Schutz für Mieze(n) von alleinlebenden Singles bei plötzlichem Ausfall der Dosi

  • Themenstarter Themenstarter Nena089
  • Beginndatum Beginndatum
Hier
http://www.tierrettung-düw.de/phocadownload/PDF/notfallkarten_katze.pdf

kann man auch Hinweisschilder für Retter ausdrucken (im Dokument Seite 2 und 3) - einmal für unterwegs und einmal für den Wohnungseingang.

Es kann ja auch mal ein Notfall wie ein Brand sein und so weiß die Feuerwehr wenigstens, daß Tiere gesucht werden müssen.
Die meisten Miezen würden sich in so einem Fall sicher irgendwo verkriechen.
 
A

Werbung

Keine Nachbarn??

Kannst Du nicht Nachbarn ansprechen, daß Du Dir Sorgen machst wegen Deinem Tier, falls Dir etwas passiert? Meinem Nachbarn über den Flur sage ich immer Bescheid, wenn ich wegfahre. Er würde sicher die Polizei rufen, wenn sich bei mir nichts mehr rührt, ich die Vorhänge nicht öffne oder schließe.

Inzwischen wohnt meine Freundin im Haus, die würde meine Katze auch nehmen, wenn ich sterben sollte (und ich ihre). Sie hat auch einen Schlüssel, wenn ich mich nicht melde (ich habe auch ihren).

Ich denke, die Anonymität ist so groß inzwischen, daß man einfach etwas dagegen unternehmen muß. Die Leute wollen immer nicht, daß man sich für sie interessiert, aber in einem gewissen Rahmen ist das durchaus menschlich und nützlich. Womöglich gibt es Nachbarn, die das gleiche Problem haben, auch ohne Tier. Da wäre es doch ganz gut, gegenseitig ein wenig aufzupassen.
 
Kannst Du nicht Nachbarn ansprechen, daß Du Dir Sorgen machst wegen Deinem Tier, falls Dir etwas passiert?

Meine Nachbarin weiß auch bescheid, wenn ich weg fahre. Sie versorgt dann auch meine Katzen, wenn ich nur mal 1 - 2 Tage weg bin.
Für einen längeren Zeitraum den ich nicht da wäre, hütet dann meine Cousine ein. Sie wohnt dann über diesen Zeitraum hier in meiner Wohnung.
Falls mir das Schlimmste passieren sollte, sind meine Katzen durch meine Mutter abgesichert. Sie sagte, dass sie meine Lieblinge zu sich nehmen würde. Aber nur unter der Bedingung, dass sie dann freilaufenende Katzen werden dürfen... "na klar !".

Hast du nicht jemanden in deiner Nachbarschaft / in deinem Haus, dem du es zutrauen würdest ?
 
sollte mir innerhalb meiner Wohnung was passieren, dann würde mein Freund es merken wenn ich nicht mehr erreichbar bin. und der hat die Nummer eines Kumpels der hier um die Ecke wohnt und meinen Schlüssel hat.
sollte was unterwegs passieren, hab ich einen Zettel in meiner Börse wer benachrichtigt wird. dazu gehören auch beide. somit sind meine Jungs wenigstens versorgt.
ICE fürs Handy finde ich auch wichtig und hab ich auch hinterlegt.
 
Werbung:
Hast du nicht jemanden in deiner Nachbarschaft / in deinem Haus, dem du es zutrauen würdest ?

Gegenfrage: glaubst du ernsthaft, jemand würde im Internet herumfragen, der jemanden in der Nachbarschaft hätte, dem eine solche Aufgabe zuzutrauen UND zuzumuten wäre 😕.

Ich habe eine befreundete Nachbarin, der ich es zuTRAUEN würde. ABER die Frau ist alt und selbst so krank, dass sie selbst mit der tagtäglichen Möglichkeit eines plötzlichen Todes rechnen muss. Es kann noch ein paar Jahre gutgehen, es könnte aber auch sehr schnell gehen. Und dieser Frau kann/will ich es nicht zumuten, da sie für sich selbst Probleme hat, mit der Sterblichkeit umzugehen. Und mich als Aufpasser braucht sie nicht, denn sie ist verheiratet. Ansonsten kenne ich hier niemanden gut genug, um mich drauf verlassen zu können. Leute im Internet kenne ich zwar auch nicht und 1000%ige Sicherheit gibts nie, aber unter "Katzenverrückten" glaube ich eher, Menschen zu finden, die sich der Wichtigkeit einer zuverlässigen "Überwachung" bewusst sind, als unter "irgendwelchen" Leuten, die halt nur zufällig im selben Haus wohnen. Oft genug habe ich die Erfahrung gemacht, dass den meisten Menschen das Schicksal von Tieren schlichtweg egal ist, Tiere einfach nicht als gefühls- und schmerzempfindene Mitgeschöpfe gesehen werden. Und ich brauche keinen, der "ja ja, mache ich dann schon" sagt und es im Ernstfall dann doch nicht tut :dead:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es, wenn Du für Deine Mieze hier im Forum eine Patentante suchst, mit der Du dann vereinbarst, Dich täglich oder zumindest alle zwei Tag per PN oder (falls der PC nicht geht) per SMS zu melden?

Es müsste halt jemand sein, der/die auch die Möglichkeit hätte, Dich zu erreichen (entfernungsmässig betrachtet) sowie im Notfall die Mieze zumindest als PS aufzunehmen.

Im Gegenzug wärest Du Patentante für die bzw. einer der Miezen der Patin - eine Hand wäscht die andere 😉

Eine grobe Angabe des Wohnortes wäre nicht schlecht, um den Kreis ein bissel einzuengen: es nutzt Dir ja nix, wenn Du in Hamburg wohnst und die Patin aus München kommt....
 
Hallo Katie,

München wäre gar nicht schlecht, wir wohnen in München 😉. Aber eine Notfall-Aufnahme wäre toll, aber nicht unbedingt nötig. Ich habe eine Freundin, die mir versprochen hat, die Katze im Notfall vorrübergehend bei sich aufzunehmen (sie hat aber keine Katzenerfahrung und möchte auch keine Katze auf Dauer, aber für ein paar Wochen oder so würde sie sie mir zuliebe nehmen). ABER die kann ich nicht jeden oder jeden zweiten Tag anrufen, weil die Frau beruflich sehr in Stress ist (Gymnasial-Lehrerin mit extrem korrektur-intensiven Fächern, zusätzlich zu ihren Unterrichtsstunden sitzt sie dann regelmäßig mindestens 30 Stunden aufwärts die Woche zu Hause am Schreibtisch) und sie damit einfach überfordert wäre, mich auch noch jeden Tag an der Backe zu haben. Das heißt, auch ein Kontakt in Hamburg würde mir schon sehr helfen, damit es einfach jemand mitkriegen würde, falls ich mich plötzlich nicht mehr melde, um Hilfe rufen zu können. Es kann doch nicht sein, dass es niemanden gibt, der nicht ein ähnliches Problem hat wie ich und auch gut so eine Absicherung auf Gegenseitigkeit brauchen könnte 😕. Bin ich der einzige tierliebe und alleinstehende Single in Deutschland mit zu wenig regelmäßigen Kontakten 😕

LG
Nena


P.S. ich bin nicht völlig unverträglich, aber wegen wenig Kohle kann ich halt wenig unternehmen, deshalb gehen halt Kontakte immer wieder flöten, weil es kaum Möglichkeiten für gemeinsame Unternehmungen gibt - und die Freundschaften, die ich habe, sind mit Menschen, die ihrerseits extrem beschäftigt sind und deshalb nur selten Zeit für mich haben. Und deshalb eben mit täglicher Kontaktaufnahme überfordert wären.
 
Hast Du ein Handy? Und wenn ja, welches Netz? E-Plus bzw. Base wäre optimal 😉
 
Werbung:
Ich habe dir eine PM geschickt. 🙂
 
Hast Du ein Handy? Und wenn ja, welches Netz? E-Plus bzw. Base wäre optimal 😉
Ein Handy habe ich, allerdings weder E-Plus noch Base, sondern ein Congstar-Prepaid. Handyfonieren tu ich aber wirklich nur im absoluten Notfall, ist mir einfach zu teuer. Aber fürs dt. Festnetz hab ich ne Flat. "Normale" Telefon-Nummern (also ohne Handys und Sonderrufnummern) innerhalb kann ich also beglücken ohne Ende 🙄. Und werbefinanzierte sms-Versender gibts auch noch, wo der sms-Versand vom PC aus nix kostet und ich mir nur irgendeine beknackte Reklame für ansehen muss :aetschbaetsch2:.
Sag mal, dein Nick kommt mir irgendwie bekannt vor, kann ihn aber grad nicht zuordnen. Wohnst du zufällig in München oder war das Zufall, dass du das Beispiel mit "Patin in München" genannt hattest?

@Sabine: danke für deine PN, ich antworte dann da auch gleich :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

Jolinar
Antworten
20
Aufrufe
703
tiha
T
K
Antworten
16
Aufrufe
1K
karakara
K
Moonrise88
Antworten
14
Aufrufe
1K
little-cat
L
O
Antworten
86
Aufrufe
11K
Oskar13
O
G
Antworten
5
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben