Surefeed-Deckel riecht unangenehm

  • Themenstarter Themenstarter boop.the.snoot
  • Beginndatum Beginndatum
boop.the.snoot

boop.the.snoot

Forenprofi
Mitglied seit
2. Dezember 2020
Beiträge
5.453
Hallo zusammen,
wir haben seit 1,5 Jahren Surefeeds mit Chiperkennung und kürzlich ist mir aufgefallen, dass die Deckel (und nur die) unangenehm riechen.
Die Gummilippe hat keine Stockflecken oder zeigt sonstige Zeichen von Schimmel ö. Ä.
Mehrfaches Spülen mit handelsüblichem Spüli hat nicht geholfen, einlegen in Natronwasser auch nicht.
Hat jemand ne Idee, wie ich die Deckel wieder geruchsfrei bekommen könnte?

Spülmaschine hab ich noch nicht probiert, trau ich mich irgendwie nicht. Halten die Deckel das aus?

Danke schon mal für eure Tipps und guten Start in den Dienstag 😊
 
A

Werbung

Puh, da fällt mir spontan und auf die Schnelle ein ausgiebiges Bad in Enzymreiniger ein.
Keine Ahnung, ob's was bringt. 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: boop.the.snoot
Puh, da fällt mir spontan und auf die Schnelle ein ausgiebiges Bad in Enzymreiniger ein.
Keine Ahnung, ob's was bringt. 🤷‍♀️
Ooooh, danke dir, die Idee gefällt mir ausgesprochen gut. Enzymreiniger steht in meinem Gehirn-Schrank zwar in der Pipi-/Kacka-Reinigungsmittel-Ecke, aber wieso sollte man den nicht zweckentfremden können... Wird heut Abend ausprobiert.
 
Bei mir war es diese Gummilasche, die unangenehme Gerüche angenommen hat. Seitdem die raus ist, riechen die Deckel nur noch bis zum Waschen nach Futter.
 
Bei mir war es diese Gummilasche, die unangenehme Gerüche angenommen hat. Seitdem die raus ist, riechen die Deckel nur noch bis zum Waschen nach Futter.
Noch möcht ich die eigentlich nicht rauspfriemeln... Merk ich mir als letzte Lösung, wenn sonst nix funktioniert.
 
Ich hatte unsere Gummilippe auch mal zur Reinigung rausgenommen.

Da ja sonst an dem Ding alles ganz easy auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt werden kann, dachte ich: wird ja wohl kein Problem sein.
Ich hab mir einen abgebrochen, um das Ding da wieder rein zu kriegen. Kannste vergessen 🤣

Seitdem hat der Automat eben keine Gummilippe mehr 🤗
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
Werbung:
Meiner auch nicht. Das Futter trocknet trotzdem nicht aus, weil der Spalt so schmal ist.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und LakritzNase
Da mich das Thema selbst interessiert und ich bisher keine zufriedenstellende Lösung gefunden hab hab ich mal recherchiert:

Interessant finde ich diese beiden Quellen:
Geruch aus Plastik entfernen: Brotdosen und Deckel von Mief befreien
Wie geht der Essensgeruch aus den Gummidichtungen?

Ich hätte als erstes mal das Natron versucht, aber das hast Du ja schon. Vielleicht höher dosieren? 🤔
Als zweites würde ich mich an der Zitronensäure versuchen.
Ich hab Gummisauger vor Jahren mal in Essigreiniger eingelegt... ich glaub die stinken noch immer nach Essig. Das würde ich nicht versuchen.
Die Idee mit dem Kaffee ist mir dagegen auch einen Versuch wert.

Zahnpasta würde ich nicht verwenden, da hätte ich Angst das Plastik zu zerkratzen.
Gebissreinigertabletten würde ich auch testen. Die Dinger sind erstaunlich vielseitig.

Und ja, der von LakritzNase genannte Enzymreiniger ist definitiv einen Versuch wert.
 
Da mich das Thema selbst interessiert und ich bisher keine zufriedenstellende Lösung gefunden hab hab ich mal recherchiert:

Interessant finde ich diese beiden Quellen:
Geruch aus Plastik entfernen: Brotdosen und Deckel von Mief befreien
Wie geht der Essensgeruch aus den Gummidichtungen?

Ich hätte als erstes mal das Natron versucht, aber das hast Du ja schon. Vielleicht höher dosieren? 🤔
Als zweites würde ich mich an der Zitronensäure versuchen.
Ich hab Gummisauger vor Jahren mal in Essigreiniger eingelegt... ich glaub die stinken noch immer nach Essig. Das würde ich nicht versuchen.
Die Idee mit dem Kaffee ist mir dagegen auch einen Versuch wert.

Zahnpasta würde ich nicht verwenden, da hätte ich Angst das Plastik zu zerkratzen.
Gebissreinigertabletten würde ich auch testen. Die Dinger sind erstaunlich vielseitig.

Und ja, der von LakritzNase genannte Enzymreiniger ist definitiv einen Versuch wert.
Großartig, danke @Irmi_ ! Da hab ich jetzt ne ganze Liste an Dingen, die ich ausprobieren kann 😊 Kanns kaum erwarten, endlich loszulegen 😃
Wahrscheinlich hab ich zu wenig Natron und zu viel Wasser genommen, in dem einen Beitrag ist ja von einer Paste die Rede. Bei mir war das Natron aber sogar im Wasser gelöst.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Motzfussel
An einer Ecke abknibbeln und dann kräftig aber vorsichtig und langsam ziehen 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna
Werbung:
Ich war letztens so mutig und hab die Deckel in der SpüMa mitlaufen lassen, im Automatikmodus ( 45 -65° ) - absolut problemlos. Die Stockflecken am Gummi gehen allerdings nicht davon weg😐
 
Wie bekommt man denn die Seitenteile ab? Bei uns sammeln sich Flüssigkeitsspritzer unter den Seitenteilen und quasi in der Rolle hinten. Mit Zahnstocher komm ich nicht ran. Kann ich das auch abbauen?
 
Wie bekommt man denn die Seitenteile ab? Bei uns sammeln sich Flüssigkeitsspritzer unter den Seitenteilen und quasi in der Rolle hinten. Mit Zahnstocher komm ich nicht ran. Kann ich das auch abbauen?
Genau das hab ich mich auch schon gefragt!
 
Wie bekommt man denn die Seitenteile ab? Bei uns sammeln sich Flüssigkeitsspritzer unter den Seitenteilen und quasi in der Rolle hinten. Mit Zahnstocher komm ich nicht ran. Kann ich das auch abbauen?
Genau das hab ich mich auch schon gefragt!


Ja, das geht!
Laienhaft ausgedrückt: pack das Seitenteil an der Seite, an der es an die Rolle andockt und zieh es mit einem sanften Ruck heraus.

Es muss aber an dieser Seite sein, dann funktioniert es.
Nicht vorne (am großen Sensor) rausziehen.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und MitMaske&Sombrero
Werbung:
Also quasi nach hinten raus ziehen, oder zur Seite weg ziehen? Zum Automat hin dann oder vom Automat weg? Evtl kurzes Video?
 
Ich fürchte wenn ich das mache wie in dem Video ist der danach hinüber.
 
Ja, ich sag mal so: Ich halte das auch nicht für sinnvoll das oft zu machen und einigen würde ich auch nicht empfehlen das überhaupt zu zerlegen
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben