Suche Ideen für Wasserspiel / Brunnen etc.

  • Themenstarter Themenstarter flomo
  • Beginndatum Beginndatum
flomo, ich glaube, "unser" Mörteleimer hat die gleiche Größe?

es ist ein Miniteich, und, wenn man keine Katzen hätte, die daraus schlabbern, gäbe es gute Algenmittel.
ich tu nichts ins Wasser, nehme das im Sommer immer zum Gießen aus dem teich und fülle Frischwasser nach.
Mache ich das nicht, ist die Pumpe fürs Wasserspiel sofort verstopft.
Schade, ich habe keine Sommerbilder...
 
A

Werbung

Jetzt aber!

Hi Moni & alle anderen,

endlich mal ein Bild, leider ist das Ganze ja noch "Baustelle" - aber man kann schon was drauf erkennen:

79hmxd3r_jpg.htm

79hmxd3r.jpg


Da, wo man das Ende des Zauns noch sehen kann, betoniere ich noch Pflastersteine (wie bereits an der Rasenkante geschehen). Den Zaun haben wir an der Wiese 20 cm tief eingegraben, an der Ecke mit dem Teich wird er einbetoniert - völlig aus- und einbruchsicher 😉. Auf die größere Steinfläche direkt am Teich kommt der Kugelbrunnen aus der Keramikwerkstatt mit Überlauf in den Teich (ähnlich wie die von KiH nur noch viiiieeel schöner). Drumrum der Ziersplitt und Gräser (mehrjährige Staunden, die stehen schon parat).

Moni, der Mörtelkübel ist im Durchmesser 80 cm und 55 cm tief. Massenware für 42 € aus dem Baumarkt 😀. Ich werde den Teich mit Regenwasser füllen, gibt laut Keramikermeister keine unschönen Kalkspuren am Brunnen. Unten fülle ich Splitt und Sand rein und pflanze so eine Mini-Seerose rein. Mal schauen, ob das so klappt 😳.

Liebe Grüße an alle Teichliebhaber und Teichsüchtigen!

.... und ich bin schon auf der Suche nach diesen wundervollen Müllschluckerschnecken!
 
Du könntest europäische Posthornschnecken reinsetzen... aber bitte nicht mit den Posthörnchen aus dem Aquarium verwechseln. Die kleine Posthörnchen sind nicht für kältere Temperaturen zu haben.

Die größeren, braunen, europäischen Posthörnchen bekommt man wenn es wärmer wird teilweise im Zoofachgeschäft.

Die sehen so aus!
 
Simone, bravo! Das sieht ja mega Profi-mäßig aus!
Du mauerst es ja richtig ein, tolle Einfassung.
Sag mal, ist der ganze Garten relativ neu angelegt?

Wie wir eingezogen sind, das ist jetzt auch schon 20 Jahre her hatte ich die bepflanzung von einem Gartenbauer. Mittlerweile ist mir das meiste davon über den Kopf gewachsen....von der Höhe her (habe es dann ersetzt oder umgepflanzt) oder von der Arbeit her (die Glyzine entlang der Dachrinne hat mir das regenrohr zerquetscht udn wuchert so stark, daß ich sie nach dem Urlaub oben im Dach habe...raus damit. Der Schmetterlingsflieder brauchte enorme Pflege, dauernd die alten Triebe weg und zurückschneiden...im PKW zur Deponie...raus damit)

Meiner ist nicht fest eingefasst. Ich lege solche Polygonalplatte als Rand-Verdecker drauf, und es sind total viele Pflanzen drumherum, so daß man eigentlich nur ein Wasserloch in der Mitte sieht.
 
Flomo das sieht aber sehr schick aus!!!
Für den Boden empfehle ich Dir etwas Mamorkies, der ist gut für die Wasserqualität!
Für die Seerose: aufpassen für die Pflanztiefe! Es gibt welche zwischen 40 und 80 cm Tiefe.
Für Pflanzen, Mitbewohner und die Schattierung wäre es sinnvoll eine von Deinen Platten auf zwei/drei Steinen reinzulegen, so dass eine Höhle entsteht. So entsteht vielleicht auch ein guter Halt auf passender Höhe für Deine Seerose.
Und die Katzen finden falls sie mal reinplumpsen auch eine Absprungmöglichkeit.
Bei 80cm wird das glaube ich schwierig 😉


Muggili das mit den losen Steinplatten finde fast noch besser, da kommt mehr Leben rein 😉
Hast Du denn Pflanzen in den Ritzen? ich liebe diese ganzen winzigen Lückenfüller und freu mich sehr auf unsere Natursteintreppe und Umgebung, da sind auch ganz viele Ritzen für solche Pflanzen 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platten schichte ich einfach aneinander, achte darauf, daß sie nicht samt einer Katze ins Wasser kippen würden.

Ich finde das aber bei flomo schöner gelöst. Meiner sieht halt sehr wild aus, große Gräser, Farm, Polsterstauden...und der spuckende Frosch.
 
Werbung:
😀 ich mag es eh lieber etwas wilder/natürlicher.

Die versiegelte Fläche bei Flomo sieht jetzt schön aus, ich denke aber, dass auf die Jahre Deine Lösung die pflegeleichtere und schönere ist.
 
Wie mans nimmt.
Flomo kann Kübelpflanzen oder ihr Wasserspiel besser in Szene setzen.
Bei mir ist im Sommer fast kein Wasser mehr zu sehen.
 
Hallo ihr Lieben,

also erstmal vielen Dank für die Komplimente 🙂. Ich hab sowas noch nie gemacht und ihr könnt euch nicht vorstellen, wie stolz ich war, als die Platten um den Teich verlegt waren 😀. Ich habe das Ganze eigentlich auch nur festgemauert, damit die Steine nicht samt Katzen in den Teich fallen - meine beiden Miezen würde ich das sofort zutrauen 😳. Da ich davon ausgehe, dass die beiden Miezen wohl auf jeden Fall mal reinplumpsen werden (nein, neugierig sind sie nicht 🙄), stelle ich einen dicken Ast quer in den Teich - also ein Ende unten und dann schräg durch den Teich, damit ein Ende oben rausschaut. So kann alles, was reinplumpst (vielleicht auch Mäuse etc. ...) wieder rauskrabbeln.

Und jetzt zu den Tipps:

Das Datenblatt mit den Posthornschnecken ist ausgedruckt, sobald die Temperaturen es zulassen und der Brunnen da ist, dürfen welche einziehen. Wie viele Schnecken soll ich denn kaufen? Vermehren die sich denn? Wie viele habt ihr in euren Teichen?

Eigentlich hätte ich ja auch noch gerne ein paar Goldfische gehabt, aber dazu ist der Teich (240 l) zu klein - schade.

Ich hab bei Dehner eine wunderschöne "Mini-Seerose" gesehen, ich denke, das dürfte auch von der Wassertiefe her passen. Ich will den Teich nicht zuwuchern lassen - wie viele Pflanzen habt ihr denn so in den kleineren Teichen drin? Wachsen die schnell?

Den Splitt für den Grund des Teichs hab ich schon besorgt.

Die Idee mit dem Versteck für die Schnecken, das dann auch gleichzeitig Schatten spendet, ist super. Ich hab noch drei von den Einfassungsplatten und wusste nicht so recht, was ich damit machen soll. Jetzt weiß ich es 😉.

Heute Nachmittag geht's weiter im Programm und ich mauere ich die Pflastersteine als Umrandung um den Teich fertig und pflanze die Gräser ein. Dann gibt's ein neues Foto 😀.

Moni, der Garten ist schon ca. 40 Jahre lang so wie er ist. Einfach nur ungenutzte Wiese, die gemäht werden muss und Sträucher drumrum, die geschnitten werden müssen. Ich hab jetzt ganz neu das Katzengehege samt Teich angelegt. Das Ganze ist mittlerweile Hauptgesprächsstoff in der Nachbarschaft 😛.

Danke für die vielen tollen Tipps, IHR SEID SOOOO SPITZE!!!!
 
Ok, Simone, wir lassen dich buddeln und graben..und dann komm ich eh schon bald zum Spionieren...bin soooo gespannt!
 
(fast) FERTIG !!!!

So ihr Lieben,

jetzt stell ich mal Bilder vom beinahe fertigen Katzengarten rein. Wir müssen noch die Elektrik anschließen, dann steht dem Einzug der beiden Raubtigerinnen nichts mehr im Weg. Mein Papa baut mir als Rückzugsort noch ein Katzenhaus (er ist Schreiner... 😉), dann werde ich noch einige Büsche und Gräser entlang des Zauns einpflanzen und noch Büsche außerhalb des Zauns als Sichtschutz.

Der Zugang in den Garten erfolgt vom bereits gesicherten Balkon über die Hängebrücke zum Kletterbaum.

Ich freu mich sehr über euer Interesse und eure Tipps vor und während des Baus. Das war richtig toll und ich hab mich wirklich sehr darüber gefreut, 1000 Dank dafür!!!!! Und sehr gerne helfe ich euch bei Fragen weiter, ich bin mit dem Thema jetzt ja quasi durch 😳.

Und jetzt... dürft ihr Lob und Neid über mir ausschütten 😀

Ganz viele liebe Grüße!









 
Werbung:

Ähnliche Themen

flomo
Antworten
0
Aufrufe
789
flomo
flomo
Cosmiccat
Antworten
9
Aufrufe
7K
Mary 86
Mary 86
flomo
Antworten
6
Aufrufe
2K
SinginLene
SinginLene
J
Antworten
5
Aufrufe
2K
Marmorkatz
Marmorkatz
E
Antworten
4
Aufrufe
467
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben