Suche Wandliegebrett für Kratzwand

  • Themenstarter Themenstarter Binii
  • Beginndatum Beginndatum
Hab die mitglieferten Schrauben weggeworfen und selber welche genommen...
 
A

Werbung

Hab ich auch überlegt.

Aber welche Dübel nimmt man am besten?
8´er?
10´er?
 
Eine passende Unterlegscheibe, dann spielt es keine so grosse Rolle 🙂
 
Hab die mitglieferten Schrauben weggeworfen und selber welche genommen...

Ich auch. So eine schreckliche Konstruktion hab ich noch nie gesehen.
Und Unterlegscheiben nicht vergessen, dann musst du dir wenig Gedanken machen und das Holt wird nicht in Mitleidenschaft gezogen.


Wir haben einen 8er Bohrer genommen und hier liegen meist zwei Kater drin.
 
Also wenn du ein ,,Wandliegebrett" (und nicht Bett) suchst,
dann schau doch mal nach stinknormalen Wandregalen (z.B. vom Schweden).

Da kann man die Größen variieren und auch einfach Bettchen/Teppich/Kissen darauf anbringen (z.B. Klett). 🙂

Damit kommt man vielleicht auch günstiger weg.

LG
 
Ich hab mir zwei der Bretter schicken lassen (http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/profi_kratzbaum/338821), komme aber überhaupt nicht mit dem Dübelsystem klar 😕

So was habe ich noch nie gesehen, wie funktionieren die, welche Bohrergröße braucht man?

Die spreitzen sich ja gar nicht beim reindrehen der Schraube wie normale Dübel das tun?!

Danke für eure Hilfe 🙂

Doch, das geht schon, auch bei Sandstein (da stand was von Betondübel, wenn ich das richtig in Erinnerung habe).

wir haben im WZ an der tragenden Wand (36er) zwei solche Bettchen mit den mitgelieferten Schrauben und Düseln angebracht, und die halten bombenfest.

Für die Bohrlöcher nimmt man einen 10er Bohrer, das ist der Außendurchmesser der Metalldübel. Die Schrauben werden dann durch die Löcher des Bettchens gesteckt und die Dübelhülse und der Spreizer wie in der Anleitung, die dem Bettchen beiliegt, auf die Schraube geschraubt. Dann muss man entweder drei bis vier Hände oder ein Helferlein haben, das das Bettchen an die Wand hält, während man selbst den Schraubendreher schwingt.

Wie es allerdings an anderen Wänden aussieht (z. B. Nachkriegsbaujahre oder Altbau), kann ich nicht sagen, da sollte mann dann ggf. den Göga befragen (oder ein Orakel.....?:oha:😀).

LG
 
Werbung:
Die liefern da Metalldübel zu? Wow.

Also die halten normalerweise überall.
 
So, beide Bretter an der Wand mit normalen 8´er Dübeln 😉

Zumindest eine der beiden scheint sich wohl zu fühlen 😉

17374146tv.jpg


17374147kq.jpg
 
So, beide Bretter an der Wand mit normalen 8´er Dübeln 😉

Zumindest eine der beiden scheint sich wohl zu fühlen 😉

17374146tv.jpg


17374147kq.jpg

Hach, dein Törtchen würde ich dir ja direkt klauen! Die passt farblich perfekt zu Mercy (lilac-creme), wobei Mercy aber sehr kurzhaarig ist; gewissermaßen grau-rosa Spitzenkleidchen. :pink-heart::pink-heart:

(sry für dieses totale ot!!!! *schäm*)


Schön, dass es bei euch mit den normalen Dübeln geklappt hat!

Wir haben nun noch im KahZett (ehem, KinderZimmer) noch zwei Bettchen angebracht, ging mit den Metalldübeln auch einwandfrei. Die Katzingers haben es aber noch nicht erklommen, da fehlt noch eine Stufe für den Aufstieg.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben als Liegeflächen Fichtenholz in 2x0,3 zurechtgesägt, mit Teppichresten bezogen und mit Regalkonsolen befestigt. Das gaze ist etwas teurer geworden, aber wir haben auch ne komplete 5X3,30 Wand voller Bretter, Kratzteppich und als Aufgang das Kratzbrett halbrund in 1,65 von petfun. Zieht man Teppich und Säule ab, hat es mit Schrauben (unsere Wand ist der Teufel, da braucht man die teuersten Dübel) etwa 60€ gekostet, wir haben aber auch die Hängematten aus Vollholz und Fleckerlteppichen selbst gemacht.
Auf den Brettern schlafen sie auch oft.
 

Anhänge

  • 9734078.jpg
    9734078.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 63
  • 9734092.jpg
    9734092.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 57
  • 9734156.jpg
    9734156.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben als Liegeflächen Fichtenholz in 2x0,3 zurechtgesägt, mit Teppichresten bezogen und mit Regalkonsolen befestigt. Das gaze ist etwas teurer geworden, aber wir haben auch ne komplete 5X3,30 Wand voller Bretter, Kratzteppich und als Aufgang das Kratzbrett halbrund in 1,65 von petfun. Zieht man Teppich und Säule ab, hat es mit Schrauben (unsere Wand ist der Teufel, da braucht man die teuersten Dübel) etwa 60€ gekostet, wir haben aber auch die Hängematten aus Vollholz und Fleckerlteppichen selbst gemacht.
Auf den Brettern schlafen sie auch oft.

Also besonders gut gefällt mir die Lösung für das Katzengras, absolut genial!!! 🙂🙂🙂

Da liegt natürlich auf der Hand, wie man das Gras ins Regal kriegt, aber zur PF-Halbsäule würde mich noch mal interessieren (ich geiere ja schon seit einiger Zeit darauf....), ob sie gut zu befestigen ging an deinen Teufeln ...... äääääääh Wänden..... ??? (Irgendjemand hier im Forum hatte geschrieben, dass die schwierig anzubringen sind.)

Und noch eine Verständnisfrage: das, was da über die Hängematten (?) rüber hängt, also das anscheinend lose Gehängsel, sind das so kleine Flickendeckchen/-teppiche, wie es die früher von Ikea gab? Oder Webteppiche oder wie immer die Dinger hießen, also die aus diesen unterschiedlich dicken Baumwollsträngen..... 😕

Danke, wenn du mich erleuchtest....😉😉

LG
 
Werbung:
Also besonders gut gefällt mir die Lösung für das Katzengras, absolut genial!!! 🙂🙂🙂

Da liegt natürlich auf der Hand, wie man das Gras ins Regal kriegt, aber zur PF-Halbsäule würde mich noch mal interessieren (ich geiere ja schon seit einiger Zeit darauf....), ob sie gut zu befestigen ging an deinen Teufeln ...... äääääääh Wänden..... ??? (Irgendjemand hier im Forum hatte geschrieben, dass die schwierig anzubringen sind.)

Und noch eine Verständnisfrage: das, was da über die Hängematten (?) rüber hängt, also das anscheinend lose Gehängsel, sind das so kleine Flickendeckchen/-teppiche, wie es die früher von Ikea gab? Oder Webteppiche oder wie immer die Dinger hießen, also die aus diesen unterschiedlich dicken Baumwollsträngen..... 😕

Danke, wenn du mich erleuchtest....😉😉

LG

Jap das sind Fleckerlteppiche, die in der Rauswurfkiste für 99cent bei Ikea waren und ich hab sie mit Unterlegscheiben am Holz befestigt, weil meine Nähmaschine bei meinen Eltern ist. Oh es gibt sie wieder: SIGNE heißen die.
Ich fand die Säule net schwer anzubringen. Klar braucht man da zwei Leute für, weil die so lang ist.Wenn man die Haken ordentlich festdreht, wackelt da auch nichts. Die Löcher sind relativ schief ins Holz gebohrt, da muss man nachmessen. Lieferzeit waren auch nichtmal zwei Wochen, was bei PF ja manchmal an ein kleines Wunder grenzt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap das sind Fleckerlteppiche, die in der Rauswurfkiste für 99cent bei Ikea waren und ich hab sie mit Unterlegscheiben am Holz befestigt, weil meine Nähmaschine bei meinen Eltern ist. Oh es gibt sie wieder: SIGNE heißen die.
Ich fand die Säule net schwer anzubringen. Klar braucht man da zwei Leute für, weil die so lang ist.Wenn man die Haken ordentlich festdreht, wackelt da auch nichts. Die Löcher sind relativ schief ins Holz gebohrt, da muss man nachmessen. Lieferzeit waren auch nichtmal zwei Wochen, was bei PF ja manchmal an ein kleines Wunder grenzt^^

*neidischbin*
Das mit den Flickenteppichen ist wirklich eine tolle Idee! Das wäre z. B. auch was für die ganzen Wandbettchen (sei es von PF, sei es von ZP usw.) für den Fall, dass entweder Katz diese Art des Bettchen nicht mag oder dass die Dinger dann irgendwann mal hie sind - Flickenteppiche halten auf den Klettstreifen ja genauso gut wie Bettchen, ne?
...... oooooooder (wer's mag) eben solche Kunstfelle wie die bei den Ruben-Kratzbäumen? *grübel* (nicht mein Ding, weil ich die Kunstfelle nicht so gerne mag, aber die Flickenteppiche ha'm was!!!🙂)

LG
 
*neidischbin*
Das mit den Flickenteppichen ist wirklich eine tolle Idee! Das wäre z. B. auch was für die ganzen Wandbettchen (sei es von PF, sei es von ZP usw.) für den Fall, dass entweder Katz diese Art des Bettchen nicht mag oder dass die Dinger dann irgendwann mal hie sind - Flickenteppiche halten auf den Klettstreifen ja genauso gut wie Bettchen, ne?
...... oooooooder (wer's mag) eben solche Kunstfelle wie die bei den Ruben-Kratzbäumen? *grübel* (nicht mein Ding, weil ich die Kunstfelle nicht so gerne mag, aber die Flickenteppiche ha'm was!!!🙂)

LG

ich glaube net, dafür ist die Baumwolle net fusselig genug, da müsste man schon das Gegenstück zum Klett an den Teppich nähen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben