Es kommt auf die einzelnen Futtersorten an, was an Pflanzlichem drin ist, ob nun Kräuter, Gemüse oder auch Obst.
Grünlippenmuschelextrakt kommt hierzulande NICHT in der Natur in dieser Zusammensetzung vor. Vieles, was im Trofu drin ist - z.B. Natriumchlorid oder Methionin - soll nur einen Mangel in der sonstigen Zusammensetzung ausgleichen. DAS ist bei nicht jedem Nafu nötig.
Katzen sind übrigens keine Kräutermampfer, außer daß sie Gras und Grasartiges nehmen. Das dient aber oft eher als Verdauungshilfe, wobei natürlich auch geringe Mengen von Wirkstoffen von den Halmen im Verdauungstrakt ausgefällt und genutzt (?) werden.
Die Kräuter, Getreide, Gemüse und Obstanteile in einer Maus sind i.d.R. vorfermentiert, das ist ein großer Unterschied zu den Beifügungen in Trofu. Dorst sinds eher Auszüge, die man als denaturiert ansehen kann.
Irgendwo gibts Analysen von Mäusen in ihrer Zusammensetzung und das sollte eigentlich als Richtschnur für Futter dienen. Ob dann als Anhaltspunkt auch Küken, hin und wieder ein Singvogel, kleine Reptilien oder gar Fliegen dienen können?
Grünlippenmuschelextrakt und Glucosamine sind Heilmittel, auch wenn sie im Zuge von Life-Style oft als Nahrungsergänzung deklariert werden.
Methionin ist ein Heilmittel, und wenn das synthetische dem Futter beigefügt wird, finde ich das bedenklich und führt für mich zum Ablehnen des Produktes.
Diätfutter ist ein anderes Kapitel.
Zugvogel