Ich verstehe nicht, warum dann einige Tierheime mir Kitten geben wollen. So uninformiert und / oder gleichgültig können sie doch nicht sein?
Tierheimmitarbeiter können leider auch mal "danebenstechen", auch schon miterlebt. Ganz viele Katzen in unserem lokalen Tierheim werden als Einzelkatzen angepriesen, weil sie wohl ihre "Mitbewohner" in den Räumen nicht ganz mögen (was kein Wunder ist, ohne wirkliche Eingewöhnung mit 2-3 fremden Katzen in einem Raum zu leben ist nicht für alle Individuen was.
Dass Einzelkatzen keine ideale Haltung sind habe ich somit auch erst durch Recherche mitbekommen, weil ich davon ausging, dass das vollkommen normal sei - das TH hat es ja empfohlen.
Umgerechnet ist Mia wohl ca. 13/14 Jahre alt und das Kitten 6 Jahre. Also ein so extrem riesiger Sprung ist es nun auch nicht.
Man kann so etwas schlecht in Menschenjahren umrechnen. Und auch 14 Jahre zusammen mit 6 Jahren ist schon ein großer Sprung, auch bei Kindern. Vorallem, wenn der Sechsjährige keinerlei andere Kinder in dem Alter um sich hat, was für Kitten auch wichtig ist.
Als ich 14 Jahre alt war und mein Bruder ca. 7 Jahre war es die Hölle für mich, ihn alleine bespaßen zu müssen. Er war allein kommunikationstechnisch nicht auf der gleichen Ebene, wollte nichts machen was ich gemacht habe und noch viele andere Dinge.
Natürlich ist das nicht immer so, aber bei Katze und Kitten ist die Kommunikation und das Stärkeverhältnis noch einmal ganz anders als bei Menschenkind & Jugendlicher.
Der/die Kleine wäre Mia von der Stärke her weitaus unterlegen und wenn sie schon sehr aktiv und spielwütig ist, könnte das zu Problemen führen.
Und es ist zwar gut, dass sie dir die Option offen halten, das Kitten wieder zurückzugeben, aber das ist auch enormer Stress für das Kleine. Erst wird es aus dem Tierheim mitgenommen, kommt in ein neues Zuhause wo eine viel größere Katze sitzt, die spielen und toben will und wenn es nicht klappt, Alles wieder rückgängig und zurück ins TH... das ist leider auch kein Ideal.