SUC - subkutan oder oral

  • Themenstarter Themenstarter A (nett)
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A (nett)

A (nett)

Forenprofi
Mitglied seit
25. Juli 2009
Beiträge
16.021
Ort
(S)paradies Katzachstan
Hallo liebe Foris,

brauche mal dringend Hilfe!

Pümis Nierenwerte sind ja aktuell schlecht:
Crea: 2,7 - Referenz bis 1,9
BUN: 38 - Referenz bis 39

Wir haben uns jetzt für die SUC-Therapie entschieden.
Ich habe Ampullen und Spritzen mitbekommen für 7 Tage.

ABER ICH SCHAFFE ALLEINE DAS SPITZEN NICHT:dead::grr::grummel:.
Nun meine Frage: Kann ich die Ampullen S U C (ich soll immer je Ampulle die Hälfte aufziehen) auch oral geben???
Oder braucht man zur oralen Gabe anderes "Material"?

Lieben Dank vorab
Anett
 
A

Werbung

Hallo!

Das geht wunderbar auch oral. So bekommt es mein Mephisto auch immer. Ich ziehe ca. 6 ml der Mischung in einer Einwegspritze auf (natürlich ohne Nadel) und dann bekommt er immer so 1-2 ml ins Mäulchen.

Klappt eigentlich ganz gut! :verschmitzt:
 
Oh lieben Dank für die schnelle Antwort🙂.
Das heisst, die Ampullen sind die gleichen?

Dann mache ich das auch besser oral.
Logisch ohne Nadel😉
 
Moin !
Meine Lilly bekommt auch seit drei Jahren SUC nur oral und die Werte haben sich von knapp bedenklich inzwischen konstant auf nur leicht erhöht entwickelt.

Ich glaube, gespritzt werden muß SUC eher in akuten Krisen und bei wirklich schlechten Werten.
 
Naja, sein Crea-Wert ist schon bedenklich (siehe oben).

Hilft mir aber nix, wenn ich nicht pieken kann.😕
Und besser wie nix, ist die oral Gabe dann sicher allemal.

Also ihr meint, die Ampullen sind die gleichen und ich kann es ihm auch oral geben?
 
Ja, das sind die gleichen! :verschmitzt:
 
Werbung:
So, Cocktail ist drin (zumindest das was noch übrig war - 2/3; der Rest ging leider in den Pelz:reallysad:).
Das war ein Akt; die Kauleiste war quasi mit Superkleber fixiert.
Eigentlich wollte ich ihm nicht an der Schnute rumfuchtel; ihm wurden wg. FORL am Mittwoch die oberen zwei Canini raus operiert.

Hauptsache drin!

Ich hoffe, da schleicht sich so ne Art Routine ein!!!

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe:pink-heart:
 
Keine Sorge, an die Spritze gewöhnen sich die meisten Katzen recht schnell und der Kampf wird jedesmal kleiner.

Heute muß ich Lilly nur noch zurufen: Lilly ! Nierenkur ! Kommst Du mit ins Bad ?
Und sie rennt wie ein Hund vor mir her und erwartet ihre Spritze SUC.
😀
 
Danke fürs Mut machen:verschmitzt:.
Wenn ich s richtig gelesen/verstanden habe:
Die ersten 7 Tage täglich
Ab der 2. Woche jeden 2. Tag
Ab der 3.-7. Woche 2 x wöchentlich
Ab der 8. Woche 1 x wöchentlich

*schwitz*.

Ich hoffe der Schatz gewöhnt sich dran😱.
 
Hey, ja so war mein Schema am Anfang auch.

Ich gebe es ihm jetzt meistens einmal oder zweimal in der Woche je nachdem ob ich denke, dass er mehr braucht. Das bekommt man mit der Zeit gut raus.

Mit SUC sind seine Werte seit über drei Jahren stabil bzw. leicht gesunken.

Wenn deine süße Fellnase allerdings recht hohe Werte hatte, würde ich mit dem nachtesten nicht zu lange warten. Dann hast du schon mal einen guten Eindruck wie das SUC anschlägt.

Alles gute für deine Fellnase! :smile:
 
Pümi muss am 16.04. wieder Ader lassen zur Nachkontrolle.
Da muss ich eh mit ihm hin, da dann auch der Herzultraschall gemacht wird.
So sehen wir gleich, ob SUC angeschlagen hat oder nicht.
 
Werbung:
Dann alles gute für Pümi! Ich drücke euch die Daumen!
 
Danke Dir; Euch natürlich auch von Herzen weiterhin alles Gute!!!
 
Ninjo konnte mit SUC auch sehr lange Zeit stabil gehalten werden.
Die Werte haben sich bei ihm dadurch zwar nicht maßgeblich verbessert, aber sein Zustand blieb konstant gut.

Ich habe ihm an Anfang das SUC gespritzt. Es wirkt wohl besser wenn es gespritzt wird. Zwischendurch hab ich es dann mal oral gegeben und später wieder gespritzt.

Das Spritzen ist eigentlich einfacher und schneller wie die orale Gabe. Und auch mit weniger Stress für die Katz. Viele mögen es ja gar nicht wenn ihnen etwas eingeflößt wird.

Meine TÄ hat es mir damals gezeigt. Ich hab erst in ihrem Beisein gespritzt.
Und das hat nachher wirklich gut geklappt.

Du schaffst es nicht, weil du ihn nicht picksen kannst? Oder hält er einfach nicht still?

Die orale Gabe wird von vielen ausschließlich gegeben. Wenn du es so gar nicht kannst, dann besser oral als nix.

Ich wünsch euch das die Therapie gut anschlägt und ihr alles gut und schnell in den Griff bekommt.
 
Hi Silvie,

Pümi ist eigentlich ein oberbraver; wird auch jedesmal beim TA bestätigt...aber ich kann ihn einfach nicht pieken.
Als ich es heute morgen versucht habe, hat er gemiept und ich hab sofort zurückgezogen😡.
Ich weiss es ist ne Überwindungssache...aber im Moment versuche ich es erstmal oral. Wenn ich das nächste Mal bei der TÄ bin (16.04.), werde ich zusammen mit ihr versuchen, ihm eine Spritze zu geben.
Allerdings ist es IMMER ein Unterschied ob die Kleinen beim TA sind oder zu Hause.
LG
Anett
 
Ich kann dich gut verstehen. Als ich bei der TÄ Ninjo zum ersten Mal spritzen musste, hatte ich Schiss ohne Ende. Meine Hände waren klatschnass 😳

Es kostet große Überwindung. Aber wenn man es einmal geschafft hat, ist es wirklich nicht schwer 😉

Lass es dir noch mal vom TA zeigen. Vielleicht klappt es ja 😉

Ich wünsch euch auf jeden Fall alles Gute
 
Werbung:
Guten Morgen zusammen,

hab heute mal ein Experiment gewagt😳.
Pümi bekommt ja seine Prilium-Tropfen morgens immer mit nem Miniklecks Frischkäse; wird auch brav geschleckert:zufrieden:.
Nachdem spritzen von SUC je im Moment!!! nicht funktioniert und auch die orale Gage gestern ganz ordentlich von Stress begleitet war und Stress ja den Nierenwert hochschiessen lässt, habe ich gestern mal einen Tropfen SUC (auf meinem Handrücken) probiert😉 (probiere immer alles selbst was die Katzingers bekommen:verschmitzt:).
Schmeckt leicht salzig - für meine Geschacksnerven.
Also hab ich soeben einen halben Espressolöffel (wirklich Minikleckschen) Frischkäse genommen und den zusammen mit dem SUC-Cocktail verrührt verabreicht; ALLES brav und gierig aufgeschleckert - OHNE jeglichen STRESS:pink-heart:.

Ich weiss schon, Ärzte sagen "Medikation pur; ohne Zusatz", ich meine halt nur, dass je weniger Stress, desto besser.

Freu mich, dass der Cocktail heute komplett und ohne Stress in Pümi drin ist:yeah:.

LG
Anett
 
Hatte heute morgen auch Kontakt mit der Fa. Heel; die sind ja wirklich sehr!!! nett und hilfbereit:zufrieden:.

Die TÄ sagte mir, dass NATÜRLICH das subkutane spritzen im akuten Zustand besser und schneller wirkt; aber nachdem ich ihr den Wert von Pümi nannte, meinte sie, dass die orale Gabe durchaus vertretbar ist.

Direkt ins Schnütchen geben wollte ich´s halt nicht, da Pümi ja letzten Dienstag die schwere Zahn-OP hatte (muss direkt mal schauen, ob sich die Fäden schon aufgelöst haben).
Nachdem er´s aber so schleckert soll´s mir recht sein:pink-heart:.
 
Hallo Anett,

gegen einen kleinem Kleks Frischkäse ist ist nichts einzuwenden.
Du solltest aber beachten dass SUC und Hepar einen Abstand von etwa einer halben Std. zum Futter haben sollte, damit die Magenschleimhäute es besser aufnehmen.
Außerdem mußt Du drauf achten, dass zu anderen Medikamenten wie Blutdrucksenkern oder ACE Hemmern ein Abstand von mind. 1Std. eingehalten werden muß, weil SUC deren Wirkung herabsetzen kann.

Liebe Grüße
Misskorbut
 
Hallo Anett,

gegen einen kleinem Kleks Frischkäse ist ist nichts einzuwenden.
Du solltest aber beachten dass SUC und Hepar einen Abstand von etwa einer halben Std. zum Futter haben sollte, damit die Magenschleimhäute es besser aufnehmen.
Außerdem mußt Du drauf achten, dass zu anderen Medikamenten wie Blutdrucksenkern oder ACE Hemmern ein Abstand von mind. 1Std. eingehalten werden muß, weil SUC deren Wirkung herabsetzen kann.

Liebe Grüße
Misskorbut

Was mir dazu noch einfällt: Die Leber ist nachts am aktivsten, von daher könnte Hepar compositum - das H bei der SUC(H) - am besten abends gegeben werden.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben