Suche Katze für Oma (Bremen/NDS)

• Themenstarter Themenstarter Kaddaa
  • Beginndatum Beginndatum
Kaddaa

Kaddaa

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr lieben,

Ich habe ein etwas "umständliches" Anliegen, bzw. eines, ach, ich erzähl einfach mal los (könnte länger werden).

Meine Oma war ihr Leben lang immer ein totaler Katzenfan. Ihre letzte Katze hatte sie allerdings schon vor c.a. 10 Jahren. Danach wollte sie erst einmal etwas reisen mit meinem Opa. Dann wurde mein Opa vor 7 Jahren sehr krank, und sie hat sich um ihn gekümmert, und wollte daher nicht noch eine Aufgabe mehr, die ihre Zeit fordert.
Vor 4 Monaten nun ist mein Opa gestorben, und meine Oma fühlt sich natürlich sehr einsam.
Gesundheitlich ist sie noch ganz gut auf dem Damm, aber lange Spaziergänge sind nicht mehr drin.
Nun, da sie alleine ist kommt der Wunsch nach einer Katze wieder hoch. Nach jemandem der sie braucht, den sie lieb haben und umsorgen kann. Jemand der immer da ist, und Trost und Gesellschaft spendet.
Das Haus meiner Oma ist c.a. 80-90 qm groß, bietet also genug Platz. Auch wenn die Gegend ruhig ist, wäre eine Hauskatze die sich ohne tierische Gesellschaft wohl fühlt ideal. Das Herauslassen der Katze wäre für meine Oma nicht so günstig. Daher darf es auch gerne eine Fellnase sein, die schon etwas älter ist, und keine Gesellschaft in Form von Artgenosse braucht bzw. möchte. Es gibt ja immer wieder Fälle, in denen die Katzen es viele Jahre nicht anders kannten, und nun nicht mehr so gut mit Katzengesellschaft klar kommen, und eben auch keinen Freigang möchten.
Auf keinen Fall möchten wir eine Katze in dieses Profil "pressen", aber wie gesagt, es gibt ja immer wieder solche Tiere, die es gar nicht anders wollen 😉
Außerdem muss es kein junges Tier sein, auch eine 6 oder 8jährige Katze (oder noch älter) wäre toll. Meine Oma ist ja auch schon immerhin 74 Jahre alt 😉 (um der Frage vorzubeugen, sollte ihr etwas zustoßen so könnte das kleine Fellmonster zu meiner Mutter, die auch viel Platz und keine Haustiere hat).
Nun dürfte es eigentlich kein Problem sein, im Tierheim jemanden zu finden, der sich bei ihr wohl fühlen würde, aber da kommen wir zur kleinen Schwierigkeit.
Meine Oma hat Angst. Angst, dass sie das nicht schafft. Was wir als Familie für absoluten Schwachsinn halten, denn sie malt sich die "Arbeit" in Form von Klo und Co. etwas zu kompliziert aus, als es ist. Sie möchte eigentlich unbedingt eine Katze, fürchtet aber ihr nicht gerecht zu werden. Nur: Wie kann man einer Katze NICHT gerecht werden, wenn man den ganzen lieben langen Tag für sie da sein kann? Wenn ich meine Oma mit meinen Schmusern sehe, dann weiß ich einfach: Das ist das Richtige für sie, und sie steht sich nur selbst im Weg.

Und nun habe ich einen etwas speziellen "Wunsch". Ich suche eine Katze, die eventuell bei meiner Oma auf Probe wohnen könnte. Mit der Option, dass sie wenn es nicht funktioniert in ihr altes zu Hause zurück kann. Sodass meine Oma etwas "Sicherheit" gewinnt. Ich bin mir zu 99% sicher, dass sie, wenn das kleine Fellnäschen erst mal da ist, sich schon nach 1 Woche kein Leben mehr ohne vorstellen kann, weil sie Katzen einfach abgöttisch liebt. Aber ich kann ihr eben auch nicht einfach eine Katze vor die Nase setzen...

Wir wohnen in der Nähe von Bremen, und falls ihr jemanden kennt, der ein Kätzchen abgeben möchte, und mit dem "Rückgaberecht" einverstanden wäre, freue ich mich über eure Antworten.

Liebe Grüße,
Kaddaa

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Leider kann meine Oma keinen Balkon bieten... 🙁

Aber die Uschi ist ja süß 😀 Und Omimi steht total auf so kleine Pummelchen 😉

Hi Kaddaa,

vielleicht reicht auch ein gut gesichertes Fenster??

Es wäre ein Versuch wert, denn viele Menschen mögen/möchten keine älteren Einzelkatzen und vielleicht ist es DIE Chance für Uschi und Deine Oma?

Oma ins Auto setzen, hinfahren, gucken, klären....vielleicht ist es Liebe auf den ersten Blick und für alles weitere lässt sich Lösungen finden 🙂

LG
Claudia

Ich würde zu einem älteren, ruhigeren Tier tendieren oder auch zwei - je nachdem ob gerade einzelkatzen da sind oder nicht und wie deine Oma dazu steht.

Gerade bei den älteren Tieren sind die Tierheime oft sehr froh wenn sie vermittelt werden. Die sitzen leider oft länger ein und mögen nicht mehr so das gewusel von z.B. kleinen Kindern.

Ich würde meine Oma einpacken und mit ins Tierheim nehmen. Sie findet da sicher eine passende Fellnase.

Das stimmt, einen Versuch ist es wert 🙂

Ich werd die Uschi mal ausdrucken, und meiner Oma "vorstellen".
Und dann suchen wir hoffentlich schon bald einen termin, nach Bhv zu fahren 🙂

Danke!

Werbung:
Ich würde zu einem älteren, ruhigeren Tier tendieren oder auch zwei - je nachdem ob gerade einzelkatzen da sind oder nicht und wie deine Oma dazu steht.

Gerade bei den älteren Tieren sind die Tierheime oft sehr froh wenn sie vermittelt werden. Die sitzen leider oft länger ein und mögen nicht mehr so das gewusel von z.B. kleinen Kindern.

Ich würde meine Oma einpacken und mit ins Tierheim nehmen. Sie findet da sicher eine passende Fellnase.

Ich glaub bei 2 hätte sie noch mehr Angst, dass sie es nicht schafft 🙄
Im Tierheim waren wir schon mal, irgendwie gabs da aber ein riesen Problem, als meine Oma ansprach, was denn ist, wenn sie es doch nicht schafft (was sie eben immer macht, weil sie davor so unbegründet große Angst hat)... Die haben uns dann quasi "hinausbefördert" und gesagt, wenn man sich so unsicher ist, dann soll mans lieber gleich lassen...

Ich werd die Uschi mal ausdrucken, und meiner Oma "vorstellen".
Und dann suchen wir hoffentlich schon bald einen termin, nach Bhv zu fahren 🙂

Du bist ein Schatz!!

Uschi ist doch die typische "Alte-Frauen-Katze", schwarz-weiß, pummelig...ich habe auch so ein Exemplar und solche Tiere wachsen gerne auf dem Schoß fest. 😉

Uschi wird evt. nicht sofort zugänglich sein (also im TH), aber wer weiß wieviele Menschen schon an ihr vorbeigegangen sind.

Eine Packung Dreamies in der Tasche, die Oma im Auto.....evt. der Beginn einer liebevollen Freundschaft..... 🙂

LG
Claudia

😀 Das wäre toll!

🙂

ich werde berichten, werd meine Oma wohl am Samstag sehen 🙂

Bin aber natürlich trotzdem noch offen für andere Vorschläge (hach ich seh schon, am Ende bin ICH wieder diejenige die noch ne Katze dazu nimmt, weil sie ja alle so süß sind 😉 )

Hey, schön mal wieder von Dir zu lesen.

Ich hätte da noch ne Maus für Deine Oma...

Morle

Morle haben wir von einer Tiertafelkundin übernommen. Sie lebte dort unkastriert mit drei ebenfalls unkastrierten Katern.

Zurzeit lebt sie bei einer Kollegin der Tiertafel in Bremen. Dort war sie am Anfang nur zur Pflege.

Da es dort aber immer wieder zu Reibereien kommt und ein Kater lebt nur noch auf dem Schlafzimmerschrank, hat die Kollegin gesagt, wenn wir jemanden finden der sie nehmen würde, dann würde sie sich von der Maus trennen.

Morle ist jetzt ca. 8 Jahre alt.

Hier mal Bilder von 2009

2372377.jpg

2372378.jpg

Ist die Morle denn eine Einzelprinzessin?

Werbung:
Wow, toll dass es hier so viel Resonanz gibt 🙂

ich werde mir mit meiner Oma alle Fellnasen ansehen und besprechen, was sie denkt. Weitere Vorschläge gerne 🙂

Ich bin zuversichtlich, dass wir eine Fellnase finden!

Ja, damit könnte sie sehr gut leben. Sie bruacht keine anderen Katzen und sie ist sehr menschenbezogen.

Bei der Kollegin ist sie fast wie ein Hund. Sobald sie sitzt kommt Morle an und will auf den Schoß und schmusen.

Hi Kaddaa,

hast Du Deiner Oma von Uschi erzählt??? 🙂 🙂 🙂

LG
Claudia

Oh, erzähl mal, wie es mit Deiner Oma und der Katze weitergeht.
Bei uns ist die Situation etwas ähnlich: Mein Vater ist im April gestorben. Nun ist meine Mutter ganz alleine. Sie mag Katzen, hatte allerdings noch nie eine und weiß auch (noch) nicht, ob sie eine will. Ich könnte mir das aber gut vorstellen. Allerdings noch nicht, das braucht noch etwas Zeit. Sie ist 75, gesundheitlich noch fit, aber ein Hund wäre aus diversen Gründen nichts für sie.
Daher interessiert es mich halt, wie es bei Euch weitergeht.

Werbung:
Die Geschichte kommt mir irgendwie bekannt vor...
Bei mir war es mein Vater, der letztes jahr starb...
Ich hab auch versucht, meine Mutter zu einem Haustier zu "überreden", damit meinte ich natürlich eine Katze.
mein Bruder besuchte dann meine Mutter und machte Nägel mit Köpfen: die Haustier-Idee fand er auch gut, aber die Katze ncht: ein Wellensittich sollte es sein, die hatten wir ja früher schon.
Er fuhr auch gleich am selben Tag mit ihr los, einen Welli mitsamt "Zubehör" kaufen.
Alles schön und gut, ich war ja nur froh, dass sie überhaupt wieder jemanden zum betüdeln hatte...
Zwei Monate später rief meine Mutter mich an und meinte, sie wüßte jetzt, woher ihre Atembeschwerden kämen: sie sei allergisch auf den Piepmatz....
Die Beschwerden traten kurz nach dem Kauf auf.

Tja, auf diese Weise bin ich jetzt ncht nur Dosenöffner, sondern hab auch noch zwei Wellis (selbstverständlich bekam er, bzw sie, dann einen Partner hier, sind ja Schwarmtiere!)

Und jetzt, ein gutes Jahr später, versuch ich meine Mutter doch noch mal von einer Katze zu überzeugen.
Sollte es nicht gut gehen, aus welchen Gründen auch immer, könnt ihr euch ja sicher denken, wo die Katze dann landet.....😎

Hallo Kaddaa,

ich möchte mal nachfragen, wie es bei Euch aussieht 🙂

LG
Claudia

Hallo Cordula,
besuche doch mit deiner Mutter mal eine Pflegestelle mit älteren Katzen. Es muß eben dafür gesorgt sein, daß die Katze dann auch gut untergebracht ist, wenn deine Mutter sie ggf. nicht mehr versorgen kann. Daß jemand mit der Katze zum Tierarzt fährt, falls deine Mutter nicht mehr Auto fährt...
Aber so eine Katze oder auch zwei denke ich sind super, man hat einen Grund aufzustehen, kann jemanden verwöhnen und versorgen und Katzen unterhalten sich ja auch sehr gern!
*Gelöscht: Link funktioniert nicht mehr*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Cordula,
besuche doch mit deiner Mutter mal eine Pflegestelle mit älteren Katzen. Es muß eben dafür gesorgt sein, daß die Katze dann auch gut untergebracht ist, wenn deine Mutter sie ggf. nicht mehr versorgen kann. Daß jemand mit der Katze zum Tierarzt fährt, falls deine Mutter nicht mehr Auto fährt...

Ja, das ist mir schon klar. Ich denke, ich könnte TA-Fahrten übernehmen, wenn es nötig ist. Wohne so ca. 1 Stunde Autofahrt entfernt. Allerdings könnte meine Mutter ggf. auch zu Fuß vom TA, das liegt recht günstig.
Und wenn sie sie irgendwann nicht mehr versorgen könnte, käme sie zu uns... wobei dann eine total eingefleischte Einzelkatze auch nichts wäre, weil wir zwei Katzen haben. Vielleicht eine, der Gesellschaft eher gleichgültig ist.

Aber wie gesagt, derzeit ist das noch zu früh. Irgendwann wäre eine "Katze auf Probe" vielleicht ganz gut. Unsere Leyla wäre zwar ideal dafür, aber das geht nicht, weil ihr Kumpel, unser Tiger, ein kleines Pinkelproblem hat... Und trennen möchte ich die beiden ohne Not nur "zum Ausprobieren" auch nicht. Vielleicht mal irgendeine andere Urlaubskatze. Aber noch nicht.