Suche Kitten in HB

• Themenstarter Themenstarter Nuris
  • Beginndatum Beginndatum
Nuris

Nuris

Benutzer
Hallo,

ich bin mir zwar nicht so sicher,ob das hier richtig ist aber ich versuche es einfach mal. Also wie einige schon wissen, haben wir Daheim unsere Tortie und suchen jetzt ein kleines Kätzchen. Habe mit der Züchterin gesprochen und sie riet mir ein Kitten dazu zu holen. Mit denen gab es wohl keine Probleme. Nun suche ich ein Kitten, weiblich, in Bremen und evlt. umzu,wenn es irgendwie erreichbar ist (hab kein Auto). Es muss nicht eine bestimmte Rasse sein. Rassenkitten übersteigen mein Budget🙁 Graue, grau weiße,grau getigerte, rote,rot getirgerte sind meine Favoriten:pink-heart:
Gibt es vielleicht hier im Forum jemanden, der Kitten hat? Oder vielleicht kennt jemand Bekannte, die Kitten bekommen haben und diese nicht behalten können?
Würde mich wahnsinnig freuen, da ich bisher bei meiner Suche keinen Erfolg hatte. 🙁

A

Werbung

Wie alt ist Tortie denn? Und so pauschal kann man das nicht sagen, dass es mit Kitten keine Probleme geben wird, ist immer stark vom Charakter beider Miezen abhängig.
Nun wenn es nicht hier in Bremen ist, bekommen die Foris hier auch immer ganz schnell Fahrketten zusammen. Wie alt sollte denn das Kleine ungefähr sein? Hast du auch schon hier bei den Notfellchen geschaut, ob da vielleicht was passt vom Alter?

Tortie ist 5 Jahre alt und eine ganz liebe,anhängliche Katze. Na ja da sie bei der Züchterin 5 Jahre lebte, gehe ich mal davon aus,dass sie weiß, was sie einem rät. Tortie konnte nicht so gut mit einigen,potenten Katzen von der Zucht klar kommen. Von einer älteren Katze hat mir die Züchterin abgeraten.
Eine ältere Katze und ein Kitten...ich weiß,da hat man Bedenken. Die eine ist ruhig und das Kitten will spielen. Aber Tortie spielt auch gerne, ist sehr aufgeweckt.
Weiter weg und Fahrkette geht leider nicht 🙁
Ach ja Notfelle...Hab ich auch immer wieder geguckt. 1. Problem: sind zu weit weg. 2. Problem: Habe gelesen, dass einige bei der Vorkontrolle gescheitert sind,weil sie kein abgesicherten Balkon haben. Geht bei meinem Balkon auch nicht🙁
Und meistens sind das Fälle, die mich mit meinem Anfägerwissen überfordern würden. Bin ganz neu dabei und versuche immer das Beste für meine Miez zu machen, könnte aber nichts mit einer Katze anfangen, die schon einiges in ihrem Leben erlebt hat. Ist nicht böse gemeint, aber mir fehlt einfach die Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, du verstehst da was mit der Fahrkette falsch... 😀

WIR organisieren den Transport - wenn es sein muss, bis vor deine Haustür. Die Foris hier übernehmen Teil-Etappen, organieren Treffpunkte und Übergabeorte. Eventuell noch eine Übernachtung.

Du musst uns nur sagen, wie alt dein Fellchen sein soll. Dann übernehmen wir auch gerne die Vorschläge (genauer: du wirst damit totgeschlagen *grins*)...

Ich glaub, du verstehst da was mit der Fahrkette falsch... 😀

WIR organisieren den Transport - wenn es sein muss, bis vor deine Haustür. Die Foris hier übernehmen Teil-Etappen, organieren Treffpunkte und Übergabeorte. Eventuell noch eine Übernachtung.

Du musst uns nur sagen, wie alt dein Fellchen sein soll. Dann übernehmen wir auch gerne die Vorschläge (genauer: du wirst damit totgeschlagen *grins*)...

Tatsächlich:oha: Oooo Gott wie peinlich!!!😳 Wo ist denn der Boden? Möchte gerade darin versinken!
Öhömm ja also ein Kitten oder junges Kätzchen so 1 Jahr alt....

Also - es wäre doch gelacht, wenn wir dir kein Kätzchen besorgen könnten. *lach*... du musst dich allerdings auf eine Vorkontrolle einrichten. Und auf Wünsche von Fotos 😀 😀

Guck doch schonmal unverbindlich unter "Notfellchen" - ob sich da was findet.

Werbung:
Vorkontrolle? Fotos? Dann sag ich mal meinem Papa, dass er mal hinne machen soll mit dem Spiel-Kratz-Entdecke-Brett😀

Danke für deine Infos!

Eventuell kannst du ja auch mal bei Tierschutzorgas schauen, z.B. tierhilfe-miezekatze oder strassentiger oder so. Oder vielleicht findest du auch bei ner ausländischen Tierschutzorga was, es gibt immer mal Foris die Flugpatenschaften machen und Tiere aus dem Ausland mitbringen. Ich denke da irgendwo ist bestimmt was für dich dabei. 😀

Danke an alle für die Tipps, Ratschläge und Links!

Hallo Nuray,

wir haben gerade eine ca. 1 Jahre alte Katze in einer PS hier in Bremen.

Das ist Gina:

gina1.jpg

gina2.jpg

gina3.jpg

gina4.jpg

Ist doch ne Süße, oder?

Werbung:
Bist Du denn fündig geworden?

Hallo!

Gina ist ne ganz süße, aber 1 Jahr alt🙁 Wir suchen eine jüngere Katze, weil dadurch die Chancen für eine erfolgreiche Zusammenführung höher sein könnten.

Leider bin ich auch noch nicht fündig geworden. Habe im Moment auch die "aktive" Suche aufgegeben, da ich einige unangenehme Erfahrungen gemacht habe🙁

nun dazu muss ich dir mal einen kleinen zahn ziehen ! 😉
sicher geht eine zusammenführung schneller, wenn das neue ein kleines kätzchen ist.
aber bei einer 1 jährigen miez ist ja nun auch noch nicht hopfen und malz verloren. und die gina kennt ja andere katzen, die wird weniger probleme haben sich einzugewöhnen.
die größte umstellung wird deine katze erleben und da ist es ziemlich wurscht ob die neue 1 jahr alt ist oder ein kleines kitten.

die zusammenführung klappt dann genauso, nur wird es länger dauern.
und du bist ja hier nicht allein 🙂
du wirst ganz viele nützliche tips bekommen, wie du die zusammenführung am besten gestaltest.

wie alt ist denn deine katze ?

Hallo,

also ich weiß ja nicht, aber 1 Jahr ist nicht sssooo alt und ich weiß nicht, ob deine 5jährige Katze "Bock" hat, auf ein Baby?! Die toben, raufen und spielen oft sehr wild und sind oft unermüdlich. .. Vielen erwachsenen Katzen ist sowas dann einfach nur "lästig" ...

Deshalb würd ich persönlich schauen, das du ne Katze findest, du vom Charakter hat zu eurer passt! Wenn eure super verspielt ist, dann würd es vielleicht noch gut gehen mit einem Baby.. Ansonsten würd ich eine suchen, die von der Art her einfach passen könnte.. Entscheiden wird letztendlich eh euer vorhandene Tiger, ob er die neue mag oder nicht....

Huhu,

dein Kater ist 5, oder?

Und du findest eine ca 1 Jahr alte Katze zu alt für ihn als Kumpel?
Das muss ich nicht verstehen, oder?

Die Zusammenführung mit einem Kitten muss nicht zwangsläufig einfacher sein. Der Hübscher könnte von so einem aktiven Flummy total genervt sein und völlig überfordert. Kitten haben doch gänzlich andere Bedürfnisse als Kater in der Blüte ihrer Jahre...

Die Zusammenführung mit einer sozialverträglichen Katzendame kann auch super verlaufen, wenn sie 1, 2, 3 Jahre alt ist oder noch weiter in die Richtung deines Katers.

Lg

Werbung:
Hihi...Siwu, Anja...3x der gleiche Gedanke! :smile:

Hallo Nuray,

sicher kennt die Züchterin ihre Katze, gerade wenn das Tier 5 Jahre bei ihr war, aber sie hatte auch einige potente Tiere, sodaß sich die Katze bei ihr anders verhielt als in einem Privathaushalt mit anderen Kastraten.

Gina ist ne ganz süße, aber 1 Jahr alt🙁 Wir suchen eine jüngere Katze, weil dadurch die Chancen für eine erfolgreiche Zusammenführung höher sein könnten.

Die ersten Wochen werden sicher ganz gut laufen, aber laß das Kitten älter werden und spielen wollen. Ein Jungtier spielt viele Male und längere Zeit, da hält kaum ein älteres Tier mit. Wenn das Jungtier dann 2 Jahre ist, wird Deine Katze 7 Jahre sein und dann wird der Altersunterschied sehr deutlich.

Zwei Kitten wären auch eine Option, ansonsten würde ich zu einer 3-5 jährigen Kätzin tendieren, die einen ähnlichen Charakter hat.

Nach Yakis Tod habe ich ja für Ramon eine neue Gesellschaft gesucht. Er ist ca. 7 Jahre alt und ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass es ein Kitten sein müsste. Grund ist ganz einfach der, dass ich sicher bin, dass eine Babykatze ihm vom Temperament her gar nicht liegen würde. Selbst Bonnie, die eigentlich eine ruhige Katze ist, ist ihm mit ihren 2-3 Jahren manchmal zu anstrengend. Anders herum würde ich es auch für ein Kitten nicht so schön finden, wenn die Altkatze nicht so spielbegeistert, sondern eher ruhig ist, denn die Kleinen wollen doch schon toben, da ist ein gleichaltriger kumpel doch passender. Du schreibst ja auch, dass dein Tortie eher ruhig ist. Da würde ich sogar eine einjährige fast zu jung finden. müsste ich suchen, würde ich so nach 3-6 jährigen schauen. Ernsthaft.

Also überleg dir das nochmal. Wir haben auch mal eine ca. 4 jährige Katze gehabt und ein Kitten dazu geholt (das war ein Notfall, das Kleine wäre sonst im TH gelandet). Das klappte nie richtig, auch nicht, als der Kleine noch ganz jung war. Der Kleine wollte immer spielen, die Katze war nur genervt und hatte richtig Stress und ein bißchen sogar Angst, weil der Kleine Wirbelwind sie im Spiel immer ansprang. Als der Kleine mit 9 Monaten an FIP starb,blühte unsere Altkatze wieder richtig auf. Keine Spur von Trauer, die sie bei dem Vorgänger (ein älterer Kater) des Kleinen durchaus gezeigt hatte.

Also bitte überlege genau, ob ein Kitten wirklich das wahre für deinen Kater ist, oder ob da (vielleicht auch unbewußt) nicht zu einem Teil egoistische Motive mitspielen (dabei kann ich den Wunsch nach einem niedlichen Kitten gut verstehen).

Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Geschichte zu Tortie und warum es nun ein kleines Kätzchen bzw. Kitten sein soll, kann man im Thread "5jährige Katze und Kitten-klappt das?" nachlesen.

nun dazu muss ich dir mal einen kleinen zahn ziehen ! 😉
sicher geht eine zusammenführung schneller, wenn das neue ein kleines kätzchen ist.
aber bei einer 1 jährigen miez ist ja nun auch noch nicht hopfen und malz verloren. und die gina kennt ja andere katzen, die wird weniger probleme haben sich einzugewöhnen.
die größte umstellung wird deine katze erleben und da ist es ziemlich wurscht ob die neue 1 jahr alt ist oder ein kleines kitten.

Eine 1 Jahr alte Katze ist natürlich nicht zu alt. Ich versuche mich aber nur an das zu halten, was ich von der Züchterin weiß.

also ich weiß ja nicht, aber 1 Jahr ist nicht sssooo alt und ich weiß nicht, ob deine 5jährige Katze "Bock" hat, auf ein Baby?!
Deshalb würd ich persönlich schauen, das du ne Katze findest, du vom Charakter hat zu eurer passt!

Und ob unsere Tortie "Bock" auf ein Baby haben wird oder nicht- diese Frage habe ich mir selber und andere Foris schon in dem oben genannten Thread gestellt.

dein Kater ist 5, oder? Und du findest eine ca 1 Jahr alte Katze zu alt für ihn als Kumpel? Das muss ich nicht verstehen, oder?

Ja, meine Katze ist 5 Jahre alt und ich habe nicht gesagt, dass ich eine 1 Jahr alte Katze zu alt finde. ich suche lediglich nach einer jüngeren Katze. Es geht einfach um Tortie (Charakter) und um die Hinweise, die ich bekommen habe. Und die gute Frau riet mir eine Kätzchen bis max. 6-7 Monate. Steht auch im oben genannten Thread. Es ist also nicht so, dass jetzt hier eine Frau sitzt, die von nix ne Ahnung hat und darauf behaart ein Kitten haben zu wollen und 1 jährige Katzen als alt abstempelt.

sicher kennt die Züchterin ihre Katze, gerade wenn das Tier 5 Jahre bei ihr war, aber sie hatte auch einige potente Tiere, sodaß sich die Katze bei ihr anders verhielt als in einem Privathaushalt mit anderen Kastraten.
Ja auch das wurde in dem anderen Thread angesprochen und ihr habt Recht.

Zwei Kitten wären auch eine Option, ansonsten würde ich zu einer 3-5 jährigen Kätzin tendieren, die einen ähnlichen Charakter hat.

Danke für den Rat - zwei Kitten wären auch eine Möglichkeit. Oder eine bereits kastrierte Katze mit ähnlichem Charakter. Eine endgültige Entscheidung ist nicht getroffen.

Also bitte überlege genau, ob ein Kitten wirklich das wahre für deinen Kater ist, oder ob da (vielleicht auch unbewußt) nicht zu einem Teil egoistische Motive mitspielen (dabei kann ich den Wunsch nach einem niedlichen Kitten gut verstehen).

"Egoistische Motive" bewusst oder unbewusst....was soll ich dazu sagen...Wäre ich vernarrt in ein Kitten (um mein Ego zu befriedigen) hätte ich mir von Anfang an Kitten geholt.
Ich hätte auch nicht angefangen mir Gedanken zu machen, dass sich Tortie evtl. alleine fühlt und sie durchaus mit Katzengesellschaft klar kommen könnte, da es bei mir nicht soo viele Katzen wären, sondern dann nur 2 .
Ich hätte mir auch nicht die Mühe gemacht und mit der Züchterin gesprochen und sie gefragt, was sie davon hällt.
Ich hätte mir auch nicht die Mühe gemacht und hier im Forum gefragt, was andere, erfahrene Katzenhalter/innen davon halten.
Ich würde auch nicht mehr darüber nachdenken, sondern einfach machen.
Und ich würde mich nicht so sehr auf die Hinweise der Züchterin verlassen, wenn es mir nicht um das Wohlergehen von Tortie ginge.

Last but not least ich hoffe, das alle Foris verstanden haben, dass es bei dem Wunsch nach einer Zweitkatze primär um das Wohl meiner Tortie geht. Wenn ich in Bezug darauf nicht deutlich war, denn ich neige dazu Bandwurmsätze zu schreiben, dann soll dies hier noch mal explizit erwähnt werden. Ich suche noch eine Katze. Diesen Wunsch habe ich nicht, weil ich ein egoistischer Mensch bin, sondern im Gegenteil, weil ich mir Gedanken mache, ob es Tortie mit Katzengesellschaft besser gehen würde.

Zum Abschluss möchte ich noch sagen, dass ich am Anfang, als ich die Beiträge hier gelesen habe, ziemlich gekränkt war. Ich bin kein "Sensibelchen", der alles unter die Haut geht. Aber ich war wegen einigen Bemerkungen traurig. Dies soll jetzt auch kein Vorwurf sein. Man sollte wohl doch auch über seine Gefühle schreiben können, oder? Ich mag zwar eine Anfängerin in Sachen Katzenhaltung sein, aber ich bin nicht egoistisch und verantwortungslos! Tortie haben wir nach reichlichen Überlegungen und Recherchen zum Thema Haltung etc. zu uns geholt. Wäre ich egoistisch veranlagt, hätte ich bestimmt nicht eine Katze mitgenommen, die in den Flur verbannt wurde. (Man hätte sich ja auch denken können, die hat bestimmt irgendwelche Macken und sitzt deshalb abgesperrt im Flur) Ich hätte sie auch nicht an Nassfutter gewöhnt, als hier gelesen habe,dass es besser für die Mietz ist. Wäre ich egoistsch, würde sie immer noch Trockenfutter bekommen,wie bei der Vorbesitzerin (Trockenfutter ist nähmlich billiger). Und und und...das könnte so weiter gehen.

Ich liebe meine Katze und bei der Suche nach einer weiteren Katze geht es um Tortie und nicht um mich!