TA: Zu viel Gemüse macht Oxalatsteine

• Themenstarter Themenstarter Katzenschneck
  • Beginndatum Beginndatum
Katzenschneck

Katzenschneck

Erfahrener Benutzer
War gestern zum Impfen. Mein TA lobte den Zustand der Katze, fragte wie immer, was sie zu Fressen bekommt, lobte das Fleisch 🙂 und meinte:

Nur nicht zu viel Gemüse, das kann zu Oxalatsteinen führen!

Hab ihm dann erklärt, dass ich nur so viel Gemüse zugebe, das die Sache mit dem Klo gut funktioniert. Ohne gibt es zu festen Kot. Damit war er zufrieden...

Hm. Wollte ich Euch nur mal so sagen :zufrieden:

A

Werbung

'Zuviel Gemüse' ist ein sehr dehnbarer Begriff. Wieviel % Anteil vom Gesamtfutter ist denn nach Ansicht Deines TA 'zuviel Gemüse'?

Ich kanns mir nicht so ganz vorstellen, wie der Zusammenhang im Stoffwechsel ist. Wäre Gemüse für Oxalat verantwortlich, müßte mit Gemüse der pH des Harns sinken, wäre also ein prima Weg, bei Struvitkatzen das Futter anzusäuern, oder? 😕

Zugvogel

'Zuviel Gemüse' ist ein sehr dehnbarer Begriff. Wieviel % Anteil vom Gesamtfutter ist denn nach Ansicht Deines TA 'zuviel Gemüse'?

Ich kanns mir nicht so ganz vorstellen, wie der Zusammenhang im Stoffwechsel ist. Wäre Gemüse für Oxalat verantwortlich, müßte mit Gemüse der pH des Harns sinken, wäre also ein prima Weg, bei Struvitkatzen das Futter anzusäuern, oder? 😕

Zugvogel

Das würde mich auch genauer interessieren!

Hm... Fürchte, vielmehr Informationen hab ich da nicht 🙁
Aber von Vitramin C für Katzen wird ja auch abgeraten, wegen einem möglichen Zusammenhang in Richtung Oxalat, oder irre ich da???
Der TA würde sich da auf keine %Zahl einlassen.

Er meinte, Katzen, die Fertigfutter bekämen haben eher mal Struvitsteine und Katzen, die Fleisch und einen hohen Anteil Gemüse bekommen, haben eher mal Oxalatsteine.

Vitamin C säuert den Harn an, und zu saurer Harn (unter pH 6) neigt zur Ausfällung von Oxalat.
Vitamin C wird hin und wieder als Struvit-Ansäuermittel gegeben, genau aus diesem Grund. Ich habe es nie eingesetzt, auch weil das Sauerzeug zuerst mal in die Katze reingebracht werden muß 😳

Katzen synthetisieren Vitamin C selber, darum sollte man von Beigaben mit Ascorbinsäure immer zuerst wissen, warum man das gibt und was es bewirken kann. In Obst und Gemüse ist aber natürliches Vitamin C, das vom Organismus doch etwas anders angenommen und verstoffwechselt wird, zumal wenn das C in seinem 'natürlichen Verbund' ist.

Zu den andren Aussagen möchte ich eigenlich nur noch bemerken, daß es die Unzulänglichkeit des Futters ist, wenn Katzen davon krank werden, egal in welche Richtung. Bei BARF gibt es sehr genaue Anleitung über die Zusammensetzung, die man natürlich immer einhalten sollte, mit dem Spielraum, der einem bleibt.

Rosenkohl hat mehr Vitamin C als Zitronen und Orangen, aber man wird keine dieser Sachen seinen Miezen geben, oder?

Zugvogel

Ich bin zwar "Neu-Barfer", füge aber analog der Anleitung im dubarfst-Forum 5 % Gemüse zu. Wenn ich also z.B. 6 kg Fleisch verarbeite, dann kommt beim mir 300 g Möhren-Tomaten-Gemisch dazu (püriere ich mit Rinderblut, Lachs und Leber als Soße für die Supplemente).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das zu viel ist 🙄

Werbung:
Nö, ist es auch nicht. (Meine brauchen doppelt soviel Gemüse, damit's klappt... Pastinaken sind hier der Renner)
Es gibt aber auch Leute, die Hundebarf für Katzen anwenden. Und da hat man locker mal 'ne Gemüse- (& Obst-) Anteil von 25 bis 30%. Gibt Bücher, die das genau so propagieren 🙄😱

Ich denke auch, dass die gutgemeinte Warnung meines TA in diese Richtung geht...