Sunni wurde gestern kastriert und.........

• Themenstarter Themenstarter Anke
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Anke

Anke

Forenprofi
alles ist schief gelaufen🙁 ok die Kastra hat sie gut überstanden,wir haben sie um 10 Uhr hingebracht und abends um 20 Uhr abgeholt,da hatte sie ihren Body an und die TÄ hat ihr wohl trotzdem den Kragen umgemacht.Den haben wir ihr erstmal abgemacht weil ich das nun wirklich zuviel fand.

Die kleine ist gleich losgetorkeltund gesprungen😱ins Fenster😱das ging soooo schnell,dann sprang sie auch schon wieder runter aber da sie so torkelig war,könnt ihr euch vorstellen wie sie unten aufkam auch das ging alles rasend schnell,wir konnten sie gar nicht runter heben🙁 dann ist sie ins Wohnzimmer getorkelt und als sie wieder raus kam,hatte sie den Body schon nicht mehr an😱 dann wollte sie wieder springen und da hab ich ihr den Kragen umgemacht und sie in den Kennel gepackt.Den Kennel dann ins Schlafzimmer wo es dunkel und ruhig war.

Und dann haben wir sie erstmal in Ruhe gelassen,Tobi hat auf sie aufgepasst:pink-heart:ca 2 Stunden später wollten wir eh ins Bett und da saß sie schon im Kennel,Kragen ab😱 und am miezen.Hab sie dann doch lieber raus gelassen und da konnte sie schon wieder normal gehen.

Son Mist🙄 Kragen und Body bringen bei ihr überhaupt nichts🙄nun müssen wir sie beobachten,ob sie sich das was die TÄ auf die Wunde gemacht hat auch noch abreisst🙄 drückt mir mal die Daumen das dass wenigstens dran bleibt.

Heute morgen bin ich dann um 6 Uhr aufgestanden und habe ihr ein wenig Futter mit Arnika Globoli gegeben.Sie hat auch gut gegessen und wandern rum und Tobi wie ein Wachtmeister immer hinter ihr her:pink-heart:

WAS machen wir wenn die sich das was auf der Wunde ist auch noch abreisst😕😕😕😕 ich male ja nicht den Teufel an die Wand aber man weiss ja nie.🙄Kragen und Body bringen bei ihr ja nix🙄

A

Werbung

Jetzt jag sie gerade auf der Heizung,ist ja gut dann kommt sie wenigstens nicht an die Wunde und Wärme geibts auch noch dazu wir haben nämlich extra nochmal die Heizung für sie angemacht.

Erstmal, schön das die Süße die Kastra gut überstanden hat.
Ist ja echt blöd das sie den Body nicht anläßt. 🙁
Und den Kragen schafft sie auch alleine abzumachen? 😱

Hast du ihn mit einem Halsband oder mit einem Geschirr befestigt?
Mit Halsband hat Ninjo auch geschafft ihn abzustreifen, mit Geschirr dann nicht mehr.

Aber hoffentlich braucht sie das blöde Ding gar nicht und geht nicht an die Wunde.

Ich wünsch der Süßen gute Besserung und ein gute Heilung der Wunde

Ich hab kein Geschirr🙄 aber ich habe sie beobachtet alle 3 Wattebäuschchen oder was immer die da drauf gemacht haben,sind noch dran sie leckte aber da rum und hab dann gesehen,das ein son Teil einpaar Fäden hatte da hat sie immer dran rumgezupft:glubschauge:die hab ich dann abgeschnitten,hoffe das sie bis Sonntag dran bleiben,denn das müssen wir zur Nachuntersuchung.Machen die dann wieder Verband drauf????

Wenn sie nicht an den Wattebäuschen knibbelt und sie dran läßt ist es ja OK.

Und ob die da noch einen Verband drauf machen? Habsch keine Ahnung 😳
Hab bisher nur Kater kastrieren lassen, mein Mädel war schon kastriert als sie zu mir kam.

Warum wurde sie Karfreitag kastriert 😕 und Sonntag zur Nachuntersuchung 😕😕😕

Melias Kastra ist etwas mehr als 3 Jahre her. Sie hatte weder nen Kragen um, noch nen Body an, noch ein Pflaster drauf, noch musste sie zur Nachuntersuchung, noch musste sie zum Fäden ziehen... Sorry, bin jetz ziemlich verwirrt! :glubschauge:

Werbung:
Warum wurde sie Karfreitag kastriert 😕 und Sonntag zur Nachuntersuchung 😕😕😕

Melias Kastra ist etwas mehr als 3 Jahre her. Sie hatte weder nen Kragen um, noch nen Body an, noch ein Pflaster drauf, noch musste sie zur Nachuntersuchung, noch musste sie zum Fäden ziehen... Sorry, bin jetz ziemlich verwirrt! :glubschauge:

Sie musste Karfreitag weil sie eigentlich am Donnerstag hin sollte aber die haben dann angerufen und den Termin verschieben müssen🙄hab aber nicht mehrbezahlen müssen weil die an den Tag4en eigentlich nur Notdienst haben😉 sie wollen halt bei der Nachuntersuchung die Narbe anschauen🙄und nach 8 Tagen sollen dann die Fäden gezogen werden.Bei Ivi war das auch alles ganz anders,kein Body,keine Halskrause und keine Nachuntersuchung,ich glaub die Fäden mussten auch nicht gezogen werden.Hmm schein in jeder Praxis wohl anders zu sein😕

Die Narbe ist wohl auch recht lang,wie ihr gleich auf den Bildern erkennen könnt.Sie leckt nur drüber,sie zuppelt noch nicht.Und hier könnt ihr sehen,das es ihr wohl recht gut geht:smile:

KastraSunni17c38e.jpg
[/url][/IMG]

KastraSunni23b5df.jpg
[/url][/IMG]

KastraSunni38006f.jpg
[/url][/IMG]

KastraSunni413900.jpg
[/url][/IMG]

79 Aufrufe und kaum jemand schreibt was😱😱

Mir kommt die Narbe auch recht lang vor, bei Grete war sie vieeel kleiner und ich musste auch nicht zum Fädenziehen, weil wohl subcutan und mit resorbierbaren Nahtmaterial genäht wurde, was echt toll war. Also auch kein Kragen und kein Body nötig.
Aber sicher wird das doch in jeder TA Praxis anders gehandhabt 😕?

Meine Antigone wurde am Montag kastriert, hat zwar nur eine 0,5 cm grosse Naht, hat aber auch weder Body noch Halskrause. Bisher hab ich sie noch nicht einmal gesehen an der Naht zu lecken oder knabbern. Ich schau mir die Wunde täglich an und bisher ist alles perfekt, nicht rot nicht geschwollen. Ich finde dass eine Halskrause mehr behindert als nützt. Ich an deiner Stelle würde sie auf jeden Fall ohne was laufen lassen und beobachten, sollte sie zu sehr an der Narbe knabbern, könntest du ihr immer noch was überziehen. Aus Erfahrung weiss ich, dass die Katzen nach ca. 1 Woche intensiver lecken, durch den Heilungsprozess beginnt das Ganze, genau wie beim Menschen, an etwas zu Jucken. Aber, sollte sie sich dann einen Faden ziehen, besteht keine Gefahr mehr, dass die Wunde aufplatzt.

Wieso gibt es so große Unterschiede bei den Nähten??? der eine 0,5 der andere 3 bis 4 und der nächste 6cm😕

Werbung:
Kann mir wirklich nur vorstellen, dass es einfach am TA liegt.
So wie er es gelernt hat, schneidet er auch.

Meine Erfahrung; ein TA der auch mit Großtieren zu tun hat macht ganz andere OP Nähte als einer, der nur Kleintiere behandelt.:hmm:

Gute Besserung

Vor Jahren hat mein TA auch noch grösser aufgeschnitten. Doch in den Weiterbildungen hat er die neue Technik erlernt und musste sich auch das entsprechende Material anschaffen. Heute operiert, wenn möglich, nur noch mit der neuen Technik, diese ist zwar teuerer, aber auch für das Tier weniger unangenehm.

Wir hatten auch so große Probleme

http://www.katzen-forum.net/sexualitaet/34144-morgen-ist-unsere-lina-dran.html

Die Narbe drfte so wie ich es af den Foto gesehen habe ca 4-5 cm groß sein und mit ca 10 Stichen genäht worden sein...

Die Narbe bei nserer kleinen sieht echt beschissen as, weil Sie auch dran geleckt hat....Die Fäden sind nach 8 Tagen gezogen worden, ist aber nicht wirklich gut verheilt und es wird wohl noch nen paar Tage dauern bis Sie den Trichter abnehmn kann...
Was ich damit sagen will,pass auf das Sie nicht dran rumleckt,mit dem Spielen klappt es mit den Trichter nach 2 Tagen auch ganz gut...

Aber hoffentlich geht es bei dir ohne...

Wir hatten auch so große Probleme

http://www.katzen-forum.net/sexualitaet/34144-morgen-ist-unsere-lina-dran.html

Die Narbe drfte so wie ich es af den Foto gesehen habe ca 4-5 cm groß sein und mit ca 10 Stichen genäht worden sein...

Die Narbe bei nserer kleinen sieht echt beschissen as, weil Sie auch dran geleckt hat....Die Fäden sind nach 8 Tagen gezogen worden, ist aber nicht wirklich gut verheilt und es wird wohl noch nen paar Tage dauern bis Sie den Trichter abnehmn kann...
Was ich damit sagen will,pass auf das Sie nicht dran rumleckt,mit dem Spielen klappt es mit den Trichter nach 2 Tagen auch ganz gut...

Aber hoffentlich geht es bei dir ohne...

Sie zeiht sich ja den Trichter runter und den Body auch🙄Wassoll ich danoch machen???? an der Mullbinde leckt sie nur

Ich nehme stark an, die Gebärmutter kam mit raus 😉
Das macht NICHT jeder Tierarzt. Normalerweise bleibt die Gebärmutter drin, zumindest bei meinem Ex-Chef.
Bei Kira war die Narbe auch etwa 6cm lang, und die hatte keine Gebärmutter mehr.

Ansonsten scheint mir, war der Trichter ein wenig zu locker geschnallt. Kira ist ein wahrer Künstler und kriegt alles aus, aber den Kragen schaffte sie nicht. Also ein wenig enger schnallen, grad, dass noch ein Finger dazwischen passt.

Nachsorge find ich gut. Wurde bei Allen Katzen (außer Mini) so gehandhabt inkl Fäden ziehen (außer Mini). Ist doch gut, wenn die Ärzte so fürsorglich sind.

Werbung:
hmm.. Tinka wurde vor einem Jahr kastriert.. die hatte keinen Body an und die Krause hatte sie genau 10 min um den Hals, dann war sie wieder ab.
Bisschen geschlafen, getaumelt und gut war.. nächste Kontrolle war zum Fädenziehen und ich muss sagen, sie hatte gsd überhaupt keine Ambitionen an die Wunde zu gehen.. solche Wattebällchen hatte sie auch nicht.

Ist ein paar Jahre her, als bei uns die letzte Katze kastriert wurde - in letzter Zeit gabs hier nur Kater. 😀
Damals war aber vom TA aus gar nix auf der Wunde, nur das Aluspray. Hatten die Miezis einen tollen silbernen Bauch 😀

Das hielt gut 14 Tage, in der Zeit waren die Fäden weg (waren so selbstauflösende) und der "Lack" hat die Miezen vom Knabbern abgehalten.

Da brauchte es weder Kragen noch Body und man mußte auch nur noch mal zum TA, falls doch etwas wäre wie eine Entzündung.

Dieses meine ich
http://www.tiershop.de/wbc.php?sid=93808cdaecd&pid=1206&tpl=produktdetailneu.html

Wir waren am Sonntag bei der Nachuntersuchung,bin extra mit weil ich mit der TA Helferin reden wollte.Sie hat ihr die Mullbinden abgemacht und die Narbe sieht doch nicht so groß aus,ich würd mal sagen ca 3 cm.Dann habe ich gesagt,das sie sich den Body und auch den Kragen abgemacht hat und sie meinte dann,da müssten wir dringend aufpassen,den Kragen immer und immer wieder drauf machen wenn was passiert dann muss sie wieder operiert werden und bla,bla,bla auch als ich ihr sagte,was wir denn Nachts machen sollten wenn sie sich den Kragen trotzdem abmacht,dann sehen wir auch nicht,ob sie an die Narbe geht aber diewollte nix davon wissen,fing wieder an aufpassen,aufpassen und aufpassen.🙄

Sie hat ihr dann einen kleineren Kragen umgemacht.

Als wir dann nach Hause kamen und sie aus den Kennel raus ließen,da lief sie erstmal völlig irretiert herum,ging immer rückwärts und stieß überall gegen.Sie lief und lief und lief und stoß überall an.Sie wollte dieses Teil auch abhaben.
Als sie dann aber so verrückt wie sie ist,auf die Fensterbank sprang und fast herunter geknallt ist,habe ich mir dann echt Sorgen gemacht was wenn sie versucht auf den Schrank zu klettern und dann runter fällt und sich etwas antut????🙁😱

Ich hab dann hin und her überlegt aber ich machte mir größere Sorgen um ihr klettern als das sie sich die Fäden ziehen würde.Ich bin dann hin zu ihr und sie lag echt traurig auf dem Kissen und habe sie von dem blöden Teil befreit.Sie kam mir echt dankbar vor.Dann kam sie auch gleich ins Wohnzimmer und setzte sich vor mir hin und schmuste,schmuste und schmuste:pink-heart: dann auf Sofa und erstmal ne Runde schlafen😉

Die Narbe interessiert sie überhaupt nicht.Sie putzt nur drum herum😉ich gucke trotzdem immer aber sind noch alle Fäden drin:smile: Ich gebe ihr ja morgens und abends noch zusätzlich Arnika Globolis und da hätte ich auch gleich noch ne Frage,ich gebe sie aufs Futter und sie haut sie gleich weg,die sind ja auch so klein,die Kügelchen.Irgendwo hatte ich was gehört davon das sie eigentlich auf die Zunger zergehen sollten??? ist das nur bei Menschen so??? helfen die Kügelchen jetzt trotzdem???

Auf alle Fälle bin ich der Meinung,das man bei sowas ruhig auf sein Gefühl hören sollte und nicht auf die TÄ.Mein Gefühl hat mich auf jedenfall nicht getäuscht😉 nicht auszudenken wenn sie heute immer noch so rumtaumeln würde.

Wat bin ich froh,das die kleine jetzt ihre Ruhe hat:smile::pink-heart:

Keiner sagt was??
versch.gif

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben