Gegen die Giardien habe ich Panacur einmal 5-3-5 und dann nach vier Wochen nochmal.Danach waren sie weg.
Wieviel Zeit lag denn zwischen der letzten Panacurgabe und dem erneuten Test?
Als ich das mit den clostridien bekam, habe ich das ausgedruckt und bin zumArzt. Der meinte ist nicht so schlimm, Amoxyclav 5 Tage dann ist gut, dann kann der Kater auch geeimpft werden (das war das wichtigste für die Tante). Einen weiteren Kottest fand sie sinnlos. Laboklin hatte halt Metro empfohlen, sie meinte aber , es wäre schwer in Katzen reinzubekommen und die Clostriden wären gegenüber Penicillin sensibel. Was ja auch stimmt.
Was meinte er denn mit "nicht so schlimm"? Wie hoch war denn der Befall?
Wenn es nur eine geringe Verschiebung gibt, dann kann ich das nachvollziehen, sonst nicht...
Naja... ein weiterer Kottest - nach ein paar Tagen nach Absetzen der Medis - wäre schon alleine deshalb sinnvoll, um zu wissen, ob nun wieder alles im Rahmen ist...
😉 Und dafür muss die Katze ja noch nicht mal zum TA...
🙂
Nach dem Amoxyclav ist es aber schlimmer geworden. Jetzt hat er zwar die häm. E-Colis nicht mehr dafür aber Plesionomas Shigelloides (wenn es falsch geschrieben ist, bitte nicht schiessen).Dafür hat Laboklin gleich aus sich heraus einen Resitenztest gemacht , obwohl sie sagen ,geringer Wert nicht behandlungsbedürftig.
Das ist eigentlich ein völlig typischer Verlauf.
Du musst dir vorstellen, dass ja durch die andauernde Medikation (Panacur, Amoxyclav usw.) die Darmflora praktisch komplett zerstört wurde, denn ein AB erwischt ja nicht nur die "bösen" Bakterien, sondern alle und somit auch die "guten" Bakterien, die gegen ihre Gegner mobil machen könnten und es i.d.R. in einem gesunden Darmmilieu auch tun...
😉
. Die Ärztin frug nun nach den Symptomen von Pancho. Er geht einmal am Tag und es ist teils okay teils geformt aber nicht feste. Sie meinte es wäre nicht angezeigt Metro zugeben, wenn er derart geringe Symptome hätte. Ich solle abwarten und das beobachten. Ja...und nu?
Darmsanierung... und somit dem Darm einen Haufen brauchbarer Bakterien zuführen, die er zur Genesung braucht.
Ich habe die allerbesten Erfahrungen mit PROBIO Cult von Syxyl gemacht:
http://www.google.de/products/catal...r5HwDg&sqi=2&ved=0CFUQ8wIwAw&biw=944&bih=578#
Es ist absolut allergikergeeignet, da auf alles verzichtet wurde, was Allergien oder Unverträglichkeiten auslösen könnte, somit ist voraussichtlich mit keinen Nebenwirkungen zu rechnen. Außerdem enthält es auch Folsäure, die beim Wiederaufbau der Darmzotten hilft, die sicher durch die Giardien auch angegriffen wurden.
Es sind Kapseln und der Inhalt schmeckt für Katzen nicht unangenehm.
Jeweils morgens und abends den Inhalt einer halben Kapsel geben (ich habe immer kleine Stückchen Putenbrustaufschnitt eingetaucht, zugeklappt und gleich per Hand verfüttert)... und sich dann auf dauerhafte "Würstchen" freuen...
Nur nicht sofort aufhören, sobald es besser wird. Eine Darmsanierung sollte mindestens so lange erfolgen, wie das Krankheitsbild und die AB-Gabe bestanden hat. Das kann schon mal ein paar Wochen bis Monate dauern...
Viel Glück!!!
🙂