Tabletten dritteln

  • Themenstarter Themenstarter Demotivation
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Demotivation

Demotivation

Forenprofi
Mitglied seit
23. September 2013
Beiträge
1.770
Hallo ihr Lieben,

ich wusste absolut nicht wohin mit dieser Frage 😳 Direkt um eine Krankheit geht es nämlich nicht.

Aber: Meine Kimmy soll derzeit Doxicyclin bekommen, aufgrund von Größe/ Gewicht allerdings 2x täglich 1/3 Tablette.

Das ist eine unglaubliche Friemelei (und Krümelei), hat vielleicht jemand einen Trick? (Außer die Katze entweder auf 1/2 Tablette zu mästen oder auf 1/4 hungern zu lassen 😀)

Viele Grüße
Demo
 
A

Werbung

Es gibt Tablettenschneider. Bei Füttern&fit oder in der Apotheke, damit kann man auch kleine Tabletten sehr gut in Portionen teilen.
 
Danke, dann werde ich mich mal erkundigen - bisher hab ich nämlich nur Tablettenschneider gesehen, die halbieren (oder entsprechend vierteln) können. Aber dritteln? Man lernt nie aus. 😉
 
Oder ein scharfes/dünnes Gemüsemesser könnte auch helfen.
Aber vermutlich wird dir die Tablette immer in x-Stücke zerbröseln... eventuell probierst du es aus viertel zu machen und das letzte viertel pi mal daumen auf zudritteln? Dann ist wenigstens die grösste Dosis sicher in der Katze drin.
Die Minibrösel kannst du mit Paste oder Hackfleisch auf"tunken" und versuchen so zu verpacken und in die Katz zu schmuggeln, ohne dass sie es schmeckt.

Grüsse
neko
 
Wie viel Wirkstoff enthält eine Tablette und wie viel wiegt Kimmy?
 
Also es sind 100mg Tabletten laut Blisterangabe. Die Umverpackung habe ich nicht. Falls das die Frage beantwortet? Kimmy müsste bei ca. 3,8 kg liegen. Bei der TÄ wurde sie noch gewogen, aber ich hab es nicht genau im Kopf - und zu Hause wiegen geht gar nicht. 😉

Gut, dann schau ich mal in der Apotheke und alternativ wird eben improvisiert. Zumindest ist es kein Problem, ihr Medikamente unterzujubeln.
 
Werbung:
Vielleicht wäre bezüglich der Teilung Doxyderma 50 ein Alternative. Das wären dann 2x täglich 37,5mg, sprich 2x täglich eine 3/4 Tablette. Die Wirkstoffmenge wäre dann etwas höher, aber immer noch im Rahmen: http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00000056/4250_05.htm. Müsstest du mit dem TA abklären.
 
Wenn Du eine tolle Apotheke hast, dann kannst Du auch Leerkapseln besorgen (die bekommst Du anderswo günstiger) und freundlich fragen, ob sie Dir die Tabletten entsprechend portionieren. Wir hatten hier ein ähnliches Problem mit 1/8 und 1/4 Tabletten und so war es die simpelste Lösung!
 
Ich bin bei "Krümeleien" immer auf die Feinwaage umgestiegen, Doxy hatte ich u.a. auch zu teilen.

Die Tabletten habe ich mit einem spitzen Messer geteilt und die Krümel so "verteilt" (Medi-Box), dass die Tagesdosis gleich war.
Die Krümel habe ich aus den Schächtelchen mit dem jeweils gewünschten (Sticks) oder auch ungewünschten Medium tagtäglich "aufgesaugt".
 
Ich habe eine Feinwaage, das erleichtert solche Friemeleien.
Aber Tabletten dritteln geht sonst auch per Hand ganz gut: Erst die Tablette halbieren (das Doxy 100 hat dazu auch eine Kerbe) und dann händisch von den Hälften jeweils noch ein Eckchen (= ein Drittel der Hälfte) abknipsen. Dann kommt man insgesamt auch auf drei gleiche Anteile.
Mit Messern bröselt das...
 
Hey, ich geb zurzeit auch 2x täglich 1/3 Doxycyclin jeweils an Krümel und Keks 🙂

Ich hab einen simplen Tablettenschneider aus der Apotheke. Mit dem halbier ich die Tablette und mach von den Hälften dann jeweils noch mal ca. 1/3 ab, sodass die beiden kleinen Stücke wieder ein Drittel der gesamten Tablette ergeben... so klappt es bei mir echt gut und es ist auch recht genau.
 
Werbung:
Einen Tablettenschneider habe ich nicht.

Aber scharfe Küchenmesser. Damit funtioniert häften und die Hälfte dritteln sehr gut.

Doxycyclin musste ich damals auch geben. Ist ein heftiges Antibiotikum. Deswegen irritiert mich deine Aussage etwas, dass es sich bei deinen Katzen um keine Krankheit handelt.

Bei keiner Krankheit brauchen meine kein AB, schon gar kein Doxycyclin.
 
Ich merke schon, jeder hat so seine eigenen Tricks... danke dafür 🙂 Ich denke, ich werde mal einen Tablettenschneider besorgen und es mit der Methode halbieren - dann ein Drittel der Hälfte probieren. Ansonsten bleibt mir ja noch die Krümelei.

Danke MäuschenK. für die Alternativempfehlung - ich habe ohnehin nicht die gesamte Dosis hier, ich werde meine TÄ mal ansprechen.

Deswegen irritiert mich deine Aussage etwas, dass es sich bei deinen Katzen um keine Krankheit handelt.

Bei keiner Krankheit brauchen meine kein AB, schon gar kein Doxycyclin.

Danke für den Hinweis, aber keine Sorge - ich pumpe keine gesunden Katzen mit AB voll 😉 Ich meinte nur, dass meine Frage nicht direkt mit Krankheiten zu tun hat. Was die Katzen haben, weiß ich - Chlamydien nämlich - und wie wir vorzugehen haben.
 

Ähnliche Themen

Dencki
Antworten
32
Aufrufe
3K
tiha
T
S
Antworten
2
Aufrufe
704
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
VJK
Antworten
8
Aufrufe
650
VJK
VJK
M
Antworten
15
Aufrufe
2K
Mina85
M
M
Antworten
2
Aufrufe
1K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben