Suche Jungkatze (w) für Mia (10 Monate) 672.. RLP

  • Themenstarter Themenstarter Miautifulcat
  • Beginndatum Beginndatum
Mein Kopf raucht 😶‍🌫️ Ich habe gleich den Termin, kurzfristig absagen ist auch keine feine Art, zum zweiten Mal keine Katze mitnehmen ist auch seltsam? Ohman
Du kannst ja dennoch hingehen und mal mit den Mitarbeitern sprechen, vielleicht auch mal andere Katzen anschauen die sie gerade haben. 🙂 Und dabei auch offen kommunizieren, was du für Mia suchst.
Das TH wird dir auch nicht den Kopf abreißen, wenn du das Kitten nicht mitnimmst. Im Endeffekt soll es für Alle passen & wenn die Gefahr groß ist, dass das Kitten dann wieder zurückgehen muss weil es nicht klappt, hilft das auch dem TH nicht, welches den freien Platz dann direkt wieder belegt hat.

Wir sind 2022 eigentlich auch zum TH für einen Termin mit zwei Kitten gefahren, haben aber gemerkt, dass das nichts für uns ist so frisch in der ersten Wohnung, also haben wir lieb gefragt, ob die Zeit ausreicht ein paar andere Katzen anzusehen. So sind wir dann zu unserer Minze gekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, NicoCurlySue, miss.erfolg und eine weitere Person
A

Werbung

Ja MEin 14-jähriger kann mit einem 6-jährigen zusammen mit Bauklötzen spielen
oder der 14-jährige kann den 6-jährigen mit zu seiner Clique nehmen

Ein 14-jähriger kann mit einem 6-jährigen zusammen mit Bauklötzen spielen
oder der 14-jährige kann den 6-jährigen mit zu seiner Clique nehmen und alle werden begeistert sein. 🙄
Puh ja also eine Katastrophe muss man daraus jetzt auch nicht machen. Wie gesagt, auf Pflegestellen und in vielen anderen Haushalten mögen sich Katzen auch trotz Altersunterschied. Besser geht immer, aber das heißt nicht, dass diese Entscheidung jetzt sooo fatal wäre
 
Geh mal in dich und überlege, was du gerne in dem Alter gehabt hättest, mit welchen Menschen umgibst du dich jetzt am liebsten? Sind es Kleinkinder? Senioren? Oder doch welche, die ungefähr in deinem Alter sind?

Im Endeffekt können wir dir hier nur Tipps geben, was du daraus machst, ist deine Entscheidung.
Klar ist es meine Entscheidung ^^ Bin über Tipps dankbar, aber wie gesagt, man muss auch keine Katastrophe draus machen.
 
Du kannst ja dennoch hingehen und mal mit den Mitarbeitern sprechen, vielleicht auch mal andere Katzen anschauen die sie gerade haben. 🙂 Und dabei auch offen kommunizieren, was du für Mia suchst.
Das TH wird dir auch nicht den Kopf abreißen, wenn du das Kitten nicht mitnimmst. Im Endeffekt soll es für Alle passen & wenn die Gefahr groß ist, dass das Kitten dann wieder zurückgehen muss weil es nicht klappt, hilft das auch dem TH nicht, welches den freien Platz dann direkt wieder belegt hat.

Wir sind 2022 eigentlich auch zum TH für einen Termin mit zwei Kitten gefahren, haben aber gemerkt, dass das nichts für uns ist so frisch in der ersten Wohnung, also haben wir lieb gefragt, ob die Zeit ausreicht ein paar andere Katzen anzusehen. So sind wir dann zu unserer Minze gekommen.
Ich hatte im Vorfeld genau geschrieben wie unsere Situation ist und was genau ich suche inklusive Altersangabe. Daraufhin bekam ich einen Termin und mir wurden die Kitten vorgestellt. Ich fragte noch, ob sie nicht ein wenig ältere Katzen da haben, aber das wurde verneint.

Anscheinend sind auch oft meine Kinder das Problem- war mal eine ~Einjährige Katze zu vermitteln, dann nicht in ein Haushalt mit Kleinkind 🫤
 
auch wenn ich gerade nicht weiß, wie ich aus der Nummer mit dem Tierheim jetzt wieder rauskommen soll 😵‍💫
Ganz einfach.. du sagst denen, du hast eine passende Katze gefunden und bedankst dich für die Zeit 😁
 
Werbung:
Ich hatte im Vorfeld genau geschrieben wie unsere Situation ist und was genau ich suche inklusive Altersangabe. Daraufhin bekam ich einen Termin und mir wurden die Kitten vorgestellt. Ich fragte noch, ob sie nicht ein wenig ältere Katzen da haben, aber das wurde verneint.

Anscheinend sind auch oft meine Kinder das Problem- war mal eine ~Einjährige Katze zu vermitteln, dann nicht in ein Haushalt mit Kleinkind 🫤
Das kenn ich, als unsere Kids vor Jahren noch klein waren, haben uns zwei Tierheime auch nur Kitten geben wollen. Ich wollte aber zwei junge erwachsene Katzen. Hat dann geklappt, war aber nicht ganz einfach. Es hat schon durchaus eine gewisse Logik, aber einerseits sind auch nicht alle Kitten kleinkindertauglich und andererseits gibt es auch Kinder, die sehr vorsichtig mit Katzen sind, die Lautstärke im Haushalt ist natürlich trotzdem höher, klar
 
Mia will spielen, fangen und toben und jagt seit drei Tagen extrem mein kleine Tochter und kratzt sie ins Gesicht. Sie braucht einfach schnell einen Artgenosse.
Das Tierheim heute möchte mir ein 14 Wochen altes Kitten vermitteln, was von den drei Kitten dort am ruhigsten ist. Sie wissen genau unsere Umstände, aber sind sich sicher, dass die Mäuse zueinander passen und sich anfreunden.
Ich finde, dieses Kitten hört sich überhaupt nicht kompatibel an. Vom Alter mal abgesehen. Wieso soll es das ruhigste Kitten sein? Mia scheint ja eher aktiv zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Arabica, verKATert und Echolot
Ja MEin 14-jähriger kann mit einem 6-jährigen zusammen mit Bauklötzen spielen

Und ich bin mir sicher er hat auch Spaß dabei.
Ne gewisse Zeit lang.
Aber hätte er auch noch Spaß wenn er den 14 jährigen immer "an der Backe" hätte?
Also nicht nur mal mit Bauklötzen spielen sondern als einzigen Kontakt?
Ich denke nicht.

Ich würde auch noch mal nach halbstarken fragen.
6 Monate wäre bei mir die absolut unterste Grenze.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und verKATert
Mein Kopf raucht 😶‍🌫️ Ich habe gleich den Termin, kurzfristig absagen ist auch keine feine Art, zum zweiten Mal keine Katze mitnehmen ist auch seltsam? Ohman
Nein, ist es nicht! Du gehst doch keine Hose kaufen.

Anscheinend sind auch oft meine Kinder das Problem- war mal eine ~Einjährige Katze zu vermitteln, dann nicht in ein Haushalt mit Kleinkind 🫤
Ja, stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht. Auch deshalb wäre eine etwas ältere Katze von einer Pflegestelle mit Kindern die bessere Wahl! Bei dem Kitten weiss man ja gar nicht, ob es mit Kindern klarkommt.

Danke, die Katze war wohl noch nicht drin, als ich mal dort schaute und habe sie nun angeschrieben, auch wenn ich gerade nicht weiß, wie ich aus der Nummer mit dem Tierheim jetzt wieder rauskommen soll 😵‍💫
Also echt, fühl Dich doch nicht so unter Druck gesetzt. Wer nicht versteht, dass Du die möglichst passende Katze suchst und dass es da einiges zu beachten und zu bedenken gibt, dem ist ja auch nicht mehr zu helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Gurki, NicoCurlySue und verKATert
Werbung:
Puh ja also eine Katastrophe muss man daraus jetzt auch nicht machen

Besser geht immer, aber das heißt nicht, dass diese Entscheidung jetzt sooo fatal wäre

Schade, dass Du das so siehst, denn genau das Allerbeste sollte ja sein was Du für Deine Katzen und ihr Miteinander anstrebst.

Ich würde mich meinen Tieren gegenüber nicht wohl fühlen, wenn ich nur einen faulen Kompromiss eingehe, der sicher vielleicht "irgendwie gutgehen" wird.
Deine Katze und auch der Neueinzug haben die besten Chancen miteinander verdient.
Sie sind auf Dich angewiesen, und sie müssen mit Deiner Wahl am Ende leben, sie haben kein Mitspracherecht.

Dein Anspruch sollte sein: Wer passt am besten? Wer hat die größten Chancen, hier als Neueinzug glücklich zu werden? Mit wem tu ich meiner vorhandenen Katze den größten Gefallen?
Und das vermisse ich bei Dir.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, JuliJana und NicoCurlySue
Jetzt bist Du wahrscheinlich schon im Tierheim, und ich drück die Daumen, dass entweder das passende Kätzchen dabei ist oder Du, wenn dem nicht so ist, dies auch kommunizierst.

Ich finde es aber trotzdem irgendwie schade, dass hier so gepoltert wird, als würde bei der Konstellation die Welt untergehen. Es gibt auch genügend Beispiele, wo es wunderbar funktioniert, sogar hier im Forum. Aber offenbar ist es grundsätzlich immer falsch, sobald es nicht der 100%-Formel (gleiches Geschlecht, gleiches Alter, gleicher Energielevel, aus dem Tierschutz) entspricht. Und gleichzeitig wird gejammert, dass die Tierheime überquellen. Es ist ja ein heeres Ziel, immer das allerbeste für alle Katzen zu wollen, aber dann gehen halt die zweitbesten Konstellationen leer aus und bleiben im Tierheim (oder werden später noch unpassender vermittelt).
 
  • Like
Reaktionen: Mia_U, sleepy, Gurki und 2 weitere
Das wäre übel, wenn Tierheim die Tiere nur los werden wollten.

Umgerechnet ist Mia wohl ca. 13/14 Jahre alt und das Kitten 6 Jahre. Also ein so extrem riesiger Sprung ist es nun auch nicht.
Also ein 14 jähriger Mensch spielt nicht gerne mit 6 jährigen.
Bitte tue das dem Kitten nicht an. Dann nimm wenigstens 2 Kitten.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Black Perser
Ich bin wahrscheinlich zu spät, lasse aber doch mal meine Erfahrungen mit einem größeren Altersunterschied hier (5 Jahre). Wobei wir kein Kitten zu einem Halbstarken gesetzt haben, sondern eine Halbstarke zu zwei Erwachsenen. Ich finde, das ist auch noch mal ein Unterschied (Sally war es in ihrer Sturm und Drang Phase gerade mal egal, dass Willy beim Raufen gut 4 kg schwerer war. Bei einem zarten Kitten und einer Halbstarken sieht das vielleicht anders aus. Willy war halt auch vorsichtig, während so ein Halbstarker die Kraft vielleicht nicht so einschätzen kann).

Mittlerweile haben wir ein gut harmonisierendes Trio. Würde ich diese Konstellation deswegen uneingeschränkt weiter empfehlen?

Nein. Denn Anfangs gab es schon einige Probleme (und ich habe zwischendurch daran gedacht, Sally zurück zu geben). Fienchen fand den Jungspund komplett überflüssig und hat einige Zeit gebraucht, sie zu akzeptieren. Mittlerweile verstehen sie sich gut, haben aber unterschiedliche Spielinteressen.

Mit Willy war es einfacher, er und Sally verstehen sich super, raufen auch miteinander, aber man merkt das unterschiedliche Aktivitätslevel, und ich denke manchmal immer noch, dass eine gleichaltrige Freundin für Sally ein Gewinn wäre. (4. Katze ist hier aber nicht drin).

Dass es hier trotzdem zu 90 % super läuft, liegt mE daran, dass die Katzen in den Freigang können (da kann Sally Energie abbauen und es entzerrt einiges), und auch, dass es 3 Katzen sind. Da muss nicht eine alles abfangen. (Deswegen klappt es wahrscheinlich auch auf PS besser, wo Katzen in einer größeren Gruppe mitlaufen).

Je weniger Katzen, desto besser muss man mE darauf achten, dass es möglichst gut passt.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Echolot
Nachtrag:

Bei uns war es zudem so, dass alle 3 Katzen vom gleichen Verein kamen. Und die PS die beiden älteren Katzen fast 4 Jahre in Obhut hatte. Das heißt, sie kannte sie gut und konnte einschätzen, was passen könnte. Das hat mich natürlich auch noch mit in meiner Entscheidung bestärkt.

(Und trotzdem kam es etwas anders als wir uns das vorgestellt hatten. Denn eigentlich sollte Sally als Spielefreundin für Fienchen einziehen .....)
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
Hey
Und wie war es im Tierheim?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
2K
Saari84
Saari84
L
Antworten
3
Aufrufe
5K
kblix
kblix
J
Antworten
31
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili
Bücherkatze
Antworten
4
Aufrufe
2K
Bücherkatze
Bücherkatze
M
  • muffingirl90
  • Gesuche
Antworten
11
Aufrufe
2K
muffingirl90
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben