Suche guten TA in Hannover

• Themenstarter Themenstarter Palinchen
  • Beginndatum Beginndatum
Palinchen

Palinchen

Neuer Benutzer
Kann mir bitte jemand eine Praxis empfehlen?! Möchte ungern wieder zu Dr. med. vet. Hacer Kayacelebi in Ricklingen. Lieben Dank 🙏

A

Werbung

Da ihr ein dermatologisches Problem habt, würde ich dir empfehlen einfach mal nach Dermatologie + Katze + Hannover zu googeln. Bei mir spuckt Google da direkt mehrere spezialisierte Praxen in und um Hannover aus. Im Zweifelsfall haben auch größere Kliniken fast immer einen dermatologischen Bereich.

Da ihr ein dermatologisches Problem habt, würde ich dir empfehlen einfach mal nach Dermatologie + Katze + Hannover zu googeln. Bei mir spuckt Google da direkt mehrere spezialisierte Praxen in und um Hannover aus. Im Zweifelsfall haben auch größere Kliniken fast immer einen dermatologischen Bereich.
Haben einen Termin in der Kleintierklinik bekommen 🙏

• Like
Reaktionen: Benny*the*cat und bohemian muse
Werbung:
Diagnose: Eosinophiles Granulom 🥺

Ach je, das tut mir leid.

Einer meiner Kater hat mit ca. 1,5 Jahren die gleiche Diagnose erhalten. Mittlerweile ist er 8 Jahre alt.

Habt ihr mit der Klinik besprochen wie ihr nun weiter vorgeht? Hat Palinchen Kortison bekommen?

Die auslösenden Ursachen für die Entstehung eosinophiler Granulome sind wissenschaftlich noch nicht genau belegt, allerdings ist bekannt, dass Allergien definitiv eine große Rolle spielen.

Wir haben im Anschluss an die Diagnose gemeinsam mit unserer behandelnden Tierärztin eine Ausschlussdiät (mit rohem Ziegenfleisch) durchgeführt und dadurch herausgefunden, dass Francis sehr stark auf Gluten reagiert.

Seit er glutenfrei ernährt wird, haben sich seine Symtpme sehr stark reduziert und er benötigt nur noch zwei bis maximal drei mal im Jahr eine Dosis Kortison.

Kortison bei der Behandlung von eosinophilen Granulomen zwar immer das erste Mittel der Wahl, aber als langfristiges Ziel sollte man versuchen den Auslösern auf den Grund zu gehen, um die Kortisongabe so weit wie möglich zu reduzieren