Sunni wurde gestern kastriert und.........

• Themenstarter Themenstarter Anke
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Keiner sagt was??
versch.gif

Was möchtest Du denn gerne lesen?

A

Werbung

hmm, das verstehe ich jetzt auch nicht.

du hast entschieden, was du tun willst und hältst es für richtig.
was willst du jetzt hier lesen?
zustimmung, ablehnung?

Vielleicht irgendwas über die Sache Ansich???😉 ich meine war ja schon ein Erlebniss das an die Nerven ging und für die Maus überhaupt nicht schön war🙁

ich finde diese Krägen ganz furchtbar für die Tiere. Hätte ihn auch abgemacht. Außerdem - sollte sie wirklich an die Fäden gehen und sich einen ziehen (hat meine Gini gemacht) - würde eh nichts mehr passieren, das ist 1. alles doppelt genäht, es gibt also noch eine innere Naht, und 2. ist es schon fest zugewachsen.
Die Globuli übers Futter zu geben bringt nichts, am besten der Katze in die Backentasche schieben.

Gute Besserung weiterhin 🙂

Vielleicht irgendwas über die Sache Ansich???😉 ich meine war ja schon ein Erlebniss das an die Nerven ging und für die Maus überhaupt nicht schön war🙁
Was soll man dazu schreiben😕😕

Katzen finden generell Trichter doof und Body´s auch. Wenn es ohne geht, ist gut, doch die Entscheidung kann Dir eh keiner abnehmen...

Irgendwie seltsam was dein TA da veranstaltet hat 😕

Hab das mit der Watte noch nie gesehen und auch ein Body plus Halskrause ist der Supergau für die Tiere. Normalerweise kommt auf die Wunde etwas Silberspray das eklig schmeckt und gut ist es.

Das du die Sachen abgemacht hast ist gut so. Die Katze wird ja verrückt wenn sie ständig durch den Kragen irritiert wird und sich dadurch noch verletzt.

Was das Arnica angeht. Ist eine gute Sache allerdings sollte man das 3 Tage vor der OP und 3 Tage danach 3x täglich eingeben. Globulis müssen entweder direkt in den Mund oder besser - auf einem Plastiklöffelchen in ein paar Tropfen Wasser aufgelöst - ins Maul gegegen werden um zu wirken.
Arnica hilft beim Heilungsprozess und vermindert den Juckreiz. Die Katzen haben dann mit der Wunde nicht mehr soviel Probleme.

Alles Gute für die Miez!

Werbung:
Als ich letzten Montag Antigone beim TA abholte hab ich auch gefragt was passieren würde wenn sie sich den Faden (ist ja nur einer) ziehen würde. Daraufhin antwortete mein TA:
1. hab ich das in meiner 20jährigen Laufbahn noch nicht ein einziges Mal erlebt, dass sich eine Katze den (oder vor Jahren die) Fäden in den ersten Tagen zog
2. sollte sie sich den Faden trotzdem ziehen, dann passiert nichts, d.h. die WUnde klafft nicht aus einander, unter der Haut sind schon 2 Nähte und allein durch diese Nähte ist die obere Haut schon fest an einander. Der letzte Faden ist eigentlich nur da , damit die Wunde trotz dran lecken besser verheilt.

Was die Globuli betrifft, so hat mir meine Tierheilpraktikerin gesagt, dass man diese nicht aufs Futter geben soll, dadurch verlieren sie die Wirkung, entweder gleich ins Mäulchen oder ins Trinkwasser.

Was das Arnica angeht. Ist eine gute Sache allerdings sollte man das 3 Tage vor der OP und 3 Tage danach 3x täglich eingeben. Globulis müssen entweder direkt in den Mund oder besser - auf einem Plastiklöffelchen in ein paar Tropfen Wasser aufgelöst - ins Maul gegegen werden um zu wirken.
Arnica hilft beim Heilungsprozess und vermindert den Juckreiz. Die Katzen haben dann mit der Wunde nicht mehr soviel Probleme.

Alles Gute für die Miez!

hu?
weshalb das denn?
ich denke, arnica soll heilen?
was gibt es denn zu heilen, bevor eine wunde da ist?

Dadurch werden die Wundheilungskräfte bereits vor der OP aktiviert und alles heilt einfacher und schneller und die Blutungsneigung wird vermindert.

Komisch. Scheinbar operieren alle Ärzte, die ich kenne, falsch.
Als Kira diese Laparotomie hatte, hat sie sich den äußeren Faden gezogen. Die Wunde klaffte auseinander, es traten zwar keine Innereien aus, weil doppelt vernäht, aber die Wunde ist total schrumpelig zusammen gewachsen (ein Glück wurde der Schnitt dank Zwerchfellriss erneut vernäht). Eben WEIL sie sich in den ersten Tagen den Faden gezogen hat.

Dadurch werden die Wundheilungskräfte bereits vor der OP aktiviert und alles heilt einfacher und schneller und die Blutungsneigung wird vermindert.

entschuldige, ich hab ja keine ahnung, aber das erscheint mir doch sehr unlogisch...
wenn keine wunde vorhanden ist, muss auch nix aktiviert werden, sonst könnte ich ja lebenslang arnica einnehmen für den fall, dass ich mich mal verletze...
das man es nach der op gibt, leuchtet mir da eher ein.

Werbung:
hu?
weshalb das denn?
ich denke, arnica soll heilen?
was gibt es denn zu heilen, bevor eine wunde da ist?

Die in der Apotheke meinte auch zu mir,erst geben wenn sie operiert ist,denn Arnika wirkt gleichund warum sollte ich dann vorher schon was geben.Ich hab mich dann daran gehalten.

Die Globolis ins Mäulchen das klappt nicht,Sunni ist zwar schon etwas zutraulicher geworden aber so zutraulich noch lange nicht.Ich musste schon sehr viel tricksen,um sie überhaupt in den Kennel zu kriegen.Und wenn ich die Kügelchen im Wasser auflöse und dann übers Futter???

Die in der Apotheke meinte auch zu mir,erst geben wenn sie operiert ist,denn Arnika wirkt gleichund warum sollte ich dann vorher schon was geben.Ich hab mich dann daran gehalten.

Die Globolis ins Mäulchen das klappt nicht,Sunni ist zwar schon etwas zutraulicher geworden aber so zutraulich noch lange nicht.Ich musste schon sehr viel tricksen,um sie überhaupt in den Kennel zu kriegen.Und wenn ich die Kügelchen im Wasser auflöse und dann übers Futter???

Die Globulis sollen laut Tierheilpraktikerin nicht mit dem Futter in Verbindung kommen. Warum gibts du sie nicht einfach ins Trinkwasser?

Arnica vor und nach OP

Also, die Info bzgl. Arnica vor und nach einer OP hab ich von Dr. Wolf "Unsere Katze - gesund durch Homöopathie" und handle danach schon viele Jahr mit gutem Erfolg.

Zu OPs steht folgendes:

"Zur Vorbereitung einer Op, auch um starke Blutungen zu vermeiden und den Schock zu mässigen, hat sich Arnica bewährt wenn man es 2 Tage lang vor dem Eingriff 3xtäglich verabreicht.
Noch wichtiger ist aber Arnica danach. da wählen wir dann die D30 Potenz die mild und sanft wirkt und 3x täglich für 3 Tage gegeben wird.

Die Globulis sollen laut Tierheilpraktikerin nicht mit dem Futter in Verbindung kommen. Warum gibts du sie nicht einfach ins Trinkwasser?

Weil sie nur ab und zu aus dem Trinknapf etwas trinkt.Da die anderen auch daraus nicht trinken,mach ich doch immer Wasser ins Nafu😉

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben