Stücke nicht fressbar?

• Themenstarter Themenstarter Catyra
  • Beginndatum Beginndatum
Catyra

Catyra

Forenprofi
Gestern gabs hier zum ersten Mal Rinderbrustbrocken (vorher immer Hack). Sie waren ca. 2x2cm groß, vielleicht etwas mehr. Ich hatte sie vorher in der Pfanne leicht angegart.
Heute morgen waren fast alle Brocken in der Wohnung verteilt und auch alle angekaut. Aber abgebissen hat sie von keinem richtig was 🙁
Heute morgen hat sie sich dann aufs (Dosen-)Frühstück gestürzt, weil sie so Hunger hatte.
Sie hat sehr kleine Zähnchen, aber daran kann es ja wohl nicht liegen. Sie ist früher noch nie mit purem Fleisch ernährt worden, nimmt es aber sehr gerne an - das Hack ist auch roh immer komplett weg.
Was meint ihr? So fein schneiden, dass sies schlingen kann? Habe leider keinen Fleischwolf..
😕

A

Werbung

lass das fleisch langsam größer werden ... versuch es evtl. mit streifen

bruskern ist von haus aus ein sehr festes fleisch, angegart wahrscheinlich knallhart

Ja, würde ich machen. Und dann langsam testen, wie groß die Stückchen sein dürfen, damit sie's noch frisst. Sie muss es vielleicht erst lernen. Und Rind ist ja ziemlich festes Fleisch.

Mein Kater mag es auch nicht, wenn die Stückchen zu groß sind, nicht mal bei Hähnchenfleisch. Dann knatscht er darauf rum und spuckt sie aus. Wenn ich sie kleiner schneide, ca. 1x1 cm, frisst er sie.

das ist ein reiner lernprozess
wenn ich z.b. ein 5x8 cm stück hinschmeiss dann wird das gefressen

meine schauen gott sei dank gehacktes oder sonstigen kleinkram den man nur schlucken muss nicht mehr an

Das ist hier auch immer so, wenn es Rind gibt.

Mach die Stücke einfach kleiner und steiger die langsam.
Manche Katzen sind es einfach nicht gewöhnt, so kauen zu müssen 😉

Hast du denn schonmal Hühnerfleisch gefüttert, damit sie sich ans kauen gewöhnen kann? Sowas wird in der Regel auch besser angenommen, als Rind.

Ja, Hühnchen frisst sie ganz gut.
Ich habe das Fleisch gestern auch nach dem angaren noch in der Hand gehabt, um zu fühlen, ob es schon genug abgekühlt ist - habe ich sogar gewundert, wie weich das war!
Naja, ich werde die Brocken dann jetzt eben noch mehr zerkleinern.
Danke euch 🙂

Werbung:
🙁 hab diesen monat sogar wieder kleiner brocken machen müssen...
fast 1,5 jahre barfe ich nun und letzten monat habsch die hälfte wegschmeißen können weil die herschaften meinten die stücke währen ihnen jetzt wieder zu groß...
🙁 unfair is dat...

Wieso brätst du das Fleisch überhaupt an?

Weil ich gelesen hatte, dass dann die Umstellung leichter fällt 😕
War auch nur 1 Min angegart, innen war es vollkommen roh.

Ganz dünne Fleischstreifen werden anfangs wesentlich besser gekaut als kompakte Brocken à la Goulasch.
Die Katzen müssen tatsächlich das aufnehmen des Fleisches und das Kauen erst lernen.

Zugvogel

Ganz dünne Fleischstreifen werden anfangs wesentlich besser gekaut als kompakte Brocken à la Goulasch.
Die Katzen müssen tatsächlich das aufnehmen des Fleisches und das Kauen erst lernen.
Ok, werde es so versuchen. Danke dir!

Werbung:
und bedenke bitte: Inanspruchnahme bis dato weitestgehend unbenutzter Muskelpartien ergibt: genau! Muskelkater! 😉
Deswegen bin ich Zugvogels Meinung, das Kauen muß trainiert werden.

Ich schniebel das Fleisch immer klizeklein (Stücke unter 1 cm) 😳 Große Stücke werden hier einfach ignoriert. Bei euch klappts hoffentlich besser.
Fang am besten an mit Fleischstreifen die geformt sind wie eine Pommes, dünn und lang. Mit den Zähnen der Mietz ist aber alles in Ordnung oder?

Hier gab es zuerst auch Streifen.
Stücke bekamen sie vom Rind nicht richtig klein und Kitty hat dann versucht sie am Stück zu schlucken (klappt nicht und führt zu hektischer Dosi, die das Stück wieder aus der Katze fischt).

Huhn und Kalb ging sofort am Stück.

Was auch gut geht ist, einen dicken Streifen schneiden und den festhalten, während Katze drauf rumkaut.