Surolan macht noch mehr Ohrweh?

  • Themenstarter Themenstarter putzi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    surolan

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
putzi

putzi

Forenprofi
Mitglied seit
14. Oktober 2010
Beiträge
1.769
Ort
Da, wo die Hunde mit dem Schwanz bellen
Hallo,

meine Mieze hat was mit den Ohren. Was genau hat der TA nicht gesagt. Das linke Ohr tut auf jeden Fall weh, es ist aber kein schwarzer milbentypischer Schlotz zu sehen. Der ist aber am rechten Ohr.

Ich habe Surolan bekommen.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass ihm die Ohren nach dem Surolan erst recht weh tun. Noch Stunden nach der Eingabe ins Ohr zuckt er wie verrückt rum, schüttelt sich und stellt die Ohren nach hinten. Ich behandel ihn mit dem Zeug nachmittags. Deswegen sehe ich auch, das er am Vormittag ohrmäßig viel entspannter ist.
Heute habe ich das Zeug allerdings erst zum zweiten Mal eingegeben.

Leider ist Samstag abend. TA anrufen und fragen fällt also aus.

Was meint ihr dazu? Kennt das jemand? Was habt ihr getan?

Danke schon mal. :smile:

Liebe Grüße, putzi 🙂
 
A

Werbung

Ich vermute mal, daß sie Ohrmilben hat. ( schwarzer Schlotz )
Dagegen hilft Surolan so gar nicht. Laß es bitte weg und frage beim TA nach einem Spot - on, wlches auch Milben abtötet.

Surolan bitte nicht in die Ohren schütten, da gehörts nicht hin. Das steht auch drauf und in der Bedienungsanleitung.
Auch, daß es keine Parasiten bekämpfen kann.

Alles Gute und liebe Grüße
Liane
 
Hier ist der Beipackzettel von Surolan.

Zugvogel
 
Paßt doch?! Ohrtropfen zur unterstützenden Therapie bei Ohrmilben! Kenne ich übrigens auch bei Ohrmilben beim Meerschweinchen. Bei mir hats damals geholfen.
 
In dem Beipackzettel steht aber auch, daß immer vorher eine exakte Bestimmung der Erreger gemacht werden soll 😕

Wie die Erfahrungen mit Surolan bei Milben sind, weiß ich nicht 😱

Zugvogel
 
OH....😱
Da ist sogar Cortison drin....? und soll dann auch gegen Pilzerkrankungen helfen ?
Exlizit stört mich an Srolan, daß es durchweg in Ohren geschüttet wird, wobei niemd ein MRT hat machen lassen, um zu schauen, ob bei den Tieren vielleicht eine Trommelfellperforation vorliegt.?

Wenn das Zeug ins Hirn kommt, ist das Tier tot.

Ich verwende Surolan NUR gegen Kinnakne, aber aufgepasst, an Schleimhäute darf es auch nicht kommen.
Heisst; Katzen dürfen es NICHT ablecken können.

Für mich hat Surolan so viele Nebenwirkungen, daß ich es nur sehr ungern, möglichst gar nicht, anwende.

Muß jeder selbst entscheiden.
Wenn allerdings eine Katze nach Anwendung mehr Schmerzen hat, sollte man es wirklich weglassen. Gibt genug andere Medis.

Liebe Grüße
Liane
 
Werbung:
Ohrtropfen zur unterstützenden Therapie bei Ohrmilben!
Die Betonung liegt auf "unterstützend".
Cortison wirkt entzündungshemmend und juckreizmildernd, das Antibiotikum gegen evtl. vorhandene Bakterien und Miconazolnitrat gegen evtl. vorhandene Pilze.
Gegen Milben hilft Surolan nicht.
Milben kann man mit dem Othoskop sehen (im Notfall mittels Abstrich unterm Mikroskop). Das müsste der TA schaffen.

Wenn das Zeug ins Hirn kommt, ist das Tier tot.

Erst einmal würden die Tropfen ins Mittelohr kommen. Bis zum Hirn ist da noch ein relativ "weiter" Weg.
Und vor MRT stände erst einmal noch eine Otoskopie (Ohrenspiegelung).

Vielleicht brennt Surolan deinen Kater im Ohr. Trotzdem müsste es dann nach 3 Tagen merklich besser werden.
Wenn nicht musst du noch einmal zum TA.
Milben sind sicher ausgeschlossen?
Ist dann der "schwarze Schlonz" Blut?
 
Hi,

und schon mal danke. :smile:

Nein, Ohrmilben sind nicht sicher ausgeschlossen. Ich sehe den "schwarzen Schlotz" im rechten Ohr und erkenne das von sicherem (früher bei anderen Katzis diagnostiziertem) Milbenbefall wieder. Worunter er links leidet hat der TA nicht gesagt, nur, dass er da wohl Schmerzen hat. 😕

Ich dachte auch, dass so nach Beipackzettel wohl eher keine Antimilbenwirkung zu erwarten ist, habe aber auch gelesen, dass es sehr oft gegen Milben verwendet wird? 😕

Weil Surolan aber scheinbar mehr Probleme macht als die eigentliche Ursache, war/ bin ich verunsichert. :verstummt:

"hmmm, ich denke ich lass morgen aus und fahr Montag noch mal zum TA"

meine arme talertasche, schon ganz dünn 🙁

naja, nützt ja nix...

Liebe Grüße, putzi 🙂
 
Meine beiden Katzenwelpen bekamen vor drei Jahren Surolan mit Ivomec gemischt gegen Ohrmilben und der begleitenden Entzündung.
Sie hassten es! Ich dachte, das Ivomec beisst 😕
Aber nach zwei Wochen, jeden zweiten Tag, war es ausgestanden.

Alles gute für deinen Kater
 
Ich vermute mal, daß sie Ohrmilben hat. ( schwarzer Schlotz )
Dagegen hilft Surolan so gar nicht.

Mein TA spritzt bei Milben noch irgendwas zusätzlich ins Surolan rein. Was weiß ich leider nicht, da mein Schatz das damals geholt hat.
Ich hab allerdings auch nie wirklich IN das Ohr gegeben, sondern in dem Bereich einmassiert den man von außen noch sieht / ohne weiteres rankommt.

Gegen den Juckreiz beim Pilz hilfts übrigends super - hat Dosi im Eigenversuch ausgetestet 🙄 Scheint also irgendwas einigermaßen "betäubendes" drin zu sein das auch wirkt.
 
Hi,

Rosa`sPersonal schrieb:
"Gegen den Juckreiz beim Pilz hilfts übrigends super - hat Dosi im Eigenversuch ausgetestet 🙄 Scheint also irgendwas einigermaßen "betäubendes" drin zu sein das auch wirkt."

Genau deswegen bin ich ja so unsicher. Der TA hat Surolan nicht wegen der Milben verschrieben, sondern wegen dem schmerzenden linken Ohr. Allerdings nicht gesagt was damit ist. 😕

Und statt lindern scheint es zu verschlimmern?!

Ich befürchte mein TA ist nicht so doll 🙁

Liebe Grüße, putzi 🙂

p.s. wie macht man das mit dem Zitieren richtig? *schäm*
 
Werbung:
Du könntest am Montag bevor du zum TA fährst anrufen und fragen, ob er evtl. doch Ivomec gegen Milben ins Surolan getan hat.
Das könnte dann den Juckreiz/Brennen erklären.(Eben entweder das Ivomec selbst oder das Absterben der Milben oder beides)

Zitieren:
Das Zitat in die Maus kopieren, oben in der Antwort-Leiste auf die "Sprechblase" mit Text klicken, dann kommt 2X
, dazwischen das Kopierte einfügen, fertig
(Ich hoffe das war einigermaßen verständlich😀 )
 
Hi,

der TA hat sicher nix ins Surolan getan. Ich habe eine frische Flasche angebrochen.

Trotzdem danke für den Tipp. 🙂

Liebe Grüße, Putzi 🙂
 
Exlizit stört mich an Srolan, daß es durchweg in Ohren geschüttet wird, wobei niemd ein MRT hat machen lassen, um zu schauen, ob bei den Tieren vielleicht eine Trommelfellperforation vorliegt.?

Das ist ein ganz wichtiger Hinweis!
(auch wenns nicht immer gleich ein MRT sein muss. Der TA kann das Loch im Trommelfell auch gut so sehen.)
Bitte möglichst gar nichts in die Ohren machen, bevor das nicht geklärt ist.

Dass deine Katze ihr Ohr nach der Gabe schüttelt, kann aber auch daran liegen, dass es sich einfach fies anfühlt, was im Ohr zu haben. Außerdem löst das ölige Mittel auch Verkrustungen, die dann bestimmt kitzeln.

Meine Tiffy hat Surolan nicht vertragen. Ihre Ohren (also die hrmuscheln) wurden ganz schuppig und trocken davon.
Falls du nachlesen willst: Tiffys Geschichte Aber bekomm davon keine Angst. Nicht jede Ohrengeschichte ufert so aus.
 
Moment, wenn die Ohren voll mit Milben oder " Schlotz " sind, kann man kein Trommelfell mehr sehen. 🙂
Liebe Grüße
Liane
 
Hi,

nachdem ich das Surolan nun zwei Tage ausgesetzt habe bin ich heute in die Klinik gefahren um eine weitere Meinung als die meiner TA zu erhalten.

Man kann in seinen Ohren tatsächlich nichts sehen, weil da auf (beiden Seiten) i-wie ne Hautfalte im Weg ist. Der Doc meinte aber auch, dass es gut ist, das Surolan abzusetzen, solange man nicht weiß, was die genaue Ursache der Ohrgeschichte ist und ob das Trommelfell noch intakt ist.

Katerli hat auch extramiserable Zähne, was die TA immer in der Wichtigkeit nach hinten verschoben hat.
"Wenn er gesundheitlich sonst nichts mehr hat, dann können wir auch mal an die Zähne denken." 😡

das hat mich eh schon geärgert. 😡

Heute habe ich in der Klinik einen Termin für nächste Woche bekommen: Zähne behanden (mit Röntgenbild, das hätte die TA gar nicht machen können) und dabei gleich nochmal das Ohr checken um die Ursache fest zu machen.

Jetzt kommt Bewegung rein. Bin sehr froh. :smile:

Wenn ich nicht allzu sehr damit langweile werde ich weiter berichten. 🙂

Liebe Grüße, putzi 🙂
 
Werbung:
Du langweilst sicher nicht. 🙂
Bitte erzähl uns, wie es weitergeht.

( über Surolan wird häufig gestritten, weils immer wieder, wie ein Hustensaft verabreicht wird 😡 )

Ich wünsche euch alles Gute.
Liebe grüße
Liane
 
Heute habe ich in der Klinik einen Termin für nächste Woche bekommen: Zähne behanden (mit Röntgenbild, das hätte die TA gar nicht machen können) und dabei gleich nochmal das Ohr checken um die Ursache fest zu machen.

Das hört sich doch gut an. Ich drück die Daumen und würde gern hören, wie es weitergeht.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
22
Aufrufe
2K
Asiane
A
M
Antworten
7
Aufrufe
561
salatblatt
S
S
Antworten
32
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
S
Antworten
53
Aufrufe
7K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine
elenayasmin
Antworten
28
Aufrufe
5K
elenayasmin
elenayasmin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben