*Tüdeldü*
Hallo liebe Interessierte!
Ich hab gar nicht mehr mit Antworten/Anfragen gerechnet...
Seit dem letzten Beitrag hat sich einiges getan:
Den Sommer über ging es Lea relativ gut, sie hatte den einen oder anderen kleineren Schub die wir aber schnell in den Griff bekommen haben.
Sie bekommt Atopica.
Anfangs flüssig, gem. Gewicht (um die 48mg), einmal täglich.
Irgendwann hat sie die Lösung nicht mehr freiwillig eingenommen, ich musste sie ihr direkt ins Mäulchen geben.
Dabei hat sie sich mehr und mehr aufgeregt, dass sie sich daran verschluckt hat und ganz arg gehustet hat.
Dann waren wir so weit, dass sie unsichtbar wurde, wenn ich in der Küche (und dann später auch im Bad) hantierte.
Mein TA gab mir einen Blister Kapseln (25mg) mit.
Diese nimmt sie auch nicht freiwillig, aber in einem Bröckchen Fleisch oder einem Leckerlie versteckt, geht’s.
Sie darf nur nicht draufbeißen, denn dann ist’s mit dieser Taktik auch wieder rum und ich muss mir einen neuen Trick einfallen lassen.
Sie bekam bis September je zwei Kapseln (in Summe 50mg) pro Tag, dann haben wir auf eine Kapsel/Tag reduziert und ab Ende Oktober waren wir sogar bei einer Kapsel alle zwei Tage.
Seit November 2012 lässt sie sich von mir nicht mehr spritzen (Desensibilisierung), das bedeutet, alle vier Wochen zum Tierarzt.
Damit ist mehr Stress verbunden und hat uns Ende Januar einen neuen, heftigen Schub beschert an dem wir noch immer herumlaborieren.
Sie ist wieder bei einer Kapsel täglich.
In Abstimmung mit der „Laser-Tierärztin“ (siehe unten) versuchen wir nun folgende Dosierung:
Tag 1 zwei Kapseln
Tag 2 eine Kapsel
Tag 3 zwei Kapseln
Tag 4 eine Kapsel
…
immer im Wechsel, die nächsten 10-15 Tage.
Danach 10-15 Tage lang die eine Kapsel weglassen und nach weiteren 10-20 Tagen jeden zweiten Tag eine.
Letzte Woche war ich auf der Suche nach einem Tierarzt in unmittelbarer Nähe, da ich einen Halskragen besorgen wollte.
Lea leckt sich das Cortovance-Spray immer ab und muss sich dann übergeben.
Ich habe in 70771 Leinfelden-Echterdingen eine TÄ gefunden, die auch Akupunktur in ihrem Leistungsspektrum hat.
Als ich da war musste ich einen Anmeldebogen ausfüllen und Leas Krankengeschichte skizzieren. Auch nach der Medikation wurde gefragt.
Dann brachte die Mitarbeiterin den Kragen und meinte, ob ich nächste Woche (das war dann gestern) mit Lea mal vorbeikommen kann,
Frau Doktor würde sie sich gerne anschauen und überlegen welche Therapie für sie in Frage kommt.
Akupunktur oder LASER!
Gestern hatten wir dann die erste Sitzung mit dem Laser. Es muss ihr gut getan haben, später jedoch hat sie sich heftig an dieser Stelle geleckt.
Habe heute Morgen gleich berichtet und Frau Dr. meinte, das sei im ersten Moment schon ok, sollte aber nicht zu schlimm werden.
Mal sehen, wie’s nachher aussieht, wir gehen davon aus, dass Lea mehr als eine Sitzung braucht. Wahrscheinlich muss ich nächste Woche nochmal hin.
Ich hatte ja schon über eine Lasertherapie bei EG-Patienten gelesen und dass die Erfolge nicht schlecht sind, es aber keine Langzeitstudie gibt.
Eine Tierärztin (Julia Küpper jetzt Knuth) sucht für eine Studie zu ihrer Doktorarbeit Katzen mit diesem Krankheitsbild.
Ich habe mit Frau Knuth Kontakt aufgenommen. Sie meinte, ich müsse erst einmal zwei Wochen eine Flohkur machen,
damit Flohbefall und dadurch Flohbissallergie ausgeschlossen ist, ca. 10 Wochen eine Ausschlussdiät durchführen,
damit eine Futterunverträglichkeit auch ausgeschlossen werden kann und das Atopica mind. fünf Wochen absetzen.
Das traute ich mich nicht. Lea bekommt sehr schnell Geschwüre und diese wachsen so schnell, dass man fast zuschauen kann.
Außerdem ist Starnberg rund 300 km - one way - entfernt.
Hier noch ein paar Links zu diesem Thema:
http://www.katze-und-du.at/aktuell/...dheit/Lasertherapie-osinophilen-Granulom.html
http://www.almonature.de/de_de/inde...r-eosinophile-granulom-komplex-bei-der-katze/
http://www.haut-tier-arzt.de
Bei Fragen, gerne auch eine PN, das bekomme ich eher mit.
Allen Leidensgenossen wünsche ich viel Kraft und toi toi toi!
Liebe Grüße
Susan
P.S.: Ich habe auch Sical und Lachsöl gegeben, ohne erkennbaren Erfolg. Die Homöopatischen Mittel haben auch keine Wirkung gezeigt.
Als Nächstes werde ich aber MSM probieren. Muss mich dazu aber noch einlesen. Kolloidales Silberwasser steht auch schon auf meiner Liste.
Dieser fiesen Sache muss doch irgendwie beizukommen sein!