Suche Alleinfutter mit Thunfisch in kleinen Dosen

• Themenstarter Themenstarter Spotino
  • Beginndatum Beginndatum
Spotino

Spotino

Forenprofi
Hallo zusammen,

ich habe über die Suchfunktion nur einen sehr alten Thread gefunden, deshalb eröffne ich einen Neuen.
Mein Kater Miles frisst jedes Futter - Hauptsache Thunfisch. Im Augenblick füttere ich Almo Nature und Shesir. Dazu bekommt er Trockenfutter (ja, ich kenne die Diskussion), wovon er nicht sehr viel frisst.
Almo Nature und Shesir sind allerdings nur Ergänzungsfutter. Ich brauche also ein Alleinfutter mit viel Thunfisch.
Zudem müssen es kleine Gebinde sein, weil Mäuslein kein Futter frisst, dass nicht aus einer frisch geöffneten Dose stammt. Von jeder Dose, die mehr als 100 Gramm enthällt (eine Portion) kann ich den Rest einfach so wegschmeißen. Umfüllen in Tupperdosen bringt auch nichts.
Kennt jemand ein hochwertiges Alleinfutter mit viel Thunfisch, dass es in kleinen Dosen gibt?

vielen Dank für Eure Hilfe

A

Werbung

Ich glaube von Cosma gibt es ein Thunfisch Alleinfutter.

Aber generell, das weißt du sicher, ist es für die Katze nicht so optimal wenn sie so einseitig ernährt wird.
Ich weiß ja nicht was du bisher ausprobiert hast aber ich würde da versuchen noch etwas hartnäckiger zu bleiben und ihr anderen Futter anzugewöhnen.

Was heist, er frisst nicht sehr viel TroFu? Hast du das mal gewogen? Häufig wird das auch von der Menge her unterschätzt.

Wir füttern auch das von Cosma, allerdings die großen Dosen weil sich die kleinen gar nicht lohnen, da sie sehr beliebt sind 😛

In kleinen Dosen ist es zwar nicht, aber von Catz finefood gibts zwei Sorten mit Thunfisch. Hühnchen mit Thunfisch und einmal Geflügel mit Thunfisch. Das mögen meine auch sehr gerne. Die gibts in so kleinen Tütchen (85g)

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps. Cosma hatte ich schon, die mag er auch ganz gerne. Das andere Futter versuche ich mal aus. Es müssen ja nicht Blechdosen sein, hauptsache die Gesamtdosis ist klein 😉.

Mäuslein ist jetzt zwölf Jahre alt und weil sein Freund Spot, der vor acht Monaten verstorben ist, alles gefressen hat, gab es auch alles. Miles hat dann einfach nichts, oder nicht sehr viel gefressen. Wir haben also schon vieles durch.

Übrigens: Billigfutter frisst er auch, wenn es nicht Thunfisch ist. Das bekommt er manchmal, damit er auch mal was anderes frisst. Immer nur Thunfisch kann ja nicht gesund sein - zuviel Jod oder so...

Wenn Euch noch was einfällt: her mit den Tipps 🙂

Aber catz Finefood gibt es doch auch in Dosen 😉

Werbung:
Es gibt auch von Schesir, 50g, 70g und 85g Thunfisch, pur oder mit Schnickschnack.
Man muss nur darauf achten das Futtermittel und nicht "Ergänzungsfuttermittel" drauf steht.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps. Cosma hatte ich schon, die mag er auch ganz gerne. Das andere Futter versuche ich mal aus. Es müssen ja nicht Blechdosen sein, hauptsache die Gesamtdosis ist klein 😉.

Mäuslein ist jetzt zwölf Jahre alt und weil sein Freund Spot, der vor acht Monaten verstorben ist, alles gefressen hat, gab es auch alles. Miles hat dann einfach nichts, oder nicht sehr viel gefressen. Wir haben also schon vieles durch.

Übrigens: Billigfutter frisst er auch, wenn es nicht Thunfisch ist. Das bekommt er manchmal, damit er auch mal was anderes frisst. Immer nur Thunfisch kann ja nicht gesund sein - zuviel Jod oder so...

Wenn Euch noch was einfällt: her mit den Tipps 🙂

Oh ich hatte das Problem hier auch. Bzw. hab es bis zu einem gewissen Grad immer noch. Meine Flocke mag auch am allerliebsten Fisch und hat ewig lange nichts gefressen wo kein Fisch drin war. Ich hab dann irgendwann angefangen sie mit dem Löffel zu füttern, denn damit isst sie komischerweise alles ohne zu zicken. ich bin mir mitlerweile sicher, dass sie einfach nur extrem Neophob ist und extrem lange braucht bis sie eine Sorte mal akzeptiert hat. Und da Fisch ja recht extrem riecht war das so ihr Ankerpunkt. Vielleicht klappt es bei dir ja auch mit langsam an ein Futter ranführen und aus der Hand füttern bzw. Löffel und wenn das dann geklappt hat immer mal wieder, bis er das Futter "erkennt"?

Aber catz Finefood gibt es doch auch in Dosen 😉

Deswegen hab ich ja auch klein geschrieben. Ich kenne nur die Tüten, die 200g Dosen, 400g und 800g Dosen. Und keine 85g oder 100g Dosen? 😕 Es sei denn es gibt in DE was anderes als hier. Dann sorry, dann gibt es das auch in Dosen !

Fischfutter sollte man eigentlich nicht übermäßig geben, da hierdurch gewisse Vitamine überversorgt werden... Zudem sind halt viele Fischfutter bei anderen Punkten (z.B. Fett) zu niedrig um der Katzenernährung gerecht zu werden.

Oh ich hatte das Problem hier auch. Bzw. hab es bis zu einem gewissen Grad immer noch. Meine Flocke mag auch am allerliebsten Fisch und hat ewig lange nichts gefressen wo kein Fisch drin war. Ich hab dann irgendwann angefangen sie mit dem Löffel zu füttern, denn damit isst sie komischerweise alles ohne zu zicken. ich bin mir mitlerweile sicher, dass sie einfach nur extrem Neophob ist und extrem lange braucht bis sie eine Sorte mal akzeptiert hat. Und da Fisch ja recht extrem riecht war das so ihr Ankerpunkt. Vielleicht klappt es bei dir ja auch mit langsam an ein Futter ranführen und aus der Hand füttern bzw. Löffel und wenn das dann geklappt hat immer mal wieder, bis er das Futter "erkennt"?

Hallo Chinacat,
für Miles habe ich einen anderen Trick, damit er frisst.
Also:
Futter in den Napf, Miles kommt riecht dran, sieht mich empört an und geht weg.
Miles sitzt neben dem Küchentisch, etwas einen Meter vom Napf entfernt.
Ich nehme ihn hoch, gebe ihm einen Kuss ins Fell (muss sein), setze ihn nicht besonders sanft an den Napf und sage "friss".
Miles schaut mich erwartungsvoll an.
Ich streichle ihn, er fängt an zu fressen. :yeah:
Aufhören mit Streicheln darf ich erst, wenn Miles richtig frisst und vor allem wenn er sich hingesetzt hat. Dann frisst er meist weiter.

Das funktioniert allerdings auch nicht immer, aber oft.

Fischfutter sollte man eigentlich nicht übermäßig geben, da hierdurch gewisse Vitamine überversorgt werden... Zudem sind halt viele Fischfutter bei anderen Punkten (z.B. Fett) zu niedrig um der Katzenernährung gerecht zu werden.

Das Problem sehe ich auch - weiß allerdings nicht was ich tun soll. Selbst den Schnickschnack im Thunfisch findet er nicht unbedingt prickelnd. Am Liebsten ist ihm Thunfisch pur.

Allerdings: er frisst eigentlich immer die erste Dose eines neuen Futters gerne. Vielleicht sollte ich einfach ganz viele verschiedene Sorten kaufen - damit könnte ich ihn überlisten.

Vielen Dank, dass Ihr mich zum Nachdenken gebracht habt. 😀

Werbung:
Vom Schmusy gibts auch jede Menge Fischdosen(allerdings soweit ich weiß auch ergänzungsfutter), ob das hochwertig ist, weiß ich allerdings nicht. Noch nie genauer angeguckt, meine fressen nämlich nur ungern Fisch.

Muss es denn Thunfisch sein oder geht auch anderer?
Von Real Nature gibts Lachs&Huhn, auch in 100g Schälchen. Das riecht richtig richtig ähm.... fischig. Und ist ein Alleinfutter und auch von der Quali her gut. Vllt nimmt er ja das?

Hallo Alison,

richtig lieb hat er mich eigentlich nur, wenn es Thunfisch pur gibt 😉. Aber ich probier einfach auch mal andere Sorten aus.
Wir haben einen Fressnapf gleich neben dem Büro, da mache ich morgen mal eine Einkaufstour.

viele Grüße
Marga

von Allco Carat gibt es auch eine Sorte mit Thunfisch

Hallo Chinacat,
für Miles habe ich einen anderen Trick, damit er frisst.
Also:
Futter in den Napf, Miles kommt riecht dran, sieht mich empört an und geht weg.
Miles sitzt neben dem Küchentisch, etwas einen Meter vom Napf entfernt.
Ich nehme ihn hoch, gebe ihm einen Kuss ins Fell (muss sein), setze ihn nicht besonders sanft an den Napf und sage "friss".
Miles schaut mich erwartungsvoll an.
Ich streichle ihn, er fängt an zu fressen. :yeah:
Aufhören mit Streicheln darf ich erst, wenn Miles richtig frisst und vor allem wenn er sich hingesetzt hat. Dann frisst er meist weiter.

Das funktioniert allerdings auch nicht immer, aber oft.

Ich sehe schon, du hast da einen ähnlichen Härtefall wie ich. Mensch das ist aber doof.
Ich kann deine Sorgen gut nachvollziehen, ich hab auch immer Angst das meine zuviel Fisch essen, aber an manchen Tagen kriege ich einfach nichts anderes in die Katze rein, als Essen mit Fisch. Dannn denk ich mir lieber mit Fisch als nichts.
Könntest du probieren in Futter mit Fisch ein bisschen von einem anderen Futter zu mischen? Zuerst nur ganz wenig und dann immer mehr? Bis er irgendwann nur das andere Futter isst?
Oder es gibt es irgendwelche Zusätze die stark nach Fisch riechen, die du am Anfang über das Essen kippen könntest? Also sowas wie Lachsöl oder so? Man muss halt vorher schauen wie lange man was zusätzlich geben darf oder ggf. das Futter passend dazu auswählen?

Cosma hat viel, viel zu wenig Fett. Ist also auch kein wirkliches Alleinfuttermittel.

Also nur Fisch macht deinen Kater auf Dauer leider krank. Solltest es wirklich nochmal probieren, ihn auf anderes Futter umzustellen. Am besten du mischst wirklich nur Teelöffelweise neues Futter unter.

Werbung:
Hast Du schon mal versucht, andere Futter mit Thunfisch im eigenen Saft zu "parfümieren"? Menschenthunfisch mein ich natürlich!
😉
So als Initialzündung, bis Miles merkt, dass das Futter lecker ist?

Hast Du schon mal versucht, andere Futter mit Thunfisch im eigenen Saft zu "parfümieren"? Menschenthunfisch mein ich natürlich!
😉
So als Initialzündung, bis Miles merkt, dass das Futter lecker ist?

Das ist eine gute Idee. Menschenthunfisch findet er nämlich ganz toll. Das war das einzige, was er bei großer Hitze gefressen hat. Zum Glück mag ich Thunfisch und als Halbvegetarierin (ich esse Fleisch, aber nur selten) sollte ich sowieso mehr Fisch essen....

Vielen Dank

Also nur Fisch macht deinen Kater auf Dauer leider krank. Solltest es wirklich nochmal probieren, ihn auf anderes Futter umzustellen. Am besten du mischst wirklich nur Teelöffelweise neues Futter unter.

Hallo Doppelpack,

er mag ja schon den Schnickschnack im Futter nicht wirklich 😉. Ich werde es jetzt tatsächlich mal mit Mischen versuchen. Er hat ein Lieblingsfutter von Almo Nature "Skipjack Thunfisch", da habe ich noch ein paar Dosen, die kann ich zum Mischen nehmen.

PS.: Das Zeug sieht aus wie Menschenthunfisch und schmeckt auch so nur mit ein bisschen weniger Salz.(konnte nicht widerstehen und hab mal den Löffel abgeleckt).

Moin,

neben dem Versuch mit Thunfisch zu aromatisieren, würde ich auch auf Dosen zurück greifen, die eine Fischmischung enthalten. Die meisten riechen schon sehr fischig, vielleicht animiert ihn das zum Fressen.
Spontan fällt mir von REWE Beste Wahl Huhn mit Lachs ein, das war das am stärken riechende, das ich bisher gefüttert habe.
Und dann gibt es noch von vielen Herstellern Sorten mit Fisch (z.B. CCF Wild mit Rotbarsch, Bonzita mit Lachs ,Garnelen oder Muscheln, Schälchen von Animonda mit Pute und Lachs).
Dann hast du mehr Auswahl und kannst ihn dann vielleicht auch überzeugen, dass es noch andere leckere Sorten gibt.
Ich wünsche dir viel Glück und vorallem viel Konsequenz dien Vorhaben durchzuziehen.