Studien zum Thema Trockenfutter?

  • Themenstarter Themenstarter Willi Winzig
  • Beginndatum Beginndatum
Es reicht wenn man lesen kann und ein bisschen gesunden "Hausverstand" hat.

http://www.cat-care.de/cms/index.php/katzen-würden-mäuse-kaufen

Es wird in absehbarer Zeit vermutlich keine wissenschaftlichen Studien zum Thema "Trockenfutter ist Mist" geben.
Warum sollte sich die Futtermittelindustrie den Ast auf dem sie sitzt absägen😉

Der Artikel ist aber durchaus auch mit Vorsicht zu genießen....

"Hochwertige Futtersorten sind auf das Alter und die „Lebenssituation" der Katze abgestimmt. Ein Menschenbaby hat ja auch andere Ernährungsbedürfnisse als ein Rentner, und ein Hochleistungssportler braucht mehr Energie als ein Bewegungsmuffel. Dasselbe gilt auch für Katzen!"

"Trockenfutter hat zwar den großen Vorteil, dass es hygienischer ist und den Kaumuskeln gut tut. Aber das sind schon die einzigen Vorteile, denn Trockenfutter enthält viel zu viel Getreide!"

Bedenklich auch das "vet-conzept" und "Bozita" als empfehlenswertes hochwertiges Futter angeführt werden.
 
A

Werbung

Der Artikel ist aber durchaus auch mit Vorsicht zu genießen....

Ok, bei Bozita habe ich auch geschluckt...das gehört für mich nicht zu den hochwertigen Sorten; meine kriegen davon Flitzekacke😉.

Mir gefällt der Artikel trotzdem ganz gut da hier recht deutlich hervorgeht WARUM Getreide und pflanzliche Nebenerzeugnisse in vernünftigem Katzenfutter nichts verloren haben:

"Dann wird es richtig kritisch. Als nächstes stehen „pflanzliche Nebenerzeugnisse" und „Getreide" auf dem Plan. Darin enthalten sind unter anderem zerstoßene Erdnussschalen, Getreideabfälle aller Art und vor allem viel Soja, denn das ist schön billig. Diese Inhaltsstoffe sind völlig widernatürlich, denn, anders als Hunde, benötigen Katzen zur Deckung ihres Energiebedarfs keine Kohlenhydrate, sondern Eiweiße (Proteine). Ihr Darm ist viel zu kurz, um die langkettigen Kohlenhydrate vollständig aufzuschließen."
 
Da würde ich ja gerne Mäuschen spielen.

Das Fazit wird vermutlich lauten, dass die TÄ die Halter doch bitte eindringlich vorm barfen warnen sollten, da man da so viel falsch machen kann😀

Wenn ich mal eben 600 Flocken zu viel hätte würde ich mich da anmelden.

Dass man bei BARF einiges falsch machen kann ist glasklar; allerdings ebenso wie die Tatsache dass richtiges BARFEN die gesündeste Nahrung für Fleischfresser ist.

Es gibt ja mittlerweile auch BARF-Blutprofile.
 
Es gibt ja mittlerweile auch BARF-Blutprofile.

Da ist nur die Frage, ob diese Profile auch speziell für Katzen da sind oder einfach von Hunden auf Katzen übertragen werden. Nach einigem, was ich hier gelesen habe, kann Letzteres durchaus zutreffen.

Die Erfahrung, die ich mit Merlins Jodwert gemacht habe, deutet schon darauf hin, dass diese Barf-Profile mit Vorsicht zu genießen sind.
 
Werbung:
Es gibt ja mittlerweile auch BARF-Blutprofile.

Vor denen die Ernährungsexpertinnen der LMU nicht müde werden zu warnen.
Blutwerte werden solange konstant gehalten, dass es bei vielen Werten schon kurz vor Exitus ist, bevor ein Mangel angezeigt wird. ( Dasselbe Problem gibt es ja auch beim Phosphatwert bei CNI).
 
Vor denen die Ernährungsexpertinnen der LMU nicht müde werden zu warnen.
Blutwerte werden solange konstant gehalten, dass es bei vielen Werten schon kurz vor Exitus ist, bevor ein Mangel angezeigt wird. ( Dasselbe Problem gibt es ja auch beim Phosphatwert bei CNI).

Genau, bevor ein Magnesium- oder Calciummangel im Blut sichtbar wird, gehen erstmal die Zähne und dann die Knochen in die Binsen

Meine TÄ hat mich btw nur gefragt nach welcher Tabelle ich suppe, gemeint die Horzinek wäre am besten (ok da bin ich etwas anderer Meinung und pendel immer zwischen Horzinek und NRC hin und her und hab ihr das auch so gesagt, weil NRC einfach aktueller ist) und das man rechnen können muss. Jedem, der ihr nicht sagen kann, nach welcher Bedarfswerttabelle er rechnet, rät sie davon ab oder gibt ihm ne Horzinektabelle mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist halt auch imemr: Wer gibt die Studie in Auftrag..
Der Auftraggeber einer Studie will ein BEstimmtes Produkt sicher nicht als Verlierer sehen, wenn es seines ist. und der Durchführende, der will ja auch noch Folgeaufträge...
Wenn man allen Studien gaubt, dann war auch das Rauchen mal gesund.
Auch den vermeindlich unabhängigen wir Stiftung Warentest kann man nicht allzugroße kompetenzen zugestehen, wie man ja gerade beim Katzenfutter-Test sieht, der letztes Jahr gemacht wurde. Und beim vorherigen auch. Leider.
 
Der Artikel ist aber durchaus auch mit Vorsicht zu genießen....

"Hochwertige Futtersorten sind auf das Alter und die „Lebenssituation" der Katze abgestimmt. Ein Menschenbaby hat ja auch andere Ernährungsbedürfnisse als ein Rentner, und ein Hochleistungssportler braucht mehr Energie als ein Bewegungsmuffel. Dasselbe gilt auch für Katzen!"

"Trockenfutter hat zwar den großen Vorteil, dass es hygienischer ist und den Kaumuskeln gut tut. Aber das sind schon die einzigen Vorteile, denn Trockenfutter enthält viel zu viel Getreide!"

Bedenklich auch das "vet-conzept" und "Bozita" als empfehlenswertes hochwertiges Futter angeführt werden.

Wirklich mit Vorsicht zu genießen.

Leider finde ich den Artikel gerade nicht, aber bei FORL z.B. wird eine Mitursache diskutiert, dass sich das Knacken der Trofustücke negativ auf den Zahnhalteapperat auswirkt.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Ich hätte halt gerne mal fundiertes Wissen, um mir eine Meinung zu bilden.
In Foren gibt es häufig so einen Meinungskonsenz, der dann irgendwann immer weiter wiederholt wird. Der ist ja vermutlich irgendwie entstanden und ich wüsste halt gern wie es dazu gekommen ist.

Du kannst auch selber suchen, wissenschaftlich korrekt konzipierte Studien findest du auf pubmed (www.pubmed.gov).

Hider z.B. eine Studie, die Trockenfutter und Wohnungshaltung als Hauptrisikofaktoren für Übergewicht bei jungen Katzen in Großbrittanien identifitziert:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26265631

Oft kannst du nur auf die Abstracts (Zusammenfassungen) zugreifen, aber schon das ist oft informativ.

Mögliche Suchstichwörte können z.B. "dry food" "feline" "health risks" sein. Ich habe auf Pubmed auch schon Studien gefunden, die über eine vermehrte Belastung von Trockenfutter mit Schimmelpilzen und ich glaube auch Bakterien berichtet haben.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Exotic
Antworten
11
Aufrufe
6K
Exotic
Exotic
B
Antworten
20
Aufrufe
10K
frdorothea
frdorothea
X
Antworten
6
Aufrufe
2K
Myma
M
C
Antworten
17
Aufrufe
6K
cathrin1989
C
W
Antworten
9
Aufrufe
2K
Walter Sobchak
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben