Suche Katerkumpel (Freigänger)

  • Themenstarter Themenstarter Traube-Nuss
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
T

Traube-Nuss

Gast
Hallo meine Lieben,

ich habe leider eine gescheiterte Vergesellschaftung hinter mir, was aber am "Kater"-Geruch des Neuzugangs lag. Er wurde erst vor kurzem kastriert (mit 5 Jahren....) und damit kam mein Kater gar nicht klar. Er hat sich am gleichen Abend wie der andere Kater weg war wieder beruhigt gehabt... Die Entscheidung den anderen zurückzugeben war nicht leicht für uns und ich nage immernoch daran. Aber es geht um mein Baby...
Ich möchte die Hoffnung auf einen Kumpel für meinen Dicken aber nicht aufgeben! Er ist zwar Freigänger, sitzt aber den ganzen Winter drinnen. Da wäre ein Katerkumpel mit Sicherheit sehr nett für ihn.

Also mein Steckbrief:

Ich suche...

Anzahl Katzen: 1
Alter: keine Jungkatze, sonst völlig egal würde auch einen 17+ hier aufnehmen...
Geschlecht: männlich

Haltung (Wohnung/(gesicherter) Freigang): Freigang in sehr kleinem Dorf mit nur einer Straße bei uns sonst nur Feld.

evtl. Rasse/Fellfarbe: völlig Wurscht^^
gesuchter Charakter:

Ein eher gemütlicher, umgänglicher Typ, nicht zu dominant. Schmusig wäre schön, aber wenn er zu meinem Lump passt, muss er das nicht sein. Ein nicht zu ausgeprägtes Revierverhalten könnte auch vorteilhaft sein. Nicht zu verspielt, lieber ein fauler Kerl. Am besten einer, der sich unterordnen kann...



Behinderungen vorstellbar?: Wären für mich kein Problem, allerdings dürfte er keine Probleme beim Treppensteigen haben.
nach Möglichkeit nicht folgendes (z.B. Alter, Charakter, Farbe):
Keine Jungkatze, die zu verspielt ist! Auch dominante Kater könnten Probleme bekommen.



Bei uns zu finden...

Katzen bereits vorhanden?: 1

Wenn ja:
Alter: zw. 5-7
Geschlecht: männlich
Charakter (z.B. schüchtern, dominant, verspielt, ruhig):

dominant, sehr verfressen, ruhiger/faul... er kann in Bezug auf andere Katzen auch etwas ängstlich werden.

andere Tiere vorhanden?: nein


Wohnung oder Haus?: Wohnung im Dachgeschoss
bei Mietverhältnis: Erlaubnis für Tierhaltung vom Vermieter vorhanden?: Natürlich
Balkon/Terasse vorhanden? gesichert?: Freigang
Kinder?: nein


Am besten wäre, wenn sich jemand aus der Nähe von Erlangen, heißt Franken melden könnte. Wenn das "Exemplar" allerdings sehr gut passen würde, würde ich in Bayern auch etwas rumfahren^^. Habe halt Angst, dass es wieder nicht klappen könnte, allerdings wäre hier mit allem möglichen vorgesorgt (Gittertür, feliway, Zylkene, viel Liebe ^^ .......)

Ich hoffe ich habe alles... Wenn nicht bitte schreiben 😀

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Du hast die "Vergesellschaftung" nach 24 h abgebrochen und suchst nun den nächsten Kanditaten?

Ich denke, es wäre nun erst mal an der Zeit zu analysieren was und warum das beim letzten Mal, das war am 1.6.2013!!! nicht geklappt hat, statt jetzt das nächste Tier zu testen.

Eine Vergesellschaftung von 2 adulten Tieren kann Wochen oder sogar Monate dauern.
 
Es waren keine 24h.
Und ich weiß wie lange so etwas dauern kann nur wäre es bei meinem nicht besser geworden. Ich hätte die nicht wochenlang trennen können!
Ich habe den Thread aufgemacht in der Hoffnung noch etwas Bahnbrechendes herauszufinden, aber es war mit meinem Kater einfach nicht zu machen.

Die Ursachen sind auch schon geklärt, auch vom TA.
Es lag an den noch ziemlich hohen Testostreonwerten des anderen Katers, weshalb er für meinen Kater (und uns) wie Kater gerochen hat. Damit kam mein Kater überhaupt nicht klar und reagierte extrem. Ich hätte beide nicht wochenlang getrennt halten können, bis der Neue nicht mehr gerochen hätte.

Ich schiebe auch nicht einfach gleich den nächsten Kater hinterher! Ich möchte mich hier erkundigen, ob es vielleicht hier einen passenden gäbe. Deshalb hole ich mir ja nicht nächste Woche sofort einen neuen. Ich habe 3 Wochen den anderen kennengelernt. Ich muss den möglichen Neuen besser kennenlernen, denn der Andere hat hier auch Charakterzüge gezeigt, die ich vorher nicht sehen konnte.

Der Gang zurück zum Tierheim war furchtbar schwer und sehr schmerzlich. Den Kleinen Schatz gibt es halt kein 2. Mal. Ich habe es auch noch wirklich nicht verkraftet, deshalb darf ich mich doch erkundigen! Das trifft mich grade richtig....

Ich möchte einfach die Hoffnung auf einen Kumpel für meinen Kater nicht aufgeben.

Außerdem muss ich sagen bin ich aus einem anderen Forum nicht so schnelle Reaktionen gewohnt...
 
Häääh? Du gibst nach einem Tag das arme Wuermchen wieder ab?
Sorry, aber so klappt das selten.
Du kannst da nicht erwarten, das es sofort die grosse Liebe ist!
Das kann zwar, aber ist nicht Normfall.

Wieviele Katzen willst du denn, unter dieser Einstellung " verschleissen"?
10, 20, 50 ?

Ich habe im Lauf der Jahre schon etliche Male teils charakterlich, sehr unterschiedliche Tiere vergesellschaftet, und das ist auch nicht immer mit umgehender Akzeptanz gelaufen.
Da musste sich erstmal kennengelernt werden.

Das bedarf auch ein gewisses Einfühlungsvermögen und Geduld des Menschen.
Bitte ließ dich, bevor du da den naechsten Versuch startest, mit dem gleichen Ergebnis hier erstmal etwas durch, über das Thema!
Oder Frage gezielt in einem eigenen Thread nach, wenn's zu verwirrend ist!
 
Ich habe 2 Monate nach dem anderen gesucht, und ich habe mich sehr lange in das Thema eingelesen! ich habe auch mit einer Bekannten, die eine Pflegestelle ist, geredet und mich wirklich 2 Monate umfangreich informiert!

An Geduld scheitert es hier nicht, doch es kann nicht sein, dass unser Kater meinen Freund so schlimm beißt, dass wir es im Krankenhaus nähen mussten! Ich habe mit dem TH und meiner Bekannten telefoniert, wie ich vorgehen kann und mir wurde nur zur Rückgabe geraten.

Es viel mir doch nicht leicht! Wisst ihr wie schwer so ein Gang ins Tierheim ist?!

Nur weil ich hier das Gesuch reinstelle hole ich mir doch nicht gleich morgen eine 2. Katze! Ich habe 2 Monate nach dem andern gesucht und es war nicht der richtige. Da bin ich beim 2. Mal doch umso vorsichtiger! Man kann sich doch trotzdem umschauen!
 
Werbung:
Und warum hast da dann so reagiert?

Und wie reagierst Du beim nächsten Mal, beim nächsten 'Kandidaten'?

Was ist eigentlich Deine Erwartungshaltung?
 
Ich verstehe aber nicht warum man am 1.6 einen Thread zum Thema Probleme mit Vergesellschaftung und diesen am 2.6. wieder schliess,t weil der 2.Kater ins TH zurück befórdert wurde. Für was wurde denn hier überhaupt gefragt? Wie lange lief denn die Vergesellschaftung denn dann?

Wenn Du keine wochenlange Trennung machen kannst, für was dann die Gittertür?
 
gesuchter Charakter:

Ein eher gemütlicher, umgänglicher Typ, nicht zu dominant. Schmusig wäre schön, aber wenn er zu meinem Lump passt, muss er das nicht sein. Ein nicht zu ausgeprägtes Revierverhalten könnte auch vorteilhaft sein. Nicht zu verspielt, lieber ein fauler Kerl. Am besten einer, der sich unterordnen kann...

Ist das nicht genau das, was gerade in die Hose gegangen ist und worauf Ihr dann keinen Bock habt?
 
Ich habe jetzt noch nicht verstanden wie lange die Vergesellschaftung effektiv probiert wurde? ( habe ich es überlesen? )
 
Das hast du nicht wirklich gemacht.....den Kleinen wieder abgegeben....😡😡
 
Werbung:
Und warum hast da dann so reagiert?

Und wie reagierst Du beim nächsten Mal, beim nächsten 'Kandidaten'?

Was ist eigentlich Deine Erwartungshaltung?

An Geduld scheitert es hier nicht, doch es kann nicht sein, dass unser Kater meinen Freund so schlimm beißt, dass wir es im Krankenhaus nähen mussten! Ich habe mit dem TH und meiner Bekannten telefoniert, wie ich vorgehen kann und mir wurde nur zur Rückgabe geraten.

Bezug auf meine Charaktervorstellungen beim anderen Kater
Ist das nicht genau das, was gerade in die Hose gegangen ist und worauf Ihr dann keinen Bock habt?

Ich bitte euch zu lesen bevor ihr hier so auf einen los geht...
Wäre eine Vergesellschaftung bei den sehr erfahrenen Forendamen und -herren hier schief gelaufen, dann wäre es natürlich halb so wild gewesen, kann ja immer mal vorkommen.
Doch wenn es bei jemand anderen in die Hose geht, ist das natürlich etwas anderes.

Eine Gittertür (die wir in Vorbereitung auf die Vergesellschaftung gebaut haben, wir uninformierten, unvorbereiteten Leute wir...) hätte nichts gebracht, weil mein Kater wegen dem "Raubtierhausgeruch" des anderen Katers ausgerastet ist.
Der hat meine Nachbarin angegriffen! Und die Tiere hatten da noch gar keinen Kontakt! Er hat ihn nur durch die geschlossene Tür gerochen.

Aber tut mir Leid... Ich weiß jeder hier hätte es besser gemacht...

Aber nein, die ersten Kommentare haben mich ja sogar echt getroffen, einfach weil es wirklich schmerzlich war, die Katze in die ich mich über 3 Wochen verliebt habe, wieder abgeben zu müssen.

Aber ich bin hier doch niemandem Rechenschaft schuldig! Ich habe im Sinne beider Kater gehandelt. Das hat nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun...
Ich finde es echt unter aller Sau, dass hier jeder der kein "Forenprofi" ist gleich als "uninformiert" abgestempelt wird. Ich habe hier ein Gesuch gestartet um vielleicht hier einen Partner für meinen Lump zu finden. Das werde ich wohl nicht.

Wie gesagt, ich weiß ihr hättet es viel besser gemacht...

(Natürlich gehe ich davon aus, dass die beiden sich nicht von Anfang an toll finden und sich ordentlich zoffen, aber die Aggressionen gingen gegen uns).

Ich lasse das hier ... Anstatt das man froh ist, dass eine Katze aus dem TS einen schönen Platz finden kann, gibt es hier nur Anfeindungen...

Sowas ist mir bisher in keinem Forum passiert... wirklich traurig...
 
Die Frage, die immer noch nicht beantworten ist, ist wie lange der TH-Kater bei Euch war, also wie lange hat die fehlgeschlagene Vergesellschaftung überhaupt gedauert bevor der Kater ins TH zurück gebracht worden ist?

Ich bleibe dabei, dass ich es unverantwortlich finde jetzt ein neues Tier zu holen, wenn nicht gründlich analysiert wurde warum der erste Versuch schief gegangen ist. Was sind die "learnings" aus dem Fall oder soll jetzt "trail and error" erfolgen?
 
Wäre eine Vergesellschaftung bei den sehr erfahrenen Forendamen und -herren hier schief gelaufen, dann wäre es natürlich halb so wild gewesen, kann ja immer mal vorkommen.
Doch wenn es bei jemand anderen in die Hose geht, ist das natürlich etwas anderes.
Nach der Zeit die du es probiert hast kannst du es garnicht beurteilen ob es geklappt hätte..

DIR war es zu viel und aus Bequemlichkeit haste nen Rückzieher gemacht und das Tier wieder abgeschoben..

Hast erst Stress produziert, den Kater hergeholt ihn in das Revier von deinem gesetzt und ihn nach viel zu kurzer Zeit wieder weggebracht....

Kannst du bitte auch für deinen vorhandenen ein schönes Heim suchen? Mit Menschen die Katzen verstehen wollen?

Wäre vielleicht für alle das beste..Testosteron...🙄
 
Es waren keine 24h.

Die Zusammenführung hat keine 24 Stunden gedauert?

Ich möchte einfach die Hoffnung auf einen Kumpel für meinen Kater nicht aufgeben.

Eine Zusammenführung ist für Katzen immer zu Beginn ein Ausnahmezustand, wie stellst du dir das im besten Fall vor?

Außerdem muss ich sagen bin ich aus einem anderen Forum nicht so schnelle Reaktionen gewohnt...

Keine Ahnung, was das für ein Forum ist? Wer Ahnung von Katzen hat und diese liebt, kann diese Art der Zusammenführung und die superschnelle Entscheidung, alles abzubrechen, nicht gut heißen.

Ich habe mal eine Zusammenführung abgebrochen, nach vielen, vielen Wochen, meine Katze kam mit dicker Mandelentzündung nicht mehr heim und ich möchte dir nicht sagen, was mir geschrieben wurde. Es herrschte absolutes Unverständnis, übrigens in einem anderen Forum.
 
Ganz ehrlich? Wenn die Erstkatze, ohne die Zweitkatze überhaupt gesehen zu haben, so aggressiv reagiert, dass sie einen Menschen krankenhausreif beißt, hätte ich auch dazu geraten, die Zweitkatze so bald wie möglich wieder zurückzugeben.

Nicht jeder hat die Möglichkeiten, monatelang zu separieren, mal ganz abgesehen davon, was das für einen Stress für den Erstkater bedeutet, wenn er nur vom Geruch schon so aggressiv wird. Und mal ganz abgesehen von der Möglichkeit weiterer Bissverletzungen.

Ich würde mir in dem Fall aber auch jede andere Vergesellschaftung sehr sehr gut überlegen. Ich glaube nicht, dass die Reaktion alleine am "Katergeruch" lag, so lange bleiben die Testosteronwerte nach einer Kastration nämlich nicht hoch. Und: Meiner Erfahrung nach riecht jedes Tier, das aus dem Tierheim kommt, erst einmal ziemlich.
 
Werbung:
Die Frage, die immer noch nicht beantworten ist, ist wie lange der TH-Kater bei Euch war, also wie lange hat die fehlgeschlagene Vergesellschaftung überhaupt gedauert bevor der Kater ins TH zurück gebracht worden ist?

Ich bleibe dabei, dass ich es unverantwortlich finde jetzt ein neues Tier zu holen, wenn nicht gründlich analysiert wurde warum der erste Versuch schief gegangen ist. Was sind die "learnings" aus dem Fall oder soll jetzt "trail and error" erfolgen?

Kann man nachlesen. Der Kater wurde 3 Wochen lange im TH besucht, dann am 31.5. geholt und am 2.6. wieder abgegeben. Also tippe ich mal auf 48 Stunden. Ganz schlimm. 😡
 
Ich lasse das hier ... Anstatt das man froh ist, dass eine Katze aus dem TS einen schönen Platz finden kann, gibt es hier nur Anfeindungen...

Sowas ist mir bisher in keinem Forum passiert... wirklich traurig...

Entschuldige bitte, aber für den wieder abgegebenen Kater war es nicht unbedingt so toll.

Katzen sind nunmal Reviertiere, die packt man nicht mal eben ein und aus.

Das sollte sich nicht wiederholen.

Die Kriterien, die Du anlegst sind wichtig.

Und wenn Du bereits einmal damit eine Bruchlandung hingelegt hast, dann sind sie durchaus überdenkenswert, findest Du nicht?

Und nein, innerhalb 24 Stunden ein Urteil zu fällen, das ist nicht ermutigend für eine erneute Vermittlung eines Notfellchens auf diesen Platz.

Also, was trägt denn zur Ermutigung bei?
 
Ich lasse das hier ... Anstatt das man froh ist, dass eine Katze aus dem TS einen schönen Platz finden kann, gibt es hier nur Anfeindungen...

Sowas ist mir bisher in keinem Forum passiert... wirklich traurig...
Du, das ist wirklich zu belobhudeln, was du da veranstaltete!
Jeder TSV und jedes TS - Tierchen wird "dankbar" ohne Ende sein, wenn es dann mal für nen Wochenend - Trip rauskommt, danach wieder in die gleiche Situation zurück gefeuert wird.
Hurra, du gehörst in den Barmherzigkeits - Stand berufen!

Ehrlich gesagt, merkst du eigentlich, was für eine gequirlte Scheisse du hier ablässt???
Im übrigen, kannst du davon ausgehen, das auch ein " Forenprofi" hier Pfeffer bekommt, wenn er/ sie Mist baut!

Weißt, ich habe in meinen Anfängen kein I - Net gehabt, und trotzdem, soviel Verstand hab ich, und viele andere auch allein aufbringen koennen, um nicht solch Reaktionen an den Tag zu legen!

Das, was ich hier in dem Post lese, aus dem ich zitiert habe, zeigt mir ein bockiges, und ertapptes Kind, auf Konfrontationskuts
Du weißt, das du Mist gebaut hast, aber fluechtest dich in die Rolle des barmherzigen Samariters!
IIIIICHH will doch nen armen Wuermchen gutes tun, und wenn's nicht SOFORT klappt - egal, Austausch - Ware!

Du flüchtest dich hier in die Rolle des armen Opfers,
nur das tatsächliche Opfer geht dir doch am Arsch vorbei!
Her it dem naechsten!!!

Jau, kenne auch andere Foren, gibt da teils sehr "gute", da wird jeglicher Schwachmut belobhudelt und unterstützt.
Wäre das nix???
Dort kommst du sicher besser an.
Da wirdman mitfühlend sein, auch wenn der 28 "Wochene- ,Besuch" bei dir war!

Es sind Lebewesen, keine Stofftiere!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, hier gehts ja richtig ab.
Echt schlimm, wie alle immer meinen sie seien die Allerbesten und wüssten vor allem das aller meiste.
Ich kann deine Entscheidung auch nicht gut heißen, aber ich habe deine Situation auch nicht mit erlebt.

Leute, in diesem Thread geht es darum das ein 2. Tier gesucht wird und nicht darum jemanden hier maßlos zu beschimpfen und nieder zu machen, kommt mal runter.

Wenn es am Kater Geruch lag, versuch es doch lieber mit einer weiblichen Katze? Hast du denn im Bekanntenkreis jemanden mit einer Katze, ob w oder m? So könntest du erstmal testen, ob er da vielleicht ETWAS entspannter reagiert und jemanden nicht direkt Krankenhaus-reif beißt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

Lusci
Antworten
11
Aufrufe
2K
Steevie
Steevie
Anna Blume
Antworten
16
Aufrufe
3K
Anna Blume
Anna Blume
Nickita
Antworten
11
Aufrufe
5K
Nickita
Nickita
Evo
Antworten
5
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
Lisbeth1975
  • Lisbeth1975
  • Gesuche
Antworten
15
Aufrufe
1K
Lisbeth1975
Lisbeth1975

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben