Suche Jungkatze (w) für Mia (10 Monate) 672.. RLP

  • Themenstarter Themenstarter Miautifulcat
  • Beginndatum Beginndatum
Moin,
ich denke auch, dass die Kombi echt blöd ist, 14 Wochen ist einfach noch viel zu klein.
Mia will spielen, fangen und toben und jagt seit drei Tagen extrem mein kleine Tochter und kratzt sie ins Gesicht.
Wenn Mia das auch bei dem kleinen Zwerg macht, weil sie halt unausgelastet ist... 😬 Ein so kleines Kitten und eine erwachsene Katze ist ein sehr unausgewogenens Kräfteverhältnis.
 
  • Like
Reaktionen: Cap&Cake, verKATert, NicoCurlySue und 3 weitere
A

Werbung

Nein niemals hole ich eine Katze von einem Vermehrer. Das Tierheim hat mich angerufen und ich fahre heute Mittag hin. Fragt nicht wieviele Tierheime ich kontaktiert habe, aber in der ganzen Zeit gab es in den Heimen in meiner Umgebung keine Katze ab 6,7 Monaten oder sie meldeten sich nie 😑 Tatsächlich habe ich dann auch nach Katzen aus privaten Anzeigen Ausschau gehalten, mich dann aber doch nicht getraut. Das Tierheim heute möchte mir ein 14 Wochen altes Kitten vermitteln, was von den drei Kitten dort am ruhigsten ist. Sie wissen genau unsere Umstände, aber sind sich sicher, dass die Mäuse zueinander passen und sich anfreunden. Wir dürfen sie jederzeit via WhatsApp kontaktieren und zur Not das Kätzchen zurückgeben. Letzteres will ich auf jeden Fall vermeiden, da ich mein Herz schnell an meine Haustiere verliere, aber letztendlich soll es allen gut gehen.. Mia will spielen, fangen und toben und jagt seit drei Tagen extrem mein kleine Tochter und kratzt sie ins Gesicht. Sie braucht einfach schnell einen Artgenosse.

Nala und Kitty sind ca 12 Wochen auseinander.
Ich hab damals den Fehler gemacht und Nala den Winzling Kitty als Kameradin geholt.
Ganz ehrlich?
Ich würde das kein zweites mal machen.
Nala wollte spielen, Kitty hatte ihr aber wirklich nix entgegenzusetzen.
Nala hat es nicht böse gemeint, Kitty hat aber schon unter ihr gelitten.
Das ganze hat sich iwann verwachsen.
Als Kitty halt kein Kitten mehr wahr.
Sowohl Nala wie auch Kitty hätten mehr von einem Partner der wirklich gepasst hätte gehabt.
Einen Gefallen habe ich den beiden damit wirklich nicht getan.

Ich mag jeden davon abraten ein "Baby" mit was "halbstarken" zu vergeselschaften.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, miss.erfolg, JuliJana und 2 weitere
Ich verstehe nicht, warum dann einige Tierheime mir Kitten geben wollen. So uninformiert und / oder gleichgültig können sie doch nicht sein? Auch habe ich mittlerweile von vielen sehr positiven Vergesellschaftungen gelesen mit diesem Altersunterschied. Eure Argumente werde ich später dort ansprechen, mal schauen was sie sagen..

Was mir noch einfällt- auch eine Pflegestelle sah darin kein Problem, denn auch bei ihr kommen Katzen unterschiedlichen Alters an und das hat auch immer funktioniert..
 
Mach am Ende was Du denkst, mehr als warnen können wir nicht.
Natürlich kann es gut gehen, wenn aber nicht, baden es am Ende die Katzen aus - besonders das Kitten.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, NicoCurlySue, miss.erfolg und 3 weitere
Was mir noch einfällt- auch eine Pflegestelle sah darin kein Problem, denn auch bei ihr kommen Katzen unterschiedlichen Alters an und das hat auch immer funktioniert..
Es geht aber doch nicht allein darum, das es funktioniert, sondern die bestmögliche Partnerwahl zu treffen.
Ja, ein Kitten fügt sich irgendwie, wenn es in so eine Situation gerät.
Aber wäre es mit einem gleichaltrigen Kumpel nicht glücklicher?
Ich an deiner Stelle, würde mir nachher direkt Vorort die Halbstarken angucken.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, verKATert und Black Perser
Ich verstehe nicht, warum dann einige Tierheime mir Kitten geben wollen. So uninformiert und / oder gleichgültig können sie doch nicht sein? Auch habe ich mittlerweile von vielen sehr positiven Vergesellschaftungen gelesen mit diesem Altersunterschied.
Ich vermute, dass manche TH so voll bis unters Dach sind, dass sie froh sind, wenn wenigstens ein paar ein Zuhause finden. Gilt natürlich nicht für die Allgemeinheit.

Aber stell dir mal vor, ein 25jähriger bekommt nun ein Kleinkind an die Hand und man sagt.. das ist jetzt dein Mitbewohner fürs Leben. Kann funktionieren, aber ist es die perfekte Wahl?
Wäre ein 25jähriger Partner nicht besser? 🤔
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Echolot
Werbung:
Mach am Ende was Du denkst, mehr als warnen können wir nicht.
Natürlich kann es gut gehen, wenn aber nicht, baden es am Ende die Katzen aus - besonders das Kitten.
Naja ein Risiko ist es immer. Man weiß nie, ob es gut geht
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Echolot und Black Perser
Es geht aber doch nicht allein darum, das es funktioniert, sondern die bestmögliche Partnerwahl zu treffen.
Ja, ein Kitten fügt sich irgendwie, wenn es in so eine Situation gerät.
Aber wäre es mit einem gleichaltrigen Kumpel nicht glücklicher?
Ich an deiner Stelle, würde mir nachher direkt Vorort die Halbstarken angucken.
Ich war vor Tagen schon dort, weil sie nach meiner Mail sagten, sie hätten eine passende Katze für uns. Und dann wurden mir die Kitten vorgestellt. Ich war so überrascht und irritiert, dass ich ohne Katze wieder gegangen bin und sagte, dass ich darüber nachdenken muss. Nun haben wir nochmal telefoniert und ich fahre später wieder hin.
 
Ich vermute, dass manche TH so voll bis unters Dach sind, dass sie froh sind, wenn wenigstens ein paar ein Zuhause finden. Gilt natürlich nicht für die Allgemeinheit.

Aber stell dir mal vor, ein 25jähriger bekommt nun ein Kleinkind an die Hand und man sagt.. das ist jetzt dein Mitbewohner fürs Leben. Kann funktionieren, aber ist es die perfekte Wahl?
Wäre ein 25jähriger Partner nicht besser? 🤔
Das wäre übel, wenn Tierheim die Tiere nur los werden wollten.

Umgerechnet ist Mia wohl ca. 13/14 Jahre alt und das Kitten 6 Jahre. Also ein so extrem riesiger Sprung ist es nun auch nicht.
 
Ich war vor Tagen schon dort, weil sie nach meiner Mail sagten, sie hätten eine passende Katze für uns. Und dann wurden mir die Kitten vorgestellt. Ich war so überrascht und irritiert, dass ich ohne Katze wieder gegangen bin und sagte, dass ich darüber nachdenken muss. Nun haben wir nochmal telefoniert und ich fahre später wieder hin.
Dann kannst du sie ja fragen, ob sie dir heute nochmal die Halbstarken vorstellen können. Erzähle ihnen doch, wie du die Vergesellschaftung geplant hast.
 
  • Like
Reaktionen: Nula, Echolot, miss.erfolg und eine weitere Person
Werbung:
Ich verstehe nicht, warum dann einige Tierheime mir Kitten geben wollen. So uninformiert und / oder gleichgültig können sie doch nicht sein?
Ja, die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt. Natürlich wollen die Leute, die im Tierheim tätig sind, das Beste für ihre Schützlinge. Leider sind sie nach meiner Erfahrung oft schlecht informiert oder noch auf einen sehr veralteten Wissenstand.
Oder sie haben in der letzten Zeit, wo die TH aus allen Nähten platzen, ihre Ansprüche an ein schönes Zuhause für eine Katze auch etwas runterschrauben müssen, weil die Situation so dramatisch geworden ist. Und die Ferienzeit fängt gerade erst an...
Außerdem man darf nicht vergessen, dass im TH keine Bedingungen herrschen wie Zuhause. Die Katzen leben zu mehreen in geschlossenen Räumen, da kann keine langsame Zussmmenführung gemacht werden. Die Katzen kommen entweder mit der Situation halbwegs klar oder sie ziehen sich sehr zurück, weil ihnen derTrubel und die anderen Katzen zu viel sind, oder sie gehen auf Konfrontationskurs, oft schlicht aus Angst und Unsicherheit.
Wenn die letzteren Beiden Pech haben, werden sie dann in Einzelhaltung vermittelt, weil die TH-Mitarbeiter der Ansicht sind, der eine will lieber keine anderen Katzen um sich rum und der zweite versteht sich nicht mit anderen.
Beides sind in den allermeisten Fällen krasse Fehleinschätzungen und tragisch für die betreffenden Katzen.

Ich habe gerade mal bei Shelta geschaut. Da gibt es einige Katzen und Kater im gewünschten Alter, alle auf Pflegestellen. Man kann nach PLZ filtern, Alter und Freigang. Z. B.:
Europäisch Kurzhaar LOLA aus Dannstadt-Schauernheim
Ich persönlich würde an Deiner Stelle ja auch lieber mal bei Pflegestellen schauen, denn zum einen kennen die ihre Katzen viel besser und haben deutlich mehr Erfahrung mit einer Zusammenführung und zum anderen könnte ich, für den Fall, dass es gar nicht klappt, kein Tier ins TH zurückbringen. Auf eine private Pflegestelle schon viel beruhigter.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Umgerechnet ist Mia wohl ca. 13/14 Jahre alt und das Kitten 6 Jahre. Also ein so extrem riesiger Sprung ist es nun auch nicht.
Also ich hatte mit 14 andere Interessen als ein 5jähriges Kind zu bespassen 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, verKATert und TiKa
Umgerechnet ist Mia wohl ca. 13/14 Jahre alt und das Kitten 6 Jahre. Also ein so extrem riesiger Sprung ist es nun auch nicht.
Na ja, aber für den einzigen Spielkameraden ist der Sprung dann doch ganz schön groß.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Ich verstehe nicht, warum dann einige Tierheime mir Kitten geben wollen. So uninformiert und / oder gleichgültig können sie doch nicht sein?
Tierheimmitarbeiter können leider auch mal "danebenstechen", auch schon miterlebt. Ganz viele Katzen in unserem lokalen Tierheim werden als Einzelkatzen angepriesen, weil sie wohl ihre "Mitbewohner" in den Räumen nicht ganz mögen (was kein Wunder ist, ohne wirkliche Eingewöhnung mit 2-3 fremden Katzen in einem Raum zu leben ist nicht für alle Individuen was.
Dass Einzelkatzen keine ideale Haltung sind habe ich somit auch erst durch Recherche mitbekommen, weil ich davon ausging, dass das vollkommen normal sei - das TH hat es ja empfohlen.

Umgerechnet ist Mia wohl ca. 13/14 Jahre alt und das Kitten 6 Jahre. Also ein so extrem riesiger Sprung ist es nun auch nicht.
Man kann so etwas schlecht in Menschenjahren umrechnen. Und auch 14 Jahre zusammen mit 6 Jahren ist schon ein großer Sprung, auch bei Kindern. Vorallem, wenn der Sechsjährige keinerlei andere Kinder in dem Alter um sich hat, was für Kitten auch wichtig ist.
Als ich 14 Jahre alt war und mein Bruder ca. 7 Jahre war es die Hölle für mich, ihn alleine bespaßen zu müssen. Er war allein kommunikationstechnisch nicht auf der gleichen Ebene, wollte nichts machen was ich gemacht habe und noch viele andere Dinge.
Natürlich ist das nicht immer so, aber bei Katze und Kitten ist die Kommunikation und das Stärkeverhältnis noch einmal ganz anders als bei Menschenkind & Jugendlicher.

Der/die Kleine wäre Mia von der Stärke her weitaus unterlegen und wenn sie schon sehr aktiv und spielwütig ist, könnte das zu Problemen führen.
Und es ist zwar gut, dass sie dir die Option offen halten, das Kitten wieder zurückzugeben, aber das ist auch enormer Stress für das Kleine. Erst wird es aus dem Tierheim mitgenommen, kommt in ein neues Zuhause wo eine viel größere Katze sitzt, die spielen und toben will und wenn es nicht klappt, Alles wieder rückgängig und zurück ins TH... das ist leider auch kein Ideal.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, miss.erfolg und Black Perser
Hier hatten die beiden Tierheime, wo ich Kontakte habe, in den letzten Monaten auch vor allem Kitten. Ist halt Kittenschwemme. Bei den Orgas mit Pflegestellen gab es aber noch die ein oder andere Katze vom letzten Jahr, das würde vom Alter her ja besser passen. Mit etwas Glück habs auf der Pflegestelle auch Kinder, im Tierheim kann man imho schwer abschätzen, wie gut eine Katze mit Kids klar kommt...
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Werbung:
Als ich 14 Jahre alt war und mein Bruder ca. 7 Jahre war es die Hölle für mich, ihn alleine bespaßen zu müssen. Er war allein kommunikationstechnisch nicht auf der gleichen Ebene, wollte nichts machen was ich gemacht habe und noch viele andere Dinge.
Bei mir war es umgekehrt, ich war die 7jährige mit 14jähriger Schwester.
Wir waren so weit auseinander, dass auch heute nicht das beste Verhältnis ist.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg und Krähe
Umgerechnet ist Mia wohl ca. 13/14 Jahre alt und das Kitten 6 Jahre. Also ein so extrem riesiger Sprung ist es nun auch nicht.
Ein 14-jähriger kann mit einem 6-jährigen zusammen mit Bauklötzen spielen
oder der 14-jährige kann den 6-jährigen mit zu seiner Clique nehmen und alle werden begeistert sein. 🙄
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Also jetzt mal unabhängig vom Alter- es kann immer schief gehen und in größter Not müsste eine Katze wieder ausziehen. Dies ist mir noch nie passiert und ich lebe schon seit 20 Jahren mit Katzen zusammen. Natürlich möchte ich das nicht und tue immer alles dafür, dass es den Tigern gut geht.

Mein Kopf raucht 😶‍🌫️ Ich habe gleich den Termin, kurzfristig absagen ist auch keine feine Art, zum zweiten Mal keine Katze mitnehmen ist auch seltsam? Ohman
 
Geh mal in dich und überlege, was du gerne in dem Alter gehabt hättest, mit welchen Menschen umgibst du dich jetzt am liebsten? Sind es Kleinkinder? Senioren? Oder doch welche, die ungefähr in deinem Alter sind?

Im Endeffekt können wir dir hier nur Tipps geben, was du daraus machst, ist deine Entscheidung.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
2K
Saari84
Saari84
L
Antworten
3
Aufrufe
5K
kblix
kblix
J
Antworten
31
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili
Bücherkatze
Antworten
4
Aufrufe
2K
Bücherkatze
Bücherkatze
M
  • muffingirl90
  • Gesuche
Antworten
11
Aufrufe
2K
muffingirl90
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben