Suche dringend Hilfe/Tipps!!! Notfellchen

  • Themenstarter Themenstarter Pongoschatz
  • Beginndatum Beginndatum
P

Pongoschatz

Benutzer
Mitglied seit
20. Juni 2009
Beiträge
41
Hallo ihr Lieben!
Vor 1 Stunde rief mich meine Reitlehrerin an: Ob ich nciht jemanden kenne der kurzfristig ein Katzenbaby aufnehmen kann?! Naja, ich denke dass sie sich schon gedacht hat, dass ich das Kleine nicht seinem Schicksal überlassen werde...😕
Folgender Sachverhalt: Vor ca. 4-5 (???) Wochen hat Lissy, die Hofkatze, 2 Junge bekommen, eins starb, dass andere wurde erstmal "verschleppt"! Vor kurzem hat sie es dann mitgebracht und die beiden "lebten" vor dem Reiterstübchen! Nun ist Lissy seit 2-3 Tagen verschwunden und kümmert sich nicht mehr um ihr Kitten! In der Zeit haben sie ihm Wasser und Nassfutter zur Verfügung gestellt (und haltbare, fettarme Vollmilch 😱 *Kopfschüttel*).
Nun komme ich ins Spiel: Vor 1 Stunde habe ich den Kleinen nun abgeholt, die Mutter ist wahrscheinlich übergfahren worden oder unter einen Mähdrescher geraten, auf jeden Fall weg! Um die Uhrzeit hat natürlich kein Tierarzt mehr Dienst.... Morgen fehlt mir leider bis ca. 17 Uhr jede Möglichkeit, mit ihm zum Tierarzt zu fahren! (Dienstag ist der einzige Tag wo ich nicht um halb 1 zuhause bin 😡 ).
Nun meine Frage: reicht es ihm bis dahin Nassfutter und Wasser zu haben? Ein bisschen Trockenfutter hab ich ihm auch hingestellt, oder ist das nicht gut, falls er nicht genug trinkt?!
Ich weiß auch nicht wie alt er ist, vielleicht könnt ihr das einschätzen? Schiebe gleich Fotos hinterher!
Ich habe ihm erstmal das "Abstellzimmer" hergerichtet, damit er meine anderen 3 Katzen nicht ansteckt falls er irgendwas hat, entflohen muss ich fahrscheinlich eh alle, oder? Komm ja mit allen in Berührung...


Sooo, Fotos kommen gleich, hoffe ihr könnte mir Tipps geben
 
A

Werbung

Hallo ich kann dir noch als Tipp geben besorge Aufzuchtsmilch und stells dem Kleinen zur Verfügung.
Ansonsten muss er auf jeden Fall zum TA.
 
So jetzt kommen die Fotos!
Als erstes gleich vorweg: Der Fußboden ist nicht immer/überall so dreckig 😀 Dort stehen normalerweise die Katzenklos der Großen und um die Uhrzweit jetzt konnte ich ja nciht mehr saugen! Und mit dem Besen ging die feine Streu irgendwie nciht 100 % weg..

Und nochwas: Ich habe wahrscheinlich den GRÖßTEN Fehler gemacht, den man machen kann, wenn man eine Katze nur vorübergehend behalten möchte... Ich habe ihm einen Namen gegeben 😳😀😛
Der kleine heißt nun Edward 😀 (Genau, wie der von Twilight 😉)

Hier also die Bilder vom vorübergehenden Katzenquartier und vom Eddi! (Ahhh, sogar schon ein Spitzname! 😛 )


Katzenklo (mit Kissen als "Treppe", ich weiß nciht ob er da schon hoch kommt?!)



Spiel/Schlafecke (Hab extra die Kissen, die in die Wäsche sollten, weil sie voll mit Katzenhaaren sind, in die Ecke gelegt, damit Eddi vielleicht ein wenig den Geruch der Großen annimmt.. gut oder nicht gut? )


Fressen (Trockenfutter weg? )



Alles zusammen


Das ist er: 🙂



Ganz kurz für den Größenunterschied, danach wurden alle Katzen (außer Eddi) natürlich gleich aus dem "Quarantäneraum" entfernt


Alles erkunden




Er hat ein Leckauge.. wird mir der TA morgen sicher was gegen geben! Meint ihr er behält diese "Knickohren"? Das ist sooo süß 😀


Eddiiiiii <3


Spielen


Einmal zeigen wie groß/klein er ist! Was schätzt ihr, wie alt ist der Kleine?


Erste Beute <3

 
Huhu,

also wenn er wirklich noch so klein ist, solltest Du kein Trockenfutter füttern. Das vertragen kleine Katzen nicht.
Wie sieht denn sein Kot aus, hat das Kätzchen Durchfall.
Kennst Du keinen TA in Deiner Umgebung der Notdienst hat, damit er sich das Kleine mal anschauen kann und Du wenigstens Aufzuchtsmilch bekommst?
 
ich denke er ist höchstens 5-6 WOchen alt.Das Äuglein sieht aber nicht gut aus...
Ich vergaß noch zu schreiben lass das TroFu weg braucht er nicht...
 
Ist der süss ich würde ihn auf 4-5 Wochen schätzen aber an dem einen Auge hat er was ???
 
Werbung:
Hallo ich kann dir noch als Tipp geben besorge Aufzuchtsmilch und stells dem Kleinen zur Verfügung.
Ansonsten muss er auf jeden Fall zum TA.

Danke für die schnelle Antwort!
Zum Tierarzt fahre ich auf jeden Fall morgen wenn ich zuhause bin, aber das ist eben erst um 17 Uhr... Dort werden sie mir dann sicher auch Aufzuchtsmilch mitgeben!
 
Ich würd mal sagen, so 4 bis 5 Wochen ist der süße Knopf.

Und ein Knicköhrchen :pink-heart: Wie hatten auch mal ein Knicköhrchen, bei dem blieb das so.
 
Hm, da man nicht weiß was der Kleine in sich trägt würd ich deine anderen Stubentiger auch entflohen bzw entwurmen...
 
Huhu,

also wenn er wirklich noch so klein ist, solltest Du kein Trockenfutter füttern. Das vertragen kleine Katzen nicht.
Wie sieht denn sein Kot aus, hat das Kätzchen Durchfall.
Kennst Du keinen TA in Deiner Umgebung der Notdienst hat, damit er sich das Kleine mal anschauen kann und Du wenigstens Aufzuchtsmilch bekommst?

Ok Trockenfutter nehme ich weg! Er hat noch kein Geschäfft gemacht seit er hier ist, von daher kann ich das mit dem Durchfall nicht beantworten!

ich denke er ist höchstens 5-6 WOchen alt.Das Äuglein sieht aber nicht gut aus...
Ich vergaß noch zu schreiben lass das TroFu weg braucht er nicht...

Das Auge war wohl noch die ganze Zeit zu, da habe die auf dem hof irgendwas rübergschmiert die Tage und es ist gerade erst auf...
Wie bei ganz kleinen Katzen.. Mal gucken was der Tierarzt da morgen zu sagt...

Ist der süss ich würde ihn auf 4-5 Wochen schätzen aber an dem einen Auge hat er was ???

Goldig oder? Rest siehe oben
 
Ich würd mal sagen, so 4 bis 5 Wochen ist der süße Knopf.

Und ein Knicköhrchen :pink-heart: Wie hatten auch mal ein Knicköhrchen, bei dem blieb das so.

Die Ohren sind soooo süß 😀 4-5 Wochen haben die auf dem Hof auch geschätz, da wurde er "entdeckt".

Hm, da man nicht weiß was der Kleine in sich trägt würd ich deine anderen Stubentiger auch entflohen bzw entwurmen...

Mach ich!
 
Werbung:
sieht nur so aus als wenn es eitert deswegen machts mir sorgen.. vlt nem bissle auswischen mit abgekochtem Wasser aber ich denke das dir andere Forummitglieder auch noch gute Tipps geben werden...
Jedenfalls ist er richtig knuddelig, erinnert mich an meinen Kater wo er noch nem paar Wochen jünger war...
 
Ist echt süß der Kleine.
Frisst er denn das angebotenen Futter?
Morgen beim TA solltest Du dann auf jeden Fall noch Aufzuchtsmilch sowie Kittenfutter holen. Falls er das wie gersagt schon frisst.
Und massiere ihm nach jeder Mahlzeit das Bäuchlein um die Verdauung anzuregen. Das würde ja sonst noch die Mutterkatze tun.
Ja mit Deinen Katzen würde ich auch aufpassen, da der kleine ja von draußen kommt und Du noch nicht weißst was er haben könnte.
 
Kittenfutter ist nicht nötig...
Lieber Futter ohne _Getreide und Zucker besorgen oder eben das nehmen was deine anderen auch bekommen😀
Ich glaub bei son kleinen Pupsen kann man auch lauwarmes Wasser untermischen damit sie genug Flüssigkeit zu sich nehmen...
 
Ach ne, ist der süß! Da ist ja vorprogrammiert, wo der Kleine mal wohnen wird 😀!! Den kannst Du doch nie mehr weggeben.

Ich lese hier immer, dass man bei so jungen Kätzchen kein Klumpstreu nehmen soll, weil die das auch mal fressen. FAlls Du das morgen auch noch schaffst, besorge doch besser etwas anderes.

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut geht. Kannst Du nicht jemanden beauftragen, der mittags mal nach dem Kleinen guckt und ihm frisches Futter hinstellt???
 
Kurzer Zwischenbericht:

Hab eben kurz ins Zimmer geschaut und der Kleine lag in der Kuschelecke! Bin zu ihm hin und hab ihn gestreichelt, da hat er mir seinen Bauch entgegengestreckt und angefangen zu schnurren :pink-heart: Haben dann ein bisschen gekuschelt und dann hab ich ihn nochmal neben das Nassfutter gesetzt. Nun hatte er anscheinend Hunger (ist ja auch alles aufregend) und hat gefressen *freu* Hach ist er goldig 😀

sieht nur so aus als wenn es eitert deswegen machts mir sorgen.. vlt nem bissle auswischen mit abgekochtem Wasser aber ich denke das dir andere Forummitglieder auch noch gute Tipps geben werden...
Jedenfalls ist er richtig knuddelig, erinnert mich an meinen Kater wo er noch nem paar Wochen jünger war...

Dankeschön für die Tipps!

Ist echt süß der Kleine.
Frisst er denn das angebotenen Futter?
Morgen beim TA solltest Du dann auf jeden Fall noch Aufzuchtsmilch sowie Kittenfutter holen. Falls er das wie gersagt schon frisst.
Und massiere ihm nach jeder Mahlzeit das Bäuchlein um die Verdauung anzuregen. Das würde ja sonst noch die Mutterkatze tun.
Ja mit Deinen Katzen würde ich auch aufpassen, da der kleine ja von draußen kommt und Du noch nicht weißst was er haben könnte.

Ja wie oben geschrieben, er frisst! Milch werd ich dann morgen beim tierarzt besorgen! Ok, ich werde gleich nochmal reingehen (momentan frisst er ja noch) und ihn massieren 😉

Kittenfutter ist nicht nötig...
Lieber Futter ohne _Getreide und Zucker besorgen oder eben das nehmen was deine anderen auch bekommen😀
Ich glaub bei son kleinen Pupsen kann man auch lauwarmes Wasser untermischen damit sie genug Flüssigkeit zu sich nehmen...

Ok, super Idee, dann mach ich das mit dem Wasser gleich mal, Schaden wirds ja nicht!
 
Werbung:
Nein *kreisch*, ist der goldig :pink-heart:

So ein kleines Kerlchen braucht auf jeden Fall noch Aufzuchtsmilch, evt. schlabbert er es ja aus einem Schälchen, denn in dem Alter versuchen die Kleinen schon Nassfutter zu essen, ansonsten heißt es: Fläschchen-Fütterung.

Aufpassen, das der Zwerg beim Klogang kein Streu futtert!!

Das Äuglein auf jeden Fall abchecken lassen!! Der Kurze niest aber nicht, oder??

Ansonsten: Herzlichen Glückwunsch zum neuen Kätzchen 🙂 (wer einen Namen hat, darf doch sicher bleiben, oder??)
 
Kittenfutter braucht es nicht unbedingt, früher gabs auch kein spezielles und die Kleinen haben bei Mama am Napf futtern gelernt.

Der Kleine sieht bis auf das Auge eigentlich den Fotos nach ganz gut aus, das etwas dicke Bäuchlein könnte auf Würmer hinweisen, die hat er sicher auch.
Die Augen können bei so mutterlosen aber auch schon verkleistert sein, weil sie nicht von Mama geputzt werden, muß nicht zwingend auf eine Krankheit hinweisen.
Mit etwas lauwarmen Wasser vorsichtig auswischen.
Genaues kann natürlich nur der TA sagen.

Das Bäuchlein kann man auch mit einem lauwarmen Waschlappen etwas massieren, in dem Alter putzen die Mütter die Kitten ja zur Verdauungsanregung immer den Bauch besonders intensiv. Kann man mit einem feuchten, etwas rauhen Lappen (Frottee ist da super) sozusagen nachmachen 😀
 
Hach, ihr seit zu schnell für mich ^^

Ach ne, ist der süß! Da ist ja vorprogrammiert, wo der Kleine mal wohnen wird 😀!! Den kannst Du doch nie mehr weggeben.

Ich lese hier immer, dass man bei so jungen Kätzchen kein Klumpstreu nehmen soll, weil die das auch mal fressen. FAlls Du das morgen auch noch schaffst, besorge doch besser etwas anderes.

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut geht. Kannst Du nicht jemanden beauftragen, der mittags mal nach dem Kleinen guckt und ihm frisches Futter hinstellt???

Nein, das befürchte ich auch! Ach menno, eigentlich sollten es immer nur 2 bleiben... Dann kam Phoebe und nun der kleine Eddi 😀 Dann ist aber definitiv Schluss 😕

Ok, dann werd ich morgen auch noch neues Streu kaufen 😉

Bin leider gerade erst umgezogen, deshalb kenne ich hier noch niemanden, den ich in meine Wohnung lassen würde! Aber theoretisch haben wir 3/4 Stunde Mittagspause, dass müsste ich schaffen!
 
Nein *kreisch*, ist der goldig :pink-heart:

So ein kleines Kerlchen braucht auf jeden Fall noch Aufzuchtsmilch, evt. schlabbert er es ja aus einem Schälchen, denn in dem Alter versuchen die Kleinen schon Nassfutter zu essen, ansonsten heißt es: Fläschchen-Fütterung.

Aufpassen, das der Zwerg beim Klogang kein Streu futtert!!

Das Äuglein auf jeden Fall abchecken lassen!! Der Kurze niest aber nicht, oder??

Ansonsten: Herzlichen Glückwunsch zum neuen Kätzchen 🙂 (wer einen Namen hat, darf doch sicher bleiben, oder??)

Hm, soll ich dann das Katzenklo lieber rausnehmen und ihn erstmal auf die Decken machen lassen? bis ich Nicht-Klumpstreu habe?
Nein Niesen tut er nicht, dann hätte ich ihn auch nicht mit nach Hause genommen, Katzenschnupfen kann ich nun nicht gebrauchen 😉

Eigentlich wollte ich ihn nur "retten" und aufziehen, um ihn dann wieder auf dem Hof einziehen zu lassen... Aber ob ich das übers Herz bringe?? Ich denke nicht 😀
Eigentlich hatte er auch schon einen Namen: Tristan... Aber das ging ja mal gar nicht 😉

Kittenfutter braucht es nicht unbedingt, früher gabs auch kein spezielles und die Kleinen haben bei Mama am Napf futtern gelernt.

Der Kleine sieht bis auf das Auge eigentlich den Fotos nach ganz gut aus, das etwas dicke Bäuchlein könnte auf Würmer hinweisen, die hat er sicher auch.
Die Augen können bei so mutterlosen aber auch schon verkleistert sein, weil sie nicht von Mama geputzt werden, muß nicht zwingend auf eine Krankheit hinweisen.
Mit etwas lauwarmen Wasser vorsichtig auswischen.
Genaues kann natürlich nur der TA sagen.

Das Bäuchlein kann man auch mit einem lauwarmen Waschlappen etwas massieren, in dem Alter putzen die Mütter die Kitten ja zur Verdauungsanregung immer den Bauch besonders intensiv. Kann man mit einem feuchten, etwas rauhen Lappen (Frottee ist da super) sozusagen nachmachen 😀

Ok, dann gehts gleich los zur Bauchmassage =) (Da möchte man doch auch mal Katze sein 😀 )
 

Ähnliche Themen

angelheart
Antworten
27
Aufrufe
20K
Katie O'Hara
Katie O'Hara
JosefineTrine
Antworten
26
Aufrufe
3K
merlilly
merlilly
E
Antworten
4
Aufrufe
1K
abraka
abraka
Bastet
Antworten
21
Aufrufe
7K
Minnikatze
M
D
Antworten
18
Aufrufe
20K
dine731
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben