suche hilfe...3 wochen altes katzenbaby

• Themenstarter Themenstarter Gato2010
  • Beginndatum Beginndatum
G

Gato2010

Gast
hallo

habe letzte woch in spanien ein ausgesetztes baby gefunden und mitgebracht. ist jetzt 3 wochen alt. frisst alle 3,5std. flasche...royal canin....8-15ml.

lebt zz in einer großen hundebox, in der sein kleines häuschen steht. decken, kuscheltier, wärmflasche....

war in spanien bei TA, 2x entwurmt und entfloht" (hatte keine flöhe).
ankunft deutschland, do früh, fr beim TA. soll jetzt alle 10 tage entwurmen.

ansich ist alles ok, tier ist gesund, augenscheinlich.
hat aber einen dicken bauch und setzt keinen kot ab.
was kann ich tun?
massiere vor und nach dem essen. macht aber nur pipi 🙁

sa gefunden. so kot, dann erst am di wieder, und zuletzt am do...hab mit fieberthermometer nachgeholfen....natürlich nicht tief eingeführt....

bitte, wer kann helfen?

danke &liebe grüße

A

Werbung

Seit Donnerstag kein Kot, das bedeutet heute 4 Tag ohne Kotabsatz....
du brauchst Lactulose und Sab Simplex... Sab Simplex ist gegen Blähungen und Lactulose lockert den Kot etwas auf und wirkt abführend..
Kriegst du alles in der Apotheke glaube ich (bei der Lactulose, also dem Milchzucker bin ich mir nicht so sicher)
Auf ein Fläschchen ca 1 Tropfen Sab und 1 kleine Messerspitze Lactulose....
das würde ich so lange machen bis Kot kommt... Dann würde ich 1-2 mal am Tag ( je nach KOtabsatz) bei Verstopfungen Lactulose mit rein geben....

Wie massierst du den Bauch? Ich würde aller aller spätestens bis morgen früh warten und dann zum Ta und nen Einlauf machenl assen..

ruf doch gleich mal in einer tierklinik an jetzt und sag das und frag was du tun kannst
immer zuwarten hilft nicht weiter und verschlimmert das ganze unter umständen

...

do bis so sind 3 tage 😉
tierklinik ist ne gute idee, danke.
morgen gehe ich zu TA ist klar, nur weil doch heute sonntag ist frag ich 🙁

massiere bauch, pipi und popo mit feuchtem warmen lappen

do bis so sind 3 tage 😉

ich war jetzt davon ausgefangen das donnerstag nichts mehr gekommen ist ... sorry ^^
das mit der Lactulose und dem Sab würde ich trotzdem machen.. Flaschis neigen zu Verstopfungen, das solltest du dann immer im Haus haben..
Probier mal den Bauch mit den Fingern zu massieren, dabei im Uhrzeigersinn immer richtung After streichen... sozusagen auf 5 Uhr, dann runter Richtung After, dann auf 3 Uhr, wieder Richtung After streichen.. das immer mehrmals.. und wenn du rum bist wieder von vorne.. das ruhig ne halbe Stunde lag...
und ganz wichtig ist das du etwas Druck ausübst... das funktioniert ähnlich als würde du eine Wurst leer schieben... mit dem Lappen nur etwas über dem Bauch streicheln regt die Verdauung meist nicht so effektiv an..
am besten kann man das zeigen, aber das jetzt schwierig :omg:

do bis so sind 3 tage 😉

Tierkliniken haben auch einen Notdienst.Ich würde an deiner Stelle nicht all zu lange warten.

Ich wünsch dir viel Erfolg!

Werbung:
danke

danke für die vielen antworten.
hab mit der tierklinik telefoniet und geh morgen früh zum ta.

baby hat eben vorm fressi nen großen haufen mit hilfe ds fieberthermometers gemacht und danach nochmal fingerkuppen groß. normal breiig und gelb 🙂

liebe grüße

p.s. vielleicht hab ichs mit dem bauchmassieren einfach noch nicht so gut drauf!? 🙁

baby hat eben vorm fressi nen großen haufen mit hilfe ds fieberthermometers gemacht und danach nochmal fingerkuppen groß. normal breiig und gelb 🙂

liebe grüße

p.s. vielleicht hab ichs mit dem bauchmassieren einfach noch nicht so gut drauf!? 🙁

das doch ok.. dann würde ich morgen nicht zum Ta gehen.. desto weniger fremde Keime desto besser...
und das mit dem Bauchmassieren, das macht wirklich die Übung.... ich hab das jetzt doch etwas hjäufiger durch.... wenn du sagst wo du wohnstk ann auch wer mal helfen kommen evt...
Hast du das gelesen was ich geschrieben habe?

ok

@bienchen, das les ich mir morgen in ruhe durch 🙂

@mianmar: ja habs gelesen und befolgt 😉 und ich bin aus FRANKFURT umgebung, wer noch?

liebe grüße

schön das es geklappt hat heute, dann musst du nicht zum TA morgen 🙂

@bienchen, das les ich mir morgen in ruhe durch 🙂

@mianmar: ja habs gelesen und befolgt 😉 und ich bin aus FRANKFURT umgebung, wer noch?

schade, frankfurt ist doch etwas weit weg...
supi wenn das mit der Massage und den MIttelchen geholfen hat... normlaerweisehilft das meist sehr gut...

Werbung:
war beim ta.
katze soweit gesund, kein harter bauch.
bekommt jetzt 2x tgl parafinöl in die milch (hatte vorher kein mittel gegeben)

lg

wo bekommt man das nochmal?

Hol dir in der Apotheke bitte SabSimplex und Milchzucker: nicht die flüssige Lactulose für Menschen, sondern den echten Edelweiss Milchzucker, ist ein Pulver.

Normalerweise hilft es völlig ausreichend, wenn in jedem Fläschen ein, zwei Tropfen SabSimplex drinne sind; nur wenn sie wieder verstopft, musst du den Milchzucker geben

Schließe mich an,bitte kein Parafinöl!Und dann auch noch 2 mal am Tag😱.

Sab Simplex und Lactulose(ich verwende das)/Milchzucker dürfte reichen.
Eigentlich müsste das mit der Verdauung bald klappen.Am Anfang haben die meisten Kitten Probleme damit.

Welche Aufzuchtmilch gibtst du dem Kleinen?
Wenn die Kleine täglich mehr als 10 g zunimmt,kannst du die Milch ruhig auch mal ein wenig dünner anrühren.Das hilft auch schon ganz gut!

danke nochmal, werds mir besorgen 🙂

ich fütter royal canin und der kleine trinkt wie ien irrer, hab die milch jetzt seit gestern abend dünner angerührt. er nimmt auch gut zu,meine küchenwaage mist allerdings nicht so ganz genau aufs g 🙁

wieso wird paraffinöl immer wieder empfohlen? auch in google?? 😕

suche jetzt noch einen bereich indem ich was zum thema hund und katze posten kann....oder hat einer von euch zufällig auch nen hund??

Werbung:
omg...was man alles falsch machen kann 🙁
welche milch also??

Naja, da der Kleine ja nun schon gut zunimmt und bereits drei Wochen jung ist, braucht es eigentlich keinen Milchwechsel mehr. Die ersten kritischen Wochen hat er ja gut überstanden.

Schätze mal, dass er sowieso recht bald anfängt, sich ein wenig mit winzigen Portiönchen von hochwertigem NaFu zu beschäftigen ;-)

Solltest Du trotzdem die Milch wechseln wollen, bitte NICHT die verschiedenen Pulversorten miteinander mischen. Und gut darauf achten, dass es keine Verdauungsstörungen durch die Umstellung gibt!

Weiterhin viel Glück und Erfolg bei der Aufzucht :smile:

da er ja jetzt schon verdauungsstörungen hat, werd ich die milch wohl lieber nicht wechseln, danke.

ich habe einen kleinen sohn, der gläschen mit reinem kalb, puten und rindfleisch hat, denke das werd ich dem kätzchen nächste woche mal anbieten 🙂

Habe mal gelesen, dass Katzenmütter bei ihren Kleinen das Gesäß ablecken. Dadurch würden irgendwelche Nerven gereizt und die Kleinen können Stuhlgang absetzen. Probiers doch mal mit einem warmen feuchten Tuch.
Vllt bringt es war.

Sprich mal mit deiner TA vllt solltest du tgl. Lactulose zugeben (ist in der Apotheke z.B. unter dem Verkaufsnamen Bifiteral erhältlich).

Oh, habe überlesen, dass du es mit einem warmen Lappen bereits machst.

Zuletzt bearbeitet: