Hallo ihr Lieben,
also erstmal vielen Dank für die Komplimente 🙂. Ich hab sowas noch nie gemacht und ihr könnt euch nicht vorstellen, wie stolz ich war, als die Platten um den Teich verlegt waren 😀. Ich habe das Ganze eigentlich auch nur festgemauert, damit die Steine nicht samt Katzen in den Teich fallen - meine beiden Miezen würde ich das sofort zutrauen 😳. Da ich davon ausgehe, dass die beiden Miezen wohl auf jeden Fall mal reinplumpsen werden (nein, neugierig sind sie nicht 🙄), stelle ich einen dicken Ast quer in den Teich - also ein Ende unten und dann schräg durch den Teich, damit ein Ende oben rausschaut. So kann alles, was reinplumpst (vielleicht auch Mäuse etc. ...) wieder rauskrabbeln.
Und jetzt zu den Tipps:
Das Datenblatt mit den Posthornschnecken ist ausgedruckt, sobald die Temperaturen es zulassen und der Brunnen da ist, dürfen welche einziehen. Wie viele Schnecken soll ich denn kaufen? Vermehren die sich denn? Wie viele habt ihr in euren Teichen?
Eigentlich hätte ich ja auch noch gerne ein paar Goldfische gehabt, aber dazu ist der Teich (240 l) zu klein - schade.
Ich hab bei Dehner eine wunderschöne "Mini-Seerose" gesehen, ich denke, das dürfte auch von der Wassertiefe her passen. Ich will den Teich nicht zuwuchern lassen - wie viele Pflanzen habt ihr denn so in den kleineren Teichen drin? Wachsen die schnell?
Den Splitt für den Grund des Teichs hab ich schon besorgt.
Die Idee mit dem Versteck für die Schnecken, das dann auch gleichzeitig Schatten spendet, ist super. Ich hab noch drei von den Einfassungsplatten und wusste nicht so recht, was ich damit machen soll. Jetzt weiß ich es 😉.
Heute Nachmittag geht's weiter im Programm und ich mauere ich die Pflastersteine als Umrandung um den Teich fertig und pflanze die Gräser ein. Dann gibt's ein neues Foto 😀.
Moni, der Garten ist schon ca. 40 Jahre lang so wie er ist. Einfach nur ungenutzte Wiese, die gemäht werden muss und Sträucher drumrum, die geschnitten werden müssen. Ich hab jetzt ganz neu das Katzengehege samt Teich angelegt. Das Ganze ist mittlerweile Hauptgesprächsstoff in der Nachbarschaft 😛.
Danke für die vielen tollen Tipps, IHR SEID SOOOO SPITZE!!!!