Surefeed-Deckel riecht unangenehm

  • Themenstarter Themenstarter boop.the.snoot
  • Beginndatum Beginndatum
Also wenn Lakritz mir ein kurzes Video von ihrer Version machen kann würde ich das evtl versuchen. Ganz zerlegen möchte ich ihn dann eher wenn ich ihn sonst weg werfe. Ich bin da eher sehr untalentiert.
Blöd von der Firma dass die für diese stellen keine bessere Möglichkeit wie z.b. bei dem Deckel gefunden haben. Evtl müssen wir Mal an den Support Verbesserungswünsche schicken
 
A

Werbung

Sorry , wenn ich mich hier kurz einklinke ; wir haben seit fast 2 Jahren einen Surefeed ohne Chiperkennung. Bei regelmässiger Reinigung müffelt nix und bis jetzt gibt es auch keine Schimmelbildung an den Gummilitzen. Deckel und Seitenteile sind leicht abnehmbar und ebenso wieder einzusetzen.

Allerdings erinnert mich euer Problem an unsere hightech-automatische Kaffeemaschine. Nix für ungut😉
 
Ich hatte beide Modelle (einer mit, einer ohne Chiperkennung) und bei dem ohne Chiperkennung bekommt man die Seitenteile um Welten leichter runter als bei denen mit Chiperkennung.

Der notwendige Reinigungsaufwand hängt auch sehr stark mit dem Fressverhalten der Tiere zusammen. Genauer gesagt hat Gesa anfangs eine solche Sauerei mit dem Futter veranstaltet (über 2qm verteilt...) dass ich den Automaten sehr schnell weg gepackt hab. Damals hatte sie den Spitznamen Schweinchen. 🙄
Zum Glück frisst sie mittlerweile manierlich.
 
Ich hatte beide Modelle (einer mit, einer ohne Chiperkennung) und bei dem ohne Chiperkennung bekommt man die Seitenteile um Welten leichter runter als bei denen mit Chiperkennung.

Der notwendige Reinigungsaufwand hängt auch sehr stark mit dem Fressverhalten der Tiere zusammen. Genauer gesagt hat Gesa anfangs eine solche Sauerei mit dem Futter veranstaltet (über 2qm verteilt...) dass ich den Automaten sehr schnell weg gepackt hab. Damals hatte sie den Spitznamen Schweinchen. 🙄
Zum Glück frisst sie mittlerweile manierlich.
2 qm sind schon sportlich . War denn ihr Fressverhalten mit einer normalen " Schüssel " nicht so ausschweifend ?
 
@Floribär Das ist total super, dass du das Problem nicht hast 🤗

Wie löst du es denn bei deiner Kaffeemaschine? Das würde mich interessieren.

Meine Deckel schimmeln nicht und haben auch keine Stockflecken, sie riechen nur.
Ein paar Stunden eingelegt in Enzymreiniger haben (noch) nicht den gewünschten Erfolg gebracht, aber der Geruch ist jetzt zumindest schon mal... Anders.
Ich werde es heute noch mal länger versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, dieausdemmeerkommt und Black Perser
  • Like
Reaktionen: Floribär
Werbung:
😆😆😆
Besser anders zumindest?
Ja, halt jetzt mehr nach Enzymreiniger als nach Fleisch 😆
Hab jetzt mal mit einem Wattestäbchen versucht, den Enzymreiniger besser in die Ritzen zwischen Gummilippe und Deckel zu bekommen.
Sind wir ehrlich, ich war einfach zu nachlässig und hätte die Deckel öfter reinigen sollen - jetzt krieg ich den Aufwand halt doppelt zurück 😆 aber egal... Wie sagte kürzlich eine kluge Frau? "Alles für die Erfahrung!"
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
@Floribär Das ist total super, dass du das Problem nicht hast 🤗

Wie löst du es denn bei deiner Kaffeemaschine? Das würde mich interessieren.

Meine Deckel schimmeln nicht und haben auch keine Stockflecken, sie riechen nur.
Ein paar Stunden eingelegt in Enzymreiniger haben (noch) nicht den gewünschten Erfolg gebracht, aber der Geruch ist jetzt zumindest schon mal... Anders.
Ich werde es heute noch mal länger versuchen.
Tja , letztendlich haben wir den guten alten Filterkaffee wieder schätzen gelernt:yeah:
 
Ja, das geht!
Laienhaft ausgedrückt: pack das Seitenteil an der Seite, an der es an die Rolle andockt und zieh es mit einem sanften Ruck heraus.

Es muss aber an dieser Seite sein, dann funktioniert es.
Nicht vorne (am großen Sensor) rausziehen.
Heute gleich ausprobiert- hat besser geklappt, wie ich gedacht hätte!
Unglaublich, was sich darunter ein Siff befunden hat!😱
Warum ich Dussel noch nicht früher auf die Idee gekommen bin? 🤦‍♀️

In der Gebrauchsanweisung steht darüber nix drin, nur wie man die Klappe zum Reinigen entfernt, was ich auch wirklich regelmäßig 2-3 × wöchentlich mache, jetzt im Sommer noch öfter...

Aber nichtsdestotrotz finde ich die Dinger immer noch genial, gerade jetzt in der heißen Jahreszeit und wenn man AYCE füttert.
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna, boop.the.snoot und dieausdemmeerkommt
Ja, halt jetzt mehr nach Enzymreiniger als nach Fleisch 😆
Hab jetzt mal mit einem Wattestäbchen versucht, den Enzymreiniger besser in die Ritzen zwischen Gummilippe und Deckel zu bekommen.


Vielleicht nochmal im Enzymreiniger-Bad die Gummilippe mit ner Zahnbürste bearbeiten?
Damit müsste man ja gut in die Ritzen kommen.
 
  • Like
Reaktionen: boop.the.snoot
Werbung:
Guten Mooorgääähn 😴
Erstmal danke für eure Tipps - alle konnte ich nicht ausprobieren, denn schon der zweite Versuch war von Erfolg gekrönt.

Fazit: Enzymreiniger hat den Geruch verbessert, allerdings dazu geführt, dass die Deckel nach Enzymreiniger rochen.
Ein paar Tage später hab ich die Natron-Paste ausprobiert. Natronpulver und Wasser im Verhältnis 2:1 gemischt und die Gummilippe von allen Seiten damit eingerieben. Über Nacht einwirken lassen, abspülen, fertig. Riecht nicht mehr. Mission erfolgreich 🤓
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, LakritzNase, Black Perser und 2 weitere
Guten Mooorgääähn 😴
Erstmal danke für eure Tipps - alle konnte ich nicht ausprobieren, denn schon der zweite Versuch war von Erfolg gekrönt.

Fazit: Enzymreiniger hat den Geruch verbessert, allerdings dazu geführt, dass die Deckel nach Enzymreiniger rochen.
Ein paar Tage später hab ich die Natron-Paste ausprobiert. Natronpulver und Wasser im Verhältnis 2:1 gemischt und die Gummilippe von allen Seiten damit eingerieben. Über Nacht einwirken lassen, abspülen, fertig. Riecht nicht mehr. Mission erfolgreich 🤓
Gut zu wissen. 👍
Jetzt brauch ich nur noch nen neuen Surefeed mit Gummilippe, damit ich mich in nem Jahr fragen kann, wie man nochmal den Geruch da raus bekommt 🤣
 
Das freut mich dass es geklappt hat.
 
  • Love
Reaktionen: boop.the.snoot
*merkmerkmerk*

Gucken wir mal, wann ich das brauchen werde 😀
 
Flüster... Eigentlich hab ich das mit der Natronpaste von @Lirumlarum zum Küchenoberschränke reinigen. Hab aber festgestellt dass das für einige Anwendungen sinnvoll ist.
 
  • Like
Reaktionen: boop.the.snoot
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Irmi_
An Stockflecken hatte ich bisher noch keine Gelegenheit das auszuprobieren.
Aber ein oder zwei Esslöffel Natron in den Abfluss und etwas Essigreiniger hinterher macht auch eklige Abflussgerüche zuverlässig weg und leichte organische (also Essen, Katzenfutter, etc) Verstopfungen weg.
 
  • Like
Reaktionen: boop.the.snoot, Black Perser, MitMaske&Sombrero und 2 weitere
Geht das auch bei Stockflecken im Waschmaschinengummi? Wird das Gummi porös dann?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben