vllt ein wenig vorteilhaft für die Kurvenlage und die Beschleunigung meiner Miezen beim Sprinten sein *g*

Aber gerade wenn es etwas wärmer ist und auch generell liegen beide sehr sehr oft neben den Teppichen gerade auf dem Laminat, weil das so schön kühl ist denke ich. Und auch Spielsachen, v.a. Bällchen etc., kullern auf Laminat doch viiiel toller als auf Teppich 🙂

Also beim einem Blitzstart vom Poldi rutscht der auch auf Parkett. Mal soviel dazu. Und was gibts tolleres als mitsamt Läufer über rutschigen Boden zu surfen?

Ich hatte eher mal das Problem mit Sternchenkater Tommy und dickem Teppich. Der hing da immer mit seinen Krallen fest.

... aber Rollrasen in der Wohnung wäre natürlich auch schick 😎