Suche besondere Katze

  • Themenstarter Themenstarter Lucylle
  • Beginndatum Beginndatum
Mein Mann und meine Tochter sind begeistert, ich bin diejenige die hadert. :stumm:
 
A

Werbung

Mein Beileid zu Deinem Verlust!

Als die Herzenshündin Lara von Sohn und Schwiegertochter durch einen schrecklichen Autounfall ums Leben kam, waren wir alle wie gelähmt.

Wir haben Laras Tod umgehend der Tierschutzorga gemeldet, über die Lara zu uns kam und die Pflegemama von Lara sprach den verhängnisvollen Satz:" Es ist ganz schrecklich, dass Lara sterben musste, aber ich hab da eine halbjährige Hündin, die ist total durchgeknallt und braucht dringend einen Endplatz. Die würde ganz genau zu Euch passen!"

Zwei Tage nach Laras Tod zog Hündin Luka ein!

Es war ein ganz großes Glück für uns alle, dass Luka so anders war als Lara.
Nicht nur äußerlich, als auch vom Charakter her.

Lara ist unersetzlich, aber Luka hatte die Chance verdient.

Luka hat ein Licht in unser Leben gebracht!

Wir sind unendlich dankbar, dass wir "gezwungen" waren, Laras Platz nicht unbesetzt zu lassen.
 
Ist etwas über die Vergangenheit der Katze bekannt? Kennt sie Artgenossen? Mag sie Artgenossen?
 
Sie wurde als Fundkatze ins Tierheim gebracht. Das alter wird auf ca 9-12Monate geschätzt. Die TH Mitarbeiterin hat gemeint dass sie wohl lästig geworden sein muss. Es muss auch noch abgeklärt werden ob sie kastriert ist, falls nicht, wird es vorher erledigt. Ich habe zwar angeboten es selbst machen zu lassen und hätte auch einen Zettel unterschrieben, aber das machen sie wohl nicht.

Den anderen Katzen gegenüber hat sie sich friedlich verhalten und wollte mit ihnen spielen. Wurde sie angefaucht hat sie ganz relaxt reagiert und ist entweder weggelaufen oder hat gewartet bis die andere Katze wegläuft. Viel mehr konnte uns die Mitarbeiterin leider auch nicht sagen, da sie erst an dem Tag in die Gruppe integriert wurde. Und für nicht einmal einen Tag in der Gruppe finde ich das Verhalten durchaus lobenswert.

Das einzig größere Problem, neben der üblichen 6-Monats-Frist, ist sie können mir, dank unklarer Vorgeschichte, nicht viel über den Freiheitsdrang erzählen. Sie war wohl in der Quarantäne friedlich, aber im Katzenzimmer hat sie doch die Sonne im Freilauf genossen. Hoffentlich würde sie sich Zuhause mit Balkon zufrieden geben.

Klingt gut/schlecht?
 
Es klingt alles gut, bis auf die unklare Freigänger-Sache. Ich finde es unmöglich, eine Katze die Freigang gewöhnt war, plötzlich in Wohnungshaltung zu "verdammen".

Es kann gut gehen und die Katze kennt keinen Freigang und gewöhnt sich bei dir prima ein. Es gibt auch einige Berichte von Freigängern die eine spätere Wohnungshaltung offensichtlich akzeptiert haben. Das ein Freigänger unter dem Eingesperrt sein leidet ist aber wahrscheinlicher.

Alleine schon die Tatsache das sie ein Fundtier ist, erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie Freigang gewöhnt ist. Was willst du tun, wenn du merkst, dass sie bei dir unglücklich ist, weil sie ihren Ausgang einfordert? Darüber solltest du dir vor der Aufnahme noch Gedanken machen.
 
Kaum ist Lucy beerdigt rennen wir schon ins Tierheim. Das war ein komisches Gefühl, ersetzen trifft es ganz gut. Mir ist eben auch bewusst was Taskali schon erwähnt hat. Lilly braucht eine Katze die sie leitet. Sie ist sehr unglücklich, sucht Lucy überall, fängt wieder das sich verstecken und wegrennen an...



Das ist Jenny, seit gestern erst in der Vermittlung. Wir sind in das Katzenzimmer rein und sie ist auf mich zu gerannt und wollte sich streicheln lassen. Als die Mitarbeiterin die Gittertüre geöffnet hat hat sie uns nicht mehr aus dem Augen gelassen und ist meiner Tochter sogar auf dem Schoß geklettert. Da war es um sie natürlich schon geschehen.


1. Ich finde es jetzt nicht schlimm, sich schon kurz nach dem Tod eines Tieres nach "Ersatz" (ne, falsches Wort, gibt es nicht, nach einer anderen Katze) umzusehen... deiner Lucy hilft es nicht, wenn ihr und eure andere Kätzin ewig leidet.

2. Das war genau das Signal, das ich meinte - man sieht die Katze, sie sieht einen und es ist um alle geschehen. So sollte es laufen und das ist das Zeichen, dass sie die Richtige ist.
 
Werbung:
Das einzig größere Problem, neben der üblichen 6-Monats-Frist, ist sie können mir, dank unklarer Vorgeschichte, nicht viel über den Freiheitsdrang erzählen. Sie war wohl in der Quarantäne friedlich, aber im Katzenzimmer hat sie doch die Sonne im Freilauf genossen. Hoffentlich würde sie sich Zuhause mit Balkon zufrieden geben.

Klingt gut/schlecht?

Deine vorhandene Katze braucht eine passende Gefährtin.
Da viele wichtige Aspekte dieser Tierheim-Katze unbekannt sind (Freigang, Kastration), würde ich persönlich lieber eine Katze von einer Pflegestelle nehmen, die das Tier genau kennt und einschätzen kann.
Hier im Thread wurden ja bereits Katzen verlinkt, die auf Pflegestellen leben und die sehr sozial und freundlich gegenüber Artgenossen sind.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
14
Aufrufe
2K
Nili
N
N
Antworten
4
Aufrufe
1K
Tante
T
T
Antworten
6
Aufrufe
1K
Juik
J
SusieSoo
Antworten
9
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili
Bücherkatze
Antworten
4
Aufrufe
2K
Bücherkatze
Bücherkatze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben