Die ganze Geschichte zu Tortie und warum es nun ein kleines Kätzchen bzw. Kitten sein soll, kann man im Thread "5jährige Katze und Kitten-klappt das?" nachlesen.
nun dazu muss ich dir mal einen kleinen zahn ziehen ! 😉
sicher geht eine zusammenführung schneller, wenn das neue ein kleines kätzchen ist.
aber bei einer 1 jährigen miez ist ja nun auch noch nicht hopfen und malz verloren. und die gina kennt ja andere katzen, die wird weniger probleme haben sich einzugewöhnen.
die größte umstellung wird deine katze erleben und da ist es ziemlich wurscht ob die neue 1 jahr alt ist oder ein kleines kitten.
Eine 1 Jahr alte Katze ist natürlich nicht zu alt. Ich versuche mich aber nur an das zu halten, was ich von der Züchterin weiß.
also ich weiß ja nicht, aber 1 Jahr ist nicht sssooo alt und ich weiß nicht, ob deine 5jährige Katze "Bock" hat, auf ein Baby?!
Deshalb würd ich persönlich schauen, das du ne Katze findest, du vom Charakter hat zu eurer passt!
Und ob unsere Tortie "Bock" auf ein Baby haben wird oder nicht- diese Frage habe ich mir selber und andere Foris schon in dem oben genannten Thread gestellt.
dein Kater ist 5, oder? Und du findest eine ca 1 Jahr alte Katze zu alt für ihn als Kumpel? Das muss ich nicht verstehen, oder?
Ja, meine Katze ist 5 Jahre alt und ich habe nicht gesagt, dass ich eine 1 Jahr alte Katze zu alt finde. ich suche lediglich nach einer jüngeren Katze. Es geht einfach um Tortie (Charakter) und um die Hinweise, die ich bekommen habe. Und die gute Frau riet mir eine Kätzchen bis max. 6-7 Monate. Steht auch im oben genannten Thread. Es ist also nicht so, dass jetzt hier eine Frau sitzt, die von nix ne Ahnung hat und darauf behaart ein Kitten haben zu wollen und 1 jährige Katzen als alt abstempelt.
sicher kennt die Züchterin ihre Katze, gerade wenn das Tier 5 Jahre bei ihr war, aber sie hatte auch einige potente Tiere, sodaß sich die Katze bei ihr anders verhielt als in einem Privathaushalt mit anderen Kastraten.
Ja auch das wurde in dem anderen Thread angesprochen und ihr habt Recht.
Zwei Kitten wären auch eine Option, ansonsten würde ich zu einer 3-5 jährigen Kätzin tendieren, die einen ähnlichen Charakter hat.
Danke für den Rat - zwei Kitten wären auch eine Möglichkeit. Oder eine bereits kastrierte Katze mit ähnlichem Charakter. Eine endgültige Entscheidung ist nicht getroffen.
Also bitte überlege genau, ob ein Kitten wirklich das wahre für deinen Kater ist, oder ob da (vielleicht auch unbewußt) nicht zu einem Teil egoistische Motive mitspielen (dabei kann ich den Wunsch nach einem niedlichen Kitten gut verstehen).
"Egoistische Motive" bewusst oder unbewusst....was soll ich dazu sagen...Wäre ich vernarrt in ein Kitten (um mein Ego zu befriedigen) hätte ich mir von Anfang an Kitten geholt.
Ich hätte auch nicht angefangen mir Gedanken zu machen, dass sich Tortie evtl. alleine fühlt und sie durchaus mit Katzengesellschaft klar kommen könnte, da es bei mir nicht soo viele Katzen wären, sondern dann nur 2 .
Ich hätte mir auch nicht die Mühe gemacht und mit der Züchterin gesprochen und sie gefragt, was sie davon hällt.
Ich hätte mir auch nicht die Mühe gemacht und hier im Forum gefragt, was andere, erfahrene Katzenhalter/innen davon halten.
Ich würde auch nicht mehr darüber nachdenken, sondern einfach machen.
Und ich würde mich nicht so sehr auf die Hinweise der Züchterin verlassen, wenn es mir nicht um das Wohlergehen von Tortie ginge.
Last but not least ich hoffe, das alle Foris verstanden haben, dass es bei dem Wunsch nach einer Zweitkatze primär um das Wohl meiner Tortie geht. Wenn ich in Bezug darauf nicht deutlich war, denn ich neige dazu Bandwurmsätze zu schreiben, dann soll dies hier noch mal explizit erwähnt werden. Ich suche noch eine Katze. Diesen Wunsch habe ich nicht, weil ich ein egoistischer Mensch bin, sondern im Gegenteil, weil ich mir Gedanken mache, ob es Tortie mit Katzengesellschaft besser gehen würde.
Zum Abschluss möchte ich noch sagen, dass ich am Anfang, als ich die Beiträge hier gelesen habe, ziemlich gekränkt war. Ich bin kein "Sensibelchen", der alles unter die Haut geht. Aber ich war wegen einigen Bemerkungen traurig. Dies soll jetzt auch kein Vorwurf sein. Man sollte wohl doch auch über seine Gefühle schreiben können, oder? Ich mag zwar eine Anfängerin in Sachen Katzenhaltung sein, aber ich bin nicht egoistisch und verantwortungslos! Tortie haben wir nach reichlichen Überlegungen und Recherchen zum Thema Haltung etc. zu uns geholt. Wäre ich egoistisch veranlagt, hätte ich bestimmt nicht eine Katze mitgenommen, die in den Flur verbannt wurde. (Man hätte sich ja auch denken können, die hat bestimmt irgendwelche Macken und sitzt deshalb abgesperrt im Flur) Ich hätte sie auch nicht an Nassfutter gewöhnt, als hier gelesen habe,dass es besser für die Mietz ist. Wäre ich egoistsch, würde sie immer noch Trockenfutter bekommen,wie bei der Vorbesitzerin (Trockenfutter ist nähmlich billiger). Und und und...das könnte so weiter gehen.
Ich liebe meine Katze und bei der Suche nach einer weiteren Katze geht es um Tortie und nicht um mich!