Suchen junges Kätzchen

  • Themenstarter Themenstarter Richscot
  • Beginndatum Beginndatum
Die Informationen zu FIP sind wirklich schwer zu verstehen.
Eine Bekannte hatte 2 Kitten, die daran verstorben sind und sie soll nun, laut TA, sechs Monate warten, bis sie sich wieder Katzen zulegt.
Hatte ich so vorher auch noch nicht gehört.
 
A

Werbung

Hm, aber wenn die vorhandene Katze Corona positiv ist, dann hilft es doch auch nicht, 3 oder 4 Monate zu warten. Corona positiv bleibt doch. Und ob es ein mutationsfreudiger Virus ist oder nicht, das weiß man weder jetzt noch in 3 Monaten.
Das würde dann ja bedeuten, das die Katze für immer alleine bleiben müßte. Was ja auch absolut keiner will.
Versteh ich jetzt nicht wirklich.
 
Nein, positiv bedutet nicht zwangsläufig immer positiv.
Es gibt Dauerausscheider ... aber eben auch keine.

Deshalb ist ja auch die Aussage "80% aller Katzen haben den Coronavirus" nicht wirklich richtig. Es müsste doch eher heißen "80% aller Katzen haben den Coronavirus schon mal gehabt".
Sonst würde es ja kaum noch negative Katzen geben. Tut's aber, ob die den Virus schon mal gehabt haben? Ist wahrscheinlich, muss aber auch nicht.
 
Auch wenn ich mich jetzt in die Nesseln setze, ich kann Taskalis Entscheidung zu 100% verstehen. Ich bin ja vor einigen Monaten hier im Forum mal sehr angegangen worden weil ich eine Katze auf Wunsch der ehemaligen Besitzerin als Einzelkatze zur Vermittlung eingestellt habe. Diese Katze hatte einen Coronatiter von 800 und ihr Bruder war vor einigen Wochen an angeblichem Leberversagen gestorben, es wurde aber nie genau geklärt und FIP stand auch im Raum.

Ich würde zu so einer Katze niemals eine zweite Katze vermitteln sondern erst mal warten ob der Titer runter geht oder ob sie Dauerausscheider ist. Normalerweise testen wir hier auch keinen Coronatiter, aber wenn etwas verdächtig ist, schon. Deshalb wurde Preto getestet und auch meine Ulli wurde vom Tierheim getestet. Der Coronatiter war bei beiden nicht nachweisbar, das heisst aber nicht, dass sie nie damit in Berührung gekommen sind. Vllt. haben sie das Virus ja eliminiert, obwohl ich das bei Preto nicht glauben kann, er war ja erst acht Wochen alt.

Es tut mir wirklich sehr leid um den kleinen Quentin, aber ich würde bei eurer Katze auch noch etwas warten und lasst sie dann mal testen. Je nachdem wie hoch der Coronatiter ist, würde ich es dann wagen.

Wie gesagt, ist das nur meine Meinung und für mich ist FIP immer noch eine rätselhafte Krankheit mit der ich zum Glück bis jetzt keine Erfahrung habe.
 
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Bevor ich mit taskila geschrieben hatte, war ich sofort dafür, dass wir unserer Mackenzie eine Spielgefährtin holen! Da ich hier viel mitgelesen habe, das Einzelhaltung total nach hinten losgehen kann und ich nicht wollte (und es immer noch nicht will), dass die Arme alleine aufwächst.

So, dann habe ich mich mit taskila in Verbindung gesetzt und sie hat mir geschrieben (wie hier ja auch schon), dass es wirklich besser wäre, zu warten. Das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass ich unserer Kleinen Schaden zufügen will oder derartiges. Aber es bringt einfach nichts, JETZT jemanden zu holen und ZACK.. der Virus ist ausgebrochen und dann haben wir wieder den Salat! Selbst wenn wir die Katze/den Kater nur eine Woche haben/hatten, ist die Trauer verdammt groß! Und dem neuen Zuwachs möchte ich es nicht zumuten, hier einzuziehen, wenn die Viren noch voll unterwegs sind und unsere Kleine die übertragen könnte!

Deswegen warten wir jetzt wirklich und werden uns später definitiv nach jemandem Ausschau halten, sobald wir die Kleine getestet haben und der Test negativ ist.
Mit der Krankheit ist nicht zu spaßen, haben wir am eigenen Leib erfahren.

Edit:
Legolas hat gesagt.:
@Richscot:
du hast nicht wirklich gelesen was hier geschrieben wurde oder?

die arme kleine....jetzt auch noch 3-4 monate allein?

das ist doch überhaupt nicht nötig

Nicht nötig, ja? Wenn wir uns jetzt eine weitere Mietz holen und die steckt sich an und stirbt kurz darauf, dann bin ich natürlich nicht der Ar*** der Nation, schon klar. Dann würde es heißen, ich hätte unverantwortlich gehandelt.
So, egal, was wir machen würden, wäre falsch.
Warten: Arme Mackenzie!
Nicht warten: Super! Sobald die sich angesteckt hat: Ihr hättet eure Mietz vorher testen sollen.

Ich will hier niemanden angreifen oder derartiges, ABER: es ist manchmal schon etwas hart, was hier geschrieben wird. Natürlich denkt man nur an das Tier und das es nicht alleine ist. Aber denkt auch jemand über den Tellerrand hinaus? Was alles passieren kann, wenn eine Katze an FIP erkrankt ist und der Erreger immer noch da sein könnte?
Ich gebe zu, haben wir vorher nicht gemacht, aber dank taskali, die uns dahingehend die Augen geöffnet hat, nochmal drüber nachgedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gestern kam der Laborbericht: der Kleine ist/war positiv auf Coronaviren, was ja jeder vermutet hat und wir nun schwarz auf weiß haben 🙁
 
Werbung:
Lasst doch bitte den Kot von dem Kleinen untersuchen. Wenn er darüber keinen Coranavirus ausscheidet, besteht auch für den Neuankömmling auch nicht wirklich eine Gefahr.

Ich habe schon sehr, sehr viele Kitten als Zweitkatz vermittelt, wo vorher der Kumpel an FIP gestorben ist. NIE hat das vermittelte Kätzchen FIP bekommen.
Ich denke ihr tut eurem Kätzchen damit definitiv nichts Gutes, es solange alleine zu lassen.
 
den gedanken, den kot untersuchen zu lassen, hatte ich auch.

ich bin auch nicht sicher, ob es so prall ist, wenn der kleine so lange alleine ist. das tut ihm ja auch nicht wirklich gut.
 
Wir wissen, dass es nicht gut ist, wenn sie alleine ist 🙁

Juik hat gesagt.:
Lasst doch bitte den Kot von dem Kleinen untersuchen. Wenn er darüber keinen Coranavirus ausscheidet, besteht auch für den Neuankömmling auch nicht wirklich eine Gefahr.

Ich habe schon sehr, sehr viele Kitten als Zweitkatz vermittelt, wo vorher der Kumpel an FIP gestorben ist. NIE hat das vermittelte Kätzchen FIP bekommen.
Ich denke ihr tut eurem Kätzchen damit definitiv nichts Gutes, es solange alleine zu lassen.
Bei dem einen klappts, bei dem anderen nicht 🙁
Unser TA hat gesagt, dass es reine Geldverschwendung wäre, eine Kotprobe zu überprüfen oder eine Blutabnahme vornehmen zu lassen, weil nie zu 100% nachgewiesen werden kann, dass die Katze negativ auf Coronaviren ist...

Und wenn wir ihr jetzt eine Kameraden holen und der steckt sich an und der muss eingeschläfert werden... ne, sorry. Da warten wir noch etwas und selbst dann kann sich der andere immer noch anstecken und wenn das passiert, ist Ende Gelände, dann bleibt sie wahrscheinlich alleine, auch wenn ich mir jetzt Dresche einhandle 🙁
 
Ws ist denn jetzt Sache? In den "Blöden Sprüchen der Mitmenschen" schreibst du, das du auf der Suche nach einer Partnerin bist?
 
Starfairy hat gesagt.:
Ws ist denn jetzt Sache? In den "Blöden Sprüchen der Mitmenschen" schreibst du, das du auf der Suche nach einer Partnerin bist?

Wir fangen langsam mit der Suche an. Habe heute mit der Pflegestelle telefoniert von Legolas und habe mit noch einigen anderen Kontakt aufgenommen und nachgefragt. Viele haben uns dennoch gesagt, dass sie auch der Meinung sind, dass wir noch etwas Zeit verstreichen lassen sollen, aber es kommt definitiv bis spätestens Anfang des nächstes Quartals eine zweite Mietz zu uns!
 
Werbung:
Hallo,

so wie es aussieht, bekommt unsere Mackenzie Anfang/Mitte Februar eine Spielgefährtin 🙂
 
Das ist eine gute Nachricht. In welchem Tierheim bist du nun fündig geworden oder Vermittlung übers Forum?
 
Weder noch, ich hab die Kleine auf einer Pflegestelle gefunden im Internet. 5 Monate und eine ganz süße kleine Maus 🙂
 
Na dann, ich drück ganz fest die Daumen. 🙂
 

Ähnliche Themen

N
2
Antworten
28
Aufrufe
3K
andacover
andacover
A
Antworten
25
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
D
Antworten
2
Aufrufe
708
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70
M
2
Antworten
21
Aufrufe
907
Nula
Nula
Maxxi
Antworten
42
Aufrufe
4K
Maxxi
Maxxi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben