Vielleicht sollte ich noch anführen das Archie ja nun nicht den ganzen Tag unausgelastend und auf Krawall gebürstet durch die Wohnung läuft und sich die,wirklich ganz normalen,Raufereien auf ein-drei,maximal fünf Mal am Tag,auf 1-3 Minuten beschränken?
Hihihi genau
das meine ich.
Jeder hat seine Kater im Vergleich. Und wenn ich mir eine Aktivitätsscala von 1 bis10 vorstelle und ein Sibirer wird als ruhig beschrieben liegt er eventuell bei 3, ein Perser eventuell bei 1
Ein ruhiger Siam aber bei 5 und ein ruhiger Punktekater wie heißen sie noch gleich bei 9
Ein Agiler Sibirer liegt dann also bei 6 ein agiler Perser bei 4 und ein agieler Siammix bei 10??
Der wie auch immer sie heißen Punktekater sprengt es dann schon mit ehr12
Also wird ein agil empfundener Archie bei 4 liegen auch wenn du es als 10 beschreibst, weil er im Vergleich zu Buddy ja auf dich so wirkt.
Er wird mit einem Siammix wie Kermit nicht glücklich, weil der Kermit selbst als ruhig beschieben schon außerhalb seiner Liega agiert.
Es fällt mir schwer es zu beschreiben aber weißt du was ich meine?
Ein Sammy ist warscheinlich eine ganz andere Liga und deine Beiden könnten ihm nicht gerecht werden.
Also müsstest du fürs allgemeine Buddy als Schlaftablette beschreiben und Archie als ruhig um sie in der Gesamtscala einzufügen.
Damit eine Orga es richtig einordnen kann und ganz wichtig ist das Archie nur kindlich übermütig ist, weil Buddy ihn nicht auslastet.
Und ich meine es nicht negativ, ich liebe deine Plüschies!!
Und das sind nur meine ganz eigenen Erfahrungswerte mit zwei Sibis und zwei Siammixen.
Ganz deutlich wird dieser Erklärungsversuch aber auch bei User Milchbart.