Suche nach Socken für Stumpf

  • Themenstarter Themenstarter Mike8719
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    amputation katze socke stumpf

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mike8719

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Oktober 2013
Beiträge
1
Hallo Forum,

wir haben folgendes Problem. Unseren Baby Katze (11 Wochen) wurde nach einem schrecklichen Unfall die Pfote amputiert aber nur bis zum Ballen hinten. Jetzt tritt er mit dem Stumpf immer gerade auf den Boden auf. Bis letzte Woche hatte er eine. verband dran da war das kein Problem, aber jetzt ohne Verband, aber jetzt ohne würde er sich immer wieder Wund laufen. Der TA sagte dass er hofft dass sich Hornhaut bildet und er dann keine Probleme mehr hat. Sonst könnte es sein dass es sich entzündet und noch ein Stück weg muss dass er das Bein nicht mehr benutzen kann. Aber da wir ihm das ersparen wollen tüfteln wir momentan ein bisschen mit Socken und netzverbänden, Fingerlinge usw. Das ist aber nicht das Ideale da man das mit Pflastern festmachen muss. Und ich will ihm nicht immer Pflaster aufs Fell kleben. Jetzt wollte ich wissen ob ihr Ideen habt wie man den Stumpf schützen kann und die Socke oder sonstiges nicht runter rutscht. Er hat sich schon daran gewöhnt dass er was am Bein hat und versucht auch nicht es los zu werden nur beim Spielen mit deinem Brüderlein sind unsere Entwicklungen immer runter gerutscht. Er hat auch keine Schmerzen mehr am Stumpf soweit ich das beurteilen kann, zumindestens schnurrt er immer und schläft fast ein wenn meine Frau ihn streichelt und ich sein Bein verbinde. Vielen dank schonmal für die Hilfe.
 
A

Werbung

Hallo,

eine Forine hier hat in einer ähnlichen Situation kleine Socken gestrickt und diese mit Klettverschlüssen befestigt.

Ich hoffe, das hilft weiter.

Alles Gute

Birgit
 
Meine July läuft hinten auch nur auf dem Knochenstumpf. Wir haben für die kältere Jahreszeit die Hundesöckchen von Trixie XS. Leider zieht sich July die immer aus.

Nur auf dem Stümpfchen laufen ist sehr glatt und deshalb haben wir überall Weichschaummatten.
 
Ich kenne jemand, der sich in ähnlicher Situation für das Abnehmen eines weiteren Stücks Bein entschieden hat, ganz genau aus dem Grund, den du nennst.
Da auch diese Katze damals noch ein Kitten war, gewöhnte sie sich problemlos an ihre nur drei Beine und ist heute so agil wie ihre 4-beinigen Freunde.
Leider ist die Besitzerin hier im Forum nicht unterwegs, sonst hätte ich einen Link eingestellt....falsches Forum.
 
Werbung:
Ich kenne jemand, der sich in ähnlicher Situation für das Abnehmen eines weiteren Stücks Bein entschieden hat, ganz genau aus dem Grund, den du nennst.
Da auch diese Katze damals noch ein Kitten war, gewöhnte sie sich problemlos an ihre nur drei Beine und ist heute so agil wie ihre 4-beinigen Freunde.
Leider ist die Besitzerin hier im Forum nicht unterwegs, sonst hätte ich einen Link eingestellt....falsches Forum.

Uff, das wäre aber ein sehr drastischer Schritt und ein Risiko, oder?

Unser Tierarzt hier in Deutschland hatte sich Artys Amputation total genau angeguckt und ein Röntgenbild aus reinem Interesse gemacht, weil er wissen wollte, wie die das in Spanien gemacht habe. Bei Art fehlt nämlich das Bein komplett, da ist nur noch die Gelenkpfanne in der Hüfte, aber das Bein ist wirklich ganz entfernt worden.

Er meinte, die Lösung wäre gut, aber er selbst hätte wohl - wenn möglich, und hier war es wg. totem Gewebe etc. nicht mehr möglich - einen Stumpf geformt, damit die Katze besser sitzen etc. kann. Das kann Art nämlich nur sehr eingeschränkt. Er wählt auch andere Liegepositionen als z.B. Cosmo (lehnt sich gegen die Wand etc.), weil ihm das Bein als Gegengewicht fehlt und er dann unfreiwillig rollt.

Insofern ist ein Stumpf sicher ganz gut und hat einen Sinn. Aber in der Heilungsphase muss er sicher geschützt werden. Kenne leider keine konkrete Lösung, vielleicht weiß Jaqueca hier aus dem Forum was, weil sie ja schon so viele Handicats in Pflege hatte? Habe mal "Cat amputee sock" und sowas gegoogelt, dort aber nur (echt abgefahrene) Prothesen-Lösungen gefunden. Was es nicht alles gibt! 😱

Ich vermute, dass der Stumpf später keinen Schutz mehr braucht und sehr unempfindlich wird, also nach der Abheilung. Arty zum Beispiel kracht im Spiel/bei der Jagd teilweise echt heftig auf die Hüfte oder knallt irgendwo gegen Kanten - und es tut ihm offenbar nicht weh. Nur am Anfang war die Stelle empfindlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Lederfingerlinge, die Goldschmiede zum Polieren als Schutz benutzen.
Die haben den Vorteil, dass sie gerade so über den Finger gehen, also recht eng/schmal sind. Das Leder ist am Anfang etwas fest, das muss man noch ein bisschen weicher kneten. Vielleicht kannst Du Dir daraus was basteln. Mit Klettverschluss oder so.
http://boley.de/shop/3752.leder-fingerlinge/507171.fingerlinge
Ich weiß natürlich nicht, ob die auch an Endverbraucher liefern, aber notfalls kann das ein Juwelier oder Goldschmied bei Dir vor Ort bestellen. Gibt's natürlich auch von anderen Herstellern, war nur als Beispiel gemeint.
Alles Gute für den Kleinen
 
schaut mal die hier machen spezielle Bandagen vielleicht können die euch weiter helfen

http://benecura.de/
 

Ähnliche Themen

DieWildenSechs
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
Nepomuk
Nepomuk
M
Antworten
6
Aufrufe
7K
Juniwindt
Juniwindt
P
Antworten
4
Aufrufe
662
Max Hase
M
L
Antworten
9
Aufrufe
493
Tarian
T
D
Antworten
13
Aufrufe
3K
Pitufa
Pitufa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben