T4 Wert stieg um das 5-fache innerhalb 2 Monate! Ratlos!

• Themenstarter Themenstarter Dencki
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Moment ... 0,4 ml = 4 mg? Sicher?
Ja genau. Morgens 4mg und Abends 4mg = 0,8ml Täglich.

Ist sie jetzt mit dieser Dosierung "ruhig" oder "ZU ruhig"?
Sie ist nicht anders drauf wie mit den 1 1/2 Tabletten Felimazole 5mg.

Wenn ich ihr 2 Tabletten gegeben habe, war sie viel viel ruhiger und das war einfach zu ruhig. Wie wenn eine Katze auf Droge ist.

D.h. aktuell hast du gar keine Blutwerte, wie das neue Medikament (Thyronorm) und die Verabreichung 2x tgl. wirkt?
Nein, da ich wie gesagt diese erst seit 2 Wochen gebe.

A

Werbung

Und wieso sollst du dann JETZT die Dosis erhöhen, wenn die letzte Blutkontrolle am 30.04. war?

Sorry, für die vielen Fragen ...

• Like
Reaktionen: Poldi
Am 30.04. habe ich noch Felimazole gegeben.
Als die Blutwerte ein paar Tage später kamen, hat sie gesagt, ich soll das Thyronrom nicht mit 0,8ml geben sondern 1ml pro Tag erhöhen, eben weil der Wert so angestiegen ist und wir dann in 1 Monat, also Anfang Juni nochmal testen, dann würde ich die Thyronorm ja 1 Monat geben.

Als ich die Blutabnahme am 30.04 gemacht habe, habe ich darum gebeten auf Thyronorm umzusteigen, da sie die Felimazole Tabletten nicht mehr genommen hat und absolut jedes Leckerli mittlerweile verweigert.

Sorry, für die vielen Fragen ...
Gar kein Problem. 🙂

Ist es eigentlich möglich, dass ich zu meiner Tierärztin sagen kann, dass ich nur T4 getestet haben möchte, ohne dem Blutbild?
Oder muss man das kleine Blutbild immer dazu machen?

Ich würde jetzt bei der jetzigen Dosierung bleiben (2x 0,4 ml - richtig?). Und dann machst du einen neuen Bluttermin - wenn du das Medikament um 8.00 Uhr gibst, dann sollte der Termin ab zwischen 12 - 14 Uhr sein. Da wird sie aber wahrscheinlich geschlossen haben, oder? Wenn ja, gibst du das Medikament eben früher, und zwar so, dass bis zum TA-Termin mindestens 4 Stunden sind (ich selber schaue immer, dass es 5 Stunden sind) - bitte auch beachten, ob du pünktlich dran kommst oder immer mit Wartezeiten rechnen musst.

Und dann schauen wir mal, was dabei raus kommt, ok?

Und jetzt mal tief Luft holen, so schlimm ist das alles nicht, aber da muss Struktur rein 🙂
Und du solltest dich wirklich über die SDÜ informieren - bei solchen TÄen brauchst du dieses Wissen. In der FB-Gruppe sind Dateien, da findest du viele Informationen.

Nur noch eines, das verwirrt mich gerade: ich kenne Thyronorm nur so, dass 1 ml = 5 mg Thyronorm. Wieviel ist bei dir denn 1 ml?

edit: du kannst immer auch nur den T4 nehmen lassen. Und den würde ich auch in einem extra Labor anfordern (z.B. Idexx oder Laboklin, nicht im hauseigenen Labor, falls sie das normalerweise macht). Das Problem beim Einstellen der SDÜ ist, dass man die Nierenwerte wissen muss. Deshalb würde ich da anfangs leider schon immer ein kpl. machen lassen, also kein kleines Blutbild, sondern ein geriatrisches bei Idexx.

• Like
Reaktionen: Onni und Poldi
Cool, gut zu wissen, danke! 👍

RJT wahrscheinlich nur an den Unikliniken, richtig?

Und jetzt rein interessehalber, weil du dich da ziemlich gut auszukennen scheinst (deshalb großes Sorry an die TE wegen OT 🙏🙏🙏):

Wie ist der Ablauf nach einer RJT, insbesondere wegen der Strahlenbelastung? Menschen müssen ja nach einer RJT mehrere Tage lang in Isolation, wie handhabt man das bei Katzen? Mehrtägige stationäre Aufnahme in der Uniklinik?

@16+4 Pfoten Das macht jede Einrichtung individuell. In Gießen misst man die Strahlung, ich glaube, unter einer Woche bekommt man sein Tier nicht zurück (Maiglöckchens Kater musste geschlagene 14 Tage dort bleiben). In Gent (Belgien) sind es fix 4 Tage, in Lienden (NL) fix 7 Tage, Nordersteht weiß ich nicht und Wien = Vetmeduni: Radiojodtherapie bei der Katze 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Werbung:
Ich würde jetzt bei der jetzigen Dosierung bleiben (2x 0,4 ml - richtig?)
Ich habe mal ein Bild gemacht und ja, ich hab es falsch formuliert sry.

Übersichtsbild.png

Genau, wenn ich also 4.0 mg ziehe, und das 2 mal, morgens und Abends, hat sie insgesamt 8.0 mg. Das sind dann 1.6ml.
Bei Felimazole ist 1 Tablette 5mg. Da wir ihr 1 1/2 Tabletten gegeben haben, sind dies insgesamt 7,5mg.

Und dann machst du einen neuen Bluttermin - wenn du das Medikament um 8.00 Uhr gibst, dann sollte der Termin ab zwischen 12 - 14 Uhr sein. Da wird sie aber wahrscheinlich geschlossen haben, oder? Wenn ja, gibst du das Medikament eben früher, und zwar so, dass bis zum TA-Termin mindestens 4 Stunden sind
Darauf werde ich ganz besonders nun achten. Dass die Medikamente so rasch abbauen, war mir nicht bewusst und hat man mir auch nicht gesagt.
Und dann schauen wir mal, was dabei raus kommt, ok?
Auf jedenfall! 🙂
Und jetzt mal tief Luft holen, so schlimm ist das alles nicht, aber da muss Struktur rein 🙂
Phu. :-D
Und du solltest dich wirklich über die SDÜ informieren - bei solchen TÄen brauchst du dieses Wissen. In der FB-Gruppe sind Dateien, da findest du viele Informationen.
Habe mich dort schon angemeldet und habe einen ähnlichen Post verfasst wie hier, dieser ist allerdings noch nicht freigegeben.

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und tiha
Aber das ist ja passiert oder verstehe ich dich da falsch?
Es wurde um 8 Uhr morgens die Tabletten gegeben und um 17 Uhr entnommen, dass sind dann 9 Stunden.

Das ist mein großes Problem. Ich bin mittlerweile beim 4ten Tierarzt und gefühlt bekomme ich nirgends Hilfe, die ich benötige.
Auf Google und einschlägigen Seiten sind alle super aber wenns drauf ankommt, fühlt man sich im Stich gelassen.
Wenn ich Anfange was ich in den letzten 6 Monaten bezahlt habe, wird jedem schlecht.
9 Stunden sind zu lang. Mein Felix hat das Thyronorm bekommen, und ich musste mit ihm allerspätestens nach 6 Stunden bei TA sein.

• Like
Reaktionen: Dencki
Darf ich mal fragen warum das Felimazole nur einmal täglich gegeben wurde? Gab es da einen Grund?
Felix bekam erst Vidalta (1 x täglich), dann Felimazole, das gibt man aber auch 2 x täglich wie das Thyronorm.

Werbung:
Das ist mir bewusst, deswegen wollte ich ja auch wegen der Leckerliverweigerung das Thyronorm. Das kann ich ihr per Spritze in den Mund geben und muss nicht hoffen, dass Sie das Leckerli mit Tablette frisst, denn das war am Ende wirklich nur noch ein Kampf.

Meine Tierärztin hat gemeint dass es morgen reicht zur immer selben Uhrzeit.

Ich hab gerade nachgelesen. Bei Hunden gibt man das 1x tgl., deshalb wahrscheinlich. D.h. von SDÜ bei Katzen hat sie leider keine Ahnung.
Wenn sie aufgeschlossen ist und du dich gut einarbeitest, könntet ihr gut zusammenarbeiten, aber dazu muss sie spüren, dass du weißt, wovon du sprichst. Mit meiner Tierärztin geht sowas, aber die weiß halt, dass ich sehr gründlich bin und ich kann argumentieren, warum und weshalb.

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Poldi, verKATert und eine weitere Person