TA verunsichern mich wegen Kastation!?

  • Themenstarter Themenstarter stern84
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
stern84

stern84

Forenprofi
Mitglied seit
13. Juni 2009
Beiträge
3.191
Ort
Bochum
Huhuu zusammen,

ich habe gerade bei meinem TA angerufen, weil meine 2 Süßen zur Kastration sollen.
Die Arzthelferin meinte, ja sind die denn schon rollig, man soll die erst Kastrieren wenn die rollig sind, weil sonst sich nicht alles gut entwickeln kann etc... bla bla bla...

Ich habe ihr gesagt, das es da halt unterschiedliche Ansichten und Meinungen gibt & der TA gesagt hat organisch nichts dagegen spricht.
Ich finde das total unangenehm einem Arzt oder Arzthelferin "über den Mund zufahren" (ich mein die haben tagtägliche damit zu tun)
Aber ich komm mir dabei so doof vor!!!

Ist da bei euren TA auch so?
Also meine Mäuse sind anfang Oktober 6 monate & ich habe irgendwie das Gefühl, das sie unruhig sind. Mireya läuft durch die Gegend und mauzt ständig... vielleicht erzählt sie mir auch was 🙂 aber sie sitzt z.b. auf meinem schoss schnurrt, steht auf, läuft rum, mauzt. ich sag zu ihr, komm hier hin
und dann sitzt sie wieder auf meinem schoss!
(ist das ein anzeichen für's rollig werden?????😕)
also ich habe nun einen Termin für den 16.10. ging leider nicht früher!!🙄

Könnt ihr mal eure Erfahrungen schildern, bin immer voll unsicher und eingeschüchert, weil ich immer denke ich bin ja kein arzt 😉 und es sollte das ja wissen...

bin etwas verunsichert... :hmm::hmm::hmm:
 
A

Werbung

Hallo,
verstehe nie, warum sich TA und auch ihre Helfer/innen oft so wichtig tun.
Du möchtest, dass Deine Tiere rechtezeitig kastriert werden.

Wo zum Donnerwetter ist das Problem?
Und warum ist es Dir unangenehm, dass auch zu sagen? Die TA Helferin macht es bei Dir gerade.
Es sind Deine Tiere, Du hast die Verantwortung und Du MÖCHTEST das die Kastration gemacht wird.Sind Beide organisch gesund spricht nichts dagegen.

Ende der Diskussion.

Durchsetzen, auch beim TA.
Nie vergessen zu hinterfragen, was gespritzt wurde. Welche Medis gegeben
werden usw. Immer!
Da werden sie meist auch ein wenig unhöflich - macht aber nichts, mit einem Lächeln darüber hinwegsehen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dich da nicht verunsicher!

Wenn Dein jetziger TA das nicht machen will, dann sagst Du ihm ebend, dass Du woanders hingehst 🙂

Unsere Jungs und auch Áurea wurden mit 5 Monaten kastriert, bei denen ist auch alles in Ordnung!

Es gibt halt noch viele alte TA von der alten Schule, die meinen man sollte die erste Rolligkeit abwarten, bei Fiv einschläfern und weiß der ***** was noch machen!

Setz Dich durch 😉
 
viele alte TA von der alten Schule,
:hmm:
zum einen und zum anderen, gibt es diese jungen Wichtigtuer, die auch nur nach Schema F kastrieren.

Also, anrufen und um einen Termin bitten. Keine Diskussion, warum und wieso.
Du möchtest einen Termin für die Kastra. Kommt wieder ein dummer Spruch, es gibt TA's ohne Ende.
Gelbe Seiten!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
.
Ich finde das total unangenehm einem Arzt oder Arzthelferin "über den Mund zufahren" (ich mein die haben tagtägliche damit zu tun)
Aber ich komm mir dabei so doof vor!!!

Mir ist das auch immer noch etwas unangenehm. Aber ich denk dann immer: Ich weiß es halt besser😀. Ist mir just gerade eben auch wieder passiert. Ich wollte für Antonio `nen Impftermin ausmachen, meine Tierklinik war nicht bereit, den von mir gewünschten Impfstoff zu beschaffen (den OHNE Chlamydien), jetzt geh ich halt woanders hin.

Zum Thema Kastra: Kätzinnen, die frühkastriert werden, waren auch noch nie rollig😉.
 
(ich mein die haben tagtägliche damit zu tun)

Ja, haben sie und eben deswegen denken sie, wir sind hier diejenigen welche!:smile:
Immer schön auf den Boden der Tatsachen holen, höflich aber bestimmt.
Kunde Katze/Kater ist der König!

LG
 
Werbung:
Und darum bitten mal Seminare von Kollegen zu besuchen die medizinisch auf dem Stand der Zeit sind 🙂

neee das trau ich mich nicht 😳

😕😕wenn katzis unruhig werden, ist das denn das erst anzeichen für rolligkeit!?😕😕

also ich habe mal ne rolligkeit bei unserer ausgewachsenen Katze mit gemacht, aber das ist schon jahre her 😉 (da war ich kind) ich weiß nur das unsere miezi lauthals gemauzt hat tag und nacht!?
 
Dann trau Dich, einen anderen TA anzurufen, um einen Termin für eine Kastra zu bitten. Kastrieren können Alle.
Bei dem ersten rufste an und sagst den Termin ab, Dir sei etwas dazwischen gekommen.
Liebe Grüße
Liane
 
Dann trau Dich, einen anderen TA anzurufen, um einen Termin für eine Kastra zu bitten. Kastrieren können Alle.

Ja, kastrieren können alle - dennoch würde ich mich vorher erkunden, wie der Tierarzt kastriert. D.h. ob er einen Bauchschnitt macht oder ob er seitlich kastriert.
Mir ist z.B. viel wichtiger, dass der TA nur seitlich kastriert, als dass er eine Frühkastration macht.
 
Mir ist glatt egal, ob er oben, unten, seitlich oder sonstwie kastriert, Hauptsache er machts. 🙂
Und mit 5 - 6 Monaten ist das nu wirklich keine Frühkastration mehr.
( aber ganz lieb, daß man versucht, mir das zu erklären, danke )
Liebe Grüße
Liane
 
Werbung:
Hallo,
also hab ein ähnliches Problem nur bin ich sonst sehr zufrieden mit dem TA. also mein Mylo wird jetzt 5 Monte und mein Ta mein das es Okay ist wenn er im Dezember kastriert wird.
Vorher findet es es nicht gut weil sie ja auch irgendwie die Hormone brauchen, aber er sagte wenn Mylo anfängt zu markieren kann ich sofort kommen. Von einem Tag auf den anderen.
 
aber er sagte wenn Mylo anfängt zu markieren kann ich sofort kommen. Von einem Tag auf den anderen

Das ist ja die Sache; erst wird es hinausgezögert weil angeblich die Hormone usw.usw.
Plötzlich, wenn markiert wird benötigen sie die Hormone doch nicht??:wow:

Macht doch keinen Sinn oder?😉😉

LG
 
Er meinte das er bis dorthin die Hormone ja irgendwo braucht und das er es nicht für gut befindet.
Ich meine Männer entwickeln sich ja auch zwecks dieser Hormone wieso sollte es bei der Katze anders sein?
Er ist weiß Gott nicht der der was hinauszögern will, wieso sollte er auch? Groß genug ist Mylo ja, und es ist ja auch sein Geld was er dann nicht bekommt.

Wie gesagt bin wirklich super zufieden mit dem TA. Er geht aufs Tier ein und denkt nicht nur ans Geld.
Nimmt sich immer Zeit untersucht das Tier vernüftig, kenne leider auch andere TA die nicht so gründlich sind. Die Tiere sind total entspannt bei ihm haben keine Angst. ich denke sowas kann auch nicht jeder von seinem TA sagen oder?
 
Sollst ja auch nicht unzufrieden werden oder sein, nur die Aussage ist ein Widerspruch in sich.
Hormone sind angeblich wichtig aber wenn er morgen anfängt zu markieren nicht?:wow:

LG
 
Dann ist doch geschlechtsreif, was die hormone ja machen
 
Werbung:
Es geht doch darum, dass Du möchstest das die Tiere kastriert werden.
Was ist jetzt für den TA so schwer daran zu verstehen?
Hormone hin oder her, wenn erst mal Junge im Anmarsch sind, sagt der Doc: Wäre sie mal eher gekommen!

Und muß ein Kater geschlechtsreif sein um kastriert zu werden?
Oder die Katze muß einmal rollig gewesen sein?
Das denke ich nicht und unser Doc hat da auch eine andere Sichtweise.

LG
 
Muss nicht aber er findet es eben nicht so gut. Wie gesagt er ist ein Top Tierarzt.
Mylo kann ja niemand schwängern^^ Außer markieren kann nichts passieren
 
Und Den nennst Du Top.....😕
Entschuldige, aber ernst nehme ich Dich jetzt nicht mehr.
Warten wir fröhlich auf den Nachwuchs.
Liebe Grüße
Liane
 
Welchen Nachwuchs denn? Wen soll er denn Schwängern die Wand?😕
Meine katze kann er ja wohl schlecht ohne Gebärmutter müsste ein ding der unmöglichkeit sein.

Jeder TA hat andere Ansichten denke nicht das man daran entscheiden kann wer Top ist und wer nicht. Es halten nnicht viele Ärtze was von Frühkastration.
Ich denke ob ein Arzt gut ist oder nicht hängt von vielen Faktoren ab und nicht nur von der Kastration....
 

Ähnliche Themen

Mausi7722
Antworten
23
Aufrufe
1K
Mausi7722
Mausi7722

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben