Suche! Pflegestelle für FeLV und FIV positive trächtige Katze

• Themenstarter Themenstarter Marisa De
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    felv positiv fiv katze hessen notfellchen rüdesheim schwangere katze suche pflegestelle trächtig-geburt-hilfe wiesbaden wohnungshaltung
Marisa De

Marisa De

Neuer Benutzer
Hallo Liebe Community,
ich bin neu hier und habe ein wichtiges Anliegen an euch.
Wurde von einem sehr netten Kontakt hier her geleitet, in der Hoffnung hier Hilfe zu finden.

Ich habe eine auf Katzenleukose und Katzenaids positiv getestete Katze, die in der 7-8 Woche schwanger ist.

Leider ist es mir auf Grund der Ansteckungsgefahr meiner eigenen zwei Katzen nicht möglich sie zu behalten.

Habe eine Anzeige bei eBay Kleinanzeigen geschaltet, schaut doch bitte Mal rein.
Hier der Link:

-BITTE HELFT MIR! - Schwangere Siam Mix Katze abzugeben

Bin über jede Hilfe von euch dankbar!

Finja ist ein tolles Mädchen, sie hat es verdient ein gutes Zuhause zu finden in dem sie geliebt wird!

_20210109_214321.JPG

(Ich komme aus Hessen, in der Nähe von Wiesbaden)

A

Werbung

Guten Morgen zusammen,

ich hatte Marisa gestern hier ins Forum eingeladen in der Hoffnung, dass wir gemeinsam eine Lösung für Finja und ihre (ungeborenenKitten finden.

Hat irgendjemand von euch eine Idee oder einen guten Tipp?
Gibt es eventuell auf Facebook eine Gruppe für FeLV+ Katzen? (Ich bin dort nicht angemeldet)

Ein weiteres Problem ist, dass die Vorbesitzer wohl noch mindestens 20 weitere unkastrierte Katzen in ihrem Besitz haben, die vermutlich ebenfalls infiziert sind, da sie sehr engen Kontakt haben. Marisa hat sie über die Testergebnisse von Finja informiert, aber trotzdem wurden gestern weitere Katzen zum Verkauf bei eBay Kleinanzeigen eingestellt ohne jeglichen Hinweis auf eine mögliche Erkrankung.

• Sad
Reaktionen: cakehole und Millymaus20
Was für eine ätzende Sache, arme Miez. Leider habe ich keine Kontakte in der Gegend. Hast du die örtlichen Tierschutzvereine schon kontaktiert? Das wäre meine erste Idee.

Und ist das Vet-Amt bezüglich der anderen Katzen informiert?

Vielleicht meldet sich hier ja aber auch noch jemand. Hoffen wir es sehr... Die süße Maus hat ein schönes Zuhause verdient.

Schön, dass du die Katze da raus geholt hast.

Gibt es eventuell auf Facebook eine Gruppe für FeLV+ Katzen? (Ich bin dort nicht angemeldet)

Da muß es eine geben. Irgendwas mit "leukosepositive Katzen xxx". Ich muß mal meine E-Mails durchforsten.

Leukose Katzen suchen ein Zuhause

Und ich würde auf Jedenfall hier inserieren:

Leukose und FIV-positiv – Rassekatzen und katzenverträgliche Hunde aus dem Tierschutz (rassekatzen-im-tierheim.de)

Leukose-positive Katzen – Katzennotfälle (katzennotfaelle.de)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Azar und bohemian muse
Hier sollte wirklich dringenst! das Vet-Amt eingeschaltet werden. Bei 20 Katzen und der schon trächtigen Katze der TE werden da noch mehr Katzen trächtig sein. Ganz abgesehen davon ist es unhaltbar, dass diese Katzen wahrscheinlich alle infiziert sein werden und wenn eine Vermittlung an weitere Katzen geht, werden auch die lebensbedrohlich infiziert - sowas geht gar nicht. Bitte bitte schaltet das Vet-Amt ein!

Und an die TE ... es tut mir sehr leid, dass dir das passiert ist. Auch wenn jetzt ggf. ein großer Aufschrei kommen sollte, aber ich würde bei einer Katze, die Fevl- und Fiv-infiziert ist die Trächtigkeit auf jeden Fall abbrechen.

• Like
Reaktionen: biveli john, Pualla und Polayuki
Hier sollte wirklich dringenst! das Vet-Amt eingeschaltet werden. Bei 20 Katzen und der schon trächtigen Katze der TE werden da noch mehr Katzen trächtig sein. Ganz abgesehen davon ist es unhaltbar, dass diese Katzen wahrscheinlich alle infiziert sein werden und wenn eine Vermittlung an weitere Katzen geht, werden auch die lebensbedrohlich infiziert - sowas geht gar nicht. Bitte bitte schaltet das Vet-Amt ein!

Und an die TE ... es tut mir sehr leid, dass dir das passiert ist. Auch wenn jetzt ggf. ein großer Aufschrei kommen sollte, aber ich würde bei einer Katze, die Fevl- und Fiv-infiziert ist die Trächtigkeit auf jeden Fall abbrechen.
Den Rat, das VetAmt zu informieren, habe ich Marisa gestern auch schon gegeben, als ich ihren Hilferuf auf eBay entdeckt habe. Das ist in diesem Fall, wie du schon angemerkt hast, wirklich wichtig und ich hoffe, dass dort auch zügig die notwendigen Schritte ergriffen werden, um den anderen Katzen zu helfen.

Ich finde auch den Hinweis auf einen Trächtigkeitsabbruch durchaus sinnvoll und legitim. Die Frage ist, ob sich ein Tierarzt finden lässt, der die Katze in diesem Stadium noch kastriert. Wenn sie, wie anhand des Ultraschalls geschätzt, bereits in der 7. oder 8. Woche ist, wären es im schlimmsten Fall nur noch einige wenige Tage bis zum Geburtstermin.
Die besten Chancen hätte man wahrscheinlich bei einem Tierarzt, der selbst im Tierschutz tätig ist oder für ein Tierheim arbeitet. Vielleicht kommt ja irgendwer hier auch aus der Nähe von Wiesbaden und hat einen passenden Kontakt? Ansonsten müsste man dann morgen, sobald das VetAmt und die Tierarztpraxen wieder erreichbar sind einfach mal rumtelefonieren.

• Like
Reaktionen: tiha
Werbung:
Was für eine schlimme Situation 🙁
Ich drück trotz "der" Vorstellung die Daumen, sich sich ganz schnell ein Tierarzt findet!

Ich würde versuchen, hier Kontakt herzustellen Impressum vielleicht wissen die jemanden. Oder auch andere TS-Vereine im Umfeld von Wiesbaden.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Ich habe etwas auf den entsprechenden Seiten gestöbert und direkt ein paar E-Mails mit der Bitte zur Veröffentlichung gesendet.

Jetzt warte ich guter Hoffnung auf Antworten.

Des weiteren habe ich mich an den Tierschutz Wiesbaden gewandt, vielleicht können sie mir helfen eine Pflegestelle zu finden.

• Like
Reaktionen: Celistine, Paddelinchen und bohemian muse
Vielleicht mal bei der Arche KaNaum nachfragen. Das ist eine Tierschutzstiftung in Bad Arolsen. Sie haben auch Platz für FeLV positive Katzen, habe selbst schon mal einige dort hin gebracht. Es ist nicht sicher ob die Babies dann auch FeLV und FIV positiv sind.
Home - Arche KaNaum - Stiftung für Tierschutz
Die Leiterin Daniela Nürnberg war auch hier im Forum und hat mir schon öfter sehr geholfen.
Du kannst auch noch Melanie Euler von den Ni-Nos anschreiben, (ist hier im Forum) sie hat einen guten Kontakt zur Arche KaNaum und kann vllt. helfen.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Polayuki, Celistine und eine weitere Person
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Ich habe etwas auf den entsprechenden Seiten gestöbert und direkt ein paar E-Mails mit der Bitte zur Veröffentlichung gesendet.

Jetzt warte ich guter Hoffnung auf Antworten.

Des weiteren habe ich mich an den Tierschutz Wiesbaden gewandt, vielleicht können sie mir helfen eine Pflegestelle zu finden.

Super, dass du dich so für Finja einsetzt 👍

Wie stehst du denn zu dem Thema Kastration, das wir hier angesprochen haben? Ich weiß, dass es extrem schwierig ist, eine solche Entscheidung zu treffen, vor allem nachdem du die Kitten schon im Ultraschall gesehen hast. Aber man muss eben auch bedenken, wie viel Leid man dadurch verhindern kann. Die Kleinen werden wahrscheinlich auch krank sein und dann muss nicht nur ein Platz für eine FIV und FeLV+ Katze gefunden werden sondern für fünf oder mehr. Und wenn man ganz ehrlich ist muss man sagen, dass die Vermittlungschancen für solche Tiere leider wirklich nicht hoch sind.

• Like
Reaktionen: tiha und Celistine
Es wurde wahrscheinlich ein Schnelltest gemacht, der kann auch oft falsch positiv sein.

Werbung:
Wo steht da was von zwei positiven Katzen? Habe ich nicht gesehen.

Ach das meinst du, trotzdem sollte man noch einen Western Blot Test machen. Ich habe keine Probleme damit eine Schwangerschaft im Anfangsstadium abbrechen zu lassen, aber nicht mehr in der achten oder neunten Woche. Es sei denn das Leben der Mutterkatze und der Kleinen ist in Gefahr, ist immer eine schwere Entscheidung.

Ach das meinst du, trotzdem sollte man noch einen Western Blot Test machen. Ich habe keine Probleme damit eine Schwangerschaft im Anfangsstadium abbrechen zu lassen, aber nicht mehr in der achten oder neunten Woche. Es sei denn das Leben der Mutterkatze und der Kleinen ist in Gefahr, ist immer eine schwere Entscheidung.

Ich weiß, dass es da unterschiedliche Meinungen zu gibt.

Aber auf welchem Endplatz will man Fevl/Fiv Kitten denn unterbringen? Wenn sie nicht das Glück als Kitten haben (und auch da werden sie Glück ohne Ende brauchen) ein Zuhause zu finden - im Erwachsenenalter werden sie es so gut wie gar nicht mehr schaffen. Gleichzeitig werden diese Pflegeplätze keine neuen Fevls aufnehmen können, d.h. die werden dann im Erwachsenenalter eingeschläfert werden müssen - und das finde ich noch viel schlimmer.

• Like
Reaktionen: biveli john
Werbung:

Ich kann deine Einstellung zu diesem Thema absolut verstehen, sehe es aber auch eher so wie @tiha.

Wo soll man die Kitten unterbringen? Und wenn man es tatsächlich schafft, nehmen sie dann nicht wahrscheinlich 4-5 anderen FeLV+ Katzen, die bereits auf der Welt sind, einen dringend benötigten Platz weg?

Es ist auf jeden Fall eine unendlich schwierige Entscheidung und ich hoffe, nie in die Position zu kommen, diese treffen zu müssen 😔

• Like
Reaktionen: Mascha04
@tiha, ich weiss nur dass die Arche KaNaum immer wieder positive Katzen aufnimmt und die auch vermittelt. Ich war selbst mal vor Ort und habe mich von dieser Einrichtung überzeugt. Natürlich ist es nicht einfach, aber es ist auch gar nicht sicher ob die Mutter das auf ihre Babies überträgt. Zumindest bei FIV+ ist es oft nicht so. Bei FeLv weiss ich es nicht, hatte ich zum Glück noch nicht mit zu tun.

@bohemian muse, ja es ist eine sehr schwere Entscheidung und ich möchte die auch nicht treffen wollen. Die wurde mir bis jetzt immer abgenommen. Aber ich mache mir mittlerweile auch so meine Gedanken.

@tiha, ich weiss nur dass die Arche KaNaum immer wieder positive Katzen aufnimmt und die auch vermittelt. Ich war selbst mal vor Ort und habe mich von dieser Einrichtung überzeugt. Natürlich ist es nicht einfach, aber es ist auch gar nicht sicher ob die Mutter das auf ihre Babies überträgt. Zumindest bei FIV+ ist es oft nicht so. Bei FeLv weiss ich es nicht, hatte ich zum Glück noch nicht mit zu tun.

Wenn es nur FIV+ wäre hätten die Kitten auf jeden Fall bessere Chancen. Bei FeLV ist eine Infektion aber leider recht wahrscheinlich, da FeLV sowohl intrauterin als auch, was meines Wissens in den meisten Fällen passiert, über die Milch und den Speichel der Mutter übertragen werden kann.

• Sad
  • Like
Reaktionen: tiha und Mascha04