Sureflap Haustierklappe - Problem mit unseren klugen Katzen

• Themenstarter Themenstarter manuel92
  • Beginndatum Beginndatum
M

manuel92

Neuer Benutzer
Hallo,

wir haben 1 BKH Katze (7 Monate) und 2 BKH Kater (1 und 3 Jahre).

Unsere Sureflap Haustierklappe hat bis jetzt immer super funktioniert. Wir nutzen sie ohne Chips, also rein zeitgesteuert (Abends darf keiner raus, und rein darf jeder/immer).

Unser 1 Jahre alter Sunny hat jetzt rausgefunden, dass man die nach außen gesperrte Klappe, mit den den Krallen hochziehen kann um mit den Kopf durchzuschlüpfen. Das hat dann unsere kleinste gesehen und natürlich auch gleich gelernt. Siehe Video.

Da wir in 3 Wochen für 5 Nächte nicht Zuhause sind brauchen wir dringend eine Lösung. Abgesehen davon ist unsere Katze vorgestern rollig geworden, dass das ganze natürlich noch komplizierter macht.

Vielleicht habt ihr eine Idee wie man das lösen könnte?

Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße
Vicky, Sunny, Schnurli
(Manuel & Jacqueline 🙂 )

PS: Kundendienst habe ich bereits angeschrieben aber noch keine passende Antwort bekommen

Anhänge

• WhatsApp Video 2024-03-25 at 7.13.33 PM(1).mp4
    1,5 MB
A

Werbung

Als erste Maßnahme:
Klappe zustellen und alle müssen drin bleiben.
Denn für die Katze wäre eine so frühe Schwangerschaft ein großes Risiko.
Unkastrierte Katzen und Kater gehören nicht in den Freigang, da kann im Liebesrausch zu viel passieren und es gibt Krankheiten die durch die Deckung übertragen werden.

Da wir in 3 Wochen für 5 Nächte nicht Zuhause sind brauchen wir dringend eine Lösung
Dienstag einen Kastrationstermin ausmachen. Das ist schon längst überfällig. Am besten die Gebärmutter mit rausnehmen lassen. Jede ungedeckte Rolligkeit erhöht die Gefahr von Krebserkrankungen der Gebärmutter. Bis ihr dann auf die Reise geht ist alles soweit dann verheilt.
Ich hoffe die Kater sind kastriert.

Soweit ich weis gibt es da eine Lösung mit der Klappe. Irgendwas mit die Lücke verkleinern. Ich meine ich hätte irgendwo was gelesen.

Wir haben die Klappe sowieso schon als erste Maßnahme in beiden Richtungen gesperrt, das keiner mehr raus kann. Die Kater sind natürlich seit langem kastriert und die Katze wird am Dienstag kastriert.

Soweit ich weis gibt es da eine Lösung mit der Klappe. Irgendwas mit die Lücke verkleinern. Ich meine ich hätte irgendwo was gelesen.

das wäre gut zu wissen, habe es auch schon versucht die Lücke zu verkleinern, aber hat dann doch nicht ganz funktioniert

• Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77 und Odenwälderin
Ich hatte auch so ein ähnliches Problem Ausbruchsichere Katzenklappe .
Unser Problem war Tinka, die die Klappe von Innen öffnen konnte.
Die Lösung für uns war die Sureflap Connect. Die ist praktisch eine DualScan, die man über eine App steuern kann und die verschließt von Innen und Außen. Ist aber ein bisschen kleiner, als die Haustierklappe - war hier aber nie ein Problem, auch wenn unsere Katzen nicht zierlich sind.
Tinka hat die nicht aufbekommen, aber angeblich gibt es Katzen, die auch die aufbekommen. Die Haustierklappe verschließt nur in eine Richtung.

OT: Warum lasst ihr die 7 Monate alte Katze nicht kastrieren? Soll die von euren beiden Katern gedeckt werden?

Wir hatten das Problem auch und ich hab den Kundensupport angeschrieben.
Daraufhin bekamen wir erst eine Dualscan, das löste das Problem aber noch nicht. Nochmal den Kundensupport angeschrieben und dann bekamen wir eine Dualscan mit Extramodus und noch so einem Ding an der Tür, so dass die Katzen nicht die Verriegelung runterdrücken können. Damit klappt es, niemand kriegt die Klappe mehr geknackt.

Werbung:
Ich hatte auch so ein ähnliches Problem Ausbruchsichere Katzenklappe .
Unser Problem war Tinka, die die Klappe von Innen öffnen konnte.
Die Lösung für uns war die Sureflap Connect. Die ist praktisch eine DualScan, die man über eine App steuern kann und die verschließt von Innen und Außen. Ist aber ein bisschen kleiner, als die Haustierklappe - war hier aber nie ein Problem, auch wenn unsere Katzen nicht zierlich sind.
Tinka hat die nicht aufbekommen, aber angeblich gibt es Katzen, die auch die aufbekommen. Die Haustierklappe verschließt nur in eine Richtung.

OT: Warum lasst ihr die 7 Monate alte Katze nicht kastrieren? Soll die von euren beiden Katern gedeckt werden?
danke für den tipp werde ich mir mal durchlesen

Wir hatten das Problem auch und ich hab den Kundensupport angeschrieben.
Daraufhin bekamen wir erst eine Dualscan, das löste das Problem aber noch nicht. Nochmal den Kundensupport angeschrieben und dann bekamen wir eine Dualscan mit Extramodus und noch so einem Ding an der Tür, so dass die Katzen nicht die Verriegelung runterdrücken können. Damit klappt es, niemand kriegt die Klappe mehr geknackt.
das hört sich schon mal vielversprechend an, hast du vielleicht ein foto? ist das vom durchmesser auch passend mit der alten klappe oder muss man etwas umbauen?
Bei uns ist die Klappe in der Hausmauer mit Tunnelverlängerungen eingebaut

Dualscan / Sureflap Connect ist kleiner als die Haustierklappe. Evtl. braucht ihr noch ein Brett vor der jetzigen Öffnung, damit ihr die kleiner Klappe anbringen könnt.

das hört sich schon mal vielversprechend an, hast du vielleicht ein foto? ist das vom durchmesser auch passend mit der alten klappe oder muss man etwas umbauen?
Ein Foto müsste ich erst machen. Da du die Haustierklappe hast, ist der Ausschnitt bei dir zu groß für die Dualscan. Aber möglicherweise haben sie da ja auch schon ähnliche Lösungen für die Haustierklappe, insofern würde ich an deiner Stelle aufjedenfall den Kundensupport kontaktieren. Die sind auch immer echt schnell mit einer Antwort.

vielen dank für die Tipps. Der Kundensupport schickt uns eine modifizierte Tür. Bin gespannt wie diese aussehen wird und ob das unser Problem löst 🙂