Suche nach einer Zweitkatze

  • Themenstarter Themenstarter Sophie21
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    suche katze zweit-katze zweite katze
Sophie21

Sophie21

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2022
Beiträge
14
Hi!
Ich habe gestern einen Post geschrieben, ob ich versuchen soll, Finnie mit meinem Umzug in ein neues Terretorium zu sozialisieren, damit sie nicht mehr 8 oder mehr Stunden am Tag alleine Zuhause ist.
Mir wurde geraten, hier nach einer Zweitkatze zu suchen, damit ich möglicherweise gute Chancengleichheit habe, eine Katze mit der richtigen Persönlichkeiten für Finnie zu finden!

Zu Finnie erstmal: ich habe sie jetzt seit etwa 9 Jahren, damals als Kitten an der Hauptstraße gefunden, kannte Menschen gar nicht. Ich hab sie langsam an mich gewöhnt, und jetzt liebt sie es, bei Menschen zu sein (ich hatte auch immer jüngere Geschwister im Haus, sie kenntbes also nicht, lange alleine zu bleiben)

Anfang 2021 bin ich dann mit ihr aus meinem Elternhaus ausgezogen in eine WG mit einer amderen Katze, welche Finnie gegenüber leider sehr agressiv war, sodass Finnie quasi das Jahr immer alleine wahr während ich arbeiten bin (andere Katze hinter zwei Türen damit nichts passiert). Ich hab wirklich gemerkt, wie sehr sie meine Abwesenheit stört, weswegen ich jetzt bei meinem Umzug im Juli versuchen möchte, sie langsam mit einer schon sozialisierten, ruhigen Katze zusammen zu bringen.

Wie diese Katze aussieht oder wie sie sich Menschen gegenüber verhält ist mir weniger wichtig, ich bin mit verschiedenen Katzen aufgewachsen, ob verschmust oder scheu, ich liebe sie alle. Mir ist wirklich wichtiger, dass sie gut mit ängstlichen Katzen verträglich ist!

Wenn ich zum Aussehen einen Wunsch hätte wäre es mittellanges Fell, einfach weil ich es liebe, Tiere zu bürsten, aber das ist wie gesagt nicht mein Fokus!

Wenn sich was finden würde wäre das wirklich super!

Ich wohne in der Nähe von Bielefeld, habe aber auch ein Auto zur Verfügung, so dass ich etwas weiter fahren könnte!
 
  • Like
Reaktionen: Onni, dieausdemmeerkommt, Wasabikitten und eine weitere Person
A

Werbung

Hallo Sophe,

vielleicht schreibst du mal etwas zu deiner Umgebung.
Wie groß ist deine Wohnung? Balkon ja oder Nein? Hast du vielleicht einen Garten? Freigang ja oder nein?
Das wäre dann viel einfacher passende Vorschläge zu machen 🙂


Steckbrief: Gesuche
 
Ja klar! Macht Sinn ^^"

Die neue Wohnung ist etwa 35qm groß, Ein-Zimmer Dachgeschoss-Wohnung mit Küche und Bad.
Finne war ursprünglich reine Freigänger Katze, inzwischen geht sie aber eigentlich nur raus, wrnn ich auch draußen bin, was ich, da die Wohnung jetzt ja im Dachgeschoss liegt, so weiter beibehalten würde (also nur mit nur täglichen Freigang, quasi wie bei Hunden üblich)
Die neue Katze würde ich, wenn sie eingelebt ist, ähnlich behandeln (evtl Geschirr und Leine falls sie dies aktzeptiert)

Das Haus liegt an einer Landstraße, wo leider relativ schnell gefahren wird (deswegen kein unbeaufaichtigter Freilauf) aber auch an einem Wald und Feldstück, dass ich frei nutzen darf!

Da Finnie gerne aus dem Fenster schaut habe ich schon pläne, um die Schrägen möglichst für sie zugänglich zu machen und evtl auch etwas vom Dach abzusichern (ähnlich wie Balkon, den habe ich leider nicht)
 
Hey Sophie, finde ich super, dass du gleich Nägel mit Köpfen machst und ich drücke die Däumchen. ☺️❤️
 
  • Like
Reaktionen: Sophie21
Hier nochmal das Steckbrief Format! (Sorry, jetzt erst gesehen, bin aktuell eigentlich am Arbeiten, hab aber wenig zu tun ^^")

Ich suche...

Anzahl Katzen: 1
Alter: egal
Geschlecht: egal (ich glaube weiblich ist besser? Finnie ist aber kastriert)

Haltung (Wohnung/(gesicherter) Freigang): Wohnung, Freigang nur mit mir, evtl mit Geschirr und Leine falls dies aktzeptiert wird

evtl. Rasse/Fellfarbe: egal (evtl mittellanges Fell)
gesuchter Charakter: ruhig und gut sozialisiert, da Finnie, meine jetzige Katze, ängstlich gegenüber amderen Katzen ist. Ansonsten ist mir auch alles recht, aolange der eine Aspekt stimmt




Behinderungen vorstellbar?: Solange die 8 Stunden alleine machbar sind, ja
Scheuchen/Wildchen vorstellbar?: wenn das Wildchen mit anderen Katzen sozialisiert ist und man sich vorstellen kann, dass es gut mit Angstkatzen ist, auch ok
nach Möglichkeit nicht folgendes (z.B. Alter, Charakter, Farbe):



Bei uns zu finden...

Katzen bereits vorhanden?:

Wenn ja:
Alter: ca. 9 Jahre
Geschlecht: weiblich, kastriert
Charakter (z.B. schüchtern, dominant, verspielt, ruhig): schüchtern, wärmt sich Menschen gegenüber sehr schnell auf, ist anderen Katzen zu aber ängstlich und faucht etc
Sie spielt noch, aber immer nur kurz (so ca 10 Minuten?) Ich weiß nicht ob das mit einer Katze anders wäre, wird ja ganz anders gespielt als die Angel mit den Federn


andere Tiere vorhanden?: nein


Wohnung oder Haus?: wohnung
bei Mietverhältnis: Erlaubnis für Tierhaltung vom Vermieter vorhanden?: Ja
Balkon/Terasse vorhanden? gesichert?: nein
Kinder?: nein
wenn ja: Alter der Kinder:
Wohnort (freiwillig, Bundesland reicht ebenfalls aus): Nähe Bielefeld
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sie übrigens! Finnie ist ziemlich klein, meistens wird sie für jünger gehalten als sie tatsächlichen ist xD
 

Anhänge

  • IMG_20201002_204124_956.jpg
    IMG_20201002_204124_956.jpg
    456,8 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20180325_192925_728.jpg
    IMG_20180325_192925_728.jpg
    625,9 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_20190201_203915_125.jpg
    IMG_20190201_203915_125.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 93
  • IMG_20170514_184803_289.jpg
    IMG_20170514_184803_289.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 100
  • Love
  • Like
Reaktionen: Kitty25, Andersland, Waldtrolle und 4 weitere
Werbung:
Was für eine süße, kleine Maus.
Die ist ja echt zierlich und hat eine so schöne Zeichnung.
Ich wünsch dir ganz fest, dass du die passende Freundin findest.
 
  • Like
Reaktionen: Loewentiger, dieausdemmeerkommt und Sophie21
Was für eine süße, kleine Maus.
Die ist ja echt zierlich und hat eine so schöne Zeichnung.
Ich wünsch dir ganz fest, dass du die passende Freundin findest.

Ich liebe ihre Zeichnungen, ich kann ewig beim Kraulen nach was neuem suchen ^-^

Danke! Ich hoffe es, wenn nicht hier, das Tierheim in meiner Nähe hat auch katzen in Pfegefamilien, vielleicht findet sich da eine passende Freundin für Finnie 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Paidora
Ich möchte dich nicht entmutigen, aber trotzdem drauf hinweisen, dass es aufgrund deiner wohnlichen Gegebenheiten (35qm ohne Balkon und Freigang maximal an der Leine) sehr schwierig werden wird im Tierschutz eine passende Katze zu finden.
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit gezielt nach einer körperlich eingeschränkten Katze zu suchen (z.B. dreibeinig). Im Auslandstierschutz sind die Anforderungen an die Adoptanten auch oft etwas geringer, allerdings muss man hier auch genau prüfen wie seriös die vermittelnde Stelle ist.

Ein weiteres Problem sehe ich darin, dass eine Zusammenführung recht schwierig werden könnte, weil du wahrscheinlich keine Möglichkeit hast die Katzen länger getrennt voneinander zu halten. Hast du dir darüber schon Gedanken gemacht und dich über Zusammenführungen informiert?
 
  • Like
Reaktionen: Onni, verKATert, Hagebutti und 4 weitere
Ich werd mich wahrscheinlich einfach überall möglich umschauen und nachfragen, um eine Fellnase zu finden die passt. Auslandtierschutz wäre auch möglich, nur weiß ich nicht wie gut dort die Persönlichkeiten der Tiere eingeschätz werden können.

Die Zusammenführung sollte vom getrennt halten kein Problem sein, die Wohnung ist in größeren Wohnraum und kleineren Flur mit Küche und Bad aufgeteilt, so dass ich einfach die Tür zum Wohn-/Schalfzimmer geschlossen halten kann. Das würde beide Bereiche ungefähr gleich groß belassen.
 
Ich möchte dich auch auf gar keinen Fall entmutigen, aber eine Katze, die sehr jung gefunden und dann 9 Jahre alleine lebte - das ist ne Hausnummer bei der Vergesellschaftung.

Meine war damals 4,5 Jahre allein und ich bin mit einem etwas älteren Streunerchen aus dem Auslands-TS gut gefahren (Streuner sind meist hoch-sozial).
Und dann laaaangsam mit Gittertür.

Wie hat deine Katze denn auf die WG Katze reagiert (und welche Katze lebte zuerst dort?)?
 
  • Like
Reaktionen: Sophie21 und Wasabikitten
Werbung:
Ich möchte dich auch auf gar keinen Fall entmutigen, aber eine Katze, die sehr jung gefunden und dann 9 Jahre alleine lebte - das ist ne Hausnummer bei der Vergesellschaftung.

Meine war damals 4,5 Jahre allein und ich bin mit einem etwas älteren Streunerchen aus dem Auslands-TS gut gefahren (Streuner sind meist hoch-sozial).
Und dann laaaangsam mit Gittertür.

Wie hat deine Katze denn auf die WG Katze reagiert (und welche Katze lebte zuerst dort?)?

Ich habe etwas Hoffnung weil Finnie die ersten Jahre viel draußen war und nicht so weit weg von wo sie wahrscheinlicj geboren ist, so dass sie vielleicht da Katzenkontakte hatte. Sie hatte außerdem zwei mal Kitten, bevor ich meine Eltern überreden konnte, sie kastrieren zu lassen, um die hat sie sich auch super gekümmert. Sie hatte also schon andere Katzen, aber einfach wird es trotzdem nicht denke ich. Ich wills aber versuchen.

Die andere Katze wohnte zuerst hier, und ist wirklich Finnie gegenüber sofort aggressiv gewesen. Wir hatten sie anfangs auch getrennt, damit erst der Geruch bekannt wird, aber dann habe ich die Tür einmal nicht richtig zu gemacht und Finnie ist raus gekommen. Sie ist dorekt wieder ins Zimmer gerannt als sie die andere Katze gesehen hat, welche sie aber verfolgt und in die Ecke gedrängt hat, an welchem Punkt ich es dann endlich ins Zimmer geschafft und eingegriffen habe
 
Ach ja, sie war bis 2021 Freigängerin, ne?
Stimmt, da hat sie sicher Kontakte gehabt.

Ok, defensiv klingt ja erstmal ganz gut (wenn die Situation auch echt blöd war). Deswegen die Empfehlung, in der nächsten Vergesellschaftung mit Gittertür zu arbeiten.

Ich würde dir auch empfehlen, mal im Auslands-TS zu schauen. Ich drücke dir die Daumen, das du eine Freundin für sie findest (ich finde es toll, das du es wagen willst!)
 
Ich kann mich nicht ganz erinnern, aber sie war mindestens 3 Jahre nicht im Haus erlaubt, bis wir vor 6 Jahren umgezogen sind, wo sie erst drinnen, dann mit freier Wahl zwischen drinnen und draußen war.

Ich hatte glaub ich in meinem ersten Post erwähnt, dass ich plane nach Jackson Galaxys 'tutorial' zu gehen. Also erstmal ne richtige Tür, so dass erstmal der Geruch bekannt wird (zwischendurch Seiten wechseln) und die Fütterungen lamgsam immer näher an besagte Tür bringen, damit der Geruch der anderen Katze mit was gutem verbunden wird. Der Gleiche Prozess dann mit Gittertür nochmal, wenn sie ganz scheu sind macht er manchmal noch ne Decke drüber um den Sichtkontakt erstmal weiter einzuschränken.

Gibt es bestimmte Seiten für den Ausland-TS? Was ich jetzt so nach kurzer Google Suche gefunden habe läuft alles über die Tierheime in meiner Nähe, umd ich sehe auch überwiegend Kitten und Katzen bis zu 3, vielleicht mal 4 Jahre. Kaum Katzen in Finnies Alter
 
Ich finde auch gut, das du es versuchen willst und wünsche dir Glück.
Wenn auch schwierig, so ganz aussichtslos ist es nicht, nur Mut.
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. 😉
Aber sag mal, auf dem einen Foto wirken Finnies Augen blau, sieht krass hübsch aus.
Hast du die mit irgendwas angestrahlt oder wie kann das sein?
Ach wegen deiner Suche, schau dochmal hier
Wohnungskatzen in Not
 
Gibt es bestimmte Seiten für den Ausland-TS? Was ich jetzt so nach kurzer Google Suche gefunden habe läuft alles über die Tierheime in meiner Nähe, umd ich sehe auch überwiegend Kitten und Katzen bis zu 3, vielleicht mal 4 Jahre. Kaum Katzen in Finnies Alter

Einzelne, ältere, soziale Wohnungskatzen sind eher schwierig zu finden. Da muss man etwas Geduld haben und wenn möglich den Radius deutlich erweitern.

Hier sind einige Links zu überregionalen Vermittlungsplattformen/Vereinen:

Tiervermittlung.de - Hunde, Katzen und viele andere Tiere suchen ein Zuhause!

Tierheim-Katzen suchen und finden

Tierheimhelden - Tierheim-Tiere adoptieren bundesweit

ZERGportal.de

Rassekatzen und katzenverträgliche Hunde aus dem Tierschutz

Katzenvermittlung - Katzen in Not suchen ein Zuhause - Katzennotfälle

Protier e.V.
 
  • Like
Reaktionen: Sophie21
Werbung:
Ich finde auch gut, das du es versuchen willst und wünsche dir Glück.
Wenn auch schwierig, so ganz aussichtslos ist es nicht, nur Mut.
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. 😉
Aber sag mal, auf dem einen Foto wirken Finnies Augen blau, sieht krass hübsch aus.
Hast du die mit irgendwas angestrahlt oder wie kann das sein?
Ach wegen deiner Suche, schau dochmal hier
Wohnungskatzen in Not

Danke! ^-^

Das auf dem Foto ist nur eine Reflexion, ihre Augen sind grün/grau je nach Licht!

Ich werd auf jeden Fall nachschauen, danke!
 
Einzelne, ältere, soziale Wohnungskatzen sind eher schwierig zu finden. Da muss man etwas Geduld haben und wenn möglich den Radius deutlich erweitern.

Hier sind einige Links zu überregionalen Vermittlungsplattformen/Vereinen:

Tiervermittlung.de - Hunde, Katzen und viele andere Tiere suchen ein Zuhause!

Tierheim-Katzen suchen und finden

Tierheimhelden - Tierheim-Tiere adoptieren bundesweit

ZERGportal.de

Rassekatzen und katzenverträgliche Hunde aus dem Tierschutz

Katzenvermittlung - Katzen in Not suchen ein Zuhause - Katzennotfälle

Protier e.V.

Dankeschön! Ich werd mal durchschauen, auch über die nächste Wochen. Der Umzüge ist ja erst im Juli/spätestens Anfang August, vielleicht hab ich ja Glück und finde bis dahin was
 
Ach witzig, ich benutze auch Jackson Galaxy als Anleitung 😅
Momentan: Tür zu und scent swapping 😁
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili, Nicht registriert und Sophie21
Ach witzig, ich benutze auch Jackson Galaxy als Anleitung 😅
Momentan: Tür zu und scent swapping 😁

Ich hab von ihm vieles Gelernt was ich vorher nicht wusste!
Hab Finnie ja mit 12 bekommen, und kannte nur was meine Eltern mir erzählt haben (die Eltern, die sich in Russland immer Kitten von der Müllhalde geholt haben, und diese wieder ausgesetzt haben um sich neue Kitten zu holen...)
Also musste ich viel nachholen!
 

Ähnliche Themen

Sophie21
Antworten
9
Aufrufe
676
Wasabikitten
Wasabikitten
P
Antworten
9
Aufrufe
1K
Pimbolina
P
Krähe
Antworten
67
Aufrufe
6K
Krähe
Krähe
K
Antworten
19
Aufrufe
973
Poldi
Poldi
N
Antworten
11
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben