Suche Fotos für kommerzielle Zwecke

• Themenstarter Themenstarter Kartäuser_Fan
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kartäuser_Fan

Neuer Benutzer
Ich suche Fotos von Rassenkatzen für kommerzielle Zwecke. Es muss sich bei allen Fotos um echte Rassenkatzen(keine Kreuzungen) handeln.
Bei wikipedia habe ich bereits einige Fotos gefunden wo ausdrücklich steht dass man sie verwenden darf. Jedoch gibt es auch viele Fotos wo es nicht dabei steht und ich deshalb nicht weiß ob man sie benutzen darf.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Katzenrassen
Kennt ihr noch andere Seiten wo ich Fotos finde die ich für kommerzielle Zwecke benutzen darf?

A

Werbung

Andere Seiten kenne ich nicht...
Suchst du auch Fotos von Usern hier? Wenn ja wärs vielleicht gut, wenn du noch schreiben würdest, was für ein kommerzieller Zweck das ist. Dann würd ich zumindest drüber nachdenken (2 reinrassige BKHs) 😉

Ich weiß noch nicht ob ich Fotos von Usern brauche. Wenn ich genug bei Wikipedia finde brauche ich keine. Ich benutze die Fotos für ein kleines Katzenmemory. Das Katzenmemory ist Bestandteil einer kleinen iPhone App für Kinder. Die Kinder sollen etwas über Tiere lernen. Außerdem soll das ganze auch noch Spass machen.

kommt drauf an, was du für die Rechteabtretung zahlst 😉

Richtig, es gibt massig Internetseiten, die Stockfotos anbieten für kommerzielle Zwecke, diese werden aber in der Regel nur gegen Entgelt abgegeben. Die Wikipediafotos stehen übrigens größtenteils unter einer solchen "CC" (also Creative Commons") Lizenz, die eine kommerzielle Nutzung ausschließen! Ich wäre da sehr vorsichtig!
Beispiele für Webseiten mit Stockfotos sind Fotolia, teilweise auch pixelio, photocase.de, bigstockphoto.com, imagedirekt.de usw.

Wichtig bei der Verwendung der Fotos ist, dass du die ausdrückliche Erlaubnis hast, diese auch in deinem Memory zu verwenden. Urheberrechtsverletzungen können empfindlich teuer werden. Ob du bestimmte Wikipediafotos dazu nutzen darfst, solltest du bei deinem Vorhaben aber eigentlich sehr sicher wissen.

Zuletzt bearbeitet:
VORSICHT mit Wikipedia etc. Die Daten dort sind unter open source freigegeben, was per se bedeutet, dass sie NICHT für Kommerz eingesetzt werden DÜRFEN.

Jedermann darf sie verwenden, solange er ausdrücklich KEINE keine Gewinnabsichten damit hat!

Werbung:
Sorry quilky, da muss ich dir widersprechen. Creative-Commons-Lizenzen gibt es in verschiedenen Varianten, u.a. gibt es eine die die kommerzielle Nutzung ausschließt. Die von Wikipedia verwendete Lizenz tut dies aber nicht, sie hat die Attribute by-sa, d.h. dass bei der Nutzung der Fotograf genannt werden muss und das Bild unter gleichen Bedingungen weitergegeben werden soll. Bei einer Verwendung des Bildes muss also zwingend darauf geachtet werden, den Fotografen anzugeben und auf die entsprechende Creative-Commons-Lizenz zu verweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry quilky, da muss ich dir widersprechen. Creative-Commons-Lizenzen gibt es in verschiedenen Varianten ...

Richtig und Wichtig ! Hier z.B. ein erklärender link zum Thema unterschiedliche creative-commons-Lizenzen:
http://creativecommons.org/licenses/

Es gibt keine pauschale Erlaubnis/nicht Erlaubnis zur Verwendung ! Unbedingt mit dem Urheber der Fotos die Details klären !

...und warum nur " Rasse " ? 😕
Sind Straßenkatzen keine Katzen ? 😕

Allein das Wort " kommerziell " bereitet mir nen Kotzreiz. 😡

Viel Glück