Also wenn sie bisher nicht groß Katzenkontakt hatte, dann stell dich auf jeden Fall darauf ein, daß sie erstmal grantlig sein wird über den Neuzugang.
Da der Neuzugang ja auch erstmal drinnen bleiben muß, bis er sich eingewöhnt hat (mindestens 6 Wochen - besser 8) bzw. bei ganz Jungen muß vorher die Kastra erfolgt sein - so lange wäre ein Kleines dann allein, da sie ja rausgeht und das Kleine erstmal nicht toll finden wird. Somit fehlt dem Kleinen dann jemanden zum kuscheln und spielen und kaum kommt Madame dann mal rein, wird das Kleine auf sie zustürmen: eeeendlich jemand zum spielen und kuscheln!! Juchhu!! - Und madame wird daraufhin genervt sich wieder vom Acker machen... aus diesem Grund gehen Zusammenführungen von Jungtieren mit erwachsenen Freigängern meist schief.
Also wenn was Junges, dann am besten gleich 2 Kleine, die sich kennen und mögen. Dann haben sie einander zum spielen und kuscheln und die Große kann mitmachen wenn sie will, muß aber nicht...
Oder halt eine ältere Katze - mindestens gleichaltrig oder älter - da würde ich dann auch zu einem Weibchen raten, die andere Katzen zwar mag, abder nicht auf sie angewiesen ist und somit nichts vermisst, falls eure nicht über den Neuzugang begeistert ist und es nicht zu einer dicken Freundschaft kommt...
Für die Variante mit den 2 Jungtieren möchte ich dir meine beiden Süßen Kenji und Namiko vorschlagen (siehe Links in meiner Signatur) - die beiden sind super sozial und bedrängen keine andere Katze, wenn sie es nicht möchten, sind bereits kastriert und Freigängererprobt, da sie mehrere Monate draußen an einer gefährlichen Hauptkreuzung gelebt haben, wo sie ausgesetzt worden sind. Sie sind nicht mehr ganz jung und somit aus dem schlimmsten Tobealter raus, aber eben noch nicht gestandene erwachsene Katzen, die ihrer Katze stehen und somit deine Mietz vertreiben wollen würden, sondern sich noch unterordnen.