Suche serioese Tierschutzorganisationen

  • Themenstarter Themenstarter Catnes
  • Beginndatum Beginndatum
C

Catnes

Benutzer
Mitglied seit
19. August 2013
Beiträge
46
Hallo Leute! Wollte mal was zum Tierschutz fragen.
Ich würde gerne in einen Tierschutzverein eintreten und vom aussterben bedrohten Tierarten helfen. Aber ich weis nicht recht was da serioes ist und was nicht. WWF ist ja so bekannt, aber von denen hört man zur Zeit auch mehr und mehr Schlechtes. Zb. Dass die die bedrohten Arten teilweise selber töten würden.
Kennt sich von euch jemand damit aus und kann mir serioese Tierschutzorganisationen nennen, bei denen ich weis wo mein Geld hinkommt und ich den Tieren auch wirklich helfen kann.
Viele Grüße
 
A

Werbung

Da solltest du wirklich erst mal deine Interessen und Möglichkeiten genauer erforschen:

Was willst du tun?

Zeit investieren?

Da freut sich vielleicht das örtliche Tierheim über alles, was du bieten kannst, von Ausführen der Hunde über Säubern der Katzenklos bis zur Mithilfe bei der Gestaltung der Homepage.....

Geld investieren?

Da freut sich ziemlich jeder drüber - da musst du dich und dein Gewissen erforschen, ob du das in die Kastrationen von Streunern investieren willst, oder in Auffangstationen von früheren Tanzbären, oder in Gnadenhöfe wie Gut Aiderbichl...

vom Aussterben bedrohte Tierarten?

ja, aber welche? Erforsche da dich und die Frage, ob du zu einer der - leider - unzähligen Arten eine besondere Leidenschaft hast, und dann suche nach entsprechenden Projekten...

Tierschutzprojekte unterstützen ist zweifellos eine bedeutsame Aufgabe, aber du solltest das Projekt, das du unterstützen willst, schon mit Herz und Seele begleiten - die Suche nach dem "richtigen" Projekt lohnt sich....
 
Sicherlich gibt es etwas für vom Aussterben bedrohte Tierarten, was du auch vor Ort tun kannst.
Ich denke beispielsweise an die Gemäuer in Berlin, die unter Schutz stehen (= z. B. Abrissverbot), weil dort Fledermäuse überwintern, die streng unter Naturschutz stehen.

Ebenso werden von Tierschutz- und auch von Naturschutzorganisationen Nistkästen für bedrohte Vogelarten, Insektenhäuser für bedrohte Insektenarten gebaut und aufgehängt.

Es gibt Auffang- und Auswilderungsstationen/-projekte für bedrohte Wildtierarten, vom Luchs über den Biber bis zur Wildkatze und zum Wolf.

Eine gute Anlaufstation ist sicherlich der B.U.N.D. als eine große und - meiner Kenntnis nach - seriöse Organisation für Naturschutz; dort kannst du dir dann auch einen Überblick verschaffen über Projekte und Engagements in deiner Nachbarschaft.
Das wären Überlegungen explizit zum Schutz aussterbender Tierarten (Hauskatzen sind ja nun nicht exakt vom Aussterben bedroht....😉).

Die Hilfe im örtlichen Tierheim hat mit bedrohten Arten wohl eher weniger zu tun, kommt aber auf jeden Fall dem Tierschutz zugute und führt auch dazu, viel Leid zu lindern.

Im kleinen, häuslichen Rahmen kann man Igelmama oder -papa im Winter werden. Das erste wäre z. B. dass das Laub aus dem Garten nicht komplett weggeräumt wird, sondern dass es einen oder mehrere Laubhaufen gibt, wo die Igel ihr Winterschlafnest bauen können. Das andere wäre dann die Aufnahme und Päppelung von jungen Igeln, die noch nicht das Winterschlafgewicht erreicht haben (natürlich nur unter Anleitung von fachkundigen Igelexperten!).

Das sind einige Beispiele, wie man - mit mehr oder weniger zeitlichem und geldlichem Aufwand - selbst aktiv werden kann.

LG
 
Hallo Leute, danke für eure Antworten.
Also ich dachte jetzt an Geldspenden fuer bedrohte tierarten. Eine besondere Leidenschaft habe ich natürlich für Katzen. Also auch Tieger, Jaguar , europaehische wildkatzen ...
Welcher Verein da wohl am besten?
Viele Grüße
 
da fällt mir spontan "Vier Pfoten" ein, da kann man bspw auch eine Patenschaft für Löwen übernehmen - Vier Pfoten unterstützt unteranderem das Projekt "Lionsrock" in Südafrika, wo Löwen aus schlechter Haltung (Zirkus, Zoo, Privathaltung) artgerecht gehalten werden (in "Halbfreiheit", da ein "richtiges Auswildern" nicht möglich ist) - das ist aber nur ein Projekt, dass Vier Pfoten unterstützt.

Auch fällt mir dabei "Drakenstein Lion Park", wo ebenso Löwen aus schlechter Haltung übernommen werden, um dann artgerecht gehalten zu werden, aber auch Löwen, die ursprünglich extra für die Jagd gezüchtet wurden finden hier einen Platz - auch hier ist eine "Löwen-Adoption" möglich
 
http://www.wildfreigehege-wildenburg.de/index.php/de/wildkatzenzentrum/spenden


http://www.nrw-stiftung.de/projekte/projekt.php?pid=163 (Die Spendenseite ist dort verlinkt.)


http://www.wildkatze.info/index.php?id=28 (Patenschaften für Wildkatzen, via B.U.N.D.)


http://www.wildpark-johannismuehle.de/index.php?option=com_content&view=article&id=10&Itemid=11 (Patenschaft via Förderverein; betrifft exotische Großkatzen)


http://www.luchsprojekt-harz.de/de/luchsprojekt/1_home/spendenkonto.php


Das sind nur einige, auf die Schnelle mit google gefundene Projekte, die entweder weitgehend von der öffentlichen Hand initiiert und unterstützt werden, oder aber unter dem Dach der großen NaSchu-Organisationen wie dem B.U.N.D. laufen.


Und: mach doch mal selber, statt hier auf vorgekaute Antworten zu warten! Du willst etwas tun, also informier dich bitte selber, welche Art von Engagement/Projekt zu dir passt, und dazu gehört auch, sich eigenverantwortlich schlau zu machen, ob und wie seriös die jeweilige Organisation ist.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
1K
lieser19
L
Nena089
Antworten
32
Aufrufe
5K
Nena089
Nena089
Linnet
Antworten
9
Aufrufe
2K
Linnet
Linnet
Nike74
Antworten
1
Aufrufe
1K
Nike74
Nike74
C
Antworten
5
Aufrufe
19K
anna1987
anna1987

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben